Gelöst
Teil 4: Jetzt wieder mit AVM-Experten zu Fritz!Box & Co. austauschen!
vor 4 Jahren
Dreimal waren die AVM-Experten bei uns in der Community schon zu Gast: 2016, 2017 und 2019. Mit insgesamt über 600 Beiträgen gehören sie zu den beliebtesten Expertenrunden. Jetzt geht die Serie weiter: Wir starten mit Staffel 4 vom 21. März 2022 bis einschließlich 27. März 2022 einen weiteren spannenden Austausch rund um alle AVM-Produkte. Mit dabei sind dieses Mal:
Sie kümmern sich normalerweise um die AVM-Profile auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube. Übrigens: Schaut gerne mal vorbei und lasst ruhig auch mal ein Like da. 👍
Und nun geht’s los! Die Experten freuen sich auf eure Fragen und euer Feedback. Viel Spaß!
Hinweis:
20021
273
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
32086
19
21
6555
16
17
401
6
3
13284
20
18
14220
6
8
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 4 Jahren
Seit FritzOS 7 sind auch Speedphones mit aktueller Firmware mit Fritzboxen kompatibel und können daran als Telefone verwendet werden.
Es gibt jedoch eine sehr nervige Einschränkung:
Mit dem Speedphone ist kein direkter Zugriff auf den Fritzbox-Anrufbeantworter möglich. Im Speedphone werden zwar neue Nachrichten auf dem Fritzbox-Anrufbeantworter im Menü signalisiert, es wird dann aber beim Abhören immer die SprachBox angerufen. (Siehe auch hier: OS -7-mit-Speedphone/ta-p/4287472" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Anrufbeantworter-der-FRITZ-Box-ab-FRITZ- OS -7-mit-Speedphone/ta-p/4287472)
Wird es hier eine Lösung geben, sodass auch der Fritzbox-Anrufbeantworter direkt aus dem Menü des Speedphones mit der Benachrichtigung erreicht werden kann?
6
von
vor 4 Jahren
Die Telekom bastelt derzeit an einer neuen Hybridlösung - eine externe 5G "aktive Antenne" (für draußen) in welche die SIM reingesteckt wird. Funktioniert dann zusammen mit dem Smart 4, mit welchem diese aktive Antenne per Ethernet verbunden wird. Ich weiß - Hybrid ist kein Thema für Euch - wurde schon sondiert inwiefern man diese aktive Antenne zusammen mit einer Fritzbox als 5G Mobilfunkmodem nutzen könnte? Andere Frage in dieselbe Richtung: mittlerweile gibt es 5G fähige Smartphones bereits in der Preisklasse bis 200 Euro - wie performant ist die USB "Tethering Schnittstelle"?
Die Telekom bastelt derzeit an einer neuen Hybridlösung - eine externe 5G "aktive Antenne" (für draußen) in welche die SIM reingesteckt wird.
Funktioniert dann zusammen mit dem Smart 4, mit welchem diese aktive Antenne per Ethernet verbunden wird.
Ich weiß - Hybrid ist kein Thema für Euch - wurde schon sondiert inwiefern man diese aktive Antenne zusammen mit einer Fritzbox als 5G Mobilfunkmodem nutzen könnte?
Andere Frage in dieselbe Richtung: mittlerweile gibt es 5G fähige Smartphones bereits in der Preisklasse bis 200 Euro - wie performant ist die USB "Tethering Schnittstelle"?
Hallo @muc80337_2 ,
in Bezug auf die aktive Antenne, die per Ethernet verbunden wird, müssten wir die genaue Modellbezeichnung, wenn es denn schon eine gibt, wissen und welche Standards verwendet werden, um einschätzen zu können, ob ein Einsatz und wenn ja, wie möglich ist. Wenn nicht möglich, könnten wir in Verbindung mit der Funktionsweise einen Funktionswunsch für zukünftige Produkt/Update-Überlegungen notieren.
Zu deiner Frage nach USB-Tethering mit 5G . Eine Zusicherung, dass via USB 5G genutzt werden kann, geben wir aktuell nicht, siehe Voraussetzungen/Einschränkungen dieser Einrichtungsanleitung:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/76_FRITZ-Box-fur-Internetzugang-uber-Mobilfunk-einrichten
-> "Der Mobilfunk-Stick muss die Mobilfunkstandards 4G ( LTE ) oder 3G (UMTS/HSPA) unterstützen."
Deinen Wunsch nach einer Zusicherung von 5G , via USB an einer FRITZ!Box, notieren wir uns gerne für zukünftige FRITZ! OS Update-Überlegungen. 👍
Sonnige Grüße aus Berlin
Markus
0
von
vor 4 Jahren
Zu deiner Frage nach USB-Tethering mit 5G . Eine Zusicherung, dass via USB 5G genutzt werden kann, geben wir aktuell nicht, siehe Voraussetzungen/Einschränkungen dieser Einrichtungsanleitung: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/76_FRITZ-Box-fur-Internetzugang-uber-Mobi... -> "Der Mobilfunk-Stick muss die Mobilfunkstandards 4G ( LTE ) oder 3G (UMTS/HSPA) unterstützen." Deinen Wunsch nach einer Zusicherung von 5G , via USB an einer FRITZ!Box, notieren wir uns gerne für zukünftige FRITZ! OS Update-Überlegungen.
