!!! TELEKOM PROBLEME MIT GAMING !!!

Gelöst
Mehr Infos
 

Ich habe langsam echt die Schnauze voll !

 

Ich will hier nichts von Peering PSN Corona Netzwerküberlastung hören !

 

Ich habe wirklich sehr viel mitgemacht 

November 2019 bis 2021 

3 Neue PS4 ersetzt !!!

3 ausgeliehen !

Gaming Monitor zugelegt 

40 euro pro Lankabel 3x 

40 euro pro HDMI Kabel 3x 

Locker 8 Router hatte ich in der wohnung 

Im moment Speedport Pro Plus 

Das beste was die Telekom fürs Gaming zu bieten hat !!!

Ps4 Pro mit Samsung SSD 1TB 

Ich habe alles menschen möglich getan um einen Defekt oder störung an meiner Hardware aus zu schließen.

 

Dann wendet man sich an Telekom forum und bekommt von irgendwelchen Maler und Lackierer die angebliche ursache wie zb. Peering (NEIN!!!) PSN Probleme (NEIN !!!) SPIELE SERVER überlastet ( NEIN!!!) 

Woher ich das weiß ?

 

Punkt eins !!!

Über mein O2 Handy vertrag , sogar mit verbrauchtem Datenvolumen laufen die spiele Flüssig. Das einzigste Problem dabei ist die reaktionszeit da es LTE ist.

 

Telekom VDSL 250 

Bildbrechungen

Bild Ton nicht Synchron 

Verzögerungen 

Alles flattert 

Spiele unkontrollierbar !!!!!!!!!

 

Wieso ich mir sicher bin das es an der Telekom liegt !!!

 

Erstens 

Bei mir waren seit 2019 mehrere Techniker hier die alle konnten nichts finden.

Sie habe Top werte.

Davon träumen viele

Selten eine so gute leitung gemessen 

Keine Ahnung was für ein Problem sie haben !!!

 

Zweitens 

Die letzte TECHNIKERIN 

das gleiche geschwätz !

Nur sagte Sie "ich schließe das Ticket noch nicht. Ich lasse mal die leitung übers Wochenende überwachen.) 

Das war am letzten Freitag.

Am 1.2.2021 rufte sie mich an und erzählte etwas vob einer dämpfung.

Meine 250mbit kommen nicht richtig an. Es wird von der Telekom automatisch runter reguliert auf 175 mbit !

 

JA LEUTE WAS JETZT !!!

TOP WERTE TOP LEITUNG 

und die dämpfung die mir keine 250 mbit bringt hat über ein Jahr kein Techniker ,keine Langzeitmessung erkannt oder was !!!

 

Ich ruhig ok dann stellen sie es so ein das es sauber läuft das reicht mir. Es geht mir nur um das online gaming.

 

Das war am 1.2 Montag 

Alles läuft mega flüssig 😎

2.2.2021 leichte ruckler 🤔

3.2.2021 alles komplett gestört 😡

 

Diesmal in einem ganz anderen Takt !

Davor sahen die bildbrechungen ( NEIN ES LIEGT NICHT AN PS4- NICHT AM MONITOR -NICHT AN SPIELE SERVER -PEERING -HDMI -LAN - NICHTS DAVON !!!)

so aus, stellt euch vor ich habt ein Daumenkino und blättert langsam die bilder bis die szene vorbei ist.

Jetzt aber ist es so , stellt auch vor ihr lässt den Daumenkino Film sehr schnell laufen !

Jedes mal wenn bei eurem Daumen kino das nächste bild kommt vergeht eine zeit in ms bereich. Bei spielen fehlt euch in dieser Zeit nicht nur das bild sondern auch alle eingaben und bewegungen in diesem ms bereich. 

Es sieht aus wie in der Disco, wenn dieses hektische licht im dunkeln kommt wo man alle paar ms eine bewegung sieht.

 

Dieser fehler an allen Online games und wird nur durch die leitung der Telekom verursacht !

Wie kann es sein das einer oder der grössste deutsche ISP die DEUTSCHE TELEKOM nicht weiß woran das liegt ??????

 

Morgen rufe ich nochmal bei der Störungshotline an.

Frage nach weiterem vorgehen.

Wenn nichts kommt was endlich dieses Problem löst wird Gekündigt !!!

4 Techniker habe eine Dämpfung nicht bemerkt 

😀👍

Mir Dummkopf wird erzählt holen sie sich doch Speedport Pro holen sie sich Speedport Pro Plus das ist das beste von der Telekom für Gaming (Steht Tatsächlich auch in der beschreibung ) !

Holen sie dies ,holen sie das, buchen sie noch mehr ...!!!

 

!!!

AN ALLE GAMER 

!!!

!!! FINGER WEG VON DER TELEKOM !!!

!!!

egal zu wem ihr wechselt testen sofort nehmt euch urlaub am besten. Zockt testet euch satt. Wenn es nicht passt sofort Kündigen und so weiter machen.

 

Ich habe dies nicht getan weil ich mir dachte ich zahle für Qualität !!!

Nur wie kann es sein das mein Handy Hotspot mein verbrauchtes O2 Datenvolumen besser ist als 

!!! SVDSL 250 MIT SPEEDPORT PRO PLUS !!!

 

Aber wenn ihr gern 50 euro für Netflix kucken zahlen wollt dann ja ok 😀

Geht zwar auch mit verbrauchtem Datenvolumen !😀

 

Kein Plan wozu euch ein GAMER braucht !!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hi zusammen,

 

meiner Meinung nach hat @buenni  hier die passenden Schlussworte gefunden.

 

Aus diesem Grund (und da einige Äußerungen eher am Rande der Netiquette einzuordnen sind) werden wir den Thread hier schließen.

 

Habt alle noch einen entspannten Abend.

 

Viele Grüße 

Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ich kann die Verzweiflung einiger Gamer schon verstehen. Aber der virtuelle Griff nach jedem Strohhalm, trotz mehrfacher und wiederholender technischen und fachlich korrekt hergeleiteten Erklärung von Experten, ist einfach Verschwendung von Ressourcen und wertvoller Lebenszeit aller Beteiligten.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@mostar1981  schrieb:
Es kanns einfach nicht sein das niemand von der Telekom weiß oder sagen kann was es sein ,, könnte ,,

Hat man doch gesagt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/TELEKOM-PROBLEME-MIT-GAMING/m-p/5099059/highli...

Das alles könnte es sein. Interleaving ausgelöst durch ASSIA Eingriffe ist ein wichtiger Aspekt. Das erklärt nämlich, warum es bei Leitungsänderungen kurz besser funktioniert, und dann wieder so ist, wie vorher.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Hier scheint das Problem so gut wie keinen zu interessieren.

Das stimmt nicht. Aber was sollen wir machen? Viele Hinweise hat es ja gegeben. Entweder hilft es nicht, es wird nicht beachtet, oder man wird angegriffen, weil man einen Vorschlag gemacht hat, der den Betroffenen nicht genehm ist. Andererseits sind unsere Mittel begrenzt. Außer Tipps geben können wir nichts machen. Befolgen müssen die Betroffenen sie selber. Wenn sie das nicht tun oder es nicht hilft, tja ... dann wars das.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Ich empfehle dir ein Gamer-Forum.

