Weiterer SHW verbindet sich nicht mit der Basis

Hallo,

ich habe meinen ersten SHW über LAN als Basis installiert.

Der zweite allerdings verbindet sich nicht mit der Basis per WPS.

Ich habe einen Speedport 2 (gekauft) und der zweite SHW funktioniert über LAN, wenn man den in die andere Dose des Speedport 2 steckt.

Aber die Signalleuchte blinkt und er verbindet sich einfach nicht.

 

Woran kann das liegen?

 

Gruß

@jakobbertram  Steck diese mal direkt an LAN an damit diese sich ein update holt. Danach wier reseten und noch mal probieren

Die steckt im LAN in der Netzwerkdose, die über Patchpanel mit dem Router verbunden ist.

Ich mache es Morgen mit dem Reseten. 

 

Mal eine blöde Frage, warum kann es nicht in der Netzwerkdose stecken bleiben, es soll sich das Internet von dem Speedport 2 ziehen und nur das meshfähige Wlan abgeben, damit meine Kinder per Handy sich daran verbinden können? Oder muss weiter SWH immer mit der Basis verbunden werden?

 

Gruß

Jakob


@jakobbertram  schrieb:

Die steckt im LAN in der Netzwerkdose, die über Patchpanel mit dem Router verbunden ist.

Ich mache es Morgen mit dem Reseten. 

 

Mal eine blöde Frage, warum kann es nicht in der Netzwerkdose stecken bleiben, es soll sich das Internet von dem Speedport 2 ziehen und nur das meshfähige Wlan abgeben, damit meine Kinder per Handy sich daran verbinden können? Oder muss weiter SWH immer mit der Basis verbunden werden?

 

Gruß

Jakob


@jakobbertram  schalt das WLAN vom Router aus und verbinde sie nochmal 

Über Nacht hatte ich die SVH annder LAN Dose damit es sich das Update holt. Habe reseted, neugestartet und versucht über WPS zur der Mesh-Basis zu verbinden. Auch das Wlan im Router ist aus. Funktioniert leider nicht.

 

Wo ist der Denkfehler?

 

Gruß

Jakob


@jakobbertram  schrieb:

Über Nacht hatte ich die SVH annder LAN Dose damit es sich das Update holt. Habe reseted, neugestartet und versucht über WPS zur der Mesh-Basis zu verbinden. Auch das Wlan im Router ist aus. Funktioniert leider nicht.

 

Wo ist der Denkfehler?

 

Gruß

Jakob


@jakobbertram  steck temporär die SHW am Router direkt an. Wenn du WPS drückst blinken dann alle Led? 

Nur Signal LED blinkt


@jakobbertram  schrieb:

Nur Signal LED blinkt


@jakobbertram  Also der 1. SHW ist die Basis der funktioniert wie ich lese die 2 SHW drück mehrmals hintereinander WPS das er aus dem Schlafmodus kommt wenn dann die anderen blinken die Wps der Basis drücken mehrmals hintereinander.Dann sollte nach ca 10 Minuten die SHW verbunden sein.

Muss die zweite SHW dabei mit dem Router per Lan verbunden sein oder kann es wieder in die Nähe von der ersten SHW?


@jakobbertram  schrieb:

Muss die zweite SHW dabei mit dem Router per Lan verbunden sein oder kann es wieder in die Nähe von der ersten SHW?


@jakobbertram  nur eine SHW die als Basis dient bleibt am Lan Anschluss die 2. SHW wird per WPS verbunden.

Hallo @jakobbertram 

Du kannst nachdem die Kopplung per WPS erfolgt ist den zweiten SpeedHomeWifi per LAN verbinden. Aber zunächst muss der Repeater per WLAN an die Basis gekoppelt werden, ohne LAN Verbindung.Den Reset Knopf solange drücken bis das Gerät neu startet. Abwarten, Koppeln, Abwarten.