Zu deiner Frage nach USB-Tethering mit 5G . Eine Zusicherung, dass via USB 5G genutzt werden kann, geben wir aktuell nicht, siehe Voraussetzungen/Einschränkungen dieser Einrichtungsanleitung:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/76_FRITZ-Box-fur-Internetzugang-uber-Mobi...
-> "Der Mobilfunk-Stick muss die Mobilfunkstandards 4G ( LTE ) oder 3G (UMTS/HSPA) unterstützen."
Deinen Wunsch nach einer Zusicherung von 5G , via USB an einer FRITZ!Box, notieren wir uns gerne für zukünftige FRITZ! OS Update-Überlegungen.
Hallo Markus, Dank für die Aufklärung zum Stick.
Meine Frage drehte sich aber nicht um einen Stick (wo die Fritzbox sicher viel mehr beitragen muss) sondern um ein Smartphone, da könnte die Problemstellung ja ein bisschen anders sein...
Andere Frage in dieselbe Richtung: mittlerweile gibt es 5G fähige Smartphones bereits in der Preisklasse bis 200 Euro - wie performant ist die USB "Tethering Schnittstelle"?
0
von
vor 4 Jahren
Markus_AVM Zu deiner Frage nach USB-Tethering mit 5G . Eine Zusicherung, dass via USB 5G genutzt werden kann, geben wir aktuell nicht, siehe Voraussetzungen/Einschränkungen dieser Einrichtungsanleitung: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/76_FRITZ-Box-fur-Internetzugang-uber-Mobi... -> "Der Mobilfunk-Stick muss die Mobilfunkstandards 4G ( LTE ) oder 3G (UMTS/HSPA) unterstützen." Deinen Wunsch nach einer Zusicherung von 5G , via USB an einer FRITZ!Box, notieren wir uns gerne für zukünftige FRITZ! OS Update-Überlegungen. Zu deiner Frage nach USB-Tethering mit 5G . Eine Zusicherung, dass via USB 5G genutzt werden kann, geben wir aktuell nicht, siehe Voraussetzungen/Einschränkungen dieser Einrichtungsanleitung: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/76_FRITZ-Box-fur-Internetzugang-uber-Mobi... -> "Der Mobilfunk-Stick muss die Mobilfunkstandards 4G ( LTE ) oder 3G (UMTS/HSPA) unterstützen." Deinen Wunsch nach einer Zusicherung von 5G , via USB an einer FRITZ!Box, notieren wir uns gerne für zukünftige FRITZ! OS Update-Überlegungen. Markus_AVM Zu deiner Frage nach USB-Tethering mit 5G . Eine Zusicherung, dass via USB 5G genutzt werden kann, geben wir aktuell nicht, siehe Voraussetzungen/Einschränkungen dieser Einrichtungsanleitung: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/76_FRITZ-Box-fur-Internetzugang-uber-Mobi... -> "Der Mobilfunk-Stick muss die Mobilfunkstandards 4G ( LTE ) oder 3G (UMTS/HSPA) unterstützen." Deinen Wunsch nach einer Zusicherung von 5G , via USB an einer FRITZ!Box, notieren wir uns gerne für zukünftige FRITZ! OS Update-Überlegungen. Hallo Markus, Dank für die Aufklärung zum Stick. Meine Frage drehte sich aber nicht um einen Stick (wo die Fritzbox sicher viel mehr beitragen muss) sondern um ein Smartphone, da könnte die Problemstellung ja ein bisschen anders sein... Andere Frage in dieselbe Richtung: mittlerweile gibt es 5G fähige Smartphones bereits in der Preisklasse bis 200 Euro - wie performant ist die USB "Tethering Schnittstelle"? Andere Frage in dieselbe Richtung: mittlerweile gibt es 5G fähige Smartphones bereits in der Preisklasse bis 200 Euro - wie performant ist die USB "Tethering Schnittstelle"? Andere Frage in dieselbe Richtung: mittlerweile gibt es 5G fähige Smartphones bereits in der Preisklasse bis 200 Euro - wie performant ist die USB "Tethering Schnittstelle"?
Zu deiner Frage nach USB-Tethering mit 5G . Eine Zusicherung, dass via USB 5G genutzt werden kann, geben wir aktuell nicht, siehe Voraussetzungen/Einschränkungen dieser Einrichtungsanleitung: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/76_FRITZ-Box-fur-Internetzugang-uber-Mobi... -> "Der Mobilfunk-Stick muss die Mobilfunkstandards 4G ( LTE ) oder 3G (UMTS/HSPA) unterstützen." Deinen Wunsch nach einer Zusicherung von 5G , via USB an einer FRITZ!Box, notieren wir uns gerne für zukünftige FRITZ! OS Update-Überlegungen.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/76_FRITZ-Box-fur-Internetzugang-uber-Mobi...