Und was sollen die da machen? Im Chor klagen? Frei nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid"? Lösungen wird auch da keine geben, denn von der Technik haben die da bestimmt nicht mehr Ahnung, als hier oder in anderen Foren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @mostar1981 , ich bin aus dem Urlaub zurück. Hab mir gerade mal die Daten aus der Langzeitüberwachung seit der Umstellung auf VDSL100 angeschaut. Das sieht jetzt fast perfekt aus. FEC ds und us Fehler im Schnitt weit unter 20/pro 15 min. Also die Fehlerkorrektur spielt jetzt definitiv auch keine Rolle mehr an deinem Anschluss. Alle anderen Parameter (EFTRds/us Werte, SNR Spektrum, etc.) sind ebenfalls in Ordnung.

Was die Vermutung mit den Softwareständen der Linecards angeht, das kann ich für euch auch ausschließen. Die Fälle die ich mir hier von euch angeguckt habe, haben teilweise ganz unterschiedliche Hersteller. Eure genauen Fehlerbild Beschreibungen variieren aber auch teilweise sehr stark.

Da das Thema hier noch mal wieder aufkam, erkläre ich auch noch mal kurz was ein Linereset macht. Einfach gesagt ist der Linereset das Gegenstück auf der DSLAM Seite zum Router neustarten. Dabei wird nichts gemacht außer den DSL Port einmal auf operational down zu setzen und sofort wieder auf up. Danach erfolgt eine Neusynchronisation. Das einzige was sich dabei verändern kann(nicht muss) ist die zugewiesene dynamische öffentliche IP Adresse. So etwas hätte wenn überhaupt nur Einfluss auf das Spielerlebnis, wenn z.B. das eigene System verseucht ist und man beispielsweise teil eines Bot Netzwerk ist oder von Hackern geplagt wird. Das dauert teilweise wieder einen Augenblick bis die neue dynamische IP Adresse dann wieder bekannt ist. Auf ASSIA hat ein Linereset keinen Einfluss. Dabei werden die gesammelten Daten nicht zurückgesetzt. Dafür muss eine Rekonfiguration durchgeführt werden (Bei einem Portwechsel wie schon zwei Mal bei dir, findet in dem Sinne auch eine Rekonfiguration, da der neue Port auf den Du geschaltet wurdest quasi neu konfiguriert wird) . Die Kolleg/Innen an der Hotline machen in der Regel nur Line Resets. Rekonfigurationen dürfen nur in bestimmten Ausnahmefällen durch die Diagnose oder Techniker vor Ort durchgeführt werden. 

Ich würde sagen wir verabreden uns noch mal zu einem Telefonat und dann können wir noch mal das wie von dir in der PN beschriebene veränderte Fehlerbild durchgehen.  Ich bin Freitag wieder im Spätdienst hier. Samstag ginge auch. Mach doch mal nen Vorschlag wann Du Zeit hast, gern auch per PN. 

Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @mostar1981, genau ich schaue mir dann auch die neuen Daten ein paar Tage an und dann sprechen wir uns wieder. 

Die Fehlerkorrektur kann bei unseren aktuellen Profilen nicht abgeschaltet werden. Wie schon mal gesagt ist es zwar grundsätzlich möglich, aber wir bieten das aktuell nicht an. 

Es gibt verschiedene Arten von Fehlern und je nach Modem kannst Du auf Kundenseite einige davon auslesen andere nicht. Fehlerkorrektur und Paketverluste sind verschiedene Dinge, die aber unter Umständen für dich ähnliche Auswirkungen haben. Bei der Fehlerkorrektur kommt es darauf an welche Art von Fehler erzeugt wird und wie diese dann korrigiert werden. Die Fehler von denen wir hier hauptsächlich gesprochen haben, sind FEC (Forward Error Correction)Fehler(vereinfacht erklärt->es werden mehrere Pakete in Reihe verschickt und jedes hat einen Wert: 3,7,8,5,[23] Wenn jetzt Paket 8 verloren geht oder beschädigt wird, dann kann der DSLAM anhand der Prüfsumme[23] errechnen das Paket 8 fehlt und es erneut erzeugen lassen. Das findet direkt am DSLAM(First Mile) auf unterster Ebene statt. Dadurch verzögert sich  die Zustellung durch Korrektur(keine Paketverluste!)

Auf der nächst höheren Ebene hättest Du dann CRC(Cyclic Redundancy Check) Fehler. Dabei wird das Paket selbst(der ETH Frame) per Prüfsumme gecheckt und wenn das Ergebnis nicht übereinstimmt ist, muss das Paket erneut gesendet werden. Dieser Vorgang dauert noch etwas länger als im ersten Fall, da er eine Ebene höher statt findet.  Als letzte Fehlerart haben wir dann auf der First Mile noch CV Fehler (Code Violation). Das ist die schwerwiegendste Form von Fehler. Die codierten Zeichen in einem Paket sind nicht mehr zu identifizieren. Daher kann auch keine FEC Fehlerkorrektur statt finden und auch keine CRC neu Sendung, weil keinerlei Prüfinformationen mehr zu entziffern sind. Das ist dann der erste "echte" Paketverlust auf First Mile Ebene. 

Auf Netzinfrastrukturebene finden Paketverluste eigentlich fast nur am Router statt. (wie schon mal erwähnt ab hier ist alles Glasfaser und an Multiplexern/Switchen finden selten Störungen statt und wenn dann sind das auf jeden Fall immer Großstörungen, die auch schnell geregelt werden). Hier reden wir dann von Überlast. Am Router(Netzebenen Router, nicht kleiner Heimrouter) kommen so viele Pakete an und warten auf Routinganweisungen, dass es zu Verzögerungen->erhöhte Pingzeit kommt oder im Extremfall wenn es viel zulange dauert, dann werden die Pakete komplett unbearbeitet gedroppt(jedes Paket hat ein Verfallsdatum(TTL), damit es als Sicherheitsmaßnahme irgendwann gedroppt wird, damit sich kein endlos langer Stau bildet) ->Paketverlust. Router gibt es viele auf Netzebene(wir haben mehrere auf einer Durchschnittstrecke und im Falle von Netzübergang(Peering) der andere ISP auch noch mal mehrere) und jeder einzelne kann dieses Problem haben und Paketverlust verursachen.

Als letzter entscheidender Router noch mal im Falle unseres Gaming Beispiels der private Router direkt vor dem Spieleserver. Wenn der unterdimensioniert ist, dann kann es auch hier wieder zu Paketverlusten kommen(in diesem Fall kann der Router die abertausende Pakete die er empfangen und senden muss nicht mehr schnell genug verwalten). Wer das mal live sehen will, der kann mal privat ne LAN Party veranstalten mit 50 Leuten an seinem kleinen privaten Router(nach Corona natürlich Fröhlich ) und zusehen wie der anfängt zu dampfen. 

Als aller letztes dann der Spieleserver mit seiner Hardware, der ebenfalls überlastet sein kann und die Pakete vom Router nicht mehr alle entgegennehmen und verarbeiten kann. 

