!!! TELEKOM PROBLEME MIT GAMING !!!

Gelöst
Mehr Infos
 

Ich habe langsam echt die Schnauze voll !

 

Ich will hier nichts von Peering PSN Corona Netzwerküberlastung hören !

 

Ich habe wirklich sehr viel mitgemacht 

November 2019 bis 2021 

3 Neue PS4 ersetzt !!!

3 ausgeliehen !

Gaming Monitor zugelegt 

40 euro pro Lankabel 3x 

40 euro pro HDMI Kabel 3x 

Locker 8 Router hatte ich in der wohnung 

Im moment Speedport Pro Plus 

Das beste was die Telekom fürs Gaming zu bieten hat !!!

Ps4 Pro mit Samsung SSD 1TB 

Ich habe alles menschen möglich getan um einen Defekt oder störung an meiner Hardware aus zu schließen.

 

Dann wendet man sich an Telekom forum und bekommt von irgendwelchen Maler und Lackierer die angebliche ursache wie zb. Peering (NEIN!!!) PSN Probleme (NEIN !!!) SPIELE SERVER überlastet ( NEIN!!!) 

Woher ich das weiß ?

 

Punkt eins !!!

Über mein O2 Handy vertrag , sogar mit verbrauchtem Datenvolumen laufen die spiele Flüssig. Das einzigste Problem dabei ist die reaktionszeit da es LTE ist.

 

Telekom VDSL 250 

Bildbrechungen

Bild Ton nicht Synchron 

Verzögerungen 

Alles flattert 

Spiele unkontrollierbar !!!!!!!!!

 

Wieso ich mir sicher bin das es an der Telekom liegt !!!

 

Erstens 

Bei mir waren seit 2019 mehrere Techniker hier die alle konnten nichts finden.

Sie habe Top werte.

Davon träumen viele

Selten eine so gute leitung gemessen 

Keine Ahnung was für ein Problem sie haben !!!

 

Zweitens 

Die letzte TECHNIKERIN 

das gleiche geschwätz !

Nur sagte Sie "ich schließe das Ticket noch nicht. Ich lasse mal die leitung übers Wochenende überwachen.) 

Das war am letzten Freitag.

Am 1.2.2021 rufte sie mich an und erzählte etwas vob einer dämpfung.

Meine 250mbit kommen nicht richtig an. Es wird von der Telekom automatisch runter reguliert auf 175 mbit !

 

JA LEUTE WAS JETZT !!!

TOP WERTE TOP LEITUNG 

und die dämpfung die mir keine 250 mbit bringt hat über ein Jahr kein Techniker ,keine Langzeitmessung erkannt oder was !!!

 

Ich ruhig ok dann stellen sie es so ein das es sauber läuft das reicht mir. Es geht mir nur um das online gaming.

 

Das war am 1.2 Montag 

Alles läuft mega flüssig 😎

2.2.2021 leichte ruckler 🤔

3.2.2021 alles komplett gestört 😡

 

Diesmal in einem ganz anderen Takt !

Davor sahen die bildbrechungen ( NEIN ES LIEGT NICHT AN PS4- NICHT AM MONITOR -NICHT AN SPIELE SERVER -PEERING -HDMI -LAN - NICHTS DAVON !!!)

so aus, stellt euch vor ich habt ein Daumenkino und blättert langsam die bilder bis die szene vorbei ist.

Jetzt aber ist es so , stellt auch vor ihr lässt den Daumenkino Film sehr schnell laufen !

Jedes mal wenn bei eurem Daumen kino das nächste bild kommt vergeht eine zeit in ms bereich. Bei spielen fehlt euch in dieser Zeit nicht nur das bild sondern auch alle eingaben und bewegungen in diesem ms bereich. 

Es sieht aus wie in der Disco, wenn dieses hektische licht im dunkeln kommt wo man alle paar ms eine bewegung sieht.

 

Dieser fehler an allen Online games und wird nur durch die leitung der Telekom verursacht !

Wie kann es sein das einer oder der grössste deutsche ISP die DEUTSCHE TELEKOM nicht weiß woran das liegt ??????

 

Morgen rufe ich nochmal bei der Störungshotline an.

Frage nach weiterem vorgehen.

Wenn nichts kommt was endlich dieses Problem löst wird Gekündigt !!!

4 Techniker habe eine Dämpfung nicht bemerkt 

😀👍

Mir Dummkopf wird erzählt holen sie sich doch Speedport Pro holen sie sich Speedport Pro Plus das ist das beste von der Telekom für Gaming (Steht Tatsächlich auch in der beschreibung ) !

Holen sie dies ,holen sie das, buchen sie noch mehr ...!!!

 

!!!

AN ALLE GAMER 

!!!

!!! FINGER WEG VON DER TELEKOM !!!

!!!

egal zu wem ihr wechselt testen sofort nehmt euch urlaub am besten. Zockt testet euch satt. Wenn es nicht passt sofort Kündigen und so weiter machen.

 

Ich habe dies nicht getan weil ich mir dachte ich zahle für Qualität !!!

Nur wie kann es sein das mein Handy Hotspot mein verbrauchtes O2 Datenvolumen besser ist als 

!!! SVDSL 250 MIT SPEEDPORT PRO PLUS !!!

 

Aber wenn ihr gern 50 euro für Netflix kucken zahlen wollt dann ja ok 😀

Geht zwar auch mit verbrauchtem Datenvolumen !😀

 

Kein Plan wozu euch ein GAMER braucht !!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hi zusammen,

 

meiner Meinung nach hat @buenni  hier die passenden Schlussworte gefunden.

 

Aus diesem Grund (und da einige Äußerungen eher am Rande der Netiquette einzuordnen sind) werden wir den Thread hier schließen.

 

Habt alle noch einen entspannten Abend.

 

Viele Grüße 

Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ich kann die Verzweiflung einiger Gamer schon verstehen. Aber der virtuelle Griff nach jedem Strohhalm, trotz mehrfacher und wiederholender technischen und fachlich korrekt hergeleiteten Erklärung von Experten, ist einfach Verschwendung von Ressourcen und wertvoller Lebenszeit aller Beteiligten.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@mostar1981  schrieb:
Es kanns einfach nicht sein das niemand von der Telekom weiß oder sagen kann was es sein ,, könnte ,,

Hat man doch gesagt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/TELEKOM-PROBLEME-MIT-GAMING/m-p/5099059/highli...

Das alles könnte es sein. Interleaving ausgelöst durch ASSIA Eingriffe ist ein wichtiger Aspekt. Das erklärt nämlich, warum es bei Leitungsänderungen kurz besser funktioniert, und dann wieder so ist, wie vorher.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Hier scheint das Problem so gut wie keinen zu interessieren.

Das stimmt nicht. Aber was sollen wir machen? Viele Hinweise hat es ja gegeben. Entweder hilft es nicht, es wird nicht beachtet, oder man wird angegriffen, weil man einen Vorschlag gemacht hat, der den Betroffenen nicht genehm ist. Andererseits sind unsere Mittel begrenzt. Außer Tipps geben können wir nichts machen. Befolgen müssen die Betroffenen sie selber. Wenn sie das nicht tun oder es nicht hilft, tja ... dann wars das.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Ich empfehle dir ein Gamer-Forum.

Und was sollen die da machen? Im Chor klagen? Frei nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid"? Lösungen wird auch da keine geben, denn von der Technik haben die da bestimmt nicht mehr Ahnung, als hier oder in anderen Foren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @mostar1981 , ich bin aus dem Urlaub zurück. Hab mir gerade mal die Daten aus der Langzeitüberwachung seit der Umstellung auf VDSL100 angeschaut. Das sieht jetzt fast perfekt aus. FEC ds und us Fehler im Schnitt weit unter 20/pro 15 min. Also die Fehlerkorrektur spielt jetzt definitiv auch keine Rolle mehr an deinem Anschluss. Alle anderen Parameter (EFTRds/us Werte, SNR Spektrum, etc.) sind ebenfalls in Ordnung.

Was die Vermutung mit den Softwareständen der Linecards angeht, das kann ich für euch auch ausschließen. Die Fälle die ich mir hier von euch angeguckt habe, haben teilweise ganz unterschiedliche Hersteller. Eure genauen Fehlerbild Beschreibungen variieren aber auch teilweise sehr stark.

