TAE Dose in Einliegerwohnung

Hallo,

sonst suche ich hier Antworten, diesmal habe ich Fragen.

 

Für die Einliegerwohnung in unserem Haus benötigen wir eine TAE-Dose.

 

Folgender Aufbau ist bei uns vorhanden:

- Kabel von APL zur TAE Dose im unser Wohnung vorhanden

- Kabel zur Einliegerwohnung kommt aus der Wand neben unserer TAE Dose

- Kabel in der Einliegerwohnung kommt aus der Wand, hat aber noch keine TAE Dose

 

Jetzt meine Fragen:

Ist es möglich das Kabel,welches an der TAE Dose der Wohnung angeschlossen ist, zu "verteilen" um

eine TAE Dose in der Einliegerwohnung zu montieren?

Wenn ja, wen muss ich beauftragen bzw. wo muss ich melden?

 

Vielen Dank und Grüße

 

Tomas

 

 

Hallo @tomas l.

 

Vielen Dank für deinen Beitrag 

 

Das richtige Kabel wäre das 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

 

Die Leitung ist nicht das richtige.. 

Kannst damit VDSL Probleme bekommen 

 

Ich würde auch keine Stichleitung bauen.. Jede TAE direkte Verbindung vom APL.. 

 

Stichleitung führt zu Abbrüche bei DSL und Störungen. 

 

Bereite die Leitungen vor. Bei Bestellung bringt der Techniker eine Dose mit und installiert diese kostenlos 

 


@tomas l.  schrieb:
in unserem Haus benötigen wir eine TAE-Dose.

Was soll darüber laufen?

Die vorhandenen Leitungen sind für langsames DSL geeignet - für schnelles VDSL hingegen NICHT.

Sie sind ganz ausgezeichnet für analoge Telefonie (oder, wenn noch vorhanden, ISDN-Telefone) geeignet.

 

Wenn es ein eigenständiger DSL-Anschluss für die Einliegerwohnung werden soll, kann man es über diese Kabel versuchen, aber je schneller der vorhandene Anschluss ist (und je schneller der neue Anschluss werden soll), desto wahrscheinlicher wird es, dass sich die Signale gegenseitig stören und es zu Abbrüchen kommen wird.

 

Ach: Und kläre vorher ab, ob ein zusätzlicher Anschluss überhaupt möglich ist.

 

Es ist nicht ganz klar, was du machen willst.

Grundsätzlich gilt:

Du brauchst für jede TAE-Dose, an der du etwas anschließen willst, einen eigenen Vertrag, und auch eine Leitung vom APL zur TAE.

 

Einfach so, mehrere TAE-Dosen hintereinander oder als Verzweigung  funktioniert bei DSL nicht.

 

@tomas l. 

Das Kabel ist für VDSL bzw. SVDSL nicht wirklich tauglich.

 

Die beste Verbindung ist immer vom APL zur TAE. Also besser neues, geeignetes Kabel vom APL zum gewünschten Montageort der neuen TAE in der Einliegerwohnung verlegen/lassen.


@Käseblümchen  schrieb:

Du brauchst für jede TAE-Dose, an der du etwas anschließen willst, einen eigenen Vertrag, und auch eine Leitung vom APL zur TAE.

 

@Käseblümchen

 

Der TE wollte die freien Adern von der ersten TAE nutzen.

 

 

Oh, das mit dem Kabel war mir nicht bekannt, allerdings haben wir VDSL bei uns und es läuft stabil ( Magenta M und es kommt 70 MBit/s an).

 

Ich kann die Leitung zur Einliegerwohnung nicht neu ziehen, wäre eine Verlängerung zum APL den möglich/sinnvoll?

 

Wenn ein Mieter einzieht möchte ich alles für einen DSL Anschluss fertig haben.

 


@tomas l.  schrieb:
Ich kann die Leitung zur Einliegerwohnung nicht neu ziehen, wäre eine Verlängerung zum APL den möglich/sinnvoll?

@tomas l.

Verlängerung nicht... Das würde ich dir nicht raten.. DSL Abbrüche wären möglich, bzw höhere Downloadrate nicht möglich.. 

 

Direkte neue Leitung von der Einliegerwohnung zum APL...

Und die richtige Endleitung...