Ich hoffe das verdeutlicht jetzt noch mal den Unterschied zwischen Paketverlusten und Fehlerkorrektur. Letzten Endes kann beides zu schlechten Spielerfahrungen führen. Paketverlust ist allerdings im begrenzten Maße durch die Programmierung von Computerspielen abgefangen. Ihr habt bestimmt schon mal in einem Egoshooter gesehen, dass sich die Spielfigur eines Mitspielers weiterbewegt und gegen eine Wand läuft wenn derjenige einen Disconnect hat. Das liegt daran das im gewissen Maße der letzte empfangene Befehl (bewege gerade aus) einige Zeit weiter ausgeführt wird solange kein weiterer Befehl kommt. Bei Paketverlusten reden wir jetzt von einzelnen Paketen, die Steuerbefehle im Millisekunden Bereich enthalten und dann verloren gehen. Das ganze wird ausgeglichen durch den oben genannten Mechanismus. Erst wenn die Paketverluste wirklich aufeinanderfolgend über längeren Zeitraum erfolgen, dann wirkt sich Paketverlust negativ auf das Spielgefühl aus. Es ist also nicht so, das Paketverlust generell fürs Gaming egal ist, aber anwendungsbedingt ist für den Gamer Paketverzögerung(hohe Pingzeiten/Server Leistungsruckler/Fehlerkorrektur First Mile) schlimmer als vereinzelter Paketverlust.

 

Mit freundlichem Gruß Marlon K.        

   

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@mostar1981  Moin  als erstes wollte ich dich informieren, dass ich die Umstellung auf VDSL100 intern beauftragt habe. Dieser Vorgang wird mindestens eine Woche dauern. Ich sage dir nächste Woche noch mal Bescheid, sobald ein konkretes Datum fest steht. Sobald die Umstellung dann durch ist, werde ich den Anschluss weiter beobachten und dann neu bewerten.

 

Ich werde jetzt noch mal versuchen das Problem etwas allgemeiner zu erläutern, also fühle dich bitte nicht bei jedem Punkt angesprochen. 

 

Störungen zu speziellen Aspekten (in diesem Fall Gaming) stellen einen extrem komplexen Sachverhalt da. Wir müssen dabei insgesamt sechs Teilabschnitte betrachten:

  1. Medienausgabegeräte (PC und Konsolen Hardwarefehler, Software wie z.B. Firewalls, Probleme mit Netzwerktreibern, Viren/Malware etc.)     
  2. Heimnetzwerk (Powerline Adapter, WLAN, LAN Kabel, Switche, Router etc.) 
  3. First Mile [So nennen wir den Gesamtabschnitt von dem Modem (im Router) über das DSL Kabel ->in die TAE Dose->über die Endleitung (teilweise mit Zwischenverteilern, z.B. in Mehrfamilienhäusern im Flur) ->an den APL(Abschlusspunkt Linientechnik)->in den KVz (Kabelverzweiger, teilweise über mehr als einen KVz; die Verbindung zwischen zwei Kvzs nennen wir Querkabel) -> im Falle eines Outdoor DSLAMs, der steht in einem MFG(Multifunktionsgehäuse= KVz plus DSLAM sind hier zusammen untergebracht) endet die First Mile hier und im Falle eines Indoor DSLAMs kommt nach dem KVz noch eine Verbindung über das HK(Hauptkabel) in den Hvt(Hauptverteiler) wo dann als Endpunkt der DSLAM steht. Wenn es sich nicht um einen Glasfaseranschluss handelt, dann nutzt die First Mile Kupfer als Übertragungsmedium. Hinter dem DSLAM geht es dann heutzutage auf jeden Fall über Glasfaser weiter. ] (Syncverluste, erhöhte Fehlerraten, Fehlerkorrektur, Rauschabstände, EM Störer etc.)
  1. Telekom Netzinfrastruktur [Das Konglomerat aus großen Glasfaser Switchen(Traffic Collectoren, Multiplexer), und vor allem vielen verschiedenen Router Typen(Der erste Router von Kundenseite aus gesehen heutzutage in unserem Netz ist der BNG(Broadband Network Gateway). ] ( Überlast, Packetverlust an unseren Hops im Trace, Sync Geschwindigkeit i.O., aber Downloadgeschwindigkeit gering etc.)
  2. Unter Umständen der Übergabepunkt zwischen den ISPs (Peering ->Telekom und Telia z.B.)
  3. Die Gegenseite [in unserem Beispiel der Gaming Server] der auch noch mal in umgekehrter Reihenfolge die Punkte 1-4 durchläuft. ("Server überlastet")

 

Wenn ihr jetzt als Kunden verschiedene Formen von Lags/Stuttering/Speedups/hohen Pingzeiten etc.; allgemein suboptimalen Spielerfahrungen erlebt, dann liegt das Problem oftmals nicht nur an einer Stelle, sondern es ist eine Kombinationen aus verschiedenen Problemen an den oben genannten 6 Punkten. Teilweise auch zeitweise das eine, zeitweise das andere. 

Ich beschäftige mich als Diagnostiker bei der Telekom hauptsächlich mit Punkt 3 und 4. Das kann ich messen mit meinen Systemen und da kann ich entsprechend Maßnahmen ergreifen, um Probleme in den Griff zu bekommen.

Ich möchte jetzt hier noch Mal klar stellen, dass es kein ganz allgemeines großes Problem mit VDSL2 Supervectoring Anschlüssen gibt. Es gibt keine geheime Technik, kein spezielles Profil oder sonst ein mysteriöses Phänomen, das solche Probleme verursacht.

Es ist erst Mal ganz einfach, wenn ein Anschluss Störungen hat, dann greift die Fehlerkorrektur. Die Fehlerkorrektur kann mit beitragen zu den suboptimalen Spielerfahrungen. 

In unserer Langzeitüberwachung werden verschiedenste Parameter aufgezeichnet, wie z.B. verschiedene Fehlerarten, Rauschabstände als Durchschnittswerte über bestimmte Trägerbänder (us0/1/2 und ds1/2/3) , Leitungsdämpfung gemessen über verschiedene Frequenzen etc. Diese Aufzeichnungen kann ich einsehen und dann sehen, ob es zum Beispiel Fehler gab und wie viele im welchen Zeitraum. Hier hab ich zum Beispiel damals reingeguckt und gesagt, dass in den knapp ein zwei Tagen mit dem 175er Profil keine großen Auffälligkeiten zu sehen waren. Hatte damals aber auch schon angemerkt das der Zeitraum einfach zu kurz war. Und jedes Mal wenn ein Changeport gemacht wird sind diese Aufzeichnungen weg und es geht wieder von vorn los. Jetzt ganz aktuell sind auf deinem Anschluss mit dem offenen 250er Profil ganz klar FEC Fehler in relevanter Anzahl zu sehen.

Aufgrund dieser Aufzeichnungen ergibt sich ein Gesamtbild aufgrund dessen ASSIA dann reagiert und im nachhinein unter anderem Trägerfrequenzen die gestört waren (der Rauschabstand auf dieser einen bestimmten Frequenz war zu schlecht, Pakete die hierüber gesendet wurden, enthielten Fehler verschiedenster Art, und mussten erneut gesendet werden->Fehlerkorrektur) sperrt. Diese wird dann beim nächsten Synchronisationsaufbau nicht mehr mit berücksichtigt. Dadurch sinkt dann entsprechend der fehlenden Trägerfrequenzen die effektive Bandbreite, aka deine Download/Upload Geschwindigkeit.