Da das Thema hier noch mal wieder aufkam, erkläre ich auch noch mal kurz was ein Linereset macht. Einfach gesagt ist der Linereset das Gegenstück auf der DSLAM Seite zum Router neustarten. Dabei wird nichts gemacht außer den DSL Port einmal auf operational down zu setzen und sofort wieder auf up. Danach erfolgt eine Neusynchronisation. Das einzige was sich dabei verändern kann(nicht muss) ist die zugewiesene dynamische öffentliche IP Adresse. So etwas hätte wenn überhaupt nur Einfluss auf das Spielerlebnis, wenn z.B. das eigene System verseucht ist und man beispielsweise teil eines Bot Netzwerk ist oder von Hackern geplagt wird. Das dauert teilweise wieder einen Augenblick bis die neue dynamische IP Adresse dann wieder bekannt ist. Auf ASSIA hat ein Linereset keinen Einfluss. Dabei werden die gesammelten Daten nicht zurückgesetzt. Dafür muss eine Rekonfiguration durchgeführt werden (Bei einem Portwechsel wie schon zwei Mal bei dir, findet in dem Sinne auch eine Rekonfiguration, da der neue Port auf den Du geschaltet wurdest quasi neu konfiguriert wird) . Die Kolleg/Innen an der Hotline machen in der Regel nur Line Resets. Rekonfigurationen dürfen nur in bestimmten Ausnahmefällen durch die Diagnose oder Techniker vor Ort durchgeführt werden. 

Ich würde sagen wir verabreden uns noch mal zu einem Telefonat und dann können wir noch mal das wie von dir in der PN beschriebene veränderte Fehlerbild durchgehen.  Ich bin Freitag wieder im Spätdienst hier. Samstag ginge auch. Mach doch mal nen Vorschlag wann Du Zeit hast, gern auch per PN. 

Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @mostar1981, genau ich schaue mir dann auch die neuen Daten ein paar Tage an und dann sprechen wir uns wieder. 

Die Fehlerkorrektur kann bei unseren aktuellen Profilen nicht abgeschaltet werden. Wie schon mal gesagt ist es zwar grundsätzlich möglich, aber wir bieten das aktuell nicht an. 

Es gibt verschiedene Arten von Fehlern und je nach Modem kannst Du auf Kundenseite einige davon auslesen andere nicht. Fehlerkorrektur und Paketverluste sind verschiedene Dinge, die aber unter Umständen für dich ähnliche Auswirkungen haben. Bei der Fehlerkorrektur kommt es darauf an welche Art von Fehler erzeugt wird und wie diese dann korrigiert werden. Die Fehler von denen wir hier hauptsächlich gesprochen haben, sind FEC (Forward Error Correction)Fehler(vereinfacht erklärt->es werden mehrere Pakete in Reihe verschickt und jedes hat einen Wert: 3,7,8,5,[23] Wenn jetzt Paket 8 verloren geht oder beschädigt wird, dann kann der DSLAM anhand der Prüfsumme[23] errechnen das Paket 8 fehlt und es erneut erzeugen lassen. Das findet direkt am DSLAM(First Mile) auf unterster Ebene statt. Dadurch verzögert sich  die Zustellung durch Korrektur(keine Paketverluste!)

Auf der nächst höheren Ebene hättest Du dann CRC(Cyclic Redundancy Check) Fehler. Dabei wird das Paket selbst(der ETH Frame) per Prüfsumme gecheckt und wenn das Ergebnis nicht übereinstimmt ist, muss das Paket erneut gesendet werden. Dieser Vorgang dauert noch etwas länger als im ersten Fall, da er eine Ebene höher statt findet.  Als letzte Fehlerart haben wir dann auf der First Mile noch CV Fehler (Code Violation). Das ist die schwerwiegendste Form von Fehler. Die codierten Zeichen in einem Paket sind nicht mehr zu identifizieren. Daher kann auch keine FEC Fehlerkorrektur statt finden und auch keine CRC neu Sendung, weil keinerlei Prüfinformationen mehr zu entziffern sind. Das ist dann der erste "echte" Paketverlust auf First Mile Ebene. 

Auf Netzinfrastrukturebene finden Paketverluste eigentlich fast nur am Router statt. (wie schon mal erwähnt ab hier ist alles Glasfaser und an Multiplexern/Switchen finden selten Störungen statt und wenn dann sind das auf jeden Fall immer Großstörungen, die auch schnell geregelt werden). Hier reden wir dann von Überlast. Am Router(Netzebenen Router, nicht kleiner Heimrouter) kommen so viele Pakete an und warten auf Routinganweisungen, dass es zu Verzögerungen->erhöhte Pingzeit kommt oder im Extremfall wenn es viel zulange dauert, dann werden die Pakete komplett unbearbeitet gedroppt(jedes Paket hat ein Verfallsdatum(TTL), damit es als Sicherheitsmaßnahme irgendwann gedroppt wird, damit sich kein endlos langer Stau bildet) ->Paketverlust. Router gibt es viele auf Netzebene(wir haben mehrere auf einer Durchschnittstrecke und im Falle von Netzübergang(Peering) der andere ISP auch noch mal mehrere) und jeder einzelne kann dieses Problem haben und Paketverlust verursachen.

Als letzter entscheidender Router noch mal im Falle unseres Gaming Beispiels der private Router direkt vor dem Spieleserver. Wenn der unterdimensioniert ist, dann kann es auch hier wieder zu Paketverlusten kommen(in diesem Fall kann der Router die abertausende Pakete die er empfangen und senden muss nicht mehr schnell genug verwalten). Wer das mal live sehen will, der kann mal privat ne LAN Party veranstalten mit 50 Leuten an seinem kleinen privaten Router(nach Corona natürlich Fröhlich ) und zusehen wie der anfängt zu dampfen. 

Als aller letztes dann der Spieleserver mit seiner Hardware, der ebenfalls überlastet sein kann und die Pakete vom Router nicht mehr alle entgegennehmen und verarbeiten kann. 

Ich hoffe das verdeutlicht jetzt noch mal den Unterschied zwischen Paketverlusten und Fehlerkorrektur. Letzten Endes kann beides zu schlechten Spielerfahrungen führen. Paketverlust ist allerdings im begrenzten Maße durch die Programmierung von Computerspielen abgefangen. Ihr habt bestimmt schon mal in einem Egoshooter gesehen, dass sich die Spielfigur eines Mitspielers weiterbewegt und gegen eine Wand läuft wenn derjenige einen Disconnect hat. Das liegt daran das im gewissen Maße der letzte empfangene Befehl (bewege gerade aus) einige Zeit weiter ausgeführt wird solange kein weiterer Befehl kommt. Bei Paketverlusten reden wir jetzt von einzelnen Paketen, die Steuerbefehle im Millisekunden Bereich enthalten und dann verloren gehen. Das ganze wird ausgeglichen durch den oben genannten Mechanismus. Erst wenn die Paketverluste wirklich aufeinanderfolgend über längeren Zeitraum erfolgen, dann wirkt sich Paketverlust negativ auf das Spielgefühl aus. Es ist also nicht so, das Paketverlust generell fürs Gaming egal ist, aber anwendungsbedingt ist für den Gamer Paketverzögerung(hohe Pingzeiten/Server Leistungsruckler/Fehlerkorrektur First Mile) schlimmer als vereinzelter Paketverlust.

 

Mit freundlichem Gruß Marlon K.        

   

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@mostar1981  Moin  als erstes wollte ich dich informieren, dass ich die Umstellung auf VDSL100 intern beauftragt habe. Dieser Vorgang wird mindestens eine Woche dauern. Ich sage dir nächste Woche noch mal Bescheid, sobald ein konkretes Datum fest steht. Sobald die Umstellung dann durch ist, werde ich den Anschluss weiter beobachten und dann neu bewerten.

 

Ich werde jetzt noch mal versuchen das Problem etwas allgemeiner zu erläutern, also fühle dich bitte nicht bei jedem Punkt angesprochen. 

 

Störungen zu speziellen Aspekten (in diesem Fall Gaming) stellen einen extrem komplexen Sachverhalt da. Wir müssen dabei insgesamt sechs Teilabschnitte betrachten:

  1. Medienausgabegeräte (PC und Konsolen Hardwarefehler, Software wie z.B. Firewalls, Probleme mit Netzwerktreibern, Viren/Malware etc.)     
  2. Heimnetzwerk (Powerline Adapter, WLAN, LAN Kabel, Switche, Router etc.) 
  3. First Mile [So nennen wir den Gesamtabschnitt von dem Modem (im Router) über das DSL Kabel ->in die TAE Dose->über die Endleitung (teilweise mit Zwischenverteilern, z.B. in Mehrfamilienhäusern im Flur) ->an den APL(Abschlusspunkt Linientechnik)->in den KVz (Kabelverzweiger, teilweise über mehr als einen KVz; die Verbindung zwischen zwei Kvzs nennen wir Querkabel) -> im Falle eines Outdoor DSLAMs, der steht in einem MFG(Multifunktionsgehäuse= KVz plus DSLAM sind hier zusammen untergebracht) endet die First Mile hier und im Falle eines Indoor DSLAMs kommt nach dem KVz noch eine Verbindung über das HK(Hauptkabel) in den Hvt(Hauptverteiler) wo dann als Endpunkt der DSLAM steht. Wenn es sich nicht um einen Glasfaseranschluss handelt, dann nutzt die First Mile Kupfer als Übertragungsmedium. Hinter dem DSLAM geht es dann heutzutage auf jeden Fall über Glasfaser weiter. ] (Syncverluste, erhöhte Fehlerraten, Fehlerkorrektur, Rauschabstände, EM Störer etc.)
  1. Telekom Netzinfrastruktur [Das Konglomerat aus großen Glasfaser Switchen(Traffic Collectoren, Multiplexer), und vor allem vielen verschiedenen Router Typen(Der erste Router von Kundenseite aus gesehen heutzutage in unserem Netz ist der BNG(Broadband Network Gateway). ] ( Überlast, Packetverlust an unseren Hops im Trace, Sync Geschwindigkeit i.O., aber Downloadgeschwindigkeit gering etc.)
  2. Unter Umständen der Übergabepunkt zwischen den ISPs (Peering ->Telekom und Telia z.B.)
  3. Die Gegenseite [in unserem Beispiel der Gaming Server] der auch noch mal in umgekehrter Reihenfolge die Punkte 1-4 durchläuft. ("Server überlastet")

 

Wenn ihr jetzt als Kunden verschiedene Formen von Lags/Stuttering/Speedups/hohen Pingzeiten etc.; allgemein suboptimalen Spielerfahrungen erlebt, dann liegt das Problem oftmals nicht nur an einer Stelle, sondern es ist eine Kombinationen aus verschiedenen Problemen an den oben genannten 6 Punkten. Teilweise auch zeitweise das eine, zeitweise das andere. 