Deinen Wunsch nach einer Zusicherung von 5G , via USB an einer FRITZ!Box, notieren wir uns gerne für zukünftige FRITZ! OS Update-Überlegungen.
Hallo Markus, Dank für die Aufklärung zum Stick.
Meine Frage drehte sich aber nicht um einen Stick (wo die Fritzbox sicher viel mehr beitragen muss) sondern um ein Smartphone, da könnte die Problemstellung ja ein bisschen anders sein...
Hallo @muc80337_2 ,
danke für den Hinweis, dass du genau diesen Setup meinst: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1205_FRITZ-Box-fur-Internetzugang-uber-Android-Smartphone-einrichten-USB-Tethering/
In diesem Setup spielen viele Faktoren für die über die FRITZ!Box zur Verfügung stehende Internetgeschwindigkeit eine Rolle, wie unter anderem die USB-Datenrate, Handyhardware oder 5G -Datenrate. Wir gehen davon aus, dass sich die Datenraten in den meisten Setups unterhalb der 100Mbit/s einpendeln würde.
beste Grüße aus Berlin
Markus
vor 4 Jahren
Ich hätte eine Frage an die AVM-Experten, zu Glasfaser / Gigabit Netzen.
Und zwar höre ich von bestehenden Gigabit-Verkabelungen im Haus, die bisher über VDSL versorgt wurden, und jetzt Glasfaser ins Haus kommen. Selbst bei Neubauten (wie bei mir) ist aber kein Leerrohr vom APL / GF-TA bis zur TAE / ONT vorhanden, sondern 'nur' Gigabit-Fähiges CAT7.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass die ONT (für die Wohnungen) im Keller sind, und dann per bestehendem Kupfer (CAT7) in die einzelnen Wohnungen geführt werden.
Da hörte ich aber von verschiedenen Problemen mit g.fast und Frequenzbändern... so dass man mit Kupfer 'nicht zukunftssicher ' wäre. - Könnt ihr die Problme bestätigen?
Und Frage: Wie sieht die 'Marschrichtung bei AVM aus?
Wird hier weiter auf explizite Glasfaser-Router gesetzt? (inHouse-Verkabelung per Glasfaser)? Oder sind hier Kombinationen Glasfaser-Modem<-CAT7->Fritzbox geplant?
Was ich mir vorstellen kann ist, dass AVM (bzw Telekom) für diesen Zweck direkt im Keller am GF-Hausanschluss ein Glasfaser-Modem anbietet, welches auf der gegenseite mit der vollen Glasfaser-Bandbreite an den Router geht. (Der Router kann dann ja immernoch Dämpfung durch Kupfer herausrechnen).
0
18
von
vor 4 Jahren
@Manuel_AVM
Klar. Aber auch kein Fehler, dass Du das schreibst - gibt ja auch andere, denen das nicht klar ist, dass der LAN Port als WAN Port umkonfiguriert werden muss.
0
von
vor 4 Jahren
Klar. Aber auch kein Fehler, dass Du das schreibst - gibt ja auch andere, denen das nicht klar ist, dass der LAN Port als WAN Port umkonfiguriert werden muss.
@muc80337_2 Ja, wir achten auf Vollständigkeit und haben es, das hast du gut beobachtet, immer im Hinterkopf, dass auch andere mitlesen und vielleicht sogar den Zusammenhang nicht finden.
Gruß Manuel
von
vor 4 Jahren
Ich hätte eine Frage an die AVM-Experten, zu Glasfaser / Gigabit Netzen. [...] Da hörte ich aber von verschiedenen Problemen mit g.fast und Frequenzbändern... so dass man mit Kupfer 'nicht zukunftssicher ' wäre. - Könnt ihr die Problme bestätigen? [...].
Ich hätte eine Frage an die AVM-Experten, zu Glasfaser / Gigabit Netzen.
[...]
Da hörte ich aber von verschiedenen Problemen mit g.fast und Frequenzbändern... so dass man mit Kupfer 'nicht zukunftssicher ' wäre. - Könnt ihr die Problme bestätigen?
[...].
Ich glaube Du verwechselst hier etwas.
"g.Fast" geht über die alte Telefonleitung und kann u.U. bis zu 1 GBit/s auf einer kurzen ungeschirmten zweiadrigen Telefonleitung übertragen.
"cat7 / cat6a" läuft über abgeschirmtes achtadriges Netzwerkkabel. Das stört nix und niemanden, wenn es korrekt verlegt ist.
Bei den Telefonleitungen werden oft mehrere Wohnungen über ein Bündel dieser Zwei- oder Vierdtrahtleitungen versorgt. Mit DSL und den auf die Kabel abgestimmten Frequenzbänder und Modulationen funktioniert DSL bis in die Wohnung. Gigabit "Netzwerkverkehr" aber nicht mehr.