VDSL2 arbeitet hier mit zwei Profilen dem Profil 17.a (bis 17 Mhz) für VDSL100 und Profil 35.b(bis 35 Mhz) für VDSL250. Jetzt fasse ich mal den Physik Unterricht etwas flapsig zusammen und sag mal um so höher die Frequenz ist umso störungsanfälliger(aufgrund von zum Beispiel nicht ausreichende Schirmung in der EL)  und umso weniger Ausdauer (Reichweite in Meter aufgrund von Leitungsdämpfung) hat die Trägerfrequenz. Mit anderen Worten, umso größer und weiter das gesamte Bandbreitenspektrum ist, um so perfekter müssen die Umstände(Leitungsdämpfung, SNR Werte, Schirmung gegen EM Störer) sein. Und umso mehr Angriffsfläche bietest du natürlich auch einem potentiellem Störer(der mit seinem Störprofil in bestimmten, teils wechselnden Frequenzbereichen sendet). Andererseits hat ein DSL Anschluss natürlich auch mehr Ausweichmöglichkeiten umso breiter das Spektrum ist, um eventuell auftretenden gestörten Frequenzen aus dem Weg zu gehen.

Also folgt daraus für euch als Gamer (mit schlechten Leitungsumständen!) natürlich, dass ihr umso besser fahrt je geringer und stabiler der Frequenzbereich ist, den euer DSL Profil überhaupt versucht zu synchronisieren und im Zweifelsfall dann auch korrigieren muss. Vor allem weil das Hauptproblem Endleitung in der Regel das Problem mit der fehlenden Schirmung und der Anfälligkeit für hochfrequente Störer aufweist. 

Wenn Du jetzt bei deinem Anschluss die eine Ader abklemmst, dann wird der Anschluss physikalisch beschränkt mit wie viel Medium Kupfer er überhaupt noch arbeiten kann und diesem Frequenzen zuweisen kann. (ziemlich genau die Hälfte, wie du ja selbst festgestellt hast). An dem Profil ändert sich in dem Moment nichts, es gibt allerdings eine interne Priorisierung, die versucht erst die "besten" Frequenzen zu vergeben. Dementsprechend nutzt dein Anschluss in dem Moment nur noch einen Teil des Gesamtbandbreitenspektrums des 35b Profils und es gilt wieder das was ich oben geschrieben haben. Weniger Angriffsfläche, weniger Trägerfrequenzoptimierung, weniger Fehlerkorrektur ->besseres Spielerlebnis.

 

Grundsätzlich gibt es hierbei eine Diskrepanz zwischen Gamern (Echtzeitanwendern) und (Qualitätsanwendern). Wir als Telekom orientieren uns hierbei natürlich an der Mehrheit unserer Kunden und dem was dafür die beste Technologie ist. Was aber, um es noch mal zu betonen nicht bedeutet, das uns die Anliegen unserer Gamer Kunden egal sind.

Und wenn es Leitungsstörungen gibt arbeiten wir mit unserem Service daran diese bestmöglich zu beseitigen. Es ist auch für unsere nicht Gamer Kunden von Interesse, dass EM Störer beseitigt werden und der gesamte Vectoring Verbund in einem Kabel möglichst wenig gestört wird. Daher gibt es bei uns einen Expertenprozess und wir geben unsere Ressourcen in Form von Technikern, Serviceingenieuren, Diagnose und Forumsbearbeitung dafür aus für alle ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Wir sind aber auch nur Menschen und es werden Fehler gemacht auf allen Ebenen.

Für jeden extrem schlecht gelaufenen Servicefall wie bei dir, gibt es aber auch  Fälle in denen die Bearbeitung hervorragend klappt. Der Expertenprozess eingehalten wird, Serviceexperten im zweiten Anlauf vorbeikommen und das Problem lokalisieren und beseitigen können. Natürlich hast Du Recht und es sollte uns gar nicht passieren, dass uns Fälle so entgleiten und dafür entschuldigen wir uns auch und versuchen es in Zukunft noch besser zu machen.  

Was etwaige neue Produkte für Gamer angeht dazu kann ich nicht viel sagen, außer das es bestimmte technische Hindernisse gibt, die das Ausschalten sämtlicher Qualitätskontrollen erschweren. Es ist aber technisch nicht ausgeschlossen, dass es zukünftig ein Produkt geben kann, dass speziell auf die Bedürfnisse von Gamern angepasst sind. Aber das ist hier an dieser Stelle pure Spekulation und nicht zielführend. Aktuell gibt es die Möglichkeit nicht.

 

@denyo82 Dein Anschluss hat Fehler, nicht astronomisch hoch, aber definitiv ist die Fehlerkorrektur am arbeiten. 

@rene1995 und @G.Skill Bei euch sind Im Profil keine Kundendaten hinterlegt. Wenn ihr wollt, dass ich mir eure Anschlüsse einmal angucke, dann hinterlegt bitte eure Daten oder schriebt mich per Nachricht direkt an.

 

Ich wünsche euch allen erst Mal ein schönes Wochenende und wir lesen uns nächste Woche wieder.

 

Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@G.Skill 


Ich kann nur hoffen, dass es irgendwann einen pfiffigen Anwalt gibt oder die EU selbst drauf kommt, dass nicht die anderen Provider Geld an die Telekom zahlen müssen, wenn die ihre Leitungen benutzen wollen sondern dass die Telekom Geld an diese Unternehmen bezahlen muss, wenn diese an der selben Stelle Glasfaser verlegen würden es aber nicht können, weil die Telekom diese Abschnitte schon besetzt hat. Oder das solche Telekommunikationsriesen einfach entmachtet werden. Das sollte natürlich für alle Unternehmen ab einer bestimmten Größe gelten.

 


Ok, das hinkt aber nun Fröhlich Das die Telekom für centbeträge die alten Leitungsnetze der Post abtreten muss ist diesen Kollegen hier geschuldet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesnetzagentur

 

Andere Provider latzen Nüsse an die Telekom und erhalten dadurch einen Techniker der all deen Anschlüsse in betrieb nimmt und entstört.

 

Und was den Ausbau anderer Anbieter anbelangt....dan bitte auch an die BNA wenden. Freier Ausbau bedeutet das JEDER dort wo er will an Ausschreibungen teilnehmen darf. Warum sollte die Telekom Geld zahlen wenn ein Ausbau auf GF Ebene nicht rentabel für sie ist? Freie Marktwirtschaft nennt sich das. Und stell dir mal vor es gibt sogar Kooperationen mit der Dt. Glasfaser und die telekom mietet sich teilweise auch schon drauf ein gegen Entgeld. Vom Projekt Glasfaser Nordwest mal ganz zu schweigen.

Gelöschter Nutzer

@G.Skill  schrieb:

Oder das solche Telekommunikationsriesen einfach entmachtet werden. Das sollte natürlich für alle Unternehmen ab einer bestimmten Größe gelten.

 

Wen willst Du entmachten, ohne dass die Infrastruktur zusammenbricht?

 

Marktanteile der führenden Anbieter an den Breitbandinternetanschlüssen in Deutschland  2020

-Telekom, 39,3%

- Vodafone, 30,4%

- 1&1, 12%

- O2, 6,3%

@Gelöschter NutzerFrage mich auch echt....."entmachtet? Fröhlich

@Gelöschter Nutzer  und @Gelöschter Nutzer 

 

Ihr wisst doch genau was ich meine 😉 auch wenn ich etwas übertrieben habe....