Ich beschäftige mich als Diagnostiker bei der Telekom hauptsächlich mit Punkt 3 und 4. Das kann ich messen mit meinen Systemen und da kann ich entsprechend Maßnahmen ergreifen, um Probleme in den Griff zu bekommen.

Ich möchte jetzt hier noch Mal klar stellen, dass es kein ganz allgemeines großes Problem mit VDSL2 Supervectoring Anschlüssen gibt. Es gibt keine geheime Technik, kein spezielles Profil oder sonst ein mysteriöses Phänomen, das solche Probleme verursacht.

Es ist erst Mal ganz einfach, wenn ein Anschluss Störungen hat, dann greift die Fehlerkorrektur. Die Fehlerkorrektur kann mit beitragen zu den suboptimalen Spielerfahrungen. 

In unserer Langzeitüberwachung werden verschiedenste Parameter aufgezeichnet, wie z.B. verschiedene Fehlerarten, Rauschabstände als Durchschnittswerte über bestimmte Trägerbänder (us0/1/2 und ds1/2/3) , Leitungsdämpfung gemessen über verschiedene Frequenzen etc. Diese Aufzeichnungen kann ich einsehen und dann sehen, ob es zum Beispiel Fehler gab und wie viele im welchen Zeitraum. Hier hab ich zum Beispiel damals reingeguckt und gesagt, dass in den knapp ein zwei Tagen mit dem 175er Profil keine großen Auffälligkeiten zu sehen waren. Hatte damals aber auch schon angemerkt das der Zeitraum einfach zu kurz war. Und jedes Mal wenn ein Changeport gemacht wird sind diese Aufzeichnungen weg und es geht wieder von vorn los. Jetzt ganz aktuell sind auf deinem Anschluss mit dem offenen 250er Profil ganz klar FEC Fehler in relevanter Anzahl zu sehen.

Aufgrund dieser Aufzeichnungen ergibt sich ein Gesamtbild aufgrund dessen ASSIA dann reagiert und im nachhinein unter anderem Trägerfrequenzen die gestört waren (der Rauschabstand auf dieser einen bestimmten Frequenz war zu schlecht, Pakete die hierüber gesendet wurden, enthielten Fehler verschiedenster Art, und mussten erneut gesendet werden->Fehlerkorrektur) sperrt. Diese wird dann beim nächsten Synchronisationsaufbau nicht mehr mit berücksichtigt. Dadurch sinkt dann entsprechend der fehlenden Trägerfrequenzen die effektive Bandbreite, aka deine Download/Upload Geschwindigkeit.

VDSL2 arbeitet hier mit zwei Profilen dem Profil 17.a (bis 17 Mhz) für VDSL100 und Profil 35.b(bis 35 Mhz) für VDSL250. Jetzt fasse ich mal den Physik Unterricht etwas flapsig zusammen und sag mal um so höher die Frequenz ist umso störungsanfälliger(aufgrund von zum Beispiel nicht ausreichende Schirmung in der EL)  und umso weniger Ausdauer (Reichweite in Meter aufgrund von Leitungsdämpfung) hat die Trägerfrequenz. Mit anderen Worten, umso größer und weiter das gesamte Bandbreitenspektrum ist, um so perfekter müssen die Umstände(Leitungsdämpfung, SNR Werte, Schirmung gegen EM Störer) sein. Und umso mehr Angriffsfläche bietest du natürlich auch einem potentiellem Störer(der mit seinem Störprofil in bestimmten, teils wechselnden Frequenzbereichen sendet). Andererseits hat ein DSL Anschluss natürlich auch mehr Ausweichmöglichkeiten umso breiter das Spektrum ist, um eventuell auftretenden gestörten Frequenzen aus dem Weg zu gehen.

Also folgt daraus für euch als Gamer (mit schlechten Leitungsumständen!) natürlich, dass ihr umso besser fahrt je geringer und stabiler der Frequenzbereich ist, den euer DSL Profil überhaupt versucht zu synchronisieren und im Zweifelsfall dann auch korrigieren muss. Vor allem weil das Hauptproblem Endleitung in der Regel das Problem mit der fehlenden Schirmung und der Anfälligkeit für hochfrequente Störer aufweist. 

Wenn Du jetzt bei deinem Anschluss die eine Ader abklemmst, dann wird der Anschluss physikalisch beschränkt mit wie viel Medium Kupfer er überhaupt noch arbeiten kann und diesem Frequenzen zuweisen kann. (ziemlich genau die Hälfte, wie du ja selbst festgestellt hast). An dem Profil ändert sich in dem Moment nichts, es gibt allerdings eine interne Priorisierung, die versucht erst die "besten" Frequenzen zu vergeben. Dementsprechend nutzt dein Anschluss in dem Moment nur noch einen Teil des Gesamtbandbreitenspektrums des 35b Profils und es gilt wieder das was ich oben geschrieben haben. Weniger Angriffsfläche, weniger Trägerfrequenzoptimierung, weniger Fehlerkorrektur ->besseres Spielerlebnis.

 

Grundsätzlich gibt es hierbei eine Diskrepanz zwischen Gamern (Echtzeitanwendern) und (Qualitätsanwendern). Wir als Telekom orientieren uns hierbei natürlich an der Mehrheit unserer Kunden und dem was dafür die beste Technologie ist. Was aber, um es noch mal zu betonen nicht bedeutet, das uns die Anliegen unserer Gamer Kunden egal sind.

Und wenn es Leitungsstörungen gibt arbeiten wir mit unserem Service daran diese bestmöglich zu beseitigen. Es ist auch für unsere nicht Gamer Kunden von Interesse, dass EM Störer beseitigt werden und der gesamte Vectoring Verbund in einem Kabel möglichst wenig gestört wird. Daher gibt es bei uns einen Expertenprozess und wir geben unsere Ressourcen in Form von Technikern, Serviceingenieuren, Diagnose und Forumsbearbeitung dafür aus für alle ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Wir sind aber auch nur Menschen und es werden Fehler gemacht auf allen Ebenen.

Für jeden extrem schlecht gelaufenen Servicefall wie bei dir, gibt es aber auch  Fälle in denen die Bearbeitung hervorragend klappt. Der Expertenprozess eingehalten wird, Serviceexperten im zweiten Anlauf vorbeikommen und das Problem lokalisieren und beseitigen können. Natürlich hast Du Recht und es sollte uns gar nicht passieren, dass uns Fälle so entgleiten und dafür entschuldigen wir uns auch und versuchen es in Zukunft noch besser zu machen.  

Was etwaige neue Produkte für Gamer angeht dazu kann ich nicht viel sagen, außer das es bestimmte technische Hindernisse gibt, die das Ausschalten sämtlicher Qualitätskontrollen erschweren. Es ist aber technisch nicht ausgeschlossen, dass es zukünftig ein Produkt geben kann, dass speziell auf die Bedürfnisse von Gamern angepasst sind. Aber das ist hier an dieser Stelle pure Spekulation und nicht zielführend. Aktuell gibt es die Möglichkeit nicht.

 

@denyo82 Dein Anschluss hat Fehler, nicht astronomisch hoch, aber definitiv ist die Fehlerkorrektur am arbeiten. 

@rene1995 und @G.Skill Bei euch sind Im Profil keine Kundendaten hinterlegt. Wenn ihr wollt, dass ich mir eure Anschlüsse einmal angucke, dann hinterlegt bitte eure Daten oder schriebt mich per Nachricht direkt an.

 

Ich wünsche euch allen erst Mal ein schönes Wochenende und wir lesen uns nächste Woche wieder.

 

Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hab mal mit ihm geschrieben. Er erwähnte in einem Clip das er bei der Telekom ist und wie gesagt vdsl 100 mbit hat/hatte. Das er minimale Einstellungen am Router durchgeführt hat und das er den normalen Telekom Router benutzt.Er meinte auch das er Freunde hat die nur 16 000 dsl haben und ganz normal flüssig zocken können. 