 

 

Wand-/Decken-/Bodendurchbrüche.. Bohrer 10mm mindestens. 

Sonst mit Kabelkanal etc 

 

 


@Marcel2605  schrieb:

@tomas l.  schrieb:
Ich kann die Leitung zur Einliegerwohnung nicht neu ziehen, wäre eine Verlängerung zum APL den möglich/sinnvoll?

@tomas l.

Verlängerung nicht... Das würde ich dir nicht raten.. DSL Abbrüche wären möglich, bzw höhere Downloadrate nicht möglich.. 

 

Direkte neue Leitung von der Einliegerwohnung zum APL...

Und die richtige Endleitung...

 

 

Wand-/Decken-/Bodendurchbrüche.. Bohrer 10mm mindestens. 

Sonst mit Kabelkanal etc 

 

 


Hört sich nicht gut an...

 

Es liegt noch ein CAT7 Netzwerkkabel von der TAE Dose zur Einliegerwohnung. Kann man das nutzen? 🙏

 

 


@tomas l.  schrieb:
Es liegt noch ein CAT7 Netzwerkkabel von der TAE Dose zur Einliegerwohnung. Kann man das nutzen? :gefaltete_Hände:

ja, super, das geht.. ist auch als Endleitung super geeignet 

 

Es sollte aber vom APL unterbrechungsfrei  bis TAE Einliegerwohnung lieen

 


@tomas l.  schrieb:
Wenn ein Mieter einzieht möchte ich alles für einen DSL Anschluss fertig haben.

Daher solltest Du, wie die Fornekolleegen @Marcel2605  @Carsten_MK2  und @NoOneElse geschrieben haben, eine gesonderte Leitung legen. Alles andere mit Verbindungen, Verlängerungen u. s. w. bringt im Endefekt für beide Anschlüsse nur Störungen.

Gerade heute will jeder immer mehr und schneller, ob man es braucht oder nicht. Sollte der neue Anschluss SVDSL werden ärgerst Du Dich und der Mieter auch.

 


@tomas l.  schrieb:
Ich kann die Leitung zur Einliegerwohnung nicht neu ziehen

Es geht nicht gibt es nicht.

 

@tomas l.  schrieb:
Es liegt noch ein CAT7 Netzwerkkabel von der TAE Dose zur Einliegerwohnung. Kann man das nutzen?

 

Klar geht ein Cat Kabel, aber dieses muss bis zum APL.

 

Wie geschrieben, stelle erst mal fest ob an der Adresse überhaupt ein weiterer Anschluss geschaltet werden kann, nicht, dass am Ende keine Ressourcen zur Verfügung stehen.


@Marcel2605  schrieb:
ja, super, das geht.. ist auch als Endleitung super geeignet 

Äääähm. Wie meinst Du das? Was bringt das wenn zur TAE keine geeignete Leitung geht? Das Netzwerkkabel müsste wieder an der vorhandenen, nicht tauglichen Telefonleitung angeknüppelt werden. Halte ich nicht für sinnvoll.

@holzher24

Als Ergänzung schrieb ich oben

 


@Marcel2605  schrieb:
Es sollte aber vom APL unterbrechungsfrei  bis TAE Einliegerwohnung lieen

 


@Marcel2605  schrieb:

@holzher24

Als Ergänzung schrieb ich oben

 


@Marcel2605  schrieb:
Es sollte aber vom APL unterbrechungsfrei  bis TAE Einliegerwohnung lieen

 


Eben drum, Der TE schreibe, dass die Leitung nur zur TAE in der jetzigen Wohnung geht, also nichts mit

 


@Marcel2605  schrieb:
ja, super, das geht.. ist auch als Endleitung super geeignet 

Deine Ergänzung hatte ich noch nicht sehen können😀

Alles gut.

@tomas l. 

Hast Du bei der Schaffung der Einliegerwohnung aus Sparsamkeitsgründen auf die Leerrohre nach DIN 18015 verzichtet? So ein Flexrohr kostet teuer 1,00 EUR/Meter. Eher weniger. Wie bekommst Du später Glasfaser in die Einliegerwohnung?

Ist die Lage der Einliegerwohnung zum APL so ungünstig, das kein Leerrorhr oder neues Kabel gezogen werden kann?