Ersetzt man die alten Telefonleitungen durch Cat5e, Cat6 oder Cat7 ist das alles kein Problem.
Ich habe auch das GF-Modem im Keller und die Fritz!Box 7580 im 2. OG. Funktioniert perfekt. Früher kam DSL bis ins 2. OG. Ging auch.
[...] Was ich mir vorstellen kann ist, dass AVM (bzw Telekom) für diesen Zweck direkt im Keller am GF-Hausanschluss ein Glasfaser-Modem anbietet, welches auf der gegenseite mit der vollen Glasfaser-Bandbreite an den Router geht. (Der Router kann dann ja immernoch Dämpfung durch Kupfer herausrechnen).
[...]
Was ich mir vorstellen kann ist, dass AVM (bzw Telekom) für diesen Zweck direkt im Keller am GF-Hausanschluss ein Glasfaser-Modem anbietet, welches auf der gegenseite mit der vollen Glasfaser-Bandbreite an den Router geht. (Der Router kann dann ja immernoch Dämpfung durch Kupfer herausrechnen).
Muss er gar nicht. Selbst wenn das Modem im Keller hängt, kann der Router bis zu 100m davon entfernt über LAN verbunden sein - ohne Geschwindigkeitseinbußen und kommuniziert mit dem Modem in GBit/s - Geschwindigkeit.
0
vor 4 Jahren
Bei der Wahl einer Festnetznummer vom Telekom SIP Festnetzanschluss höre ich nur stille beim Verbindungsaufbau der mehr als 60 Sekunden lang nicht passiert. Dies ist an jenem Tag mehrfach reproduzierbar. Ich lege dann nach etwa einer Minute auf. Das FritzBox Ereignisprotokoll oder die Anrufliste hat über diese Verbindungsversuche keinerlei Einträge. Ich kann die entsprechende Zielrufnummer jedoch vom Handy und von anderen SIP Anbietern aus erreichen, und ich kann von der Quellnummer aus andere Nummern erreichen.
Wie kann ich einen nutzliche Status über diese Anrufversuche von der FritzBox erhalten?
(Meiner Intepretation nach hatte Telekom ein Problem beim Routen von Anrufen an andere Anbieter.)
Die Telekom Störungsannahme ist nicht hilfreich, außer das "alles gut aussieht" und ich den Router neustarten soll.
0
1
von
vor 4 Jahren
Bei der Wahl einer Festnetznummer vom Telekom SIP Festnetzanschluss höre ich nur stille beim Verbindungsaufbau der mehr als 60 Sekunden lang nicht passiert. Dies ist an jenem Tag mehrfach reproduzierbar. Ich lege dann nach etwa einer Minute auf. Das FritzBox Ereignisprotokoll oder die Anrufliste hat über diese Verbindungsversuche keinerlei Einträge. Ich kann die entsprechende Zielrufnummer jedoch vom Handy und von anderen SIP Anbietern aus erreichen, und ich kann von der Quellnummer aus andere Nummern erreichen. Wie kann ich einen nutzliche Status über diese Anrufversuche von der FritzBox erhalten? (Meiner Intepretation nach hatte Telekom ein Problem beim Routen von Anrufen an andere Anbieter.) Die Telekom Störungsannahme ist nicht hilfreich, außer das "alles gut aussieht" und ich den Router neustarten soll.
Bei der Wahl einer Festnetznummer vom Telekom SIP Festnetzanschluss höre ich nur stille beim Verbindungsaufbau der mehr als 60 Sekunden lang nicht passiert. Dies ist an jenem Tag mehrfach reproduzierbar. Ich lege dann nach etwa einer Minute auf. Das FritzBox Ereignisprotokoll oder die Anrufliste hat über diese Verbindungsversuche keinerlei Einträge. Ich kann die entsprechende Zielrufnummer jedoch vom Handy und von anderen SIP Anbietern aus erreichen, und ich kann von der Quellnummer aus andere Nummern erreichen.
Wie kann ich einen nutzliche Status über diese Anrufversuche von der FritzBox erhalten?
(Meiner Intepretation nach hatte Telekom ein Problem beim Routen von Anrufen an andere Anbieter.)
Die Telekom Störungsannahme ist nicht hilfreich, außer das "alles gut aussieht" und ich den Router neustarten soll.
Hallo @Jns1 ,
wir können uns das gerne mal ansehen. Schick uns dazu einfach eine PN hier mit deiner E-Mail-Adresse, der involvierten FRITZ!Box und einem Link zu deinem Kommentar hier.
Beste Grüße
Friderike
0
vor 4 Jahren
Hallo liebes AVM-Team,
welchen Router empfehlt ihr als gleichwertiges Gerät zu einem vorhandenen "Speedport Smart 4 Plus".
Ich hörte davon, dass ein Tausch des vorhandenen Speedports nicht ganz einfach sei - allerdings beschrieben vorherige Anleitungen den Ersatz des ONT gleich mit, der ja beim genannten Speedport ebenso wie bei einer eher gewünschten Fritz!Box, bereits integriert ist.