 

 


@buenni  schrieb:
dann sollte der Smart 2 bei Dir das Ergebnis noch weiter verbessern, weil der noch 3 Generationen neuer ist als der 724 V und damit noch schneller hinterherkommt.... (Fehlerkorrektur ist auch ein CPU-Last Thema).

Ich hoffe das nicht genau das Probleme machen wird. Weil er schneller hinterher kommt. Wird man ja dann sehen. Hoffe das das mit dem SP W724V wenigstens noch paar tage sich so hält. 

 

Wo finde ich einen " aktuele Liste " über die HVT' s der Telekom ? 

Gelöschter Nutzer

@mostar1981  schrieb:
Wo finde ich einen " aktuele Liste " über die HVT' s der Telekom ? 

Wofür genau wäre die dann von Interesse und was genau kann man damit anfangen?

Zum einen stehen in dieser Liste in der Regel nur HVT Standorte aber nicht die Standorte der Schaltkästen. Als Bezug von welchem Standort man seinen Anschluss bezieht taugt sie auch nichts. Weil eben die Vectoring/Supervectoring Anschlüsse in der Regel nicht aus den Hvt's kommen.

Es gab da mal eine private Internetseite. Dort wurden alle Standorte gelistet. Google ist dein Freund.

@Gelöschter Nutzer  

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Es gab da mal eine private Internetseite

Die kenn ich die ist zu alt das fehlen viele HVT

 

Wieso gibt es Gebiete in den max "175 mbit" buchbar sind  ? 

 

 

Gelöschter Nutzer

Wie gesagt. Mit so einer Liste kannst du nichts anfangen. Es fehlen auch wohl kaum Hvt's als das in der Liste Adressen drin stehen die schon keine Hvt's mehr sind weil sie ausser Betrieb genommen wurden. Also. Macht keinen Sinn. Und warum 175Mbit/s? Ganz einfach. Weil es eine Rückfalloption ist.

Befasse dich mal mit folgendem damit du es verstehst.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VDSL2-Vectoring

https://www.assia-inc.com/products/dsl-expresse/

 

Das ist existenziell wichtig.

 

 


@mostar1981  schrieb:

 

Wieso gibt es Gebiete in den max "175 mbit" buchbar sind  ? 

Weil die Physik auch vor schnellen Leitungen nicht halt macht.

Je länger die (Kupfer) Leitung, desto langsamer der Anschluss... das gilt natürlich auch für XL 250 und 175.

Die HVT sind übrigens fast immer irrelevant für XL.

 


@mostar1981  schrieb:
Ich hab mal mit ihm geschrieben. Er erwähnte in einem Clip das er bei der Telekom ist und wie gesagt vdsl 100 mbit hat/hatte. Das er minimale Einstellungen am Router durchgeführt hat und das er den normalen Telekom Router benutzt.Er meinte auch das er Freunde hat die nur 16 000 dsl haben und ganz normal flüssig zocken können. 

scheint aber nicht (mehr) zu stimmen laut seinen Infos...

und er hat auch keine Konsole, die verzögern könnte sondern spielt mit Gaming PC, Tastatur und Maus.

Ja darauf wollte ich hinaus und noch etwas weiter gehen. Um Gebiete heraus filtern zu können bei denen das Gameplay funktionieren sollte ( halbwegs weniegstens ).

 

Wie ist das wenn ein HVT einen weiteren KVz ( diesen kleinen Kasten) versorgen muss. Gibt es irgendwelche spezielle Belastungen den der HVT dabei ausgesetzt ist ?

 

Wie viele weitere KVz kann ein HVT versorgen?

Irgendwann muss ja Schluss sein.

250 mbit Reichweite liegt bei 300 m ?

Ab der 300+ könnte ein KVz also max 175 bieten oder 175 buchbar sein.

Jetzt angenommen di strecke geht weiter was kommt dann als buchbarer max wert 100mbit ?

Falls noch weitere strecke möglich wäre ich weiß es nicht .

 

Gelöschter Nutzer

Um mal auf alles einzugehen. Kurz gesagt. Du kannst da nichts herausfiltern. Verabschiede dich von Deinem Gedankenspiel mit den Hvt's. Hvt's die Supervectoring zur Verfügung stellen kannst du wohlmöglich sprichwörtlich an einer Hand abzählen. Das jetzt aufzudröseln macht keinen Sinn und hilft dir auch nicht weiter.

Damit du den Aufbau eines Telefonnetzes verstehst.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hauptkabel

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verzweigungskabel

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik

 

 


@mostar1981  schrieb:
Wie viele weitere KVz kann ein HVT versorgen?

Da gibt es keine Grenze, keine Mindest- oder Maximalanzahl. Die Anzahl hat wohl eher wirtschaftliche und geografische Gründe.

 


@mostar1981  schrieb:
Wie ist das wenn ein HVT einen weiteren KVz ( diesen kleinen Kasten) versorgen muss. Gibt es irgendwelche spezielle Belastungen den der HVT dabei ausgesetzt ist ?

Es gibt keinen HVT der nur einen oder zwei oder vielleicht drei weitere KVz versorgt.

 


@mostar1981  schrieb:

250 mbit Reichweite liegt bei 300 m ?

Ab der 300+ könnte ein KVz also max 175 bieten oder 175 buchbar sein.

Jetzt angenommen di strecke geht weiter was kommt dann als buchbarer max wert 100mbit ?

Hast du meine Verlinkungen studiert? Die Leitungslänge ist zwar maßgebend aber nicht alleine relevant. Dafür gibt es zuviele Einflüße die zu beachten sind. Was wenn du eine optimale Leitung HVT/MFG bis APL hast aber das Inhousenetz eine Katastrophe? Um das zu verstehen, na rate mal? Lies meine Verlinkungen.

Kurz um. All deine Fragen bringen dir nicht eine einzige Antwort die schlußendlich und lösungsorientiert als Lösung für dein Problem dienlich wären.

 

Weiter zu den Routern. W724V. Welches Modell? Es gab drei von drei verschiedenen Herstellern. Sercomm, Huawei und Arcadyan. Vermutlich auch da dann verschiedene Chipsätze.

Speedport Smart 2 ist von Huawei. Ebenso wie der W724V Typ A

Speedport Smart 3 ist von Arcadyan. Ebenso wie der W724V Typ B

Ob die jetzt wirklich verschiedene Chipsätze benutzen? Wer weiß. 

 

So. Viel Lesestoff. Viel Arbeit. Viel Spaß. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Um mal auf alles einzugehen. Kurz gesagt. Du kannst da nichts herausfiltern.

Ja hast recht. War nur ein Gedanke mehr nicht.

Danke für sie harte Wahrheit.

Wenn ich umziehen " könnte " was momentan nicht möglich ist. Dann würde ich nur in ein Gebiet mit einem Regionalen Provider umziehen. Da es nicht möglich ist kann ich nur versuchen es irgendwie zu mildern das ganze.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Weiter zu den Routern. W724V. Welches Modell? Es gab drei von drei verschiedenen Herstellern. Sercomm, Huawei und Arcadyan. Vermutlich auch da dann verschiedene Chipsätze.

Speedport Smart 2 ist von Huawei. Ebenso wie der W724V Typ A

Speedport Smart 3 ist von Arcadyan. Ebenso wie der W724V Typ B

Ob die jetzt wirklich verschiedene Chipsätze benutzen? Wer weiß. 

Den Speedport W724V Typ A hab ich gekauft . Der Verkäufer war hier ums eck. 

Ich weiß nicht ob es an den Chipsätzen liegt.

Es mildert das ganze mehr nicht. So momente wie nach 3 min Kontroller frustriert unterm Tisch zu knallen Fröhlich (spass.. vor 5 Jahre ja Fröhlich sowas erspart man sich mit dem Ding.

Ich hab mit dem W724V Typ A im game auch öfters paketverluste ( mit speedport pro (plus) so gut wie nie !) und es lässt sich trotzdem besser zocken damit.

 

Ausserdem zeigt der Speedport W724V Typ A im Game Nat Typ offen ohne irgendwelche ports. Das hat nur die FB 7590 gemacht. Alle anderen neueren Modelle von Speedport nicht. 

Es macht aber am Gameplay keinen unterschied. Ich wollte es nur erwähnt haben. 

Ich denke aber auch das wird auch das maximum sein was möglich ist. Ich erhoffe mir nicht mehr viel.

@Gelöschter Nutzer 

 

Die Speedport W724V A und C sowie Speedport Smart 2 haben den gleichen Chip, können sich in anderen Merkmalen unterscheiden. In der Liste vom ip Phone Forum wird der Typ B unter Lantiq/Intel aufgeführt. Speedport Smart 3 hat keinen Broadcom Chip.

 

Wann wird das Profil 30a verwendet, bei meiner Recherche wäre das auch für z.B. 250 Mbit/s geeignet?