Das CAT7 Kabel nutzt Dir nur wirklich etwas, wenn DU LAN weiterreichen willst. Man kann zwar vorhandene Adern des Kabels vom APL zu Dir an das CAT7 Kabel verbinden, aber das ist im Grunde genommen "Pfusch", da die vorher liegende Leitung eher ungeeignet ist. 


@NoOneElse  schrieb:

@tomas l. 

Hast Du bei der Schaffung der Einliegerwohnung aus Sparsamkeitsgründen auf die Leerrohre nach DIN 18015 verzichtet?


Ja, und ärgere mich jetzt schwarz...

Habe gedacht das verlegte Telefonkabel reicht 🙈

 


@NoOneElse  schrieb:

@tomas l. 

 

Ist die Lage der Einliegerwohnung zum APL so ungünstig, das kein Leerrorhr oder neues Kabel gezogen werden kann?

 


Leerrohr ist nicht mehr möglich. Muss schauen ob ich irgendwie ein neues Kabel legen kann.

 

 


@tomas l.  schrieb:
Habe gedacht das verlegte Telefonkabel reicht

Je nach dem wie lange das zurück liegt, hatte es auch gereicht, denn früher wurde ein analoges Signal über zwei Drähte gejagt, später evtl. Daten aus einem Modem oder ISDN. Wer hätte "früher" gedacht was heute alles möglich ist.

Glaub mir, Du bist nicht der Einzige dem es so geht. Daher sollte man heute auch alles für Glasfaser vorbereiten. Hier ist der Biegeradius der Glasfaserleitung zu beachten, die GF Leitung geht nicht mal einfach so ums Eck zu verlegen. Sollte man übrigens auch bei Kupfer nicht machen, von wegen 90° Knick.

@tomas l. 

Wenn kein Leerrohr mehr "möglich" ist bleibt für das neue Kabel ja auch nur Aufputz übrig. Ob das besser aussieht? Ich würde mir noch einmal ernsthaft Gedanken über ein Leerrohr und eine UP-Dose machen. Evtl. nicht am selben Ort, wo jetzt das Kabel liegt, sonder näher Richtung APL. Dann ist der Schlitz und der resultierende Dreck nicht so groß. Aber Du hast für später (GF) vorgesorgt. Denn sonst ärgertst Du Dich in einigen Jahren wieder ...

@holzher24  Leerrohr habe ich schon vor 23 Jahren verlegt ... 😁


@NoOneElse  schrieb:
Leerrohr habe ich schon vor 23 Jahren verlegt ... :strahlendes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:

Ich schon vor 40😛

Guten Morgen, @tomas l..

 

Du hast hier ja bereits jede Menge Ratschläge erhalten, sodass mir eigentlich nur noch die Frage übrig bleibt: 

Kann ich bis dato etwas für dich tun? Fröhlich Falls ja, lass es mich wissen. 

 

Besten Gruß,

Klaudija D.


@Klaudija D.  schrieb:

Guten Morgen, @tomas l..

 

Du hast hier ja bereits jede Menge Ratschläge erhalten, sodass mir eigentlich nur noch die Frage übrig bleibt: 

Kann ich bis dato etwas für dich tun? Fröhlich Falls ja, lass es mich wissen. 

 

Besten Gruß,

Klaudija D.


Ja, an wen wende ich mich nach erfolgreicher Verlegung?

 

@tomas l. 

Wenn das neue Kabel (vernünftiges) liegt, kann der Bewohner einen Vertrag buchen und dann wird die Dose durch die Telekom installiert und das Kabel am APL angeschlossen.

Telekom hilft Team

Hallo @tomas l.

@NoOneElse hat es ja schon geschrieben, ist alles soweit vorbereitet, muss der neue Mieter nur einen Tarif bestellen und der Außendienst kümmert sich um den Anschluss.

Ein kleines Aber: Es sei denn, der APL ist voll belegt und muss noch erweitert werden - geht es um den Anschluss bzw. den Standort zur Kundennummer im Profil?

 

Viele Grüße

Jonas J.


@Jonas J.  schrieb:

Ein kleines Aber: Es sei denn, der APL ist voll belegt und muss noch erweitert werden - geht es um den Anschluss bzw. den Standort zur Kundennummer im Profil?

 

Viele Grüße

Jonas J.


Ja.