Tarif ändern in ``ohne Internet,TV und anderes ``

Hallo Community,

ich habe ein Problem welches ich hoffe hier eine Lösung zu finden.

Ich habe einen Magenta S - Vertrag mit TV welchen ich gerne ändern möchte und zwar das ich nur noch einen Festnetzanschluss habe und nur noch telefonieren möchte. Ich habe seit 1.5 Jahren keinen PC oder sonstiges und benötige seit dem her kein Internet .-

Meine Frau hatte vor ca. 2 Jahren ein Problem mit unserem Anschluss wobei der Online - Service Ihr dabei half dieses zu lösen.

Was mir dann bis heute unerklärlich ist ,hat dann mein Stiefsohn festgestellt, das bei unserer Rechnung die Option ``Computerhilfe L`` mit zum Vertrag dazu kam und ich nun 1,5 Jahre lang die Computerhilfe L  zahle für  ``nix`. Das ist auch der Grund wesshalb ich den Vertrag auch ändern möchte.

Nun habe ich festgestellt wenn ich meinen Vertrag ändern möchte . Vertragssende ist 31.7.2020, aber der Computerhilfe L Option läuft noch bis zum 1.10.020. Was soll das? Angenommen ich kündige? dann muss ich noch die Computerhilfe weiterzahlen obwohl ich nicht mehr dabei bin? oder ich ändere meine Vertrag dann muss ich die Computer auch noch weiterzahlen?obwohl ich diese nicht benötige noch gebucht habe!

Nun zu meinem Thema Vertrag ändern. Leider finde ich nirgendwo diesen Tarif `` Festnetzanschluss und telefonieren.( Ohne Internet + TV + Anderes) 

Wer kann mir hierbei einen Tipp geben wo oder wie ich diese Option als Vertragsänderung buchen kann.

Ich wäre Euch sehr verbunden . Vielen Dank im vorraus 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo und willkommen @jutta.geiges,

auch die Computerhilfe hat eine Vertragslaufzeit, die unabhängig von der des Vertrages für den Anschluss ist. Auch, wenn Sie den Anschluss kündigen, wird der Vertrag für die Computerhilfe so lange weiter berechnet, bis das Ende der Laufzeit gekommen ist (er muss übrigens extra gekündigt werden).
Was die reinen Telefonietarife betrifft, so hat @Käseblümchen ja bereits einen Link gepostet, wo Sie sicherlich fündig werden. Sollten noch Fragen offen sein, gerne melden Fröhlich

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo Nicole,

entschuldige meine späte Antwort aber leider habe ich wie schon erwähnt keinen PC um regelmäßig im Internet zu sein zumal ich von diesen Dingen keine Ahnung habe.

Zu Deiner Antwort wollte ich nur mal bemerken das es eigentlich für mich keine Logig gibt das , wenn ich jetzt den Vertrag bei Telekom kündige, noch eine Leistung bezahlen muss die ich gar nicht mehr in Anspruch nehmen kann da ich ja dann kein Kunde mehr bin .

Oder liege ich das falsch?

 

Mit freundlichen Grüßen  

 


@jutta.geiges  schrieb:

Zu Deiner Antwort wollte ich nur mal bemerken das es eigentlich für mich keine Logig gibt das , wenn ich jetzt den Vertrag bei Telekom kündige, noch eine Leistung bezahlen muss die ich gar nicht mehr in Anspruch nehmen kann da ich ja dann kein Kunde mehr bin .

Oder liege ich das falsch?


Ja, Du liegst falsch. Ein Servicevertrag über eine Computerhilfe ist ein eigenständiger Vertrag und nicht an einen Anschluss gebunden.

Hallo olliMD,
wieso macht dann Telekom den Vertrag?
Ich wurde zu diesem Zeitpunkt auch auch nicht gefragt ob ich diesen Vetrag machen möchte

MfG
Hallo @jutta.geiges,

keine Ursache Fröhlich
Wie ich bereits schrieb, ist die Vertragslaufzeit der Computerhilfe unabhängig von der eines Anschlusses. Auch, wenn Sie keinen PC haben, läuft dieser Vertrag so lange weiter, bis Sie diesen extra gekündigt haben und die Mindestvertragslaufzeit erreicht ist. Wenn Sie bsp. ein Auto kaufen, dann eine Garage mieten für ein Jahr, das Auto jedoch nach 3 Monaten wieder verkaufen, müssen Sie dennoch die Miete für die Garage weiterzahlen, bis das Jahr rum ist. Auch dann, wenn Sie gar kein Auto mehr besitzen.

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo Nicole

tut mir leid aber der Vergleich hinkt-

Wenn ich eine Garage miete dann kann ich den Vertrag frühzeitig kündigen weil, bei einer Garage machen Sie einen Vertrag und die Kündigungszeit ist, je nach Modalität des Vetrages , absehbar das man eher aus dem Vertrag rauszukommen als bei Telekom.

Ich habe zwar bei Telekom einen 2 Jahresvertrag aber das sich der Vertrag verlängert nur weil man mal Hilfe braucht und dann gleich dazu eine Computerhilfe mit in den Vertrag bekommt ist schon sehr sehr seltsam.

Welcher Telefonanbieter in Deutschland macht , nachdem der Kunde einmal  Hilfe braucht, gleich automatisch eine Vertragsverlängerung.

Wir haben keinen Computer um eine E-Mail zu bestätigen das der Auftrag ausgeführt wird und ohne das wir es wissen haben wir schon eine Computerhilfe + TV + 2 Jahre Vertragsverlängerung und das nur dafür das wir um Hilfe gebeten haben.

Mein Mann ist schon seit 60 Jahren bei der Telekom , damals noch Post,da hat man angerufen und der Service hatte sich dann drum gekümmert, aber sicher ist das es damals keine Vertragsverlängerung gab wenn man mal Hilfe brauchte.

Und wenn sich diese Bedingungen geändert haben , dann sollte man darüber auch informiert werden-

Ich gebe der Hotline keine direkte Schuld aber die sieht ja wie lange der Kunde schon dabei ist, und wenn er sieht das der Kunde schon 6 Jahrzehnte bei der Telekom( Post ) Kunde ist dann kann man kurz mal rechnen und dann den Kunde informieren bevor er Aufträge rausgibt wie die Vertragsbedingungen sind. Vor allem das Argument wir brauchen die Optionen und das TV bräuchte ich auch sonst geht das nicht mit dem Internet. 

Nun, mein Vertrag läuft noch bis August und ich muss mir überlegen was ich weitermache mit Telekom denn wenn ich wieder mal Hilfe braucht habe ich bedenken das ich wieder das gleiche erlebe wie in Vergangenheit und darauf habe ich keine Lust mehr.

 Sind Sie mir nicht böse es ist nicht Ihre Schuld.

Vielen Dank trotzdem für Ihre Hilfe

   Mit freundlichen Grüßen 

                                     Jutta Geiges