Gibt es eine Einrichtungsanleitung?
Danke und viele Grüße!
0
1
von
vor 4 Jahren
Hallo liebes AVM-Team, welchen Router empfehlt ihr als gleichwertiges Gerät zu einem vorhandenen "Speedport Smart 4 Plus". Ich hörte davon, dass ein Tausch des vorhandenen Speedports nicht ganz einfach sei - allerdings beschrieben vorherige Anleitungen den Ersatz des ONT gleich mit, der ja beim genannten Speedport ebenso wie bei einer eher gewünschten Fritz!Box, bereits integriert ist. Gibt es eine Einrichtungsanleitung? Danke und viele Grüße!
Hallo liebes AVM-Team,
welchen Router empfehlt ihr als gleichwertiges Gerät zu einem vorhandenen "Speedport Smart 4 Plus".
Ich hörte davon, dass ein Tausch des vorhandenen Speedports nicht ganz einfach sei - allerdings beschrieben vorherige Anleitungen den Ersatz des ONT gleich mit, der ja beim genannten Speedport ebenso wie bei einer eher gewünschten Fritz!Box, bereits integriert ist.
Gibt es eine Einrichtungsanleitung?
Danke und viele Grüße!
Hallo @deb01 ,
am nächsten kommt dem Speedport Smart 4 Plus wohl unsere FRITZ!Box 5530 Fiber derzeit. Diese FRITZ!Box unterstützt GPON, AON und XGS-PON, Wi-Fi 6 und hat einen 2,5 Gigabit-LAN und zwei 1 Gigabit-LAN-Anschlüsse. G.fast wird allerdings erst eine für die Zukunft geplante FRITZ!Box unterstützen. Das hier ist die Einrichtungsanleitung für dieses Modell: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5530/3588_FRITZ-Box-einrichten-Anleitungen-fur-verschiedene-Anbieter
MfG
Friderike
0
vor 4 Jahren
Nicht erlaubte Zugriffversuche auf meine Fritzbox.
SgDuH,
auf meine Fritzbox mehren sich externe Zugriffsversuche von der IP-Adresse 193.46.255.250.
Über heise.de (Whois) konnte ich in GB ein Nutzer dieser IP lokalisieren. Es kann natürlich sein, dass dieser Nutzer gehackt wurde.
Solche ping-Versuche kann man schlecht verbieten. Ein gutes Passwort ist daher wichtig.
Gibt es eine Möglichkeit, IP-Adressen an der Fritzbox oder sonst wo für meinen Anschluss zu sperren?
MfG
seggi
0
5
von
vor 4 Jahren
Nicht erlaubte Zugriffversuche auf meine Fritzbox. SgDuH, auf meine Fritzbox mehren sich externe Zugriffsversuche von der IP-Adresse 193.46.255.250. Über heise.de (Whois) konnte ich in GB ein Nutzer dieser IP lokalisieren. Es kann natürlich sein, dass dieser Nutzer gehackt wurde. Solche ping-Versuche kann man schlecht verbieten. Ein gutes Passwort ist daher wichtig. Gibt es eine Möglichkeit, IP-Adressen an der Fritzbox oder sonst wo für meinen Anschluss zu sperren?
Nicht erlaubte Zugriffversuche auf meine Fritzbox.
SgDuH,
auf meine Fritzbox mehren sich externe Zugriffsversuche von der IP-Adresse 193.46.255.250.
Über heise.de (Whois) konnte ich in GB ein Nutzer dieser IP lokalisieren. Es kann natürlich sein, dass dieser Nutzer gehackt wurde.
Solche ping-Versuche kann man schlecht verbieten. Ein gutes Passwort ist daher wichtig.
Gibt es eine Möglichkeit, IP-Adressen an der Fritzbox oder sonst wo für meinen Anschluss zu sperren?
@seggi Hallo, eine Möglichkeit bestimmte IP-Adressen zu sperren gibt es leider nicht. Solange dein Kennwort für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche gut ist (beachte die üblichen Regeln für sichere Kennwörter), brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Wir haben übrigens eine Reihe Tipps für zusätzliche Sicherheit zusammengestellt. Hier mal am Beispiel der 7590: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3299_FRITZ-Box-meldet-Anmeldung-des-Benutzers-gescheitert
Gruß Manuel
von
vor 4 Jahren
Hallo @muc80337_2 , @Carsten_MK2 , @Manuel_AVM ,
DANKE für die Antwort.
Port-Freigaben hat man immer für Dienste die man benötigt. Da kommen schon Einige zusammen.
Und beim Sperren von Zugriffen ist man abhängig von den vorgegebenen Möglichkeiten im Router, die ich natürlich nutze.
Es hätte ja sein können, dass es hierzu noch ein paar Tricks gibt.
DANKE
Gruß
seggi
0
von
vor 4 Jahren
Da kommen schon Einige zusammen.