Es liegt eben nicht am ISP sondern ist ein Grundproblem auf der Strecke und unangepasste Spieltaktik... ich mache ja eigentlich keine längeren Fullquotes, aber damit nicht jeder die Vermutungen der fehlersuchenden User liest, hier einen Auszug vom Admin.:



For seasoned gamers, hitreg feel is totally different at 60Hz versus 240Hz, 125Hz mouse versus 1000Hz mouse, 64tick versus 128tick, 30fps versus 300fps, near zero-jitter fiber connection versus very jittery slow cable Internet connection, etc. It screws wonky with the predictive hitreg algorithms. Sometimes you have to compensate with different gaming tactics. The algorithms in a game tries to be a Great Equalizer for all the players in a game, and it sometimes fails to try to level the playing field. But oftentimes, one has to tell themselves to "suck it up cupcake" in tolerating the hitreg physics hardcoded in a game.

The problem of a high performance gamer with sub-10ms button-to-pixel CS:GO, running on fiber connections, means even tiny 1ms-to-2ms ping-volatility-pattern-changes (regular volatility, erratic volatility, volatility spikes, intermittent volatility, etc) can actually now create noticeable hitreg-feel changes to a trained/seasoned gamer to a human on an older game running at ultrahigh framerates. Ugh. That's the name of the game of the falling noisefloor of error margins. We upgrade everything to the hilt, and then feel hitreg became worse for certain situations somehow. Crazy.

It's come to the point where high-but-perfectly-consistent latency is easier to score hitregs on, than low-but-volatile latency. That's because we can lag-compensate -- e.g. shootaheads/shootbehinds. A perfectly exact 10ms change means something is predictably 10 extra pixels ahead or behind 1000 pixels/second (1ms = 1 pixel per 1000 pixels/sec). So we can train ourselves to shootahead/shootbehind as a human compensation. If your enemy is moving 4000 pixels/second across your screen, 10ms change may means 40 pixel change. It's like aiming ahead physically in real life -- like if your bullet is slower or faster, you have to aimahead further if your projectile is slower (e.g. shooting with arrows instead of a gun) towards a moving target. Now your latency varies? Now, if your ping volatility worsens, you can't compensate quite as easily, because the invisible valid hitreg zone is jittering all over the place away from the actual steadily-moving enemy. Ping compensation algorithms try to work around that but, your ping jitter is not the same as your competitor's ping jitter, and the ping jitter can interact by rounding-off to the previous/next tick cycle -- the server ain't waiting 1ms longer to make sure your packet is included in the previous tick. So, sorry, your hitreg zone can go wonky even with 1-2ms ping volatility changes.

Think of it mathematically...
...1ms equals 1 centimeter per 1 meter/sec motion
...1ms equals 1 inch per 1000 inch/sec motion
...1ms equals 1 meter per 1000 meter/sec motion
...1ms equals 1 pixel per 1000 pixels/sec motion
...1ms equals 1 degree per 1000 degree/sec motion
etc.

Now vary that millisecond on your side.
Now consider your enemy may be varying (performance, ping, etc)
Now consider the network.

Being fast action games where flick turns frequently far exceeds such numbers, as soon as the noisefloor of other latency issues (by upgrading everything we can to the hilt), we more starkly self-see the latency noise of other things like the other gamers, server, netcode, etc. The millisecond we used to not feel, now can get felt.

We try to measure, but those single ping numbers don't tell much. However, one thing does not change: Post measurement proof of your problems. In troubleshooting we need substantiated claims, not unsubstantiated claims.

Nontheless. It's very, very hard to control consistency in netcode -- even if playing on an ultralow-latency LAN on a real fast server. It's going to blast statistical noise out the wazoo. Much easily hidden like dust swept under a rug, by your garden variety 30 frames per second on a 60 Hz monitor. A 50ms amplitude of noise easily hides 1ms well below the noisefloor.

But as we push performance, frame rates, refresh rates, tickrate higher, mouse rate higher, etc -- the noise amplitude tightens. A 1ms change is potentially more noticeable in an 8ms-amplitude noise, unlike 50-to-100ms-amplitude noise (let's say, the latency noise of the whole game from you to the other gamers -- all the equipment lags and network lags combined, including netcode and server). Sometimes figurative textbooks need to be rewritten. So many onion layers of statistical noise are being peeled and peeled more in ultrahigh-framerate older games, to the point where lagfeel differences of tiny ping volatility differences are actually legitimately perfectly complainable topic matters for the sensitive gamer, even among the placebo-claim mix and other reddit/commenboard dismissals. (But rheoretical question: What do we do, within our ability?) But we need measurements. Yes, MEASUREMENTS -- something I totally agree on. Hard data, I say!

Now, there's so much latency noise -- you have no control over your enemy's ping jitter, nor the server's ping jitter. All that is going to contribute to hitreg weirdnesses you can never control. You can only unpeel your own noise as much as you can by upgrading everything to the hilt like a $5000 fine-tuned system on a fiber-optic business gigabit connection -- and STILL have hitreg problems. Then it's alas, often a "suck it up cupcake" situation.

Now, if you know hitreg feel is much better testing your system at your friends (physically moving your system to your friend) and you ended up liking the hitreg feel better on your exact same system. If so, then perhaps you want to play the router lottery and/or business ISP lottery, moving, or some other drastic route. Hitreg feel consistency/inconsistency is never going to be perfect, you can only do your best.

Sometimes it's just easier to change your gaming tactic to other game tactics that are more immune to ping-volatility problems. (Example1: Shooting someone running away or towards you, is more hitreg-reliable, than shooting someone strafing sideways across your vision. Example2: Double or triple shot to give a bullet spray to cover a wider latency error range to capture a bigger likelihood of hitreg, if the scoreable hitreg is lagging in an empty space slightly to the side of the strafing onscreen enemy. You see many Twitch gamers doing intentional double-shots and triple-shots to sideways-strafing enemies as a hitreg-compensation tactic)

 


 

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer @Gelöschter Nutzer Interessante Sichtweise. Wenn ich hier was von "entmachten", "pfiffige Anwälte" usw. lese treibt es mir ein wenig die Tränen 😂 in die Augen.  Amüsiert lese ich und muß feststellen, das solche Aussagen von Menschen kommen die keinen blassen Schimmer davon haben was und wie in Deutschland im Telekommunikationsbereich reguliert wird. Ich nenne mal einige Stichwörter. 

Fördergelder.

Ausschreibungen.

Kooperationen.

Bereitschaft der Kunden für Veränderungen.

Es gibt unzählige Beispiele wo in Regionen, ja sogar ganzen Bundesländern der eine mit dem Anderen kooperiert und man sich gegenseitig sein Netz zur Verfügung stellt. Und da ist die Telekom ganz vorne mit dabei bei anderen Providern anzuklopfen. 

Wie hier schon genannt muß sich z.B. die Telekom mit Kleckerbeträgen zufrieden geben um anderen Providern ihr Netz zur Verfügung zu stellen. Und diese Kleckerbeträge decken nichteinmal die Kosten für Instandhaltung und Betrieb. Weiter hat die Telekom reguliert die Verpflichtung ihr Netz direkt nach Aufbau und Inbetriebnahme zu öffnen und anderen Providern zur Verfügung zu stellen. Wobei die Mitbewerber bei einem Ausbau, gefördert oder nicht diese Verpflichtung nicht haben. Zumindest nicht sofort.

 

Auch finde ich es unwirtschaftlich einen Techniker zum Kunden zu schicken der mit passender Hardware und Test's das Spieleerlebnis optimieren soll. Punkt eins. Was soll das kosten? Und Punkt zwei. Welcher Zocker stellt sich bereit als FUT diese Kosten zu tragen?

