!!! TELEKOM PROBLEME MIT GAMING !!!

Gelöst
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Ich habe langsam echt die Schnauze voll !

 

Ich will hier nichts von Peering PSN Corona Netzwerküberlastung hören !

 

Ich habe wirklich sehr viel mitgemacht 

November 2019 bis 2021 

3 Neue PS4 ersetzt !!!

3 ausgeliehen !

Gaming Monitor zugelegt 

40 euro pro Lankabel 3x 

40 euro pro HDMI Kabel 3x 

Locker 8 Router hatte ich in der wohnung 

Im moment Speedport Pro Plus 

Das beste was die Telekom fürs Gaming zu bieten hat !!!

Ps4 Pro mit Samsung SSD 1TB 

Ich habe alles menschen möglich getan um einen Defekt oder störung an meiner Hardware aus zu schließen.

 

Dann wendet man sich an Telekom forum und bekommt von irgendwelchen Maler und Lackierer die angebliche ursache wie zb. Peering (NEIN!!!) PSN Probleme (NEIN !!!) SPIELE SERVER überlastet ( NEIN!!!) 

Woher ich das weiß ?

 

Punkt eins !!!

Über mein O2 Handy vertrag , sogar mit verbrauchtem Datenvolumen laufen die spiele Flüssig. Das einzigste Problem dabei ist die reaktionszeit da es LTE ist.

 

Telekom VDSL 250 

Bildbrechungen

Bild Ton nicht Synchron 

Verzögerungen 

Alles flattert 

Spiele unkontrollierbar !!!!!!!!!

 

Wieso ich mir sicher bin das es an der Telekom liegt !!!

 

Erstens 

Bei mir waren seit 2019 mehrere Techniker hier die alle konnten nichts finden.

Sie habe Top werte.

Davon träumen viele

Selten eine so gute leitung gemessen 

Keine Ahnung was für ein Problem sie haben !!!

 

Zweitens 

Die letzte TECHNIKERIN 

das gleiche geschwätz !

Nur sagte Sie "ich schließe das Ticket noch nicht. Ich lasse mal die leitung übers Wochenende überwachen.) 

Das war am letzten Freitag.

Am 1.2.2021 rufte sie mich an und erzählte etwas vob einer dämpfung.

Meine 250mbit kommen nicht richtig an. Es wird von der Telekom automatisch runter reguliert auf 175 mbit !

 

JA LEUTE WAS JETZT !!!

TOP WERTE TOP LEITUNG 

und die dämpfung die mir keine 250 mbit bringt hat über ein Jahr kein Techniker ,keine Langzeitmessung erkannt oder was !!!

 

Ich ruhig ok dann stellen sie es so ein das es sauber läuft das reicht mir. Es geht mir nur um das online gaming.

 

Das war am 1.2 Montag 

Alles läuft mega flüssig 😎

2.2.2021 leichte ruckler 🤔

3.2.2021 alles komplett gestört 😡

 

Diesmal in einem ganz anderen Takt !

Davor sahen die bildbrechungen ( NEIN ES LIEGT NICHT AN PS4- NICHT AM MONITOR -NICHT AN SPIELE SERVER -PEERING -HDMI -LAN - NICHTS DAVON !!!)

so aus, stellt euch vor ich habt ein Daumenkino und blättert langsam die bilder bis die szene vorbei ist.

Jetzt aber ist es so , stellt auch vor ihr lässt den Daumenkino Film sehr schnell laufen !

Jedes mal wenn bei eurem Daumen kino das nächste bild kommt vergeht eine zeit in ms bereich. Bei spielen fehlt euch in dieser Zeit nicht nur das bild sondern auch alle eingaben und bewegungen in diesem ms bereich. 

Es sieht aus wie in der Disco, wenn dieses hektische licht im dunkeln kommt wo man alle paar ms eine bewegung sieht.

 

Dieser fehler an allen Online games und wird nur durch die leitung der Telekom verursacht !

Wie kann es sein das einer oder der grössste deutsche ISP die DEUTSCHE TELEKOM nicht weiß woran das liegt ??????

 

Morgen rufe ich nochmal bei der Störungshotline an.

Frage nach weiterem vorgehen.

Wenn nichts kommt was endlich dieses Problem löst wird Gekündigt !!!

4 Techniker habe eine Dämpfung nicht bemerkt 

😀👍

Mir Dummkopf wird erzählt holen sie sich doch Speedport Pro holen sie sich Speedport Pro Plus das ist das beste von der Telekom für Gaming (Steht Tatsächlich auch in der beschreibung ) !

Holen sie dies ,holen sie das, buchen sie noch mehr ...!!!

 

!!!

AN ALLE GAMER 

!!!

!!! FINGER WEG VON DER TELEKOM !!!

!!!

egal zu wem ihr wechselt testen sofort nehmt euch urlaub am besten. Zockt testet euch satt. Wenn es nicht passt sofort Kündigen und so weiter machen.

 

Ich habe dies nicht getan weil ich mir dachte ich zahle für Qualität !!!

Nur wie kann es sein das mein Handy Hotspot mein verbrauchtes O2 Datenvolumen besser ist als 

!!! SVDSL 250 MIT SPEEDPORT PRO PLUS !!!

 

Aber wenn ihr gern 50 euro für Netflix kucken zahlen wollt dann ja ok 😀

Geht zwar auch mit verbrauchtem Datenvolumen !😀

 

Kein Plan wozu euch ein GAMER braucht !!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hi zusammen,

 

meiner Meinung nach hat @buenni  hier die passenden Schlussworte gefunden.

 

Aus diesem Grund (und da einige Äußerungen eher am Rande der Netiquette einzuordnen sind) werden wir den Thread hier schließen.

 

Habt alle noch einen entspannten Abend.

 

Viele Grüße 

Oliver I.

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ich kann die Verzweiflung einiger Gamer schon verstehen. Aber der virtuelle Griff nach jedem Strohhalm, trotz mehrfacher und wiederholender technischen und fachlich korrekt hergeleiteten Erklärung von Experten, ist einfach Verschwendung von Ressourcen und wertvoller Lebenszeit aller Beteiligten.

 

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@mostar1981  schrieb:
Es kanns einfach nicht sein das niemand von der Telekom weiß oder sagen kann was es sein ,, könnte ,,

Hat man doch gesagt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/TELEKOM-PROBLEME-MIT-GAMING/m-p/5099059/highli...

Das alles könnte es sein. Interleaving ausgelöst durch ASSIA Eingriffe ist ein wichtiger Aspekt. Das erklärt nämlich, warum es bei Leitungsänderungen kurz besser funktioniert, und dann wieder so ist, wie vorher.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Hier scheint das Problem so gut wie keinen zu interessieren.

