Tarifwechsel

Gelöst

Hallo!

Ich wollte auf den Tarif MagentaZuhause S wechseln. Habe deshalb die Verfügbarkeitsüberprüfung auf der Webseite der Telekom durchgeführt. Das Ergebnis hat mich dann total überrascht. Die Tarife vom M aufwärts zeigen alle die Werte (Download und Upload) an, wie sie im Tarif aufgeführt sind. Nur der Tarif MagentaZuhause S zeigt im Upload als Höchstwert nur 1,0 MBit/s an. Nachfragen im Kunden-

service ohne ein Ergebnis. Man war überrascht, könnte es aber nicht erklären warum es so ist.

Ich hoffe, dass vielleicht über  die Community eine Klärung erfolgen kann.

 

Mit freundlichen Grüssen

Reklovtref

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Bei VDSL gibt es kein Annex-J und bei Annex-B ist dies nur eine Bandbreite von bis zu 1 Mbit/s im Upstream. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ganz einfach, ab Magenta Zuhause M erfolgt die Schaltung über den grauen Kasten auf der Straße (VDSL), Magenta Zuhause S wird bzw. kann auch über die Vermittlungsstelle geschaltet (ADSL) werden. Damit wird der Leitungsweg bei Letzerem einfach zu lang sein bzw. bietet die Technik in der Vermittlungsstelle keine höheren Übertragungsraten. 

Wenn du unbedingt Magenta Zuhause S möchtest: da wäre die Hybrid-Option kostenfrei mit dabei, vorausgesetzt das ist am Standort verfügbar.


@Reklovtref  schrieb:
Nur der Tarif MagentaZuhause S zeigt im Upload als Höchstwert nur 1,0 MBit/s an.

Das ist der maximale Upload-Wert alter Linecards, die noch kein Annex J können.

Ich hätte eigentlich vermutet, dass solche nirgendwo mehr verbaut sind.

 

Alternativ könnte es auch einfach an der Entfernung zum HVT mit dem dortigen DSLAM liegen, dass da entfernungsbedingt nicht mehr drin ist. Der Outdoor-DSLAM/MSAN steht in der Regel erheblich näher - weshalb VDSL-Anschlüsse, die dort terminieren, einfach eine deutlich geringere Leitungslänge haben - und bessere Uploads.

@ak123 

Nur das Deine Aussage falsch ist. Magenta S wird - wenn ein Outdoor DSLAM vorhanden ist - auch darüber geschaltet.

Allerdings ist der Upload auch für Versorgung über die VSt falsch, da es bei AnnexJ höher als 1 Mbit/s ist.


@muc80337_2  schrieb:

@Reklovtref  schrieb:
Nur der Tarif MagentaZuhause S zeigt im Upload als Höchstwert nur 1,0 MBit/s an.

Das ist der maximale Upload-Wert alter Linecards, die noch kein Annex J können.

Ich hätte eigentlich vermutet, dass solche nirgendwo mehr verbaut sind.

 


Sind auch nicht mehr.

@Andreas__ Naja, so pauschal falsch ist meine Aussage nicht. Magenta S / ADSL wird schon noch über die Vermittlungsstellen geschaltet, gerade wenn die Outdoor-Standorte gut ausgelastet sind. Hier im Ort ist das auch so, wie beschrieben. 

Nur wenn die Ports alle voll sind, dann ist das so.

Hallo Andreas und die Anderen die geantwortet haben!

Erst einmal Danke dafür. Nur gehen einige von falschen Voraussetzungen aus. Der beatragte Anschluss ist VDSL. Auch habe ich zur Zeit Annex J. Der Upload Wert liegt zur Zeit bei 1,15 - 1,2 MBit/s und das bei einem Anschluss mit 6000 RAM. Auch der Download Wert liegt bei ca. 9600 MBit/s. Das resultiert aus einer Umschaltung auf ein anderes Port.

Deshalb kann ich den neuen möglichen Uploade Wert nicht verstehen.

 

Mit freundlichen Grüssen

Reklovtref

Telekom hilft Team
Hallo @Reklovtref,

tut mir leid sofern ich dich hier falsch verstanden habe, aber wurde der Tarif bereits auf Magenta Zuhause S gewechselt?

Beste Grüße
Julia U.

@Reklovtref  schrieb:
Nur gehen einige von falschen Voraussetzungen aus. Der beatragte Anschluss ist VDSL.

?

Du wolltest MagentaZuhause S - das ist nicht VDSL.

Irgendwie drückst Du Dich für mich missverständlich aus.

Da mußt du dich irren. Ich habe MagentaZuhause S bestellt, bestätigt wurde mir zwar MagentaZuhause S (1).
Was dabei der Unterschied ist, konnte mir aber keiner erklären. Meist sagte man mir, dass sei das Gleiche. Aber es sei kein Tarif mit DSL, sondern wie auch bestätigt mit VDSL. Etwas anderes kann ich dir nicht mitteilen.
Mit freundlichen Grüssen
Reklovtref
 
 
 
 
 
 
 
 

Der Zusatz "(1)" weist tatsächlich darauf hin, dass der Anschluss über einen VDSL-Port geschaltet wird. 

Bei VDSL gibt es kein Annex-J und bei Annex-B ist dies nur eine Bandbreite von bis zu 1 Mbit/s im Upstream.