Die meisten Dienste basieren auf Verbindungen, die vom Router aus aufgebaut wurden und funktionieren daher ohne Freigaben.
beim Sperren von Zugriffen
Unangefragt eingehende Verbindungen werden sowieso verworfen, es sei denn, man hat Portweiterleitungen eingerichtet (dann liegt die Verantwortung voll bei dem Endgerät, zu welchem die Weiterleitung führt) oder man hat Dienste beim Router von außen erreichbar gemacht, etwa die Konfigurationsseite.
vor 4 Jahren
Hallo,
mal was zum Zusammenspiel von FB 7590AX und Repeater 6000.
Meine FB 7590AX befindet sich auf meinem Schreibtisch im 2. Stock, an der Außenwand Richtung Norden.
Der Repeater 6000 steht hinter dem TV im Wohnzimmer auf der anderen Seite des Flures, an der Außenwand Richtung Süden und ist per WLAN mit dem Router verbunden.
Entfernung ca. 7 Meter.
Speed-Tests bei SVDL 250 immer so um die 240-250 MBit/s Down und knapp 40 MBit/s Up.
Mit dem Repeater sind der TV und ein FireTV-Stick MAX (WiFi6) per LAN-Kabel angeschlossen.
Mein S21 Utra bekommt überall WiFi6, auch im Erdgeschoss, ca. 30-40 % und im 1. Stock (Küche) ca. 50-60 %.
Alle anderen im Haus benutzten Smartphones bekommen mal Verbindung im 2,4 GHz oder 5 GHz-Netz in ausreichender Geschwindigkeit.
Soweit alles gut.
In der Küche haben wir ein Küchenradio von HAMA IR350, das laut Beschreibung eigentlich nur 2,4 GHz können soll, jedoch im Mesh sowohl bei Anmeldung am Repeater oder an direkt am Router immer als im 5 GHz verbunden angezeigt wird.
Dazu kommt, dass, wenn der Router mal die Verbindung verliert, der Repeater sich zwar mit dem Router automatisch verbindet und beide Netze im Mesh anzeigt, das Radio sich aber nur mit dem Router neu verbindet und dann so schlechte Verbindung bekommt, dass er alle paar Minuten die Verbindung komplett verliert.
An einer FB 7590, die ich vorher hatte, zusammen mit einem Repeater 2400 ist das Problem nicht aufgetreten.
Es nützt jetzt auch nichts, wenn ich den 2400er direkt in Radio-Nähe ans Netz bringe. Dann passiert genau das Gleiche.
Jemand eine Idee, woran das Verhalten liegen könnte?
Softwarestand der FB 7590AX ist 07.31, des Repeaters 6000 07.29
0
6
von
vor 4 Jahren
verpasst dem 2,4 GHZ Netz eine eigene SSID und einen eigenen Kanal.
@VoPo914
Das würde ich nicht empfehlen. AVM schreibt explizit auf deren Wissensdatenbank, dass die SSID beider Frequenzbänder gleich beiden muss, damit das Mesh System seine volle Wirksamkeit entfalten kann.
Viele Grüße
Marcel
0
von
vor 4 Jahren
@VoPo914
Thema unterschiedliche SSID .
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3515_Was-ist-WLAN-Mesh-Steering-und-wie-funktioniert-es/
Voraussetzung Wlan Mesh Steering ist zwingend die SSID gleich zu halten.
0
von
vor 4 Jahren
Meinst LAN Brücke 😉
Yo, 👍🏼
Edit ist drin. 👍🏼
Das würde ich nicht empfehlen.
Geht Problemlos @Marcel2605
Ich schrieb ja auch nur bei dem 2400er.
Oder ich schreibe mal wieder viel zu kryptisch. 😁
So werkelt bei mir übrigens ein DVB-C Repeater ohne jemanden zu stören. 😉
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
gibt es bekannte Probleme mit Internetabbrüchen bei der neusten FritzBox 7590 Beta?
Ab und zu verliert die FritzBox die DSL Synchronisation, allerdings ist nach ein paar Minuten wieder alles super.
Grüße
5
von
vor 4 Jahren
@Dom_AVM Kann man eigentlich die AVM Repeater in Reihe schalten ohne Fritzbox ?
Oder funktioniert Kaskadierung nur mit Master
0
von
vor 4 Jahren
@Dom_AVM Kann man eigentlich die AVM Repeater in Reihe schalten ohne Fritzbox ? Oder funktioniert Kaskadierung nur mit Master
Hi @Thunder99, die Reihenschaltung der FRITZ!-Produkte geht nur im Mesh. Daher ist auch ein Mesh Master erforderlich.
von
vor 4 Jahren
Thunder99 @Dom_AVM Kann man eigentlich die AVM Repeater in Reihe schalten ohne Fritzbox ? Oder funktioniert Kaskadierung nur mit Master @Dom_AVM Kann man eigentlich die AVM Repeater in Reihe schalten ohne Fritzbox ? Oder funktioniert Kaskadierung nur mit Master Thunder99 @Dom_AVM Kann man eigentlich die AVM Repeater in Reihe schalten ohne Fritzbox ? Oder funktioniert Kaskadierung nur mit Master Hi @Thunder99, die Reihenschaltung der FRITZ!-Produkte geht nur im Mesh. Daher ist auch ein Mesh Master erforderlich.