Was mag so ein Techniker kosten? Anfahrtskosten? 50-80€? Zeitaufwand? Kosten pro Stunde? 70-100€? Basisequipment? Welches soll der Techniker gerne dabei haben? Playstation? Welche Version? XBox? Welche Version? GamingPC? Welche Version/Konfiguration? 

Welche Kosten entstehen der Telekom wenn Huawei, Nokia und Co. die Software der DSLAM's extra dafür anpassen muss. Welche Auswirkungen haben diese Anpassungen auf das gesamte Zusammenspiel der Komponenten im Netz der Provider?

Unrealistisch und für den Kunden nicht bezahlbar.

 


@G.Skill  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  und @Gelöschter Nutzer 

 

Ihr wisst doch genau was ich meine 😉 auch wenn ich etwas übertrieben habe....


ne, Du hast das Problem nur falsch verortet.... es liegt ja nicht direkt am ISP, sondern an der Art der Internet-Verbindung, der Ping-Volatilität (Jitter) und der gesamten Strecke inkl. Server und Netcode und andere Spieler. Du kannst nur einen Teil davon direkt beeinflussen.

Der ISP kann nur die Stecke zu Dir so optimal/stabil wie möglich machen (das macht ASSIA bereits). Der Rest ist für den ISP "out of control"

@Gelöschter NutzerDas stelle ich mir auch spannend vor ....Das Gaming Mobil mit Zockertechniker an Bord Fröhlich Wird eine interessante Stellenausschreibung Fröhlich Referenzen? Ja klar, 10 Jahre FIFA Zwinkernd

'unrealistisch' ist doch das ganze Gamer-Playingfield. Sonst wäre es ja kein Gaming.

' Falle, bin tot, stehe wieder auf'.

 

Wenn man sich so auf der Seite der Telekom umschaut bieten die schon echt ne Menge an Serviceleistungen. Aber Gamingoptimierung im Gesamtnetz der Telekom fehlt. Zumal da noch die Optimierung im Zusammenspiel mit anderen Providern dazu kommen würde.

Wie ich schon mehrfach verlauten ließ.

Ich kann die Probleme der Gamer verstehen. Ich kann den Frust verstehen und den Ärger. Aber z.B. hier bei über 400 Kommentaren wurde schon alles durchgekaut und das Problem vereinzelter Gamer ist immer noch vorhanden. Mal mehr, mal weniger. Was mich ein wenig wundert ist das es hier nur 2-3 sind und in einem anderen großen Forum auch. Egal.

So schwer es mir auch fällt das zu sagen. Es gibt kein Allheilmittel für das Problem. Schon garnicht von der Telekom, Vodafone oder sonst wem.

@Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wenn man sich so auf der Seite der Telekom umschaut bieten die schon echt ne Menge an Serviceleistungen. Aber Gamingoptimierung im Gesamtnetz der Telekom fehlt. Zumal da noch die Optimierung im Zusammenspiel mit anderen Providern dazu kommen würde.

Wie ich schon mehrfach verlauten ließ.

Ich kann die Probleme der Gamer verstehen. Ich kann den Frust verstehen und den Ärger. Aber z.B. hier bei über 400 Kommentaren wurde schon alles durchgekaut und das Problem vereinzelter Gamer ist immer noch vorhanden. Mal mehr, mal weniger. Was mich ein wenig wundert ist das es hier nur 2-3 sind und in einem anderen großen Forum auch. Egal.

So schwer es mir auch fällt das zu sagen. Es gibt kein Allheilmittel für das Problem. Schon garnicht von der Telekom, Vodafone oder sonst wem.


Doch, die Lösung nennt sich LAN Party Fröhlich

 

Ich finde es auch so knuffig wenn immer wieder auf bereits mehr wie 400 Postings verwiesen wird, alles nur von einer kleinen Gruppe. Wir haben ja den Marktanteil genannt bekommen. Damit ist das ein so verschwindent kleiner Prozentsatz...

Und zum Gamingtechniker.....lustiger Gedanke, wird es aber nie geben. Man müsste an X Standorten solche Leute in Bereitschaft halten, bezahlen.....für wieviel Prozent der Kunden? Gaming ist eine tolle Sache, generiert Milliarden Euro am Umsatz ist jedoch leider der weltweiten Vernetzung nie für alle zu 100% zu lösen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Man müsste an X Standorten solche Leute in bereitschaft halten, bezhalen.....für wieviel Prozent der Kunden? Gaming ist eine tolle Sache, generiert Milliarden Euro am Umsatz ist jedoch leider der weltweiten Vernetzung nie für alle zu 100% zu lösen.


Das Problem ist ja, dass die Telekom und die anderen Infrastruktur-Netzbetreiber davon nichts bekommen.

 

Gaming erzeugt also mutmaßlich mehr Servicekosten, als es Kunden gibt, die nur wegen Gaming den Provider 1,2 oder 3 nehmen. Geschweige denn eine Option mit 50€ Aufpreis oder 5-6 Stellige einmalige Summen für Glasfaser-Infrastruktur zahlen möchten.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Was mich ein wenig wundert ist das es hier nur 2-3 sind und in einem anderen großen Forum auch. Egal.

Dafür gibt es aus eigener Erfahrung viele Gründe.

Der eine kotz jeden Abend ab , ein anderer akzeptiert es einfach und einer hat einfach keine Nerven dafür. 

Vielen sehen es nicht , das ist das was ich dann nicht verstehe. Die meisten schreiben dabei übers Peering. Wir geben die " meiste Schuld " dem ISP.

Aus den Erfahrungen mit der kurzfristigen Verbesserung. 

 

Ich denke es hat was mit der Kupferleitung zutun. 

Das die sich berühren glaube ich nicht. Der kleinste Kontakt bricht die Verbindung sofort ab.

Ich glaube es hat was mit den MHz zutun.

Warum nicht jedesmal ein Linereset für Besserung sorgen konnte liegt vielleicht daran wie lange die Leitung abgeklemmt war.

Wahrscheinlich entladen sich die Leitung wenn sie mal länger abgeklemmt war.

Mein Delay am TV und der bildfehler im ober Teil des TVs sind verschwunden seit der Umstellung auf 100 mbit.

Es kommt also per Knopfdruck zu einer Veränderung. 

Irgendwas mit Magnetismus und mhz hat das ganze zutun und verursacht dieses Problem.

Paar mal vielleicht 3 mal hab ich einen Effekt im Spiel gehabt ohne das ein Techniker die Finger im Spiel hatte. 

Plötzlich Paketverluste ohne Ende ping bricht ab und steigt und bricht wieder ab.

Das dauert paar min länger nicht dann funktioniert alles wieder ! 

Für die nächsten 1-1,5 Std.

 

Etwas stört und etwas anderes versucht es zu beheben und zu stabilisieren.

Aber wenn Techniker den verteilerkasten selber verdächtigen und der SI nicht kommt .

Dann kannst dich Tag und Nacht darüber unterhalten.

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@buenni 


@buenni  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Man müsste an X Standorten solche Leute in bereitschaft halten, bezhalen.....für wieviel Prozent der Kunden? Gaming ist eine tolle Sache, generiert Milliarden Euro am Umsatz ist jedoch leider der weltweiten Vernetzung nie für alle zu 100% zu lösen.


Das Problem ist ja, dass die Telekom und die anderen Infrastruktur-Netzbetreiber davon nichts bekommen.