@G.Skill  schrieb:

Wann wird das Profil 30a verwendet, bei meiner Recherche wäre das auch für z.B. 250 Mbit/s geeignet?


Vermutlich: Wenn Du als Netzbetreiber auftrittst und Dir Linecards besorgst, die Du mit 30a betreibst - und eigene Leitungen ins Haus rein verlegst.

 

Die Telekom verwendet bei Vectoring 17a und bei Supervectoring 35b

Und alles wieder beim alten.

Bei den Spedport Pro Serie ist dieser einmalige Effekt nie aufgetreten. 

Bei dem Speedport Smart 3 hatte ich das bei zwei SSM3 Bei der erstbenutzung für ca 15-20 min. Das Ding rennt erst und dann Handbremse.

Bei Speesport W724V hielt das gute 2 Tage an und wurde dann immer etwas schlechter. Heute morgen vor der Arbeit kurz gezockt 😅 oh gott alles wieder so wie es nicht sein soll und immer ist besch... ist kein Ausdruck dafür.

Note 6 ist das mit einer 3 könnte man sich damit noch irgendwie abfinden. 

 

Auf den Speedport Smart 2 braucht man sich auch nicht mehr freuen. 

Morgen teste ich eine Gaming PC in meiner Wohnung. Das Ding ist recht neu und auf dem Teil läuft Warzone wie Butter. 

Sein Anbieter Vodafone 500 mbit. Der Kollege wohnt 3km von mir ( Stuttgart Zuffenhausen Mitte). In einem Haus Bj. 1970. Ich hab an ihn garnicht gedacht weil er mit Games so gut wie nichts am Hut hat. Ich will auch garnicht für Vodafone Werbung hier machen im Gegenteil für mich haben beide Telekom und Vodafone diese Probleme. Würde ich in einem Gebiet wohnen wo Gaming funktioniert würde ich mich für die Telekom entscheiden.

Es kanns einfach nicht sein das niemand von der Telekom weiß oder sagen kann was es sein ,, könnte ,, . Im Gegenteil Werte dei Leitung g sind Top , auslastung gibt's auch keine . Weder bei mir oder in der Umgebung!

 

Ich bleib bei sehr vielen sachen im Leben cool, ein Arbeitskollege hatte mal einen Defekt an der Sattelplatte und hat um Hof den Aufliger mit 20 t Gewicht an Ware verloren. Nichts Eis kalt , null Stress oder Panik in mir einfach wieder auf die Beinen kurbeln , schaden an der Zugmaschine reparieren und Aufsatteln und weiter machen. 

Fast nicht bringt mich zum ausrasten aber wenn ich vom Vater sein Ehemann sein und Schichtführer sein die eins zwei Stunden einfachmal abschalten will und es funktioniert garnichts ! 

Das ist so zum kotzen. Das ist für uns alle so und ein sehr empfindlicher Thema. Da kann man dann manche Kommentare garnicht gebrauchen. Trotzdem tut es mir echt leid und ich entschuldige mich bei "dem ein oder anderen " für mein Verhalten. 

 

Ich Blicks einfach nicht wie die die es wissen sollten es nicht herausfinden können.

 

Ich habe das Gaming über ein 20m langes Lankabel mit dem Anschluss von dem Nachbar unter mir getestet er auch bei Vodafone 500 mbit das gleiche Problem. 

Ja ich hatte den gleichen Anschluss es ist fast das gleiche gestörte Verhalten. 

 

Nur die Ader trennen hat eine konstante Verbesserung. Diese Störung ist da auch noch vorhanden aber nicht so heftig. 

Dauer Ping test zu Google hat bessere Werte um ca. 3 ms als mit zwei Adern.

Keine Schwankungen beim Speestest. 

Was mit ASSIA dabei passiert interessiert mich null. 3 Tage lief die Leitung ohne einen Synchabbruch, ich habe die zweite dann wieder rangeklemmt. Warum? keine Ahnung ehrlich keine Ahnung . Wenn ich könnte würde ich die andere auch im Verteilerkasten abreißen.

 

Zocken und gleichzeitig Netflix in HD gucken kein Problem ! 

 

 

Gelöschter Nutzer

Um das hier mal zum Abschluß zu bringen. Ich empfehle dir ein Gamer-Forum. Suche dir dort Leidgenossen und tauscht euch aus. Hier scheint das Problem so gut wie keinen zu interessieren. Ausser die Fachseite der Telekom. Man sagt dir alles was man für dich tun kann und konnte. Bestes Beispiel Marlon. Verschwörungstheorien man verheimliche etwas sind meiner Meinung nach Unsinn und kontraproduktiv. Man unterstützt dich und gibt dir dutzende Technikertermine die nach bestem Wissen und Gewissen eine galvanisch einwandfreie Leitung attestieren. Es wurde sogar eine Linecard getauscht worunter zahlreiche andere Kunden mit einem Ausfall ihrer Leitung leben mußten.

Halten wir fest. Telekom hat "dieses Problemchen". Vodafone hat "dieses Problemchen". Vereinzelt auch wohl O2.

Ob über Kabel, Kupfer ja vielleicht sogar FTTH. Laien- und Stümperhafte Eingriffe in eine galvanisch einwandfreie Endleitung des Providers bringen sporadisch "vermeintlich" Besserung.

Scheinbar wird das nichts. Oder vielleicht mit einem speziell für Gaming optimierte Anschlüsse. Wo auch immer die es gibt. 

Jeder Anbieter garantiert dir mit deinem kostenpflichtigen Anschluss den Zugang zum Internet. Natürlich einen gebuchten Tarif vorausgesetzt. Kann er das nicht leisten entschädigt er dich sogar. Dafür bezahlst du. Somit liegt auch kein Betrug oder Abzocke seitens des Providers vor. Spezielle Dienste werden nicht garantiert. Zumindest habe ich bei der Telekom in den Preis-/Leistungsbeschreibungen nichts dergleichen gefunden.

Erstaunlicher Weise liest man bei solchen Veranstaltungen wie z.B. der weltgrößten Gamingmesse, der Gamescom in Köln nichts von solchen Problemen. Da zocken Hunderte, Tausende online mit und gegeneinander.

Sorry. Aber dein Problem wird wohl ein für dich unlösbares sein und bleiben. Und andere Kunden der Telekom oder Vodafone haben das Problem nicht.

 

@Gelöschter Nutzer 

Du hast mit jedem geschriebenen Wort recht !

👍

Gelöschter Nutzer

@mostar1981 

Weiß ich. Deswegen schreib ich dir ja noch. Und nicht nur mit dem geschriebenen.

 

P.S. Neben dem Zocken gibt es noch so viele andere schöne Dinge die nicht an deinen Nerven zerren. Sorry. Konnte ich mir nicht verkneifen. 😂😉


@mostar1981  schrieb:
Es kanns einfach nicht sein das niemand von der Telekom weiß oder sagen kann was es sein ,, könnte ,,

Hat man doch gesagt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/TELEKOM-PROBLEME-MIT-GAMING/m-p/5099059/highli...

Das alles könnte es sein. Interleaving ausgelöst durch ASSIA Eingriffe ist ein wichtiger Aspekt. Das erklärt nämlich, warum es bei Leitungsänderungen kurz besser funktioniert, und dann wieder so ist, wie vorher.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Hier scheint das Problem so gut wie keinen zu interessieren.

Das stimmt nicht. Aber was sollen wir machen? Viele Hinweise hat es ja gegeben. Entweder hilft es nicht, es wird nicht beachtet, oder man wird angegriffen, weil man einen Vorschlag gemacht hat, der den Betroffenen nicht genehm ist. Andererseits sind unsere Mittel begrenzt. Außer Tipps geben können wir nichts machen. Befolgen müssen die Betroffenen sie selber. Wenn sie das nicht tun oder es nicht hilft, tja ... dann wars das.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Ich empfehle dir ein Gamer-Forum.

Und was sollen die da machen? Im Chor klagen? Frei nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid"? Lösungen wird auch da keine geben, denn von der Technik haben die da bestimmt nicht mehr Ahnung, als hier oder in anderen Foren.


@RiverSource  schrieb:
Und was sollen die da machen? Im Chor klagen? Frei nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid"? Lösungen wird auch da keine geben, denn von der Technik haben die da bestimmt nicht mehr Ahnung, als hier oder in anderen Foren.

Ja das ist ja auch auch so. Ich war na dem einfach fertig mit den Nerven. Es ist auch nicht das schlechte Gaming das einen fertig macht sondern dieses Problem das man einfach nicht in den Griff bekommt.

 

Nichts anderes wäre mir lieber als zu sagen es ist Peering ! 

So wüsste ich an was es liegt und müsste mich damit abfinden. Natürlich ist Peering auch ein Problem nur hätten dieses Problem dann viel mehr Leute oder nicht ?

Wenn das Peering so schlecht ist wie das Gameplay müsste es sich doch am Ping und Paketverluste deutlich zeigen oder nicht ?Spieleserver Überlastung ist auch real aber warum zum Teufel hab ich einen Ping von ( best Wert) 17 ms 0 Paketverlust und das F... Spiel fühlt sich an als wenn es jemand anders steuert.

