Gelöst

6% Internet kommt nur an

vor 6 Jahren

Hallo,

mein Speedport 3 habe ich im Keller angeschlossen. APL ist auch im Keller, den ich  durch einen Überbrückungskabel mit der Hausvernetzung angeschlossen habe, die im Verzeilerkasten auch im Keller ist. Jetzt habe ich den Router mit dem Anschluss verbunden, von dem aus alle Zimmer mit LAN versorgt werden. 

Jetzt ist Vollspeed im Keller und an den LAN Dosen im jedem Zimmer. Dafür aber gar kein W-Lan im EG und OG. 

Fürs W-Lan habe ich mir Devolo Adapter 500 Wifi geholt und im Wohnzimmer angeschlossen. Jetzt ist W-Lan empfang da, aber nur 6000 mbit/sek und das sind nur 6% von dem was an der LAN dose ankommt.

Meine Frage - Was kann ich machen um das W-Lan signal zu erhöhen? Kann ich den Speedport Router auch ins Wohnzimmer verlegen?

WIe würde es dann technisch ablaufen?

vielen Dank für die Tipps 

1187

83

• Community Guide

vor 6 Jahren

Hallo @jakobbertram

hat der Devolo 500 WiFi auch eine " Powerline "-Funtion, dann solltest Du ihn wieder aus der Steckdose entfernen, denn er stört bei Vectoring Anschlüssen in sehr vielen Fällen.

Du kannst den Speedport natürlich auch im Wohnzimmer an einer LAN-Dose anschließen, benötigst dafür nur ein ganz normales LAN-Kabel, welches Du in die DSL-Buchse des Routers und in die LAN-Dose an der Wand steckst. Die Gegenstelle der LAN-Dose im Keller muss dann an den beiden Kupferadern angeschlossen werden. In der Regel kann man das mit dem normalen DSL-Kabel machen, was beim Router dabei liegt. Also den TAE in die TAE -Dose und den RJ11 (oder auch RJ45)-Stecker in die LAN-Dose, welche eine direkt Verbindung ins Wohzimmer hat. Wichtig dabei, es dar KEIN Switsch dazwischen geschaltet sein.

Gruss -LERNI-

38

Antwort

von

vor 6 Jahren

@UlrichZ

Ich meinte es so:

Der z.B. W925V mit angeschaltetem WLAN und dann das Telekom Mesh-System angeschlossen - das sind dann zwei unterschiedliche WLANs

• Community Guide

vor 6 Jahren

@jakobbertram: Wozu die Powerline -Adapter mit WLAN?

Damit Du nicht viel Umbauen musst, verkaufst Du die Powerline -Adapter und kaufst Dir ein oder zwei Speed Home WiFi-Komponenten. Die beiden schließt Du per LAN-Kabel an eine der LAN-Dosen im EG und OG an. Die Netzwerkgeräte, die bislang an diese LAN-Dosen angeschlossen waren, werden dann an die zweite Netzwerk-Buchse in den Speed Home WiFi-Komponenten angeschlossen.

Damit hast Du dann vom Keller bis ins OG ein super WLAN mit schneller Verbindung und der unzuverlässige Vectoringstörer ist aus dem Haus.

Gruß Ulrich

42

Antwort

von

vor 5 Jahren

Hallo UlrichZ,
    ich verzweifele langsam an dieser Lösung. Du hast es mir vorgeschlagen und es war die beste Umsetzung bis jetzt.
    Ich habe mittlerweile 3 Speed Home Wifi gekauft und einer davon funktioniert. Diesen einen haben ich zur Basis gemacht und dort sind meine Geräte wie Magenta TV, Smart-TV und Handys angeschlossen. Dieser SHW ist über LAN an meinen Speedport 2 angeschlossen über die LAN-Steckdose.

Mein Problem ist, dass sobald ich weitere SHW im Obergeschoss auch über LAN anschließe, damit meine Kinder auch Internet haben, verbindet sich diese SHW gar nicht mit dem Speedport im Keller. Auch über WPS Taste verbindet sich diese weiter WPS gar nicht mit der Basis. Auch wenn ich die WPS direkt ins Keller zum Speedport 2 bringe und direkt mit Kabel verbinde, passiert da auch nichts.

Ich weiß einfach nicht, wie ich die SHW für meine Kinder ins Laufen bekomme. Hoffe du kannst mir helfen.

• 4 Sterne Mitgestalter*in

vor 6 Jahren

Hallo @jakobbertram,

wenn du vom Keller bis zum EG "gar kein WLAN" hast, dann hast du offensichtlich stark schirmende Wände und Decken (meine Fritzbox steht im EG und kommt problemlos bis ins 2. OG).

Das heißt zum einen, dass es dir ja auch nichts nützt, wenn du den Speedport ins EG stellst. (Das geht natürlich, aber du müsstest die Anschlussleitung aus dem Keller hochführen und dann das Ethernet wieder runterführen.)

Ich bin aus dem gleichen Grund aber auch skeptisch, ob die Mesh- bzw. funkbasierten Lösungen bei dir funktionieren.

Die Lösung ist wahrscheinlich, dass du den Router lässt wo er ist und im EG und im OG jeweils einen kabelgebundenen Access Point installierst, den du jeweils an eine LAN-Dose anschließt.

Welches System / Marke da das beste ist, vermag ich mangels Erfahrung aber nicht zu sagen.

ER

Edit: ich seh gerade, @UlrichZ hat schon was kabelgebundenes empfohlen. (Ich dachte, du redest von Mesh Repeatern oder so, sorry.)

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

500

2

5

1 Sterne Mitglied

in  

2114

0

5