Das stimmt nicht. Aber was sollen wir machen? Viele Hinweise hat es ja gegeben. Entweder hilft es nicht, es wird nicht beachtet, oder man wird angegriffen, weil man einen Vorschlag gemacht hat, der den Betroffenen nicht genehm ist. Andererseits sind unsere Mittel begrenzt. Außer Tipps geben können wir nichts machen. Befolgen müssen die Betroffenen sie selber. Wenn sie das nicht tun oder es nicht hilft, tja ... dann wars das.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Ich empfehle dir ein Gamer-Forum.

Und was sollen die da machen? Im Chor klagen? Frei nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid"? Lösungen wird auch da keine geben, denn von der Technik haben die da bestimmt nicht mehr Ahnung, als hier oder in anderen Foren.

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Lösung

Moin @mostar1981 , ich bin aus dem Urlaub zurück. Hab mir gerade mal die Daten aus der Langzeitüberwachung seit der Umstellung auf VDSL100 angeschaut. Das sieht jetzt fast perfekt aus. FEC ds und us Fehler im Schnitt weit unter 20/pro 15 min. Also die Fehlerkorrektur spielt jetzt definitiv auch keine Rolle mehr an deinem Anschluss. Alle anderen Parameter (EFTRds/us Werte, SNR Spektrum, etc.) sind ebenfalls in Ordnung.

Was die Vermutung mit den Softwareständen der Linecards angeht, das kann ich für euch auch ausschließen. Die Fälle die ich mir hier von euch angeguckt habe, haben teilweise ganz unterschiedliche Hersteller. Eure genauen Fehlerbild Beschreibungen variieren aber auch teilweise sehr stark.

Da das Thema hier noch mal wieder aufkam, erkläre ich auch noch mal kurz was ein Linereset macht. Einfach gesagt ist der Linereset das Gegenstück auf der DSLAM Seite zum Router neustarten. Dabei wird nichts gemacht außer den DSL Port einmal auf operational down zu setzen und sofort wieder auf up. Danach erfolgt eine Neusynchronisation. Das einzige was sich dabei verändern kann(nicht muss) ist die zugewiesene dynamische öffentliche IP Adresse. So etwas hätte wenn überhaupt nur Einfluss auf das Spielerlebnis, wenn z.B. das eigene System verseucht ist und man beispielsweise teil eines Bot Netzwerk ist oder von Hackern geplagt wird. Das dauert teilweise wieder einen Augenblick bis die neue dynamische IP Adresse dann wieder bekannt ist. Auf ASSIA hat ein Linereset keinen Einfluss. Dabei werden die gesammelten Daten nicht zurückgesetzt. Dafür muss eine Rekonfiguration durchgeführt werden (Bei einem Portwechsel wie schon zwei Mal bei dir, findet in dem Sinne auch eine Rekonfiguration, da der neue Port auf den Du geschaltet wurdest quasi neu konfiguriert wird) . Die Kolleg/Innen an der Hotline machen in der Regel nur Line Resets. Rekonfigurationen dürfen nur in bestimmten Ausnahmefällen durch die Diagnose oder Techniker vor Ort durchgeführt werden. 

Ich würde sagen wir verabreden uns noch mal zu einem Telefonat und dann können wir noch mal das wie von dir in der PN beschriebene veränderte Fehlerbild durchgehen.  Ich bin Freitag wieder im Spätdienst hier. Samstag ginge auch. Mach doch mal nen Vorschlag wann Du Zeit hast, gern auch per PN. 

Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

 

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Lösung

Moin @mostar1981, genau ich schaue mir dann auch die neuen Daten ein paar Tage an und dann sprechen wir uns wieder. 

Die Fehlerkorrektur kann bei unseren aktuellen Profilen nicht abgeschaltet werden. Wie schon mal gesagt ist es zwar grundsätzlich möglich, aber wir bieten das aktuell nicht an. 

Es gibt verschiedene Arten von Fehlern und je nach Modem kannst Du auf Kundenseite einige davon auslesen andere nicht. Fehlerkorrektur und Paketverluste sind verschiedene Dinge, die aber unter Umständen für dich ähnliche Auswirkungen haben. Bei der Fehlerkorrektur kommt es darauf an welche Art von Fehler erzeugt wird und wie diese dann korrigiert werden. Die Fehler von denen wir hier hauptsächlich gesprochen haben, sind FEC (Forward Error Correction)Fehler(vereinfacht erklärt->es werden mehrere Pakete in Reihe verschickt und jedes hat einen Wert: 3,7,8,5,[23] Wenn jetzt Paket 8 verloren geht oder beschädigt wird, dann kann der DSLAM anhand der Prüfsumme[23] errechnen das Paket 8 fehlt und es erneut erzeugen lassen. Das findet direkt am DSLAM(First Mile) auf unterster Ebene statt. Dadurch verzögert sich  die Zustellung durch Korrektur(keine Paketverluste!)

Auf der nächst höheren Ebene hättest Du dann CRC(Cyclic Redundancy Check) Fehler. Dabei wird das Paket selbst(der ETH Frame) per Prüfsumme gecheckt und wenn das Ergebnis nicht übereinstimmt ist, muss das Paket erneut gesendet werden. Dieser Vorgang dauert noch etwas länger als im ersten Fall, da er eine Ebene höher statt findet.  Als letzte Fehlerart haben wir dann auf der First Mile noch CV Fehler (Code Violation). Das ist die schwerwiegendste Form von Fehler. Die codierten Zeichen in einem Paket sind nicht mehr zu identifizieren. Daher kann auch keine FEC Fehlerkorrektur statt finden und auch keine CRC neu Sendung, weil keinerlei Prüfinformationen mehr zu entziffern sind. Das ist dann der erste "echte" Paketverlust auf First Mile Ebene. 

Auf Netzinfrastrukturebene finden Paketverluste eigentlich fast nur am Router statt. (wie schon mal erwähnt ab hier ist alles Glasfaser und an Multiplexern/Switchen finden selten Störungen statt und wenn dann sind das auf jeden Fall immer Großstörungen, die auch schnell geregelt werden). Hier reden wir dann von Überlast. Am Router(Netzebenen Router, nicht kleiner Heimrouter) kommen so viele Pakete an und warten auf Routinganweisungen, dass es zu Verzögerungen->erhöhte Pingzeit kommt oder im Extremfall wenn es viel zulange dauert, dann werden die Pakete komplett unbearbeitet gedroppt(jedes Paket hat ein Verfallsdatum(TTL), damit es als Sicherheitsmaßnahme irgendwann gedroppt wird, damit sich kein endlos langer Stau bildet) ->Paketverlust. Router gibt es viele auf Netzebene(wir haben mehrere auf einer Durchschnittstrecke und im Falle von Netzübergang(Peering) der andere ISP auch noch mal mehrere) und jeder einzelne kann dieses Problem haben und Paketverlust verursachen.