Du Spielst seit Jahrzehnten Online Games du kennst alle Möglichkeiten und Krankheiten des jeweiligen Spiels. Bei kleineren Störungen weißt du manchmal nicht , liegt es an Überhitzung ,am Internet oder Game Server Überlastung. Man kann sich nicht entscheiden manchmal. Eines Tages bekommst dann dieses Problem was wir haben und dieses Problem fühlt sich anders an als all die Probleme davor.

Du bist dir sicher ( was garnichts beweist leider) irgendwas mit der Leitung stimmt nicht. Die anderen spielen am PC die haben mehr FPS bei ihnen wird es wahrscheinlich besser verarbeitet als auf einer Konsole. Auf der Konsole sieht es dafür deutliche extremer aus, das da was nicht stimmt. Eigentlich läuft mein Gameplay flüssig , genau so wie alle Aktionen des Gegners, das Problem ist das wir und in zwei verschiedenen Zeitzonen befinden. Wenn es dann zu Kontakt kommt sehe ich an den kills aus meinem Team und den Kills des Gegners das ich wahrscheinlich der einzigste in dieser Lobby bin der diese Zeitliche Verschiebung hat. 

 

Ich sag nochmal fast jedes mal wenn an der Leitung geschraubt wurde kam es zu deutlicher Verbesserung. 

Seit der Umstellung auf 100 mbit ist der Delay am TV so gut wie komplett weg.

 

Ich empfinde es als eine Art Impulsstörung.

Wenn man überlegt mit welchen Mitteln 250 mbit 35mhz  gesendet werden und 100 mbit mit 17mhz dann ist das für mich ein sehr mögliche Lösung oder Anzeichen für dieses Problem. Jetzt wartest du auf den SI seit Feb März, du wirst rubtergestuft es werden trotzdem noch über 70 Euro abgebucht und du hast jetzt die Möglichkeit weiter 70 Euro für 100 mbit Zahlen oder vergebens auf den SI warten. 

Ich hab jetzt die Chance ergriffen mit der Kündigung weil die bekomme ich nicht so leicht ein zweites Mal. 

Ich bin zu Telekom gewechselt nur wegen diesen vielen Möglichkeiten und weil die Leitungen eh der Telekom gehören. 

Jetzt kündige ich genau deswegen!

Als nächstes kommt o2 mit dem Monatlichen Vertrag weil ich einfach gucken will wie sich das Peering von o2 anfühlt im Game auch wenn die Hoffnung auf Besserung bei 1 % liegt. 

Mir geht's einfach das das auch überprüft wurde. 

Ich denke wenn überhaupt einer helfen kann dann der SI der sich nicht meldet , den keiner erreichen kann und der macht was er will wann er will ! 

So eine art Gott Status hat der ja schon fast bei der Telekom oder nur der Privatkunde empfindet das so Zwinkernd 

 

Seit der Umstellung gehen mir diese mhz nicht aus dem Kopf und das da was dran ist ! 

Genauso geht mir ein Techniker Termin nicht aus dem Kopf meine Leitung überprüft wurde mit so einer Art Signal gerät ob es im Haus zu einer Art Kontakt an fremdleitungen kommt. 

Da kam ein deutliches Signal an dem Telekom eigenen Anschluß im Haus. 

Keine Ahnung werde das wahrscheinlich nie erfahren ob da was dran ist solange es mir nicht ein SI bestätigt das das alles so sein soll. 

@mostar1981 

 

Bei mir hat der Speedport Smart 2 auch nicht nachhaltig für eine Verbesserung gesorgt. Es war aber sehr interessant wieder Mal erfahren zu haben wie sich das anfühlt. Ich hatte dieses Mal tatsächlich Hoffnung das zumindest ein Neustart der Verbindung oder so bei einer Verschlechterung hilft. Ich hatte mir ja schon Gedanken gemacht, wie ich den Speedport Smart 2 bei mir einbinde.

 

ASSIA  oder was auch immer es ist, ist schon krass, es gewöhnt sich anscheinend an das Modem und was auch immer ausgehebelt wurde, ASSIA ist mächtiger. Vielleicht hätte es geholfen, nach mehreren Tagen mit dem Speedport Smart 3 wieder zu wechseln in der Hoffnung, dass die Leitung den Router vergisst. Ist nur eine Vermutung. Ich habe auch keine Nerven mehr, hatte mich seit Beginn des Threads hier immer mehr in das Thema eingelesen und mir Gedanken gemacht.

 

Nach vielem hin und her denken, nach Meinungswechseln bin ich absolut davon überzeugt, dass mit der Leitung und/oder der Technik(Software/Hardware) dahinter etwas nicht stimmt. Mit "nicht stimmt" meine ich nicht die Vertraglich zugesicherten Werte.

 

1. Man kennt das Verhalten des Spiels bei Paketverlusten

2. Man kennt das Verhalten des Spiels bei hohen Latenzen (Ping)

3. Man kennt das Verhalten des Spiels auf alle Spieler, wenn der Spieleserver Probleme macht

4. Peering wirkt sich auch auf den Ping aus

 

Früher hat die Fehlerkorrektur(Interleave) für einen Höheren Ping gesorgt, diese konnte man abschalten lassen und hatte dann tatsächlich einen besseren Ping. Man kann auch mit einem höheren Ping bis zu einer bestimmten Grenze spielen. Der Wunsch nach kleineren Ping Zeiten geht natürlich damit einher um Vorteile zu haben oder keine Nachteile zu haben. 

 

Jetzt lese ich immer wieder von Fehlerkorrektur usw. Ja wie ist denn diese Fehlerkorrektur aufgebaut, dass sie nicht für höhere Pingzeiten sorgt aber die Latenz trotzdem größer werden lässt? Das ist doch ein unmessbarer Parameter oder verstehe ich das falsch? Warum wird eine Technik verwendet, die nicht transparent für den Kunden ist? 

 

Wenn ich mich mit meiner Spielfigur auf meinem PC bewege, dann bewege ich mich auf meinem PC, es werden nur Positionsdaten usw. an den Spielserver geschickt. Wie kann es sein, dass ich mich langsamer bewege??? Wegen dem guten Ping? Wie kommt es, das der Gegner fast dreimal den Abzug betätigen kann, während ich es nur einmal kann? (Nein es ist kein Cheat, die Spiele werden aufgenommen und getauscht, ich kann also die Gegnerperspektive sehen Shadowplay sei dank).

 

Meine Vermutung ist, das dass Interleave oder welche Fehlerkorrektur auch immer verwendet wird in die Vectoring - oder Supervectoringtechnik (ist mir gerade egal wie es richtig heißt) implementiert ist.

 

Meiner Meinung nach werden die Reihenfolgen der Pakete nicht beibehalten, vielleicht werden diese sogar ohne Fehlerkorrektur nicht beibehalten, keine Ahnung, denn das ist für mich die Erklärung, warum ich langsamer bin, warum manchmal etwas stockt. Verschiedene Positionsdaten kommen in unterschiedlichen Reihenfolgen an, nicht wie sie wirklich geschehen sind, der Spieleserver schickt meine Position auf der Map zurück, das gibt ein hin und her, dass ist so schnell, denn der Ping ist perfekt, dass man im Durchschnitt einfach langsamer ist usw. (ständiger Paketverlust könnte das auch erklären?)

 

Da es bei so vielen Spielern immer noch funktioniert, ohne das sie dieses Problem als Langzeitproblem haben, denke ich, das entweder der Treiber oder die Hardware der Telekom gestört ist oder einfach eine Feinjustierung braucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein soll, sowas sauber(von mir aus mit kleinem Delay) auf ein Kabelbündel anzuwenden so dass keiner einen Nachteil hat.

 

Könnte mir bitte jemand erklären, ob das so sein kann? Ich werde das Thema auch versuchen für mich abzuschließen.

 

Ein paar Kleinigkeiten gehen mir nicht aus dem Kopf:

 

1. Haben 5% Paketverlust mit dem Pingplotter irgendeine Aussagekraft?

2. Wie viele FEC und CRC Fehler sind normal?

3. Wie weit sollte der Ping bei einem Tracert oder Pingtest während eines Speedtests (Bandbreitentests) gehen? Mir fällt hier auf, dass es der 2./3. Hop ist der den größten Pingsprung hat.

 

Wenn jemand ernsthaft antworten möchte, freue ich mich.

 

 

@G.Skill mit LTE hab ich einen Ping "über 100 ms " bis 150ms und es fühlt sich realistischer zeitgleicher an, nur mal so im Vergleich zu 17ms 0paketverlust.

Der Ping hat somit absolut keinen Wert mehr für mich.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Um das hier mal zum Abschluß zu bringen. Ich empfehle dir ein Gamer-Forum. Suche dir dort Leidgenossen und tauscht euch aus. Hier scheint das Problem so gut wie keinen zu interessieren. Ausser die Fachseite der Telekom. Man sagt dir alles was man für dich tun kann und konnte. Bestes Beispiel Marlon.

