TAE in Neubau an "ungünstiger" Stelle gesetzt, wie TAE verlegen?

Gelöst

 

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, jemand kann mir helfen Fröhlich

 

In unserem Neubau wurde heute durch die Telekom ohne Terminabsprache mit mir der APL und direkt daneben die 1. TAE gesetzt. Der Techniker kam wohl ins Haus, da andere Handwerker die dort am arbeiten sind die Tür zum Lüften offen hatten ...

 

Leider hat der Techniker nun APL und die 1. TAE an eine Wand gesetzt wo ich sie gar nicht gebrauchen kann, die ganzen Verteiler für unser Hausnetzwerk befindet sich im selben Raum aber auf der gegenüberliegenden Seite. Unser Elektriker hatte uns schon darauf vorbereitet, dass der APL wohl dort hin kommen wird und extra ein CAT 7 Montagekabel an diese Stelle gelegt und dann unter Putz bis zum Verteiler für das Hausnetzwerk wo auch der Router hinkommen wird. Bei dem Termin (der aber ja nun ohne mich stattfand) sollte ich den Telekomtechniker dann einfach bitten das CAT 7 Kabel an den APL und an das andere Ende dann die TAE zu setzen. Nun kam es halt anders.

 

Wie kann ich die TAE jetzt an die andere Wand bekommen? Kann bzw. darf ich von der ersten TAE mit dem CAT-Kabel  selbst zu einer zweiten TAE hin verlängern und wenn ja, wie genau, also mit welchen Aderns des Kabels gehe ich wo in die 1. TAE und was mache ich am "anderen Ende" mit der 2. TAE genau? Oder gibt es andere / bessere Lösungen?

 

Anbei noch Fotos von der Situation.

 

Da ich wirklicher Laie bin und unser Elektriker schon seit Wochen fertig mit der Baustelle und somit nicht mehr kommen wird bin ich für jede Unterstützung und jeden Rat dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Ben

 

20171013_173620 (Mittel).jpg20171013_173627 (Mittel).jpg

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @BenAlibi,

mach dir kein Stress, zieh das Kabel bis zum APL und an die Stelle an der du die TAE haben möchtest und warte ab :).

 

Sobald du einen Anschluss buchst und der Techniker für die Bereitstellung zu dir kommt (ja der kommt nochmal), klemmt er dir an der gewünschten Stelle ne neue TAE (alternativ auch Patchfeld) auf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@BenAlibi Ja kannst machen wenn Du ein Spezielles Werkzeug benutzt, dein Elektriker sollte eines haben.

Du gehst von den Kontakten 5 und 6 auf die andere TAE auf 1 und 2 zB mit weis/blau des Cat Kabel.

Bildergebnis für TAE weiter verkabelnLSA-Plus-Anlegewerkzeug.jpg

Der Techniker der Telekom (oder des beauftragten Unternehmen ) hat das genau nach Vorschrift gemacht, weil ihm wohl keine anderen Angaben vorliegen ( die gibt man üblicherweise bei Beauftragung mit an, damit der Aufwand geschätzt und eingeplant werden kann).

Falls gesonderte Hinweise erforderlich sind, hätte man sie auch an der Anschlussstelle hinterlegen können (z.B. eine Zeichnung mit dem vorgesehenen Anschlusspunkt etc.), dann wäre alles wie gewünscht verlaufen.

 Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

- nicht erwischen lassen ( denn hinter der Dose hast Du normalerweise nix verloren):  die zwei Adern der Dose mit ordentlichen Klemmen (z.B. Wago Micro Dosenklemme 4 x 0,6-0,8 qmm

mit einem Pärchen des Cat-Kabels verbinden und am anderen Ende die Dose neu verdrahten, wenn Du denn das passende Montagewerkzeug  https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php5/LSA-Anschlusstechnik hast. ( Alternativ könntest Du auch eine normale TAE-Dose nehmen, die hat eine andere Anschlusstechnik (verliert aber dadurch die Messwiderstände der sog. Ersten Dose). Alles kein Hexenwerk, aber auf eigene Gefahr.