Als letzter entscheidender Router noch mal im Falle unseres Gaming Beispiels der private Router direkt vor dem Spieleserver. Wenn der unterdimensioniert ist, dann kann es auch hier wieder zu Paketverlusten kommen(in diesem Fall kann der Router die abertausende Pakete die er empfangen und senden muss nicht mehr schnell genug verwalten). Wer das mal live sehen will, der kann mal privat ne LAN Party veranstalten mit 50 Leuten an seinem kleinen privaten Router(nach Corona natürlich Fröhlich ) und zusehen wie der anfängt zu dampfen. 

Als aller letztes dann der Spieleserver mit seiner Hardware, der ebenfalls überlastet sein kann und die Pakete vom Router nicht mehr alle entgegennehmen und verarbeiten kann. 

Ich hoffe das verdeutlicht jetzt noch mal den Unterschied zwischen Paketverlusten und Fehlerkorrektur. Letzten Endes kann beides zu schlechten Spielerfahrungen führen. Paketverlust ist allerdings im begrenzten Maße durch die Programmierung von Computerspielen abgefangen. Ihr habt bestimmt schon mal in einem Egoshooter gesehen, dass sich die Spielfigur eines Mitspielers weiterbewegt und gegen eine Wand läuft wenn derjenige einen Disconnect hat. Das liegt daran das im gewissen Maße der letzte empfangene Befehl (bewege gerade aus) einige Zeit weiter ausgeführt wird solange kein weiterer Befehl kommt. Bei Paketverlusten reden wir jetzt von einzelnen Paketen, die Steuerbefehle im Millisekunden Bereich enthalten und dann verloren gehen. Das ganze wird ausgeglichen durch den oben genannten Mechanismus. Erst wenn die Paketverluste wirklich aufeinanderfolgend über längeren Zeitraum erfolgen, dann wirkt sich Paketverlust negativ auf das Spielgefühl aus. Es ist also nicht so, das Paketverlust generell fürs Gaming egal ist, aber anwendungsbedingt ist für den Gamer Paketverzögerung(hohe Pingzeiten/Server Leistungsruckler/Fehlerkorrektur First Mile) schlimmer als vereinzelter Paketverlust.

 

Mit freundlichem Gruß Marlon K.        

   

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Lösung

@mostar1981  Moin  als erstes wollte ich dich informieren, dass ich die Umstellung auf VDSL100 intern beauftragt habe. Dieser Vorgang wird mindestens eine Woche dauern. Ich sage dir nächste Woche noch mal Bescheid, sobald ein konkretes Datum fest steht. Sobald die Umstellung dann durch ist, werde ich den Anschluss weiter beobachten und dann neu bewerten.

 

Ich werde jetzt noch mal versuchen das Problem etwas allgemeiner zu erläutern, also fühle dich bitte nicht bei jedem Punkt angesprochen. 

 

Störungen zu speziellen Aspekten (in diesem Fall Gaming) stellen einen extrem komplexen Sachverhalt da. Wir müssen dabei insgesamt sechs Teilabschnitte betrachten:

  1. Medienausgabegeräte (PC und Konsolen Hardwarefehler, Software wie z.B. Firewalls, Probleme mit Netzwerktreibern, Viren/Malware etc.)     
  2. Heimnetzwerk (Powerline Adapter, WLAN, LAN Kabel, Switche, Router etc.) 
  3. First Mile [So nennen wir den Gesamtabschnitt von dem Modem (im Router) über das DSL Kabel ->in die TAE Dose->über die Endleitung (teilweise mit Zwischenverteilern, z.B. in Mehrfamilienhäusern im Flur) ->an den APL(Abschlusspunkt Linientechnik)->in den KVz (Kabelverzweiger, teilweise über mehr als einen KVz; die Verbindung zwischen zwei Kvzs nennen wir Querkabel) -> im Falle eines Outdoor DSLAMs, der steht in einem MFG(Multifunktionsgehäuse= KVz plus DSLAM sind hier zusammen untergebracht) endet die First Mile hier und im Falle eines Indoor DSLAMs kommt nach dem KVz noch eine Verbindung über das HK(Hauptkabel) in den Hvt(Hauptverteiler) wo dann als Endpunkt der DSLAM steht. Wenn es sich nicht um einen Glasfaseranschluss handelt, dann nutzt die First Mile Kupfer als Übertragungsmedium. Hinter dem DSLAM geht es dann heutzutage auf jeden Fall über Glasfaser weiter. ] (Syncverluste, erhöhte Fehlerraten, Fehlerkorrektur, Rauschabstände, EM Störer etc.)
  1. Telekom Netzinfrastruktur [Das Konglomerat aus großen Glasfaser Switchen(Traffic Collectoren, Multiplexer), und vor allem vielen verschiedenen Router Typen(Der erste Router von Kundenseite aus gesehen heutzutage in unserem Netz ist der BNG(Broadband Network Gateway). ] ( Überlast, Packetverlust an unseren Hops im Trace, Sync Geschwindigkeit i.O., aber Downloadgeschwindigkeit gering etc.)
  2. Unter Umständen der Übergabepunkt zwischen den ISPs (Peering ->Telekom und Telia z.B.)
  3. Die Gegenseite [in unserem Beispiel der Gaming Server] der auch noch mal in umgekehrter Reihenfolge die Punkte 1-4 durchläuft. ("Server überlastet")

 

Wenn ihr jetzt als Kunden verschiedene Formen von Lags/Stuttering/Speedups/hohen Pingzeiten etc.; allgemein suboptimalen Spielerfahrungen erlebt, dann liegt das Problem oftmals nicht nur an einer Stelle, sondern es ist eine Kombinationen aus verschiedenen Problemen an den oben genannten 6 Punkten. Teilweise auch zeitweise das eine, zeitweise das andere. 

Ich beschäftige mich als Diagnostiker bei der Telekom hauptsächlich mit Punkt 3 und 4. Das kann ich messen mit meinen Systemen und da kann ich entsprechend Maßnahmen ergreifen, um Probleme in den Griff zu bekommen.

Ich möchte jetzt hier noch Mal klar stellen, dass es kein ganz allgemeines großes Problem mit VDSL2 Supervectoring Anschlüssen gibt. Es gibt keine geheime Technik, kein spezielles Profil oder sonst ein mysteriöses Phänomen, das solche Probleme verursacht.

Es ist erst Mal ganz einfach, wenn ein Anschluss Störungen hat, dann greift die Fehlerkorrektur. Die Fehlerkorrektur kann mit beitragen zu den suboptimalen Spielerfahrungen. 

