Techniker Termin Buchung

Gelöst

Also bei Bestellung des neuen Anschlusses wurde der Termin 22.12.2022 Vormittag ausgewählt nun steht in der Bestätigung auf einmal der 10.01.2022. 

 

Wieso wähle ich dann überhaupt einen Termin aus wenn dieser dann vollkommen ignoriert wird? 

Sollte der Ursprüngliche Termin der bei Bestellung ausgewählt wurde nicht gehalten werden können (wieso ist mir vollkommen egal) hat sich das für mich mit einem Telekomanschluss hier endgültig erledigt und der Auftrag kann storniert werden. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@The_BAfH  schrieb:
Wieso wähle ich dann überhaupt einen Termin aus wenn dieser dann vollkommen ignoriert wird? 

Wieso konntest nicht lesen was du da ausgewählt hast?

Wunschtermin....

 

Deinen Wunsch konnte die Telekom nicht realisieren - also musst halt widerrufen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@The_BAfH  schrieb:
Wieso wähle ich dann überhaupt einen Termin aus wenn dieser dann vollkommen ignoriert wird? 

Wieso konntest nicht lesen was du da ausgewählt hast?

Wunschtermin....

 

Deinen Wunsch konnte die Telekom nicht realisieren - also musst halt widerrufen. 

@The_BAfH das ist ein Wunschtermin, wenn keine Techniker verfügbar sind?

Hallo @The_BAfH 

 

Dein Termin war dein Wunsch.

 

Der nächstmögliche Termin ist dann erst im Januar.

 

Das System vergibt immer den frühstmöglichen Termin

 

@The_BAfH  schrieb:
Sollte der Ursprüngliche Termin der bei Bestellung ausgewählt wurde nicht gehalten werden können (wieso ist mir vollkommen egal) hat sich das für mich mit einem Telekomanschluss hier endgültig erledigt und der Auftrag kann storniert werden. 

Bitte dann einfach den Widerruf einreichen solange du noch innerhalb der 14 Tage-Frist bist.

https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/auftrags-und-lieferstatus/auftrag-oder-bestellun...


@CobraCane  schrieb:
@The_BAfH  schrieb:
Sollte der Ursprüngliche Termin der bei Bestellung ausgewählt wurde nicht gehalten werden können (wieso ist mir vollkommen egal) hat sich das für mich mit einem Telekomanschluss hier endgültig erledigt und der Auftrag kann storniert werden. 

Bitte dann einfach den Widerruf einreichen solange du noch innerhalb der 14 Tage-Frist bist.


Wenn der Termin steht sind die 14 Tage bestimmt rum. @CobraCane 

@The_BAfH dann beauftrag einen neuen Anbieter, der wird bestimmt gestern liefern Zwinkernd

 

@Chill erst mal  schrieb:
Wenn der Termin steht sind die 14 Tage bestimmt rum. @CobraCane 

@Chill erst mal 

Nö, normalerweise nicht denn der Termin steht erst mit der Auftragsbestätigung fest. Zwinkernd

 

 

@Chill erst mal  schrieb:
@The_BAfH dann beauftrag einen neuen Anbieter, der wird bestimmt gestern liefern Zwinkernd

Das kann uns dann ja egal sein Überglücklich

hast recht Zwinkernd


@CobraCane  schrieb:
@Chill erst mal  schrieb:
Wenn der Termin steht sind die 14 Tage bestimmt rum. @CobraCane 

@Chill erst mal 

Nö, normalerweise nicht denn der Termin steht erst mit der Auftragsbestätigung fest. Zwinkernd

 

 

@Chill erst mal  schrieb:
@The_BAfH dann beauftrag einen neuen Anbieter, der wird bestimmt gestern liefern Zwinkernd

Das kann uns dann ja egal sein Überglücklich


 

@Marcel2605 

Korrekt, nur ist doch dann der Fehler im System, wenn hier Termine angezeigt werden die es garnicht gibt. 