Und was genau soll das bringen ? Blurbuster ist so ein Forum und dort gibt es viele Meldungen die genau das gleiche Problem seit mehreren Jahren haben. Keiner von denen hat bis jetzt die Lage ändern können.  Aus dem einfachem Grund, weil man als Kunde keinen Einfluss auf das eigene Internet hat (Nein auch ein VPN wird da nicht helfen), sondern nur der ISP und die sind alles andere als hilfreich. In dem Punkt waren sich alle Leidtragende einig.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Man unterstützt dich und gibt dir dutzende Technikertermine die nach bestem Wissen und Gewissen eine galvanisch einwandfreie Leitung attestieren. Es wurde sogar eine Linecard getauscht worunter zahlreiche andere Kunden mit einem Ausfall ihrer Leitung leben mußten.

Bei wem wurde die Linecard getauscht ? Und die Technikertermine sind ja alles hübsch und gut, doch leider bringen sie wenig, weil Techniker immer nach dem gleichem Prinzip vorgehen und keine Störungen finden können. Sie kommen, messen die Leitung und sagen es ist alles perfekt, doch das Problem welches ich habe, ist immer noch da und stehe dann genau wieder am Anfang.


Das Phänomen ist nicht als "Störung" oder dergleichen grafisch sichtbar. Man kann es nicht messen, aber es ist da und das wird dir auch jeder Pro Gamer bestätigen, wenn er sein ganzes Setup mit zu dir nimmt und paar Runden spielt. Er wird nicht so performen können, wie man es von ihm kennt, weil die Netzwerkbedingungen nicht gegeben sind, die relevant dafür sind.

 

Es gibt dafür keinen Parameter den man "auslesen" kann und ich denke auch nicht, dass es so eine Art "Lack" in der Leitung ist, denn dann würde man eindeutig was finden können. Da ist etwas am Werk, welches Dich beim spielen ausbremst.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Scheinbar wird das nichts. Oder vielleicht mit einem speziell für Gaming optimierte Anschlüsse. Wo auch immer die es gibt. 

Jeder Anbieter garantiert dir mit deinem kostenpflichtigen Anschluss den Zugang zum Internet.

Sehe ich auch so (Was ich sehr Schade finde) und Nein. Zumindest gibt es solche Arten der Anschlüsse im Deutschem Raum nicht. Auch in anderen Ländern, wird es die nicht geben, weil funktionales Internet auch Gaming (In normalen Verhältnissen)


funktionieren sollte und wie wir gelernt haben, spielen da weit aus mehrere Faktoren eine Rolle, als nur Ping und Bandbreite. Beide bekommen ihre Pingzeiten und Bandbreite gestellt, allerdings läufts bei dem einem und beim anderem nicht.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Erstaunlicher Weise liest man bei solchen Veranstaltungen wie z.B. der weltgrößten Gamingmesse, der Gamescom in Köln nichts von solchen Problemen. Da zocken Hunderte, Tausende online mit und gegeneinander.

Dir ist schon klar, dass solche Veranstaltungen alle auf LAN basieren oder ? Das heißt, dass alle im gleichem Netz hocken und direkt miteinander verbunden sind und nicht über das Internet gegeneinander spielen.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Sorry. Aber dein Problem wird wohl ein für dich unlösbares sein und bleiben. Und andere Kunden der Telekom oder Vodafone haben das Problem nicht.

Wie ich es schon in zich anderen meiner Beiträge erwähnt hatte "Nicht ALLE sind davon betroffen" und bei aller Liebe .... das kannst du nicht wissen. Wie viele davon letztendlich betroffen sind, kann man nicht sagen, weil die meisten Gamer sind eben "Casual Spieler" und denen fällt das nicht auf.

 

Die wissen gar nicht, wie viel Einfluss das "Internet" auf ihr Spielerlebnis (Gameplay) wirklich hat. Das einzige, wonach die schauen ist der Ping, aber dieser garantiert dir nicht, dass du ein Bombenartiges Gameplay haben wirst.

 

Du merkst das selber beim spielen, indem man solche Sachen erlebt wie etwa:

 

- Interpolationsprobleme, bei denen sich Gegner mit Lichtgeschwindigkeit bewegen

- Ghost shots, instabiles Recoil, allgemein Durchschuss bei allen Clients, denen du online begegnest

- Falsche/korrupte Positionsangabe der Gegner/Clients. Sie scheinen nie dort zu sein, wie man es im eigenem Bildschirm sieht.

- Frames werden im laufendem Gameplay einfach geskippt, wobei es einem so angezeigt wird, dass der Gegner mehrere Aktionen auf einmal ausfühlt, welches in der kurzen Zeitspanne nicht möglich ist. (Daumenkinoeffekt)

- Ungeheuerliches Sterben hinter der Geometrie (nicht nur ein paar Zentimeter, sondern mehr als einen Meter)

 - Wiederholung zu sehen, dass man anscheinend nur im Freien gestanden ist, während der Feind einen angeleuchtet hat, aber im eigenem Bildschirm, ganz klar reagiert hatte. Generell kommen die eigenen Befehle über den eigenen SIM verzögert an.

- Verpasste/unterlassene Eingaben

- Das Gefühl, sich auf allen Servern wie im Schlamm zu bewegen

- Verschiedene, aber häufige Abnormalitäten

 

Alles Sachen die man wahrnimmt und ein "Casual Spieler" eigentlich auch wahrnehmen sollte und nur online passieren, sofern Er/Sie/Es davon betroffen sein sollte. Viele nehmen diese wahrscheinlich auch wahr, aber denken sich nix großartig dabei und stempeln dies als normal ab, obwohl das alles andere als normal ist.

Aber egal. Ein Umzug ins andere Gebiet wird schon helfen. Das Problem ist zwar nicht gelöst, aber im neuem Standort, sofern man sich vorher informiert hatte, wird man das Problem dort nicht mehr antreffen, außer es taucht früher oder später auch dort auf.

 

Ich habe damit schon abgeschlossen, dass niemand da wirklich helfen kann oder will. Bekommen ja alle unsere Bandbreite, also wieso beschweren ? Wenn man seine größte Leidenschaft nicht mehr nachgehen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

 


@Velvi20  schrieb:
Wie ich es schon in zich anderen meiner Beiträge erwähnt hatte "Nicht ALLE sind davon betroffen" und bei aller Liebe .... das kannst du nicht wissen. Wie viele davon letztendlich betroffen sind, kann man nicht sagen, weil die meisten Gamer sind eben "Casual Spieler" und denen fällt das nicht auf.

Screenshot_20210527-130026_Samsung Internet.jpg

Usw...

Galvanische Einzelfälle ?

Die mit der Überschrift Peering Probleme lags etc. hab ich absichtlich weg gelassen. Sie denken halt es ist das Peering weil sie es nicht anders erklären können. 

Man muss sich auf das identische fehlerbild konzentrieren die diese Leute beschreiben.

Dieses Problem kommt irgendwann zu jeden und geht nicht mehr weg. 

Eine Lösung oder Erklärung dafür ein Beweis gibt's im www nicht ! 

 

Umzug als Problemlösung ist schon krass !

Die wissen zu 99% was da faul ist.

Warum sollte sonst ein Umzug einen auf Besserung hoffen lassen wenn man doch bereits eine Top leitung hat ? 

@mostar1981 @G.Skill @Velvi20 

Es wurde ja schon mehrfach geschrieben.

Es gibt nicht die EINE Ursache, sondern es ist das Zusammenspiel vieler Ursachen.

Unterschiedliche Paketlaufzeiten und Paketverluste sind NORMAL im normalen Internet und gesetzt.

Es gibt daher immer User, die sind weniger und User die sind mehr davon betroffen, was einfach an der verwendeten Hardware beim User liegt (der eine spielt über Konsole, der andere über einen wassergekühlten Gaming PC) und dann hat jeder eine andere Leitung mit unterschiedlichen Eigenschaften.... (Glasfaser, LTE, DSL, VDSL, andere Kunden im gleichen Bündel etc )

NIEMAND kann daran etwas ändern. (außer durch Umzug, aber das ist ja klar, aber das ist auch keine gezielte Änderung sondern eben Glücksspiel)

 

Was ihr selber machen könnt, ist eure eigene Hardware zu optimieren und durch geeignete Spieleauswahl die Einflussgrößen wie Laufzeit, wenn der Servier im Ausland ist oder bekannt für Kapazitätsprobleme ist so gut es geht zu minimieren, damit diese nicht noch zusätzlich drauf kommen.

 

Denn mit jedem IP Wechsel teilt euch der Server die Ressourcen neu zu und je nachdem, wie gut das Spiel programmiert ist, werden die Ressourcen gerecht / gleichmäßig verteilt oder eben nicht.

 


@Velvi20  schrieb:

Interpolationsprobleme, bei denen sich Gegner mit Lichtgeschwindigkeit bewegen

- Ghost shots, instabiles Recoil, allgemein Durchschuss bei allen Clients, denen du online begegnest

- Falsche/korrupte Positionsangabe der Gegner/Clients. Sie scheinen nie dort zu sein, wie man es im eigenem Bildschirm sieht.