Habe mehrmals an der WPS gedrückt, die Status und Signal LED leichteten dauerhaft und Mesch und Repeater blinkten.

Das selbe habe ich dann an der Basis gemacht.

 

Nichts geholfen, Signal LED blinkt immer noch.

 

Blinkt die Signal LED grün oder gelb?

Die Basis zeigt aber schon das Leuchtbild drei LED an und die vierte aus?

Die Basis hat drei Leuchten an und die vierte ist aus. 

Bei der zweiten SHW blinkt Signalleuchte in grün

Also habe alles probiert. Mehrmals den WPS Knopf gedrückt sowohl an der Basis als auch an der zweiten SHW.

Dann reseted, abgewartet bis es gestertet ist, dann über WPS gekoppelt.

 

Trotzdem blinkt die Signal LED

 

Hier die Fotos, wie es alles verbunden ist

Bitte mal den Repeater vom LAN stöpseln, dann damit zur Basis gehen und koppeln ohne LAN. Erst wenn der Repeater läuft (hoffentlich) und die LED das Leuchtbild zeigen, dann wieder zurück.

Der Repeater ist nicht am LAN, der steht lose.

Am LAN ist nur die Basis.

 

 

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,
Moin @jakobbertram,

ich komme hier auch kurz dazu. Aber nur, um @viper.de und @Thunder99 noch mal mit ins Boot zu holen. Engel

Ich kann fachlich leider nicht viel beitragen, habe keine Erfahrungen mit der Konstellation. Hoffen wir also mal, dass die Community noch weitere Tipps hat. Überglücklich

Viele Grüße
Ina B.


@jakobbertram  schrieb:

Der Repeater ist nicht am LAN, der steht lose.

Am LAN ist nur die Basis.

 

 


@jakobbertram  Funktioniert die SHW jetzt als Basis mit den 2 SHW oder nicht? 

Nein, verbindet sich einfach nicht mit der Basis

Telekom hilft Team
Moin @jakobbertram,

schade, dass die Tipps bisher noch nicht gefruchtet haben.

Ich empfehle dir, dich bei unserem Endgeräte Support (08 00 33 0 10 00 - Stichwort "Endgerät") zu melden und ggf. einen Austausch zu veranlassen. Vielleicht hat die Speed Home Wifi ja wirklich einen Defekt. Im Vorfeld prüfen die Kollegen dann eh noch ein paar Punkte.

Melde dich gerne hier zurück, wenn du das Problem bekämpft hast - wir drücken die Daumen.

Herzliche Grüße
Ina B.

Hallo Ina,

es ist leider immer noch nichts behoben und ich gehe jetzt die SHW umtauschen.

Ich habe von der Telekom eine Rechnung für den ersten Technikerbesuch erhalten. Ich werde es nicht zahlen, alleine schon aus dem Grund, dass er den SHW einfach in die Steckdose gesteckt hat und  abgewartet. Nichts gelöst und nur hypothetisch was angenommen, was das Problem wäre. Das kannst du gerne weiter kommunizieren. Der zweite Techniker hat ebenfalls nichts gefunden und nicht das hypothetische Problem des ersten Technikers bestätigt, er hat einfach vorgeschlagen den SHW zu tauschen und ich werde es so machen. 

 

Schaue einfach jetzt mit dem neuen SHW wie es ist und melde mich nochmal. Die sinnlosen Techniker brauche ich nicht um den aus und den an Knopf zu drücken für 80€ 

 

Danke

Jakob

Telekom hilft Team

Moin @jakobbertram & danke für die Rückmeldung.

Mit Zufall habe ich gerade gesehen, dass du ja schon über den Thread 6% Internet kommt nur an Hilfe bekommst - meine Kollegin @Lin J.  ist ja u.a. dran. 


Deine Reklamation zum Technikereinsatz ist berechtigt, hab die E-Mail dazu auch gesehen. Wir erstatten dir den Betrag natürlich, damit ist die Rechnungsposition aufgehoben.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.