 

Gaming erzeugt also mutmaßlich mehr Servicekosten, als es Kunden gibt, die nur wegen Gaming den Provider 1,2 oder 3 nehmen. Geschweige denn eine Option mit 50€ Aufpreis oder 5-6 Stellige einmalige Summen für Glasfaser-Infrastruktur zahlen möchten.


So ist es, es wurde ja mal erwähnt das es Gamer gibt die mehr verdienen als so mancher Arzt, mag sein...dann müssen sie halt mal den MBfm Anschluss wählen und ab 15000 € aufwärts bezahlen. Ich sitze bei den Leuten die die GF unter die Erde bringen, in div. Ausbaustufen und sehe dort richtige Problem der Infrastruktur, Gewerbe die um das Überleben kämpfen wg. dem Verlangen nach mehr Breitband, daher muss ich immer grinsen wenn jemand wg. Gaming so ein Fass aufmacht.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Doch, die Lösung nennt sich LAN Party Fröhlich

Welcher aktuelle AAA Titel unterstützt denn noch eigene Server?

Die Zeiten sind leider lange vorbei. 

Bei den Consoleros auch nie dagewesen. 


@mostar1981  schrieb:
Der eine kotz jeden Abend ab , ein anderer akzeptiert es einfach und einer hat einfach keine Nerven dafür. 

Und der überwiegende Teil spielt einfach und ist glücklich und zufrieden. 

@buenni 

Ich lege doch die Vermutung in den Raum das ASSIA das nicht gut macht und das Spieler auf den Teil empfindlicher reagieren als auf den Rest der gesamten Kette.

 

Was ein Beitrag alles auslösen kann, ein herzlich willkommen(zurück) an die Experten 😂

 

@Gelöschter Nutzer 

 

"Sozial" scheint irgendwie in keinem Forum eine deiner Stärken zu sein. Schön das du soviel weißt.

 

Man könnte bei dem Beitrag den ich geschrieben habe auch einfach folgendes denken: Der scheint wohl Glasfaser zu wollen und denkt das er das mit der Telekom nicht bekommen wird, irgendwie scheint er auch das Peering-Problem anzusprechen und nicht das ein Anbieter, der selbst keine Infrastruktur zur Verfügung stellen möchte für verwendete Leitungen bezahlen sollte(muss).

 

 

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Auch finde ich es unwirtschaftlich einen Techniker zum Kunden zu schicken der mit passender Hardware und Test's das Spieleerlebnis optimieren soll. Punkt eins. Was soll das kosten? Und Punkt zwei. Welcher Zocker stellt sich bereit als FUT diese Kosten zu tragen?

Was mag so ein Techniker kosten? Anfahrtskosten? 50-80€? Zeitaufwand? Kosten pro Stunde? 70-100€? Basisequipment? Welches soll der Techniker gerne dabei haben? Playstation? Welche Version? XBox? Welche Version? GamingPC? Welche Version/Konfiguration? 

Welche Kosten entstehen der Telekom wenn Huawei, Nokia und Co. die Software der DSLAM's extra dafür anpassen muss. Welche Auswirkungen haben diese Anpassungen auf das gesamte Zusammenspiel der Komponenten im Netz der Provider?

Unrealistisch und für den Kunden nicht bezahlbar.

So würde das nichts werden, wobei es vielleicht Gamer gibt, die das sogar bezahlen würden, wäre aber keine Masse und für mich auch nicht interessant. Mein Gedanke war viel einfacher gestrickt. Dieses Testszenario wird nicht für jeden Kunden einzeln ausgeführt, der das haben möchte. Die Testszenarien werden von der Telekom einfach investiert um zu schauen ob und was noch an der Leitung geht. Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche Parameter an welcher Stelle eingestellt werden könnten und ob das auch von der Ferne geht. Aber durch diese Testszenarien erhält man ein paar ich nenne es einfach Mal Spielekonfigurationen. Bei Wunsch eines Kunden stellt man diese Konfiguration einfach ein (an welcher Stelle auch immer) wenn es z.B.  Vorort gemacht werden müsste, gibt man dem Techniker, der sowieso an einem Tag dort irgendwo ist noch einen Punkt auf seine Liste. Ich weiß auch nicht ob so eine Konfiguration dann nur für einen Kunden geht oder gleich für ein ganzes Kabelbündel. Mit der Zeit hat man dann mehr Ahnung welche Konfiguration eher funktionieren wird. (Ort, eingesetzte Hardware usw.) Deswegen ohne Garantie aber mit dem Willen etwas tun zu wollen. So würde das nicht so teuer werden...


@buenni  schrieb:
Gaming erzeugt also mutmaßlich mehr Servicekosten,

Das sag ich auch aber da ist die Telekom selber schuld. Wenn sie Produkte wie Magenda Gaming anbietet , Spielpass verspricht in Verbindung von Super vectoring Turbo vectroring dann so Clips dreht wie den mit Tom und der Gaming wg ...

Ein Normaler Kunde weiß das doch nicht das es dafür keinen Service gibt.

Das witzige ist ich hab zu den letzten Techniker Terminen gesagt das ich sie nicht will !

Ich sagte das bringt nichts man hat mich gedrängt sie wahr zu nehmen. Man sagte wenn der nicht kommt dann wirds auch nicht besser werden. Ich sagte schickt doch lieber eine SI als 10 weitere Techniker. So ein SI hat dann auch das letzte Wort! Die letzte Technikerin übrigens die beste von allen hab ich heim geschickt , besser gesagt wir waren uns einig das sie da nichts machen kann sondern nur der SI.

 

Die sind selber schuld.

Dabei hab ich immer schlechtes Gameplay als Problem genannt und dafür nie einen Techniker erwartet! Die erzählen mir was von Problemen mit der Leitung. Die hab ich nie wahrgenommen bei vertraglich vereinbarten Leistungen. Mich hat es gewundert das der erste Techniker überhaupt raus kam. 

Die wurden mir aufhedrängt ! Mir ist es egal was es die Telekom kostet , ich finde es aber trotzdem schade es ist rausgeschmissenes Geld! 

Du reklamiert Gaming und die bemängeln sich selbst. 

Du denkst dir ok wahrscheinlich liegt es daran.

Macht den spass mehr als lang genug mit. 

Man verspricht dir alles möglich " und morgen bekommen sie eine SMS um das Gespräch zu bewerten " 

Finde da läuft einiges falsch nicht nur über kupfer !

 


@G.Skill  schrieb:
Die Testszenarien werden von der Telekom einfach investiert um zu schauen ob und was noch an der Leitung geht.

Genau das macht ASSIA, mit der Prämisse alle Anschlüsse auf dem Kabelbündel bei höchster Stabilität auf der maximalen Bandbreite, im Rahmen des vertraglich vereinbarten, zu betreiben.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
daher muss ich immer grinsen wenn jemand wg. Gaming so ein Fass aufmacht.

Kein Wunder bist du nicht mehr bei EA bei so einer Einstellung übers Gaming ! 

Null Leidenschaft hört sich meistens an wie purer Hass aufs Gaming ! 

Nice Fröhlich 


@der_Lutz  schrieb:
Genau das macht ASSIA, mit der Prämisse alle Anschlüsse auf dem Kabelbündel bei höchster Stabilität auf der maximalen Bandbreite, im Rahmen des vertraglich vereinbarten, zu betreiben.