In unserer Langzeitüberwachung werden verschiedenste Parameter aufgezeichnet, wie z.B. verschiedene Fehlerarten, Rauschabstände als Durchschnittswerte über bestimmte Trägerbänder (us0/1/2 und ds1/2/3) , Leitungsdämpfung gemessen über verschiedene Frequenzen etc. Diese Aufzeichnungen kann ich einsehen und dann sehen, ob es zum Beispiel Fehler gab und wie viele im welchen Zeitraum. Hier hab ich zum Beispiel damals reingeguckt und gesagt, dass in den knapp ein zwei Tagen mit dem 175er Profil keine großen Auffälligkeiten zu sehen waren. Hatte damals aber auch schon angemerkt das der Zeitraum einfach zu kurz war. Und jedes Mal wenn ein Changeport gemacht wird sind diese Aufzeichnungen weg und es geht wieder von vorn los. Jetzt ganz aktuell sind auf deinem Anschluss mit dem offenen 250er Profil ganz klar FEC Fehler in relevanter Anzahl zu sehen.

Aufgrund dieser Aufzeichnungen ergibt sich ein Gesamtbild aufgrund dessen ASSIA dann reagiert und im nachhinein unter anderem Trägerfrequenzen die gestört waren (der Rauschabstand auf dieser einen bestimmten Frequenz war zu schlecht, Pakete die hierüber gesendet wurden, enthielten Fehler verschiedenster Art, und mussten erneut gesendet werden->Fehlerkorrektur) sperrt. Diese wird dann beim nächsten Synchronisationsaufbau nicht mehr mit berücksichtigt. Dadurch sinkt dann entsprechend der fehlenden Trägerfrequenzen die effektive Bandbreite, aka deine Download/Upload Geschwindigkeit.

VDSL2 arbeitet hier mit zwei Profilen dem Profil 17.a (bis 17 Mhz) für VDSL100 und Profil 35.b(bis 35 Mhz) für VDSL250. Jetzt fasse ich mal den Physik Unterricht etwas flapsig zusammen und sag mal um so höher die Frequenz ist umso störungsanfälliger(aufgrund von zum Beispiel nicht ausreichende Schirmung in der EL)  und umso weniger Ausdauer (Reichweite in Meter aufgrund von Leitungsdämpfung) hat die Trägerfrequenz. Mit anderen Worten, umso größer und weiter das gesamte Bandbreitenspektrum ist, um so perfekter müssen die Umstände(Leitungsdämpfung, SNR Werte, Schirmung gegen EM Störer) sein. Und umso mehr Angriffsfläche bietest du natürlich auch einem potentiellem Störer(der mit seinem Störprofil in bestimmten, teils wechselnden Frequenzbereichen sendet). Andererseits hat ein DSL Anschluss natürlich auch mehr Ausweichmöglichkeiten umso breiter das Spektrum ist, um eventuell auftretenden gestörten Frequenzen aus dem Weg zu gehen.

Also folgt daraus für euch als Gamer (mit schlechten Leitungsumständen!) natürlich, dass ihr umso besser fahrt je geringer und stabiler der Frequenzbereich ist, den euer DSL Profil überhaupt versucht zu synchronisieren und im Zweifelsfall dann auch korrigieren muss. Vor allem weil das Hauptproblem Endleitung in der Regel das Problem mit der fehlenden Schirmung und der Anfälligkeit für hochfrequente Störer aufweist. 

Wenn Du jetzt bei deinem Anschluss die eine Ader abklemmst, dann wird der Anschluss physikalisch beschränkt mit wie viel Medium Kupfer er überhaupt noch arbeiten kann und diesem Frequenzen zuweisen kann. (ziemlich genau die Hälfte, wie du ja selbst festgestellt hast). An dem Profil ändert sich in dem Moment nichts, es gibt allerdings eine interne Priorisierung, die versucht erst die "besten" Frequenzen zu vergeben. Dementsprechend nutzt dein Anschluss in dem Moment nur noch einen Teil des Gesamtbandbreitenspektrums des 35b Profils und es gilt wieder das was ich oben geschrieben haben. Weniger Angriffsfläche, weniger Trägerfrequenzoptimierung, weniger Fehlerkorrektur ->besseres Spielerlebnis.

 

Grundsätzlich gibt es hierbei eine Diskrepanz zwischen Gamern (Echtzeitanwendern) und (Qualitätsanwendern). Wir als Telekom orientieren uns hierbei natürlich an der Mehrheit unserer Kunden und dem was dafür die beste Technologie ist. Was aber, um es noch mal zu betonen nicht bedeutet, das uns die Anliegen unserer Gamer Kunden egal sind.

Und wenn es Leitungsstörungen gibt arbeiten wir mit unserem Service daran diese bestmöglich zu beseitigen. Es ist auch für unsere nicht Gamer Kunden von Interesse, dass EM Störer beseitigt werden und der gesamte Vectoring Verbund in einem Kabel möglichst wenig gestört wird. Daher gibt es bei uns einen Expertenprozess und wir geben unsere Ressourcen in Form von Technikern, Serviceingenieuren, Diagnose und Forumsbearbeitung dafür aus für alle ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Wir sind aber auch nur Menschen und es werden Fehler gemacht auf allen Ebenen.

Für jeden extrem schlecht gelaufenen Servicefall wie bei dir, gibt es aber auch  Fälle in denen die Bearbeitung hervorragend klappt. Der Expertenprozess eingehalten wird, Serviceexperten im zweiten Anlauf vorbeikommen und das Problem lokalisieren und beseitigen können. Natürlich hast Du Recht und es sollte uns gar nicht passieren, dass uns Fälle so entgleiten und dafür entschuldigen wir uns auch und versuchen es in Zukunft noch besser zu machen.  

Was etwaige neue Produkte für Gamer angeht dazu kann ich nicht viel sagen, außer das es bestimmte technische Hindernisse gibt, die das Ausschalten sämtlicher Qualitätskontrollen erschweren. Es ist aber technisch nicht ausgeschlossen, dass es zukünftig ein Produkt geben kann, dass speziell auf die Bedürfnisse von Gamern angepasst sind. Aber das ist hier an dieser Stelle pure Spekulation und nicht zielführend. Aktuell gibt es die Möglichkeit nicht.

 

@denyo82 Dein Anschluss hat Fehler, nicht astronomisch hoch, aber definitiv ist die Fehlerkorrektur am arbeiten. 

@rene1995 und @G.Skill Bei euch sind Im Profil keine Kundendaten hinterlegt. Wenn ihr wollt, dass ich mir eure Anschlüsse einmal angucke, dann hinterlegt bitte eure Daten oder schriebt mich per Nachricht direkt an.

 

Ich wünsche euch allen erst Mal ein schönes Wochenende und wir lesen uns nächste Woche wieder.

 

Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

 

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Ok wieder keine halbwegs gescheite antwort auf das problem das diskutiert wird.