@Dom_AVM Kann man eigentlich die AVM Repeater in Reihe schalten ohne Fritzbox ? Oder funktioniert Kaskadierung nur mit Master
Hi @Thunder99, die Reihenschaltung der FRITZ!-Produkte geht nur im Mesh. Daher ist auch ein Mesh Master erforderlich.
Passt 👍
0
vor 4 Jahren
Ich hatte damit mal direkt den Support "genervt", aber die Fritzbox 6890 scheint echt nicht so beliebt in der Entwicklung (gibt ja auch kein 5G Folgemodell):
Ich benutze LTE (da schnell) als primären Internetzugang und DSL als Fallback. Von der Telekom - aber eben kein Hybrid.
In dieser Konstellation funktioniert die Telefonie einfach nicht: Die Telekom akzeptiert eine Registrierung der Rufnummern nur über DSL, die Fritzbox macht das aber dann nur über LTE (auch wenn es anders einstellen kann, die Auswahl "über DSL" ist dann ohne Funktion). Das sollte ja eigentlich leicht zu "fixen" sein, im Allgemeinen scheint das Routing ja nicht abgeschaltet zu sein - ruft man beispielsweise IP Adressen auf, die nur im WAN/DSL Teil aufgelöst werden können, wird interessanterweise dennoch über WAN geroutet.
Außerdem gibt es die Option der Verschiebung der Zwangstrennung in die Nacht auf allen Fritzboxen im DSL Bereich - auf der Fritzbox 6850 auch im LTE Bereich, aber nur nicht in der "Kombibox" 6850 - da gibts die nur im DSL Part - das wäre auch wirklich SEHR zu begrüßen. Die Notwendigkeit wurde ja schon erkannt, da in der 6850 implementiert. Gerade wenn man berücksichtigt, dass die Zwangstrennung im Mobilfunkbereich locker 1-3 Minuten dauern kann, was schon sehr nervenaufreibend ist.
Hoffe hier auch Verständnis zu treffen
Und danke für das Engangement 👍
0
8
von
vor 4 Jahren
Ich hatte damit mal direkt den Support "genervt", aber die Fritzbox 6890 scheint echt nicht so beliebt in der Entwicklung (gibt ja auch kein 5G Folgemodell): Ich benutze LTE (da schnell) als primären Internetzugang und DSL als Fallback. Von der Telekom - aber eben kein Hybrid. In dieser Konstellation funktioniert die Telefonie einfach nicht: Die Telekom akzeptiert eine Registrierung der Rufnummern nur über DSL, die Fritzbox macht das aber dann nur über LTE (auch wenn es anders einstellen kann, die Auswahl "über DSL" ist dann ohne Funktion). Das sollte ja eigentlich leicht zu "fixen" sein, im Allgemeinen scheint das Routing ja nicht abgeschaltet zu sein - ruft man beispielsweise IP Adressen auf, die nur im WAN/DSL Teil aufgelöst werden können, wird interessanterweise dennoch über WAN geroutet. Außerdem gibt es die Option der Verschiebung der Zwangstrennung in die Nacht auf allen Fritzboxen im DSL Bereich - auf der Fritzbox 6850 auch im LTE Bereich, aber nur nicht in der "Kombibox" 6850 - da gibts die nur im DSL Part - das wäre auch wirklich SEHR zu begrüßen. Die Notwendigkeit wurde ja schon erkannt, da in der 6850 implementiert. Gerade wenn man berücksichtigt, dass die Zwangstrennung im Mobilfunkbereich locker 1-3 Minuten dauern kann, was schon sehr nervenaufreibend ist. Hoffe hier auch Verständnis zu treffen Und danke für das Engangement 👍
Ich hatte damit mal direkt den Support "genervt", aber die Fritzbox 6890 scheint echt nicht so beliebt in der Entwicklung (gibt ja auch kein 5G Folgemodell):
Ich benutze LTE (da schnell) als primären Internetzugang und DSL als Fallback. Von der Telekom - aber eben kein Hybrid.
In dieser Konstellation funktioniert die Telefonie einfach nicht: Die Telekom akzeptiert eine Registrierung der Rufnummern nur über DSL, die Fritzbox macht das aber dann nur über LTE (auch wenn es anders einstellen kann, die Auswahl "über DSL" ist dann ohne Funktion). Das sollte ja eigentlich leicht zu "fixen" sein, im Allgemeinen scheint das Routing ja nicht abgeschaltet zu sein - ruft man beispielsweise IP Adressen auf, die nur im WAN/DSL Teil aufgelöst werden können, wird interessanterweise dennoch über WAN geroutet.