- Elektiker nochmals bestellen, aber s.o.

- Telekom einfach nochmals beauftragen ( bzw. reklamieren, es sei nicht wie gewünscht angeschlossen worden)

 

@Chill erst mal: Ohmsch korrekt gezeichnet, aber absolut unerwünscht seitens der Telekom, denn der Router soll wirklich an der physikalisch 1. Schnittstelle angeschlossen werden. ( Was nicht bedeutet, dass es nicht wahrscheinlich funktionieren würde)

Lösung

Hallo @BenAlibi,

mach dir kein Stress, zieh das Kabel bis zum APL und an die Stelle an der du die TAE haben möchtest und warte ab :).

 

Sobald du einen Anschluss buchst und der Techniker für die Bereitstellung zu dir kommt (ja der kommt nochmal), klemmt er dir an der gewünschten Stelle ne neue TAE (alternativ auch Patchfeld) auf.

@wolliballa Ist Tagesgeschäft in Neubauten / Einfamilienhaus, da die 1 TAE immer neben dem Apl gesetzt wird. Die schlechtere Lösung ist keine 1TAE mit PPA zu verbauen. Ob ich jetzt UP2 verwende oder a2/b2 der 1 TAE um die 2te TAE zu verwenden ist doch dann egal.

gruß andi


@Chill erst mal schrieb:

@wolliballa Ist Tagesgeschäft in Neubauten / Einfamilienhaus, da die 1 TAE immer neben dem Apl gesetzt wird. Die schlechtere Lösung ist keine 1TAE mit PPA zu verbauen. Ob ich jetzt UP2 verwende oder a2/b2 der 1 TAE um die 2te TAE zu verwenden ist doch dann egal.

gruß andi


Sehe ich ähnlich, wobei ich das so Handhabe das bei Patchfeldern die 1.TAE verlängert wird und bei einem anderen TAE Standort direkt auf den APL geklemmt wird.

@Chill erst mal: Und dann sitzt der Messwiderstand eben nicht am 'Leitungsende', sondern ggf. 30m davor. Solange alles läuft, ist das auch kein Problem. Aber wenn die Techies erst mal zu suchen anfangen............  Deshalb ja auch mein Rat, die 'Anschließer' nicht einfach machen lassen, sondern klare Vorgaben machen ( wird aber ebenso standardmäßig immer wieder vergessen).

Danke erstmal an alle für die Infos und Tipps,

 

ich werde erstmal dem Tipp von @Liner113 folgen.

 

Das da nochmal jemand kommt, obwohl die TAE nun schon gesetzt wurde, wusste ich nicht. Ich werde auch zusätzlich noch einen Zettel an den APL mit der "Wunschverkabelung" für den Techniker kleben, falls er wieder so spontan vorbeikommt ... Fröhlich

 

 

@BenAlibi

Spontan läuft das normal bei der Bereitstellung nicht, du erhältst ein Schreiben mit Datum und Zeitfenster.

 

Aber ein Zettel ist nie verkehrt :).

Sicher, dass da noch mal jemand kommt und das nicht auf eine Schaltung ohne Techniker rausläuft?

Macht für mich zumindest keinen Sinn, warum da noch mal einer kommen sollte, wenn die Dose schon dran ist.

@patrickn

Sehe ich ähnlich, macht keinen Sinn ist aber so :).

 

Schaltung ohne Kundenbesuch ist nur möglich wenn nachgewiesenermaßen schon mal ein Anschluss auf der Leitung funktioniert hat. 


@patrickn schrieb:
Sicher, dass da noch mal jemand kommt und das nicht auf eine Schaltung ohne Techniker rausläuft?

Macht für mich zumindest keinen Sinn, warum da noch mal einer kommen sollte, wenn die Dose schon dran ist.

Bei einem Neubau wird immer ein Termin vor Ort gebucht.