Wieder so sinnlos wie der Song Fitze Fitze Fatze von Helge Schneider !

Dein angekratzes Ego musst du wo anders behandeln lassen.

Du bist damit Raus !

 

Also @wolliballa  hat noch eine Chance und die eingetroffene verstärkung @lejupp  

Viel erfolg euch !

 

@rene1995  Dir kann ich mich nur anschließen. Ist schon sehr komisch das du das genau so beschreibst wie es bei mir der fall ist.

Finde es auch gut das du es auch viel sachlicher als ich geschrieben rüber bringen kannst.

 

@muc80337_2  

Vielen Dank das du sich dem thema wieder angeschlossen hast und danke für die ganze möglichkeiten tipps und vorschläge.

Ich gebe dir in allen punkten teil recht.

Frage 1

Peering 

Warum merkt man nichts davon nach dem ASSIA sich gefangen hat ?

In meinem fall die ca. 8 std wo es perfekt läuft.

Frage 2 

Warum  Anbieter wechseln ?

Warum nicht das problem nicht beseitigen als davon weg rennen .

Würde eoch der telekom und ihren kunden nur vorteile bringen.

Frage 3 

Du sagtest in bestimmten spielen .

Warum ist es in allen Games so ?

Doch nicht Peering ?

Frage 4 

Wieso erkennen Techniker das problem nicht ?

Mit kommt das ganze immer so vor wie der VW abgas skandal mit seiner software.

du hast in dem fall eine leitung note 5- von 1 gut bis 6 schlecht , jetzt zum vw vergleich du kannst es nicht mal beweisen!!

Das ist doch ,, irgendwie ,, betrug , nicht korrekt es werden paketverluste versteckt in dem man sie wieder herstellt und versendet.

Ein verlorenes paket ist verloren und fertig damit kommt ein Spiel zurecht !!!

Als beweis hast du nur die zeit nach dem ASSIA hallo gesagt dann sieht man das es auch besser geht .

 

Wechseln macht keinen sinn so wie du es erklärt hast.

Weil wie du sagst das Problem immer wieder kommen kann .

 

Ich zumindest akzeptiere die ein oder anderen Paketverluste.

Das ist völlig normal.

An Peering glaube ich nicht zumindest nicht in diesem fall hier.

Ausser du schaffst es mich zu überzeugen das es wirklich Peering ist.

Dafür müsstest du Frage 1 und 3 beantworten .

 

Es ist in allen Games unabhängig von Tag wetter uhrzeit.

Es ist nie besser ab und zu wird es extremer .

Manchmal setzt man sich hin will zocken umd wenn es gerade so ein extremer Tag ist mach man nach nicht mal 1 min spielzeit die konsole aus.

Ich spiel auf der PS4 so wie ich @rene1995  verstanden habe spielt er auf dem PC und beschreibt exakt das gleiche problem .

 

Somit kein einzelfall.

 

Ich will nicht kündigen , ich weiß auch nicht wie lange ich das mitmachen soll.  Ich müsste aber am ende meiner vertragszeit den vertrag auf das minimun runterschrauben weil es so keinen sinn macht .

Ich bezahle ja den höchst preis den es für eine 250 oder jetzt halt 175 mbit leitung gibt.

Obwohl auch mit einer 16 000 leitung würde ich im vergleich zuviel zahlen.

 

 

Ich würde gerne das problem lösen bevor der vertrag zu ende ist.

 

 

Guten Tag @mostar1981 & @rene1995,

ich klinke mich kurz hier ein.

Der Sachverhalt ist aktuell in Bearbeitung und finale Schritte werden eingeleitet.

Doch ein wichtiger Hinweis vorab:
Achtet hierbei bitte auf den Umgangston.
Wenn die Netiquette nicht eingehalten werden kann, müssen wir hierbei leider andere Maßnahmen ergreifen. - Und damit ist tatsächlich niemandem geholfen.
Dies ist hiermit eine offizielle Verwarnung.

Den Beitrag mit den Screenshots muss und werde ich editieren.

Liebe Grüße
Christina P.


@mostar1981  schrieb:

 

@muc80337_2  

Frage 1

Peering 

Warum merkt man nichts davon nach dem ASSIA sich gefangen hat ?

In meinem fall die ca. 8 std wo es perfekt läuft.

 


Ich vermute, dass Du falsch verstanden hast, was "Peering" ist.

ASSIA DLM wirkt auf der letzten Meile zu Dir.

Peering ist etwas, was weit davon entfernt stattfindet und rein gar nichts mit ASSIA zu tun hat. Peering erfolgt am Übergang von der Telekom zu einem anderen Netz.

 

Sprich wenn ASSIA alles durchoptimiert hat, Deine Leitung im Rahmen ihrer Möglichkeiten astrein und performant läuft, dann hast Du z.B. einen Super-Zugriff auf vielleicht die MagentaCLOUD, auf Netflix, amazon Prime, die Spieleserver des Anbieters xyz, weil die gut am Telekomnetz dran hängen.

 

Aber wenn Du mit Deinem angenommenen super laufenden Anschluss dann ein Angebot des Anbieters uvw nutzen willst, dann stellst Du fest, dass Du hohe Ping-Werte hast und das gar nicht gut läuft. Weil der bei der Anbindung ans Telekom-Netz spart - ein Peering-Problem.

 

Zumindest habe ich das so verstanden, auch wenn das im Eingangsbeitrag nicht so klar geschrieben ist, dass es zunächst mal um den Anschluss an und für sich geht.

@der_Lutz 

was ist denn die "Wahrheit"? Ist es jetzt wieder ein "Peeringproblem" oder liegt es am Firmwareupate oder der Farbe vom Speedport? Liegt es am W-Lan wieder, was jeder Gamer mit einem überdurchschnittlichen IQ sowieso nicht benutzt?


Als Kunde bzw. Laie muss man sich ja versuchen, die Probleme irgendwie zu erklären, weil man komplett im Regen stehen gelassen wird. Keiner von uns ist von Beruf Telekommunikationselektroniker.

Was bringt es, wenn die Leitung eingemessen wird und die Aussage kommt: "Der Down- und Uploadwert stimmt, keine Abbrüche und die Leitungswerte sehen top aus." Haben wir jetzt eine Paranoia oder bilden wir uns das Problem ein?


Es betrifft viele Spieler, nicht nur @mostar1981  , @rene1995  oder mich sondern z.b. @Ilir.M , @Apo1 , @G.Skill 

die mir spontan von diesem Forum einfallen.

Wenn die Telekom wirklich Interesse hat, die Sachen aufzuklären, könnte sie die Anschlussdaten der Leute sammeln und Gemeinsamkeiten suchen, dass wäre so der erste logische Schritt. Vielleicht liegt es ja an irgendeiner verbauten Hardware (Linecard?!), irgendwelche Profile oder ähnliches.