- Frames werden im laufendem Gameplay einfach geskippt, wobei es einem so angezeigt wird, dass der Gegner mehrere Aktionen auf einmal ausfühlt, welches in der kurzen Zeitspanne nicht möglich ist. (Daumenkinoeffekt)

- Ungeheuerliches Sterben hinter der Geometrie (nicht nur ein paar Zentimeter, sondern mehr als einen Meter)

 - Wiederholung zu sehen, dass man anscheinend nur im Freien gestanden ist, während der Feind einen angeleuchtet hat, aber im eigenem Bildschirm, ganz klar reagiert hatte. Generell kommen die eigenen Befehle über den eigenen SIM verzögert an.

- Verpasste/unterlassene Eingaben

- Das Gefühl, sich auf allen Servern wie im Schlamm zu bewegen

- Verschiedene, aber häufige Abnormalitäten

aber das ist doch alles ganz "normal" und halt stark davon abhängig wie gut das Spiel gemacht ist (bzw. der netcode)

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=5409&start=40

@buenni 

So wie im Leben es gute und schlechte Tage gibt so ist das im Multiplayer auch. Mal läufts gut mal läufts schlecht. 

Dies ist hier nicht der Fall , dieses Problem ist immer da.

 

https://youtu.be/N6ibEPxZOAk

 

Hier ein Perfektes Beispiel.

Ich sterbe fallen zu Boden komme Sekunden ( 1-2sek) später in der Nähe wieder ins Spiel und sehe mich erneut fallen. 

Wenn es ein Lag ist der sich in Form von Paketverlusten erklären lässt dann gibt's ein Standbild kurz die nächsten Bilder fehlen und es geht mit neuen Bildern in echt Zeit weiter. 

Was man auch kennt ist das man teleportiert wird weil man zeitlich " zurück hängt " wird man wieder an die Reale Zeit hin Positioniert. 

Hier aber wird der Moment rekonstruiert.

Es ist nichts anderes wie eine Aufnahme ein Film. Es Fehlen keine Bilder ! Man hängt zeitlich zurück und das wird dabei aufgenommen und wiedergegeben . Im zweikampf ist das besch...  

 

Jetzt zu den Aktionen vom Gegner seine bekommst du wegen dem Film in dem du dich bewegst erst garnicht mit da du ja alles im Nachhinein gesendete aufnahmen bekommst. Seine Aktionen sind sagen wir in echtzeit, jetzt kommst du Filmstar und ballerst los, ja den Rest kannst dir denken !

Es ist schon längst alles vorbei! 

So ist es bei

Jedem anderen Teil von Cod 

Jedem Fifa teil

Jedem Battlefield teil 

So ist es bei jedem Spiel das auf echtzeit basiert ist. 

Dein Ping ist super Paketverluste hast keine , deine Leitung ist Top und deine Hardware wurde mehrfach getauscht.

 

Die bildruckler die ich ab und zu erwähne kommen wenn mein Film auf echtzeit trifft.

Du schießt als erster du triffst als erster du stirbst als erster.

Der Ping ist bei sagen wir bei 20 ms !

Dann kommt ein kurzes brechen als Anfänger würdest du es im Spiel garnicht wahrnehmen.

Du würdest denken der Gegner war schneller oder hat besser gezielt.

Seine " Schüsse " hören sich wie ein einziger lauter knall an. Da diese minimale brechung kommt und du nach dieser Berechnung nur den nächsten Ton mitbekommst. In der KillCam des Gegners sieht du dann er hat mehrere Schüsse angefeuert nicht nur einen einzigen.

Hier könnte man sagen ja der Spiele server hat mir die Informationen verspätet geschickt.

Der schickt mir also Infos verspätet bei einem 20 er Ping und 0Paketverlust ? 

Er nimmt mein Gameplay und gibt es mir flüssig wieder ?

20 ms Ping 0 % Paketverlust wow !

Deswegen der Ping hat an Bedeutung verloren das widerspricht jeder Erklärung im Netz über Ping und Paketverlust!. 

Entweder es laggt der Ping steigt oder es gibt Paketverluste ohne Ende. 

Nichts davon ist hier der Fall.

Da hilft dir auch kein Wassergekühlter PC oder die PS5.

Es gibt keine guten Tage dieser Fehler ist immer da. 

Dann schaltest du auf LTE meiner Meinung nach weder LTE noch Handyhotspot dafür geeignet. Siehe Speedport Pro im Menü bei LTE steht bitte schalten Sie es aus wenn Sie Multiplayer Games Spielen oder so ähnlich.

Den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht auswendig.

Bei LTE Hotspot merkst du aber trotzdem das es direkter und aggressiver ist im Spiel !.

Du schaltest wieder auf VDSL und denkst dir was soll die Pi... e !.

Beim Peering oder bei Spieleserver Überlastung gibt es Tage oder Zeiten am Tag wo es mal etwas besser läuft.

Hier kannst das vergessen ausser ein Techniker hat für mehrere Stunden für diesen Effekt gesorgt. 

 

 

 

 

 

 

@buenni 

 

Danke für den Link.

Bei deinem verlinkten Thema geht es tatsächlich um das gleiche Problem. Die Beteiligten Schreiber Schildern doch genau das Gleiche wie wir hier und sind mehr oder weniger auch auf das gleiche Fazit gekommen. Es wird doch auch die ganze Kette vom Kunden zum Spielerserver und wieder zurück berücksichtigt. Der ISP wird in die Verantwortung genommen bzw. die ISP' s. Die versuchen da noch etwas mehr ins Detail zu gehen und schildern, wie eine Systemverbesserung auf Spielerseite sprich bessere Hardware mit mehr FPS usw. unter Umständen zu schlechteren Spielerlebnissen führt/führen kann. Da ist zwar etwas dran, die Auswirkungen sind jedoch nicht die, von denen die Betroffenen sprechen. (siehe Wohnungswechsel mit gleicher Hardware)

 

Bemängelt wird unter anderem auch, dass es keinen Parameter mehr gibt, womit man die tatsächliche Latenz und/oder das Spielverhalten messen kann.

 

Was ihr bereits gesagt habt, dass es ein Glücksspiel mit dem Wohnort ist und das es auf absehbare Zeit keine Verbesserung geben wird, dass das Interesse der Provider ein ganz anderes ist, wird dort auch gesagt.

 

Eine Sache ist mir aufgefallen. Einer geht davon aus, dass die eingesetzte Hardware vom ISP teilweise einfach vor konfiguriert eingesetzt wird und nicht auf den Wohnort und/oder auf das Leitungsbündel optimiert wird. Das ist vom Prinzip das, was ich in meinem letzten Beitrag auch gesagt habe.  Ich finde einfach, dass die Telekom sowas Mal machen könnte.

 

Die Telekom sucht sich ein zwei oder drei Kunden aus, die dieses Problem haben. Die Telekom bringt ihren eigenen PC der perfekt ist mit, auch den eigenen Router ohne irgendwelche anderen angeschlossenen Endgeräte. Testet die Leitung in dem dort gezockt wird. Konnte das Erlebnis reproduziert werden, wird am DSLAM oder wo auch immer nötig ein wenig feinjustiert. Bei Erfolg kann das als neue Konfiguration für viele andere genommen werden. Als gewinnorientiertes Unternehmen kann die Telekom diesen Service verkaufen. Magenta Pro Gaming Service* Speziell für unsere zockenden Kunden bieten wir an, unsere Hardware durch einen "Technik"-Mitarbeiter auf die Lokalität fein zu justieren, wenn das Spielerlebnis unter den hohen Erwartungen liegt.** Veranschlagt wird nur der Service aufgrund der hohen Komplexität des Internets kann ein besseres Spielerlebnis leider nicht garantiert werden. In den ersten 2 Monaten ist dieser Service Kostenlos usw. usf. 😀

 

Auf meiner Lauf - und Rad-Route, die durch den nächsten Ort geht habe ich gesehen, dass die deutsche Glasfaser überall den Boden aufgemacht hat und die Trommeln mit den orangenen Rohren bereit stehen. An einigen Stellen gucken die Glasfaser Rohre schon aus dem fertigen Boden für den Haustüren raus. Da habe ich aber neidisch geguckt 😀 

 

Ich kann nur hoffen, dass es irgendwann einen pfiffigen Anwalt gibt oder die EU selbst drauf kommt, dass nicht die anderen Provider Geld an die Telekom zahlen müssen, wenn die ihre Leitungen benutzen wollen sondern dass die Telekom Geld an diese Unternehmen bezahlen muss, wenn diese an der selben Stelle Glasfaser verlegen würden es aber nicht können, weil die Telekom diese Abschnitte schon besetzt hat. Oder das solche Telekommunikationsriesen einfach entmachtet werden. Das sollte natürlich für alle Unternehmen ab einer bestimmten Größe gelten.