250 XL Leitung gebucht nur kommt oer WLAN nur max. 50 an.

vor 3 Jahren

Hallo. Ich habe seit längerem eine Glasfaseranbindung XL mit 250er Leitung. Über LAN kommen sogar per Messungen mehr als 250 an. Leider gibt es beim WLAN immer wieder starke Schwankungen... Von einer 10er Leitung bis 100er Leitung war bereits alles dabei. Habe die Messungen per Handy mit verschiedenen Apps gemacht. Wohne auf dem Lande und habe eher weniger Störungen durch andere Netze dadurch. Was kann man machen um das WLAN zu verbessern oder kommen die vollen 250 einfach nicht an per Handy? Ich habe von der Telekom den neuen Router speedport smart 4. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann vielleicht Tipps geben? Grüße

739

12

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @ronnyweidlich  schrieb:
    h habe von der Telekom den neuen Router speedport smart 4.

    Wie ist denn Dein Handy mit dem Smart 4 verbunden? Per 2,4 GHz WLAN oder per 5 GHz WLAN? Falls per 2,4 GHz WLAN, ändere bitte mal den WLAN-Namen für das 5 GHz Band in dem Du einfach die Ziffer 5 an den bisherigen hängst. Dann verbindest Du Dein Handy mit dem neuen Namen, die alte Verbindung löschst Du. Ist die Verbindung per Handy dann schneller?

     

    Gruß Ulrich

    0

  • vor 3 Jahren

    Hallo @ronnyweidlich 


    @ronnyweidlich  schrieb:
    Leider gibt es beim WLAN immer wieder starke Schwankungen...

     


    @ronnyweidlich  schrieb:
    und kann vielleicht Tipps geben?

    Ja es gibt da viele Tipps:

    • Man macht keinen Speedtest im WLan, da es da viele Störfaktoren gibt und es kommt auch auf die Anzahl der verbundenen Geräte an
    • Kanalwechsel, wenn es den 2,4GHz-Bereich betrifft. Denn viele Router nutzen oft den selben Kanal und stören sich so.
    • Bei 5GHz näher an den Router gehen, da 5GHz nicht so eine Reichweite hat und mehr gestört werden kann durch Wände als 2,4GHz.

    9

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @PeterPan8  schrieb:
    Denn sonst verfälscht der Internetzugang das Ergebnis.

    Da hier das WAN um ein mehrfaches schneller als das WLAN ist, sehe ich darin kein Problem.

     

    Es geht in der Frage hier doch nur um "Warum ist das WLAN so langsam."

    Ohne Mitarbeit des TE wird es da keine Lösung geben.

     

    Man kann zumindest sicher sagen: Die Leitung ist nicht schuld.

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @ronnyweidlich,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Herzlichen Dank in die Runde für die guten Hinweise und die Diskussion.
    @ronnyweidlich: Es wäre toll, wenn Sie die Fragen der Anderen einmal beantworten könnten, denn nur so werden wir hier eine gute Hilfestellung gegeben können.

    Gruß
    Sebastian S.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

2113

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

1241

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

3041

2

5

1 Sterne Mitglied

in  

766

0

5