 

Die Leute spielen verschiedene Spiele wie Fifa, CS:Go oder Call of Duty.

Es kann ja wohl unmöglich am Peering liegen, wenn dort diese Verzögerung und Paketverluste bei allen Spielen oder Servern auftreten.


Es wäre auf jeden Fall produktiv, wenn ihr aufhören würdet, die Leute/Kunden zu diskreditieren. Wenn ihr bessere technische Kenntnisse habt, wären die Menschen dafür dankbar.

Wenn man sich nur mal anguckt, wie @mostar1981 seit Wochen hingehalten wird und die ganzen Technikertermine, wo jeder was anderes sagt, was soll er dann noch glauben? Ist doch kein Wunder das er genervt ist. Man zahlt bei der Telekom deutlich mehr als bei allen anderen Providern.

 

Bei mir ist genau das selbe Problem und selbst das Kabel von der TAE Dose zum APL wurde von mir erneuert. Es ist auch nicht das Baumarktkabel, sondern das Kabel, welches hier im Forum für VDSL empfohlen wird.

Daher ist es logisch, dass der Fehler ab APL und noch vorm Backbone (Peering) sich irgendwo einschleicht.

Unabhängig ist auch der Provider, ob man Telekom hat oder O2, der Fehler bleibt gleich.

Dementsprechend liegt der Fehler in der Infrastruktur.

 

Wenn das hier einige Leute sich verinnerlichen können, wäre man schon einen RIESEN Schritt weiter.

 

@Christina P. 

wie sieht denn der finale Schritt aus? Könntest du das bitte kurz erklären? Betrifft das nur den Anschluss von @mostar1981  oder von den restlichen Leidgeplagten auch?

 


@denyo82  schrieb:
Es wäre auf jeden Fall produktiv, wenn ihr aufhören würdet, die Leute/Kunden zu diskreditieren.

ich habe niemanden diskreditiert sondern lediglich darauf hingewiesen, dass der Beitrag von @rene1995 keine Fakten enthält sondern in sich einfach Unfug ist. 

 

Zum Problem an sich muss man jetzt natürlich immer unterscheiden, liegt ein Problem am Anschluss selbst vor, was ja hier am Anschluss von @mostar1981  noch untersucht wird, dann spielt das Peering keine Rolle, oder es liegt eine Peeringproblematik vor, dann müssen sich die Partner zusammensetzen und dieses beseitigen, gemeinsam.

Ein Beispiel dafür wie es nicht geht ist Wargaming, die schieben alles von sich und verweisen stumpf auf den ISP, da fühlt man sich als zahlender Kunde doch sofort wohl...

Die Beiträge dazu in den Foren sprechen Bände.

Dass es beim PlayStation Network regelmäßig Problem gibt ist ja auch eher ein Feature und wirklich nicht im Aufgabenbereich der Telekom.

 

Hier im Thread ist ja nun wirklich die Technik der Telekom am prüfen, bevor diese Überprüfung nicht abgeschlossen, bzw. für beendet erklärt wurde ist es sinnfrei darüber zu diskutieren was wo anders und bei anderen und überhaupt, das sollte doch auch klar sein.

@mostar1981 Moin, bisher sehen die Langzeitwerte nach der Portumschaltung astrein aus. Keine SNR Auffälligkeiten, keine Abbrüche, keine erhöhten Fehlerzahlen. Der Zeitraum ist jetzt natürlich noch zu kurz, um das abschließend zu beurteilen. Aber was die Leitungsstabilität angeht hoffe ich, dass wir auf einem guten Weg sind. Ich schaue mir die Werte natürlich die nächsten Tage weiter an. Also halten wir jetzt erst Mal für die letzten 2 Tage fest, die Leitung(galvanisch und die DSL Werte) sind nicht das Problem. Wenn Du jetzt ganz aktuell noch Probleme hast mit speziellen Anwendungen(z.B. Games) dann müssen wir uns von hier aus weiter auf die Suche machen nach dem Problem. Am meisten hilft es natürlich wenn wir das an konkreten Beispielen machen können. Dafür bräuchten wir am besten Trace Records. Bitte solche Tests immer im Minimal Setup(über Lan, WLAN aus, keine weiteren Geräte am Router außer des Test PCs, keine Switche, Powerline Adapter etc.) testen und dann hier hochladen. An den Trace Records lässt sich dann über Paketverluste/erhöhte Pingzeiten konkret feststellen an welcher Stelle das Problem auftritt und dann können wir auch genau unterscheiden ob es sich um Peering Probleme, Netzwerkprobleme oder Überlast Probleme im Telekom Netz handelt.
Zusätzlich hilft es auch wenn Du die Phänomene noch einmal genau beschreiben könntest. Zu einer bestimmten Uhrzeit konstant erhöhte Pingzeiten sprechen zum Beispiel eher für Überlast/Peering Probleme. Zum Beispiel in der Woche um 15 Uhr einen Ping von 20ms zu einem bestimmten Spiel hast und dann am Samstag Abend um 20 Uhr konstant um die 90 ms.
Charakteristisch für Netzwerk/Hardware/Software Probleme(und auch Leitungsstörungen mit starkem Störereinfluss und zeitweise stark erhöhten Fehlerzahlen) sind zum Beispiel stark fluktuierende extreme Schwankungen. Zum Beispiel Du spielst und hast einen Ping von 30 ms und zwischendurch springt der Ping dann auf einmal auf 200ms und wieder zurück und hin und her.
Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@der_Lutz 

und schon wieder bist du nur am abstreiten..

 

wie bereits mehrfach! erwähnt wurde, tritt das Problem bei unterschiedlichen Games auf unterschiedlichen Servern auf!

Auch die Nutzung eines VPN, bringt keine Besserung. Am Routing kann es also nicht liegen, sondern an den technischen Leitungen.

Dass du dann das Wort "Peering" noch in den Mund nimmst, ist äußert bemerkenswert. 

 

Wie @denyo82  bereits schrieb, hat nicht nur @mostar1981  das Problem, sondern auch ich, @Ilir.M @Apo1  @G.Skill  und noch einige weitere.

Kannst mir also nicht erzählen, dass es ein temporäres Leitungsproblem ist.

 

Wer redet hier jetzt  Unfug 😉

4 JAHREN, SEIT 4 JAHREN HABE ICH DAS PROBLEM. ICH HABE DAFÜR ALLES MÖGLICHE GEMACHT. DAS SCHREIBE ICH HIER JETZT NICHT ZUM 10 MAL. ICH HABE KEIN LUST MEHR. ES WIRD EINFACH NICHTS GEMACHT. LEIDER GIBT ES HIER IN UMGEBUNG NUR TELEKOM SONST HÄTTE ICH SCHON LÄNGST GEWECHSELT. AUCH ICH SAGE FINGER WEG VON TELEKOM GAMER!!!