Dann sollten eben ein Abgleich stattfinden, sollte ja systemtechnisch machbar sein, außer man hat immer noch 126 SAP Systeme wo jedes sein eigenes Süppchen kocht und selbst Mitarbeiter nicht vollständig auf alle (teilweise) wichtigen Daten zugreifen können (ok, DSGVO hat das jetzt nicht einfacher gemacht) 

Fakt ist aber sowas ist einfach nicht Kundenfreundlich und ergibt leider eine Menge Frust bei den Kunden. 

@Chill erst mal 

Wieso kann man dann einen Termin auswählen, der garnicht zur Verfügung steht? 


Macht irgendwie keinen Sinn oder wenn man dann einen Termin setzt der garnicht zur Verfügung steht. 

Mal abgesehen davon, dass bei LWL und bekannter Abschluss Nummer überhaupt kein Techniker kommen muss oder was soll der machen? Schauen ob der Techniker der vor 3 Wochen die LWL angeschlossen hat seine Arbeit auch gemacht hat? Oder muss er noch mal Prüfen ob das Prüfprotokoll für die LWL noch stimmt? 

Ich bin gespannt ob von dir auch Vernünftige nicht vor Überheblichkeit triefende Antworten kommen können. 

Und ja ich habe eine Menge Frust und ja der ist begründet in einem Jahreszahlen Dreher des Planungsbüros der Telekom, aber das nur am Rande. 

@The_BAfH  schrieb:
Wieso kann man dann einen Termin auswählen, der garnicht zur Verfügung steht?

@The_BAfH 

Es sind Wunschtermine,...

 

Erst wenn du diesen Termin auswählst, bekommst du auf der Auftragsbestätigung den nächsten freien Termin.

Erst dann werden die verfügbaren Termine in deinem PLZ und Ort Bereich geprüft, ob genug Techniker frei sind.

 

Gelöschter Nutzer
@The_BAfH  schrieb:
Wieso kann man dann einen Termin auswählen, der garnicht zur Verfügung steht?

@The_BAfH @Von 10 Bereitstellungen funktionieren

 

@The_BAfH  schrieb:
Mal abgesehen davon, dass bei LWL und bekannter Abschluss Nummer überhaupt kein Techniker kommen muss

Der kommt trotzdem weil das sowieso nie richtig funktioniert mit der Kennung, steht dann auf der Auftragsbestätigung 

 

@The_BAfH  schrieb:
Oder muss er noch mal Prüfen ob das Prüfprotokoll für die LWL noch stimmt? 

Ja

@The_BAfH  schrieb:
Ich bin gespannt ob von dir auch Vernünftige nicht vor Überheblichkeit triefende Antworten kommen können. 

Die Antworten sind korrekt von @Chill erst mal

 

Nur weil es nicht in den Kram passt, muß man nicht andere dumm von der Seite anreden.

 

Im übrigen ist es bei jeden anderen Anbieter genauso. 

@Marcel2605 

@Marcel2605  schrieb:

Es sind Wunschtermine,...

 

Erst wenn du diesen Termin auswählst, bekommst du auf der Auftragsbestätigung den nächsten freien Termin.

Und genau da liegt der Fehler. Dem Kunden dürften nur freie Termine angezeigt werden. Alles was schon vergeben ist, muss ausgeblendet werden.

@NoOneElse  @The_BAfH 

 

Alles unrealistisches Wunschdenken, selbst wenn ein bei der Bestellung frei sit, dann bedeutet das ja nicht, dass er das 5 minuten später noch ist.  Fehlt eine Ressource ist der Termin halt geplatzt.

 

Krankenstand, Urlaub, Terminverschiebungen von früheren Termine z.B aufgrund von Wetter ...

 

Wenn von 100 Wunschterminen 5 nicht funktionieren, dann ist das halt so. Klar, dann kann man argumentieren es dürfen keine Wunschtermine ausgegeben werden, nur wem bringt das dann was?

 

Dann soll der TE halt widerrufen und wo anders abschließen, der Termin findet dann halt ende Januar statt.

@Stefan 

@Stefan  schrieb:
Alles unrealistisches Wunschdenken, selbst wenn ein bei der Bestellung frei sit, dann bedeutet das ja nicht, dass er das 5 minuten später noch ist.  Fehlt eine Ressource ist der Termin halt geplatzt.