Ja @der_Lutz , das macht es auch sehr gut und ich bin auch sehr zufrieden damit, das meine Bandbreite zur Primetime nicht runtergeht. Das war bei Kabel und anderen Providern oft anders.

 

Ich weiß nicht wie gut ASSIA ist und ob es eine KI ist. Aber wenn es Stellschrauben gibt, die diese Stabilität nicht ausschließen dennoch etwas bewirken könnten. Es ist nur eine Idee, eine Feature eine Anregung. Wenn ihr sagt dass ist unmöglich, dann ist es so...🤔


@mostar1981  schrieb:
Ich glaube es hat was mit den MHz zutun.

Ja, hat es. Lies dir noch mal die Antwort von Marlon durch, er hat es ausführlich und präzise beschrieben. Nur: Wenn es auch bei 35 MHz wenig Fehler und Paketverluste gibt, dann ist die Besserung bei 17 MHz nur gering. Und: ASSIA regelt nicht nur deine Leitung, sondern auch die Nachbarleitungen. Wenn die einen Eingriff erfordern, dann kannst du auch auf 8 oder 2 MHz gehen, es wird sich nicht signifikant auswirken.

 

Und die Frage, warum ein Ping gut ist und es kaum Verluste gibt, aber das Spiel ist trotzdem langsam: Ein Ping Paket ist sehr kurz, und es benötigt keine Rechenleistung, weder beim Erzeugen, noch beim Übertragen oder beim Empfangen. Die Spiele Pakete sind sehr lang und benötigen auf beiden Seiten sehr viel Berechnung.

 

Interleaving funktioniert so: Bits aus einem Paket werden auf viele DTUs verteilt. Um also ein Paket zu übertragen, müssen sehr viele DTUs übertragen werden. Ein Ping Paket ist kurz, es braucht nur wenige DTUs und ist schnell im Empfänger. Ein Spielepaket ist lang und braucht sehr viele DTUs und braucht sehr lange zum Empfänger. Die Interleaving Tiefe kann von ASSIA eingestellt werden. Je höher sie ist, desto mehr DTUs werden benötigt, um ein ganzes Paket zu übertragen. Hier gibt es ein schönes Bild davon:

https://www.researchgate.net/profile/Roohollah-Amiri/publication/329734311/figure/fig2/AS:7050354869...

 

Das erste türkise Paket wird auf viele DTUs verteilt. Man muss warten, bis selbst das rote Paket, dass viel später im Spiel erzeugt wird, komplett übertragen wurde, bevor man das erste türkise Paket komplett empfangen hat. Das heißt, man wartet bei Interleaving ziemlich lange:

- erst mal muss das Spiel 4 Pakete erzeugen. Durch Schießen, Stellungswechsel oder ähnliches. Bevor es nicht 4 Pakete erzeugt hat, geht gar kein Paket auf die Reise, auch nicht das erste. Du kannst viele Schritte getan und viele Schüsse gefeuert haben, bevor das Paket überhaupt gesendet wird.

- dann werden alle Pakete übertragen

- am Ende werden alle Pakete zusammengesetzt und sind fast zeitgleich im Empfänger. Nur: Das erste türkise Paket ist dann schon komplett veraltet, es gibt schon ein gelbes, grünes und rotes Paket mit viel neueren Informationen.

 

Wenn das türkise Paket die Info enthält, dass du erschossen wurdest, dann kriegst du das erst mit, wenn das rote Paket angekommen ist. In der Zwischenzeit bist du vielleicht in Deckung gegangen (grünes Paket) und wunderst dich, warum du getroffen wurdest. Aber als das türkise Paket abgeschickt wurde, da standest du noch ohne Deckung da.

 

Das ist Interleaving, und es wird bei DSL benutzt. Und dagegen könnt ihr nichts tun. Das wird so bleiben, denn es erhöht die Stabilität der Leitung und erlaubt höhere Datenraten. Beim Streaming und Surfen ist das gut, beim Spielen schlecht.

 

Umziehen ist keine Lösung. Denn morgen kann auch am Zielwohnort Interleaving aktiviert werden.

👍👍👍👍👍


@RiverSource  schrieb:
Ja, hat es. Lies dir noch mal die Antwort von Marlon durch, er hat es ausführlich und präzise beschrieben. Nur: Wenn es auch bei 35 MHz wenig Fehler und Paketverluste gibt, dann ist die Besserung bei 17 MHz nur gering. Und: ASSIA regelt nicht nur deine Leitung, sondern auch die Nachbarleitungen. Wenn die einen Eingriff erfordern, dann kannst du auch auf 8 oder 2 MHz gehen, es wird sich nicht signifikant auswirken.

Feinjustierung möglich ?

Intensiveres fehlerbild der Leitung möglich ?

Interesse ist ja nicht vorhanden !

 

 


@RiverSource  schrieb:

Das ist Interleaving, und es wird bei DSL benutzt. Und dagegen könnt ihr nichts tun. Das wird so bleiben, denn es erhöht die Stabilität der Leitung und erlaubt höhere Datenraten. Beim Streaming und Surfen ist das gut, beim Spielen schlecht.

 

Stimmt !

Wissen wir , aber passt trotzdem nicht zum ersten Zitat und zu den Leuten bei den es " noch " funktioniert.

Ich zumindest erhoffe mir keine Lösung für das Problem. Ich finde es aber auch " falsch " nicht auf dieses Problem aufmerksam zu machen.

Wir alle kommen nicht weiter das ist allen bewusst.

Marlon sagte aber auch es sein möglich nur es wird nicht angeboten!

 

Das ist der Punkt um den es hier geht !

 

 

 


@RiverSource  schrieb:
Umziehen ist keine Lösung. Denn morgen kann auch am Zielwohnort Interleaving aktiviert werden.

Das sehe ich auch so. Denn dieses Problem kommt übernacht. Von einem Moment auf den anderen manchmal schleichend und " bleibt "!

 

Wie oft liest man plötzlich delay und verschwindet nicht mehr.

Das Problem gibt's auch bei Glasfaser genau so.

 

In meinem Fall war das Problem als hier nur 16 dsl möglich waren nicht da.

Vodafone kam dann als erster Anbieter mit mehr Bandbreite dann folgte direkt danach Telekom. 

Wie die das gemacht haben ?

Hab weder Bagger noch sonst was gesehen! Ob da Bagger benötigt werden weiß ich nicht. Ich weiß nur das die strasse nicht aufgerissen wurde. Es stehen mehrere Verteiler Kästen nebeneinander. Für mich als Laie sieht es aus wie eine Art Notlösung.

Ob das möglich ist weiß ich nicht.

Vodafone hat mir gesagt das der Nodesplit überlastet ist und für solche Geschwindigkeiten nicht ausgelegt ist. Sie sagten mir 2020 das März 2021 ein neuer Nodesplit gebaut wird der das Problem lösen sollte. Das witzige war bei vodafone hatte ich extreme Schwankungen und die wollten mir 600 mbit anbieten 💆

Gelöschter Nutzer

@mostar1981 


@mostar1981  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
daher muss ich immer grinsen wenn jemand wg. Gaming so ein Fass aufmacht.

Kein Wunder bist du nicht mehr bei EA bei so einer Einstellung übers Gaming ! 

Null Leidenschaft hört sich meistens an wie purer Hass aufs Gaming ! 

Nice Fröhlich 


Du spinnst dir einfach etwas zurecht, das ist alles.