@Apo1  schrieb:

LEIDER GIBT ES HIER IN UMGEBUNG NUR TELEKOM SONST HÄTTE ICH SCHON LÄNGST GEWECHSELT. AUCH ICH SAGE FINGER WEG VON TELEKOM GAMER!!!


Schade, dass Du nicht lerserlicher schreibst.

Mir ist nicht klar, was Du solchen Gamern wie Dir empfiehlst, wo es (angeblich) nur Telekom gibt - ihren Telekom Anschluss aufzugeben und das mit dem Gaming bleiben zu lassen? Gut - ich komme wie viele ohne Gaming über die Runden, aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Wenn bei Dir der Anschluss selbst stabil läuft, dann - und ich gehe davon aus, dass das entgegen dem, was Du schreibst möglich ist - könnte ein Wechsel zu 1und1/o2/... durchaus Verbesserungen im Bereich Gaming bringen. Für einzelne Online Games.


@rene1995  schrieb:

wie bereits mehrfach! erwähnt wurde, tritt das Problem bei unterschiedlichen Games auf unterschiedlichen Servern auf!

Auch die Nutzung eines VPN, bringt keine Besserung. Am Routing kann es also nicht liegen, sondern an den technischen Leitungen.

Dass du dann das Wort "Peering" noch in den Mund nimmst, ist äußert bemerkenswert.


Es tut mir leid, aber Du wirst da für mich zu viel in einen Topf. Gemein ist allen wohl, dass sie Probleme mit dem Gaming haben. Aber die Ursachen können sehr wohl deutlich unterschiedlich sein. "Peering" würde u.U. viele gleicherart betreffen.

 

Gut wäre u.U. wenn Ihr mal zusammen eine Liste von Games erstellt, wer da wo welche Probleme hat. Also in der Art

Spiel 1

rene1995 hat die Probleme...

Apo1 hat die Probleme...

...

 

Spiel 2

...

@der_Lutz 

du hättest ihn aber sagen können, was genau Unfug ist, dann hätte er mehr gewusst. So stellt ihr es immer alle hin, dass wir die dummen Gamer sind und rumweinen, warum wir Pingprobleme oder Paketverluste haben und ihr es aufs Peering schiebt. Das ist so eine neverending Story.

 

Peeringprobleme können mit Sicherheit bei Leuten auch vorkommen, aber nicht bei jedem Spiel und nicht bei jedem Server.

Es handelt sich auch nicht um Pingspikes oder ähnliches. Es ist einfach eine Verzögerung auf der Leitung. Spiele laufen fast in Echtzeit, daher ist es hier auffällig, wenn es nicht synchron ist. Wenn jemand Netflix guckt oder ein Download hat, dann würde es nicht großartig auffallen.

 

Es wäre daher vielleicht hilfreich, wenn die Telekom sagen würde, was da noch für "Tools" an den Leitungen rumwerkeln, um irgendeine Stabilität zu haben, die aber großen Einfluss auf die Spiele hat. Vielleicht sind es auch eingestelle Profile o.ä.

Der Fehler wird technisch wahrscheinlich ziemlich unbekannt sein, aber er liegt definitiv vor. Die Telekom sollte auch die Möglichkeiten haben, dass zu analysieren, da sie Leitungseigentümer sind. Anders wäre es bei O2, 1und1 usw.

 

Es wird bei Mostars Anschluss mit Sicherheit mit den üblichen Messmethoden nichts gefunden werden, genauso wie wahrscheinlich bei mir und bei den anderen auch nicht.

 

Wenn solche "Tools" der Grund sind, dann sollten die Kunden einfach die Wahl haben wie früher zu T-DSL Zeiten, wo man sich Fastpath schalten lassen konnte. Ich hätte persönlich lieber eine Leitung, wo ich ohne eine Verzögerung vernünftig spielen kann, als irgendeine Stabilität bei Netflix. Dann soll mein Internet lieber am Tag ein paar mal abbrechen.

 

Man könnte ja auch Versuche machen, diese Sachen abzuschalten und zu gucken, ob es eine Veränderung bringt.

So kann man wenigstens den Eindruck vermitteln, man glaubt den Kunden und versucht wirklich alles, dass Problem zu lösen.

Diese ganzen allgemeinen Messungen sind für mich leider so nur Alibi, weil es absolut nichts bringt. Die Zeit könnte man sich sparen.

 

 

 

 

 

 

 

Ps4 Pro 

Battlefield 4

Battlefield Hardline 

Call of Duty MW 

Call of Duty CW 

COD Warzone 

Fifa 09

Fifa 10

Fifa 11

Fifa 12

Fifa 13

Fifa 14

Fifa 15 

Fifa 16 

Fifa 17 

Fifa 18

Fifa 19 

Fifa 20 

Fifa 21 

Ok Fifa 09 nicht da gab es noch Fastpath 😀

Laut den Forum regeln ist doch spass erlaubt oder ?

Fifa 19 -21 verzöger rest war wie gesagt spass !

Zumindest nicht getestet den rest.

Gta 5

 

Jedes spiel das auf hohe reaktionszeiten angewiesen ist !

 

Nur mal so als Tip zwischenrein.

Jeder, der einen Speedport nutzt und den nicht alleine für sich hat und nebenher was am Laufen hat soll mal probieren wie es ist wenn WLAN abgeschaltet wird und alle anderen Geräte als die Spieleplattform / der Spiele-PC abgeklemmt werden.

 

In einer Fritzbox kann man wenigstens ein einzelnes Gerät priorisieren wenn mehr als nur eine Person/ein Gerät den Anschluss gleichzeitig nutzt. Womit man den negativen Einfluss des Routers weitgehend ausschließen kann.

Hier wie es bei uns aussieht - der priorisierte Gaming PC meines Sohnes mit rot übertüncht.

Wir haben einen MagentaZuhause L (also VDSL100) Anschluss bei der Telekom

muc80337_2_0-1616252601094.png

Leider bieten Speedports so etwas nicht an.

 


@denyo82  schrieb:
du hättest ihn aber sagen können, was genau Unfug ist, dann hätte er mehr gewusst.

Hätte ich sicher ausführlicher erklären können, aber nach dem freundlichen Umgangston kannst du das nicht wirklich erwarten.

Genaugenommen habe ich es ja sogar getan, dass die Telekom kein Monopol hat ist korrekt, der Rest nicht.

Router- Tausch locker 7x 

Fritzbox 7590

Endgäte - 2 neue ps4 / 3 geliehen 

Einstellungen - kann ich nicht alles aufzählen alles mögliche probiert MTU mit ohne DNS u.u.u. sw 

Verkabelungen - schublade voll 

Strom ( alles sicherungen aus bis auf eine die nur für eine steckdose da ist)

Alles menschen mögliche versucht !!!

