Tarif MagentaMobil Basic: Trotz WLAN Call werden 9 Cent/Min abgebucht

Gelöst

Moin in die Runde,

Mein Tarif: MagentaMobil Prepaid SB Basic. Laut vertrag ist WLAN Call inklusive.

Einstellungen bzw. Anzeigen an meinem iPhone 13 mini:

WLAN-Anrufe = Ein

WLAN aktiviert.

Mobile Daten deaktiviert, Mobilfunk=Aus.

Trotzdem: Zwei kurze Test-Anrufe getätigt, beide wurden mit jeweils 9 Cent abgebucht.

Ich dachte, dass Anrufe über WLAN kostenlos wären.

 

Falsch gedacht?

Mache ich was falsch, oder Bedeutet "WLAN Call inklusive" lediglich, dass "Anrufe über WLAN technisch möglich sind",

aber nicht kostenlos?

 

Danke schon mal

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

WLAN Call wird genauso abgerechnet wie telefonieren über Mobilfunk.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

WLAN Call wird genauso abgerechnet wie telefonieren über Mobilfunk.


@ramkel  schrieb:
Mein Tarif: MagentaMobil Prepaid SB Basic.

Der hat doch keine Inklusivminuten.

 

 


@ramkel  schrieb:
Bedeutet "WLAN Call inklusive" lediglich, dass "Anrufe über WLAN technisch möglich sind"

Genau das.

 

Die kosten genauso viel wie über Mobilfunk (sofern man sich in Deutschland befindet)


@ramkel  schrieb:
Falsch gedacht?

Logischerweise.

Wenn es dich nichts kosten würde, den angerufenen sowieso nicht, wie soll sonst die Telekom nicht pleite gehen


@muc80337_2  schrieb:
 . . . . . . .
Genau das.

 

Die kosten genauso viel wie über Mobilfunk (sofern man sich in Deutschland befindet)


Genauer: So, als ob man sich in Deutschland befände!

 

Aus dem Ausland kann man sich damit ein "Ei legen", weil man die Regeln der EU bezüglich Roaming ausser Funktion setzt.

 

Denn die gelten ja für ein deutsches Handy nur im EU-Ausland, aber halt nicht für einen Anruf von Deutschland aus ins Ausland.

 

 

Gelöschter Nutzer

Kommt mir das nur so vor, oder kommen die "besten" Beiträge nur von Apple-Nutzern?

das waren bisher die besten hier:

  • kostenlos telefonieren wollen
  • Ladezeiten eines iPhone
  • eSim im falschen Gerät obwohl man es nur wechseln will.
  • Datenverbrauch
  • zu teuer
  • Lieferzeiten
  • u.s.w.

 

Danke Torc für die "beste Antwort aller Zeiten"...

Ich will keineswegs kostenlos telefonieren, sondern das Dickicht der Tarife verstehen, für die ich letzlich auch zahle!

Das ist wohl legitim.

Diese Frage hätte ich auch als Besitzer eines anderen SmartPhone Herstellers gestellt !

 


@ramkel  schrieb:

Ich will keineswegs kostenlos telefonieren, sondern das Dickicht der Tarife verstehen, für die ich letzlich auch zahle!

Das ist wohl legitim.


Ja, die Tarife sind ein Dickicht, aber Du hast genau einen. Und offenbar bist Du einem Irrtum aufgesessen, aber ich denke nicht, dass in der Tarifbeschriebung das falsch beschrieben wird.

Gelöschter Nutzer

@ramkel  schrieb:
....für die ich letzlich auch zahle!

Ich kann nicht mehr. 😂

Ein Tarif ohne Grundgebühr, und dann will man kostenlos über WLAN-Call telefonieren.

 


@ramkel  schrieb:
, sondern das Dickicht der Tarife verstehen,

Wobei ja ein Anruf 0,09€ kostet in deinem Tarif. Und zwar in Deutschland, sicher ist sicher. 😅

Wo ist da ein Dickicht in dem Tarif MagentaMobilPrepaid Basic? 

 

Es wird echt der beste Beitrag des Jahres werden. 

 


@ramkel  schrieb:
Diese Frage hätte ich auch als Besitzer eines anderen SmartPhone Herstellers gestellt !

Dazu sage ich mal nix. 😂