Technische Frage zur Umstellung auf SVDSL

Gelöst

Hallo liebe Community,

derzeit nutze ich Magenta L (VDSL 100). Jetzt ist aber in meine Gebiet Magenta XL (SVDSL 250) verfügbar. Ich möchte auch gerne umstellen (Auftrag noch nicht erteilt, bin ich noch nicht dazu gekommen). Für SVDSL sind ja andere Linecards notwendig als für VDSL. Jetzt meine Frage: bin ich jetzt schon auf einer solchen Linecard und die Umstellung würde nur per Umstellung erfolgen, oder muss bei der  Umstellung mein Anschluss auf die neue Liniecard geschaltet werden (würde ja ein Techniker erledigen)?

 

Grüße und Dank schonmal vorab

 

mairo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Also, bei mir muss kein Techniker eingreifen. Die Umstellung geschieht wohl nur im System. Anscheinend bin ich schon auf der Karte angeschlossen.

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mairo  Wird von einem Techniker am MFG umgeschaltet, eigentlich kann es Dir egal sein ob  der AS per "Maus klick" umgeschaltet wird oder das ein Techniker macht Zwinkernd

@mairo 

Interessanter für dich sollte die Frage sein, ob dein jetziger Router mit dem gewünschten neuen Anschluß/Bandbreite klar kommt.

Ich bin halt technisch sehr interessiert! Mein Router ist der speedport smart 3. Also der kann SVDSL. 

Also muss der Anschluss auf die neue Karte umgelegt werden. Hier in meinem Gebiet sind ports nämlich immer knapp und sehr schnell weg. Mein Nachbar hat zum Beispiel nur nur einem normalen DSL Anschluss, weil kein anderer Port verfügbar ist. War zumindest bis vor kurzem so. Kann natürlich sein, dass durch den Umbau der Karten es da neue Kapazitäten gibt. Aber egal, ich habe ja einen Port.. 

Mal angenommen, ich würde festetellen, dass SVDSL nicht viel mehr Leistung bringt als VDSL 100 könnte ich dann später wieder zurück wechseln (nach der Vertragslaufzeit) oder könnte es sein, dass dann gar kein Port mehr dafür frei ist? Wie gesagt, einige bekommen hier gar VDSL. Ich habe das gerade mal für meine Oma geprüft. (wohnt eine Haustür weiter) Die hat jetzt etwa 2-3 mbit bei der Telekom. Ein Wechsel auf VDSL wäre gar nicht möglich.

Könnte also ein solches Szenario eintreten, dass ich dann auf dem SVDSL Port bleiben müsste? Ich habe in Foren ja schon gelesen, dass Nutzer mit VDSL 100 vollsync hatten und nun bei SVDSL maximal 175 ankommen (ich habe auch schon von weniger gelesen).

 

Danke übrigens für deine Antwort. Wo bleiben nur meine Manieren... 

 

LG 

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal  schrieb:

eigentlich kann es Dir egal sein ob  der AS per "Maus klick" umgeschaltet wird oder das ein Techniker macht Zwinkernd


Naja, bei letzterem ist die Fehlerwahrscheinlichkeit höher ;->

Telekom hilft Team
Hallo @mairo,

wollen wir mal telefonieren? Wann passt ein Anruf von mir am besten? Heute bin ich noch bis 22 Uhr im Haus und morgen ab 16 Uhr wieder.
Ich freue mich auf die Rückmeldung von Ihnen.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo. Telefonieren wäre sicher gut. Ich bin am Freitag, 2.8.,ab 19.00 erreichbar.

Danke! 

Hat sich noch niemand gemeldet...


@mairo  schrieb:

Hat sich noch niemand gemeldet...


Du hast ja auch niemand angepingt.

Anpingen entweder durch zitieren des Beitrags des User/Teamie der gemeint ist, oder über @ und entsprechender Auswahl im sich öffnenden Fenster.

@Claudia Bö. Jetzt mache ich das mit dem Anschreiben hoffentlich richtig.

Es wäre gut zu telefonieren, dann könnte man sich das alles mal in Ruhe anschauen. 

 

Gruß 

 

mairo 

Danke für den Hinweis. Wusste ich noch nicht. Wieder was gelernt. Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht und es klappt. Gruß mairo 

@Claudia Bö.

 

Einfach versuchen anzurufen. Die Kontaktdaten müssten ja hinterlegt sein. Oder? 

Telekom hilft Team

Hallo @mairo,

 

nun ist es auch bei mir angekommen.:-)

Ich rufe dann heute Abend gegen 19 Uhr an. Vielleicht klappt es dann ja mit uns.

 

Liebe Grüße

Claudia Bö.

@Claudia Bö.Vielen Dank für das nette Gespräch!

Also, bei mir muss kein Techniker eingreifen. Die Umstellung geschieht wohl nur im System. Anscheinend bin ich schon auf der Karte angeschlossen.

Gruß