Dann bekommt der Kunde bei der Bestätigung die Angabe, das dieser nicht mehr frei ist. Klappt übrigens bei den Buchungen in den Corona Testzentren auch schon seid einiger Zeit. Nur bei der Telekom ...

Datenbanken können dieses mit Record lock schon unterstützen.

@NoOneElse  schrieb:
Dann bekommt der Kunde bei der Bestätigung die Angabe, das dieser nicht mehr frei ist.

Das ist doch genau dass was passiert ist. In der AB steht der früheste mögliche Termin, nachdem der Wunschtermin nicht bestätigt werden konnte.


@Stefan  schrieb:

In der AB steht der früheste mögliche Termin, nachdem der Wunschtermin nicht bestätigt werden konnte.


eine sinnvolle Terminauswahl wäre wenn das Onlineformular schon mal garkeine Termine anbieten würde die es dann eh nicht gibt, so kann man gleich etwas auswählen wann es "passt" - oder halt garnicht erst fragen und direkt einen Termin zuteilen

 

mich würde ja interessieren ob überhaupt jemand mal einen "Wunschtermin" bekommen hat, sofern der nicht ein Quartal später gelegen hat

 

zumal man ja eigentlich alles auf Online und ohne Personalaufwand hin optimieren möchte und bei so was banalem wie einem Termin muss man dann die unsäglich nervtötende Hotline bemühen, sofern man nicht eh 24/7 zuhause anzutreffen ist

@FWAB  schrieb:
mich würde ja interessieren ob überhaupt jemand mal einen "Wunschtermin" bekommen hat, sofern der nicht ein Quartal später gelegen hat

Ja, kann ich definitiv bestätigen dass man den bekommen kann, buche selber für viele Kunden die Aufträge und nur ganz selten kommt es zu Verschiebungen.


@CobraCane  schrieb:
@FWAB  schrieb:
mich würde ja interessieren ob überhaupt jemand mal einen "Wunschtermin" bekommen hat, sofern der nicht ein Quartal später gelegen hat

Ja, kann ich definitiv bestätigen dass man den bekommen kann, buche selber für viele Kunden die Aufträge und nur ganz selten kommt es zu Verschiebungen.


Ebenso kann ich das bestätigen:

 

FTTH Anschluss, inkl. setzen einer neuen GF-TA:

 

Buchung am 08.08.21, mit Wunschtermin 01.09.21

 

Wurde auch so bestätigt.

 

@FWAB  schrieb:
eine sinnvolle Terminauswahl wäre wenn das Onlineformular schon mal garkeine Termine anbieten würde die es dann eh nicht gibt, so kann man gleich etwas auswählen wann es "passt" - oder halt garnicht erst fragen und direkt einen Termin zuteilen

Was hast du nicht daran verstanden,  dass es eben Termine gibt die ausfallen müssen weil etwas anders dazwischen gekommen ist?

 

Heute zum Beispiel wette ich, dass aufgrund des Wetters zig Termine ausfallen , die dann umgeplant und verschoben werden müssen. Wenn du am letzten Donnerstag einen Wunschtermin für den  28.12. geäußert hast und noch keine AB bekommen hast, dann wird dieser aller Voraussicht nach nicht eingehalten werden, eben weil sich Termine für heute verschieben. Man kann ja wohl auch nicht erwarten dass dein Wunschtermin eingehalten wird und andere - die viel früher Dran waren, aber aufgrund widriger Umstände nicht dran kamen - nun bis Mitte Januar warten.

Schließlich ist es nur ein Wunschtermin 

 

 

 

@FWAB  schrieb:
mich würde ja interessieren ob überhaupt jemand mal einen "Wunschtermin" bekommen hat, sofern der nicht ein Quartal später gelegen hat

bei meiner Umstellung von ADSL auf VVDSL habe ich bei Beauftragung den ersten möglichen Termin genommen, der wurde genau so bestätigt und auch so durchgeführt, ist ja am wichtigsten 😉

@Stefan 

 

Somit müsste ich ja vorgestern schon einen Anschluss bekommen, denn wenn man es genau nimmt warte ich nun seit 01.03.2022 …. 