 

Jetzt erzählt man mir  WIEDER meine werte sehen super als über einen fehler würde ich mich mehr freuen.

 

Immer WIEDER der gleiche Effekt !

Gestern kurz nach dem ASSIA es angepasst hat lief es solide .

Was auch sehr interessant ist wenn es in der zeit mal ruckelt wird das im spiel sofort als paketverlust angezeigt.

 

Jetzt alles wieder beim alten 

Ruckelt 

Framerate im keller 

Ton nicht synchron 

Fühlt sich an wie microlaggs 

Hänge wieder zumindest gerade eine sekunde hinterher !!

 

!! Jetzt wo es wieder schlecht ist im vergleich zu gestern abend unterschied wie tag und nacht !

!! Jetzt werden nicht mal paketverluste angezeigt !!

Nur wenn es komplett eskaliert dann werden plötzlich 20 - 30 - 40 % angezeigt.

 

Warum ?

Das ist die frage !

Traceroute kann ich nicht machen .

Ich wüsste nicht wie als Ps4 spieler der cod mw spielt !

 

@mostar1981 Also ich glaube du bist hier im falschen Forum gelandet. Alle Spiele die du eben aufgezählt hast füllen abertausende Seiten an Foren aufgrund von Online Performanceproblemen. Mit noch Mals tausenden Seiten an Tipps zu workarounds um die Sache noch etwas erträglicher zu machen. Vor allem EA. Also ich bin selbst Gamer und habe bis Fifa 12 noch ranked gespielt und damals aufgehört, weil EA weder die Performance im Online Spiel, noch die Cheater und Lag Cheater in den Griff bekommen hat. (Ich hatte meinen Anschluss damals übrigens bei einem regionalen Glasfaseranbieter) Wenn Du dazu noch Hilfe benötigst, dann schaue dir mal Foreneinträge zur Optimierung von Portfreigaben, MTU Size und DNS Einstellungen an. Die internen Serverstruktur Probleme von EA löst das aber nicht. Seit Fifa 21 bietet EA übrigens aufgrund der Probleme auch den sogenannten EA Connection Quality Report an. Was sagt dieser denn bei dir? Mit den workarounds lassen sich Probleme wie die "speedup" lags zum Beispiel verbessern, aber nicht komplett beseitigen.
Das hat alles nichts mit irgendwelchen ominösen Tools bei uns zu tun oder mit dem Fehlen von Fastpath(=Abschalten von QoS Maßnahmen, da wurde die Fehlerkorrektur deaktiviert, das führt zu leicht besseren Pingzeiten, weil der Schritt der Prüfung wegfällt, dafür wird auch jeder Fehler unkorrigiert gesendet) . Fehlerkorrektur verlangsamt die Pingzeiten aber auch nur, wenn massenhaft Fehler auftreten, das ist aber spätestens seit der Umstellung auf das andere Profil bei dir nicht mehr der Fall. Sondern mit der Umstellung auf IPv4/ipv6 und den Transferproblemen zwischen Systemen, die beides nutzen und nicht richtig konfiguriert sind und mit allgemeinen Auslastproblemen/Serverstrukturproblemen und mit Peering. Das sind leider komplexe Probleme für die es keine einfache Lösung gibt und es gibt auch kein Knopf oder Schalter oder ein QoS Merkmal, dass sich einfach abschalten lässt und das Problem löst. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Was spielst du denn ? 

Was hast du den für einen anbieter ?

Welche leitung ?

 

Ich hab auch einen 250er Telekom VDSL Anschluss privat. Wie gesagt Fifa zocke ich seit Jahren nicht mehr.  Aktuell zocke ich Path of Exile, Fortnite wenn ich von meinem kleinem Cousin gezwungen werde;) und ansonsten noch viele andere Spiele. Ich bin aber jetzt auch sicherlich nicht mehr der Maßstab für Online Multiplayer Spiele, aber ich kann dir verraten, das die von uns gesponserten E-Sports Teams auch unsere VDSL Anschlüsse nutzen. 

Jetzt noch mal Hand aufs Herz, hast du jetzt gerade aktuell wirklich die kompletten manuellen Einstellungen für das PSN Netzwerk an deiner Fritzbox konfiguriert? Portfreigaben, Weiterleitungen, feste IP für die PS4 und die Nat Einstellungen? 

Mit freundlichem Gruß Marlon K.  

Welche anderen Spiele?

Lego Batman ?

Welche Esport online teams sind das den ?

Also spielst du keine Multiplayer ?

 

Weißt du überhaupt wovon hier geredet wird ?

Ist dir bewusst das ich dir nur online Multiplayer spiele genannt habe ?

Alles spiele mit hoher reaktionszeit !

 

Ja wahrscheinlich bilden wir uns das alles ein.

Vielleicht stimmt das auch alles was ihr sagt.

Fastpath ist bestimmt nicht die lösung.

Wahrscheinlich redet dieser experte auch nur schwachsinn !

Screenshot_20210320-173636_Samsung Internet.jpg

https://www.onlinekosten.de/news/fastpath-und-interleaving-erklaerung-und-stellungnahme-eines-dsl-ex...

 

Ja die leitung läuft perfekt 

Cod ist schuld weil ein hacker mit pistole über die ganze karte von warzone mir einen kopfschuss verpasst und genau deswegen haben wir delays in allen möglichen situationen.

👍

Ich denke wir kommen hier an dieser Stelle nicht mehr weiter. Mehrere Leute haben dir versucht hier im Forum weiter zu helfen, aber daran hast Du kein Interesse. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Mit freundlichem Gruß Marlon K. 


@mostar1981  schrieb:
Alles spiele mit hoher reaktionszeit !

Wenn du eine hohe Reaktionszeit benötigst sind natürlich Anschlüsse der Telekom die falschen...

Ja viel spass mit Lego Batman 

Dir auch ein schönes wochenende .

 

 

@mostar1981 

Du merkst schon dass du jetzt das Verhalten eines kleinen trotzigen Kindes an den Tag legst?

 


@mostar1981  schrieb:

Fastpath ist bestimmt nicht die lösung.

Wahrscheinlich redet dieser experte auch nur schwachsinn !

Ist dir überhaupt bewusst dass der Artikel 20 Jahre alt ist und es explizit um ADSL geht?

Ist dir bewusst das man vor 20 jahren diese probleme nicht hatte !

Ist dir bewusst das man mit einem 56 kbit modem das erst recht nicht hatte.

 

Wilkommen im der zukunft 

Ist dir bewusst das bei Battlefield auf deutsch gemieteten servern steht nur deutsche bitte .

Es hat keinen Rassistischen hintergrund !!!