Geschwindigkeit kommt nicht an XL gebucht kommt leider nur 50 an

vor 4 Jahren

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem.

Am 03.08.20 wurde ich auf den Magenta Zuhause XL Tarif umgestellt. Leider kommt die gebuchte Geschwindigkeit nicht an.

von den 250 Mbit/s kommen nur 50 Mbit/s an mein Upload ist über 20 Mbit/s.

Die Spendetest wurden zu verschiedenen Uhrzeiten gemacht. Auch verschiedene Test Anbieter habe ich ausprobiert.

Bei mir ist ein Speedport Smart 3 angeschlossen laut Magenta App ist der auch von der Software aktuell. Einen Neustart

wurde schon durchgeführt.

Getestet wurde mit einem iPhone 11 und einem Macbook 12 im WLAN .

 

 

 

 

2113

7

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Welche Werte stehend enn im Router drin?

    Speedtest über WLAN - darüber reden wir jetzt mal nicht.

    0

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @Cleber Pereira,

     


    @Cleber Pereira  schrieb:

    Bei mir ist ein Speedport Smart 3 angeschlossen laut Magenta App ist der auch von der Software aktuell. Einen Neustart

    wurde schon durchgeführt.


    welche Firmware ist installiert - heute gab es m.W. noch eine Aktualisierung. Fröhlich 

     


    @Cleber Pereira  schrieb:

    Getestet wurde mit einem iPhone 11 und einem Macbook 12 im WLAN .


    WLAN hat immer negative Einflüsse... Ist es möglich, einen Speedtest direkt via LAN durchzuführen? Mit welchen Werten hat sich der Speedsport Smart 3 synchronisiert?

     

    VG

    Peuki

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @Cleber Pereira  Wie gemessen? Mit welcher Geschwindigkeit ist der Router Sycronisiert? Welcher Router 

    0

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    @Cleber Pereira 

    Getestet wurde mit einem iPhone 11 und einem Macbook 12 im WLAN .

    Mit 2,4 GHz und maximal 54 Mbit/s Übertragungsrate. 

    Du kannst einen vernünftigen Downloadtest nur via LAN-Kabel durchführen. 

    0

  • 3 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @Cleber Pereira 

    Speedtests sind nicht wirklich aussagekräftig. Das einzig Belastbare, sind die Werte, die im Router stehen.

     

    Deswegen mal bitte im Router Menü einloggen und nachsehen, mit welcher Geschwindigkeit sich der Router verbindet/synchronisiert.

     

    Sollte beim Smart 3 hier zu finden sein: http://192.168.2.1/html/login/status.html?lang=de

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Stefan Da gebe ich dir natürlich recht. 

     

    Mein Beitrag ist hier falsch formuliert. 

     

    Die meistens Speedtests sind meiner Meinung nach  oft nicht gerade aussagekräftig, da sie oft falsch durchgeführt werden (hier z.B. über WLAN). Richtig ausgeführt und zu verschiedenen Servern, mit gleichem Ergebnis, können Speedtests durchaus aussagekräftig sein, ja.

    Obwohl ich hier einen Test mit parallelen Downloads einer ISO oder ähnliches bevorzuge um zu sehen, ob man in der Summe auf den richtigen Wert kommt.

    Deshalb meinte ich, dass das Belastbare am Anfang der Problem Untersuchung erstmal die Sync Werte im Router sein sollten, bzw. dort erstmal nachgesehen werden, ob diese überhaupt passen. Das einzig belastbare ist es nicht, da hast du recht, habe ich in der Eile falsch formuliert.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

461

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

739

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

391

0

15

1 Sterne Mitglied

in  

363

0

2

vor 3 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

556

0

3