Das meinte ich mit man kennt nicht alle Fakten, bildet sich aber eine Meinung über die Situation. 

Und dass das Buchungssystem Mist ist wissen alle, nur lebt hier die Mentalität „war schon immer so, geht irgendwie meistens, passt schon noch“ bis es einen weiter oben mal auffällt das es großer Mist ist und besser geht, dann passiert auch was. Aber das ist eben noch nicht passiert. 

Sei es drum, bin gespannt wann sich das mal einer mit Zugriff auf die Daten Anschaut. 😊

 

Ggf. Sollte ich mal den ganzen Papierkram mal an den heise Verlag schicken denn rühmlich ist das was hier jetzt gelaufen ist mal überhaupt nicht. 

Das es ein 3/4 Jahr braucht um einen Neubau mit 3m Glasfaser zu versorgen gehört dann eher in die Rubrik Schildbürgerstreiche, vor allem weil das Projekt der Telekom schon sehr viel länger bekannt war und man hätte hier viel früher aktiv werden müssen und auch können. 

Ich frage mich ja was bei internen Revisionen rauskommt wenn so eklatante Fehler passieren, alle heben die Schultern und sagen bei mir war alles super ich hatte keine Probleme, bleibt alles wie es ist? Ich hoffe das mal nicht. 

Denn dann kann man alle Bauherren nur warnen, was Termine der Telekom betrifft, dann sollte man sich das Jahr schon bestätigen lassen incl. Vertragsstrafe bei Nichterfüllung. <- meine Erfahrung hier aktuell. 

mich für meinen Teil werde nun mal auf @telekomhilft warten und bin gespannt was da dann rauskommt. 

 

 

@The_BAfH  schrieb:
denn wenn man es genau nimmt warte ich nun seit 01.03.2022 …. 

Nein, du wartest seit dem du den Tarif beauftragt hast - alles andere ist Humbug.

 

@The_BAfH  schrieb:
Und dass das Buchungssystem Mist ist wissen alle

Schreib doch ein Besseres für 40.000 Kundenkontakte am Tag - plus die Umstellungen die vollautomatisch ohne Kundenkontakt laufen. 

 

Natürlich eines, das auch die Leitungen automatisiert schaltet, alte Leitungswege abschaltet und die Server konfiguriert.

Also ob es einzig darum gehen würde deinen Termin für einen Techniker zu vereinbaren 😂

 

Aber gut, der Auftrag wird ja nun auf deine Wunsch hin storniert, hast du schon einen Termin von deinem neuen Anbieter?

 

 

 

@The_BAfH  schrieb:
Denn dann kann man alle Bauherren nur warnen, was Termine der Telekom betrifft, dann sollte man sich das Jahr schon bestätigen lassen incl. Vertragsstrafe bei Nichterfüllung. <- meine Erfahrung hier aktuell. 

Vergiss es, die Telekom wird dir für einen Hausanschluss keinen Termin bestätigen


@Stefan  schrieb:

Was hast du nicht daran verstanden,  dass es eben Termine gibt die ausfallen müssen weil etwas anders dazwischen gekommen ist?

 

.....

 

Schließlich ist es nur ein Wunschtermin 

 

Glaub du hast das Konzept eines Wunschtermins auszuwählen nicht verstanden, wenn du für das kaputte Ding von der Telekom immernoch mit der Fahne schwenkst - das ist wie eine sadistische Version von Schiffe versenken, aber kein funktionierendes Konzept wenn man einen Termin auswählen kann ab quasi "morgen", dabei sind Termine (zumindest hier in der Gegend) für min. 14 Tage ausgebucht

 

Ich habe nichts von einer Verschiebung geschrieben, klar kann was dazwischen kommen, notfalls kommt sogar der Techniker, glänzt aber nur mit grober Unlust und geht wieder

 

Terminbuchung über die Hotline/T-Store funktioniert ja dann in der Regel weil die "oh wunder" auf freie Termine Einsicht haben