Außerdem gibt es die Option der Verschiebung der Zwangstrennung in die Nacht auf allen Fritzboxen im DSL Bereich - auf der Fritzbox 6850 auch im LTE Bereich, aber nur nicht in der "Kombibox" 6850 - da gibts die nur im DSL Part - das wäre auch wirklich SEHR zu begrüßen. Die Notwendigkeit wurde ja schon erkannt, da in der 6850 implementiert. Gerade wenn man berücksichtigt, dass die Zwangstrennung im Mobilfunkbereich locker 1-3 Minuten dauern kann, was schon sehr nervenaufreibend ist.
Hoffe hier auch Verständnis zu treffen
Und danke für das Engangement 👍
Ich darf Inhaus bestimmt nicht plaudern also Funktion abwarten. Wenn Magenta Telefonie bei Funk blockiert, dann ist das eben so. Mir kam es erstmalig bei Vodafone unter, eben "Komfort Plus" Option aus dem Anschluss rausgekündigt und Telefonnummern zu easybell rüber. Seitdem geht das eigentlich, auch wenn es bei Umstellung "Verschlüsselte Telefonie" hakelte, aber das läuft inzwischen auch.
Von Zwangstrennung weiß ich nichts, die ist bei Funk doch eher optional. Obwohl ich mir mit "SM deactivation - Activation reject,unspecified" inzwischen nicht mehr so sicher bin. Könnten die auch aus der Ferne deaktivieren.
0
von
vor 4 Jahren
Ich darf Inhaus bestimmt nicht plaudern also Funktion abwarten.
Du bist in der Materie tiefer drin? Telekom- oder AVM-Richtung/Mitarbeiter?
Meine Einschätzung ist, dass zu wenige dieser Fritzbox verkauft werden, als das es sich lohnen würde, die Probleme zu lösen, die der Kombibetrieb von DSL und LTE offensichtlich auslöst. Auch wenn mein Nutzungsszenario wohl zur Minderheit gehört, da die meisten wohl nicht noch zu nem LTE einen DSL Vertrag bezahlen.
Wenn Magenta Telefonie bei Funk blockiert, dann ist das eben so. Mir kam es erstmalig bei Vodafone unter, eben "Komfort Plus" Option aus dem Anschluss rausgekündigt und Telefonnummern zu easybell rüber. Seitdem geht das eigentlich, auch wenn es bei Umstellung "Verschlüsselte Telefonie" hakelte, aber das läuft inzwischen auch.
Ja, leider nicht verfügbar. Und die nur-Telefonie-Option in Kombination mit Telekom-DSL ist bescheiden, da unnötig teuer (Allnet Flat wird schon noch gebraucht)
Provisorisch hab ichs mit ner zweiten Fritzbox in Reihenschaltung gelöst, klappt für ISDN beeindruckend gut (wie oben geschrieben werden sogar Rufumleitungen elegant übermittelt) - wie schön doch vernünftige Standards sein können ^^. DSL ist wiederum ziemlich bescheiden, die öffentliche IP, DSL Informationen usw. wird natürlich nicht weitergegeben (und ist auch nicht möglich, da die Telefonie ja auf der ersten Fritzbox einen Internetzugang benötigt) - mal abgesehen von der Tatsache, dass eben das gerade der USP dieser ziemlich teuren Fritzbox sein sollte.
Von Zwangstrennung weiß ich nichts, die ist bei Funk doch eher optional. Obwohl ich mir mit "SM deactivation - Activation reject,unspecified" inzwischen nicht mehr so sicher bin. Könnten die auch aus der Ferne deaktivieren.
Diese Fehlermeldung ist u.a. ein solcher Grund. Und ja, soweit ich weiß ist das bei Vodafone und Telekom kein Problem, aber gerade o2 erzwingt immer noch alle 24 Stunden einen hässlichen Reconnect. Wäre es auch bei Vodafone und Telekom der Fall, wäre das Problem wahrscheinlich schon längst gelöst.
0
vor 4 Jahren
FRITZ! DECT 500 Lampe
Ich würde gerne die Birnenfassung kaufen, die auf dem Produktbild für die FRITZ! DECT 500 Lampe bei AVM abgebildet ist. Mir gefällt besonders das schlichte Design. Leider ist diese Fassung nirgends bei den einschlägigen Marktplätzen zu finden. Gibt es hierzu einen Tipp, wo man die herbekommt?
FRITZ!Box 7590 am Telekom GPON Glasfaseranschluss mit Telekommodem
Vor der eigentlichen Frage eine kurze Beschreibung des Setups. Ich habe aktuell einen Magenta Giga Glasfaser Anschluss 1000/200. Das Telekom Glasfasermodem ist im Keller montiert. Von da geht es mit einem CAT7 Patchkabel in eine CAT6 Netzwerkdose, von dieser Dose mit CAT7 Kabel zu einer CAT6 Netzwerkdose ins Arbeitszimmer (Länge < 30m), dann mit CAT7 Kabel in den WAN Port der FRITZ!Box. Kabelstrecke wurde Ende (Kabelmodem) <> Ende (WAN Port) erfolgreich durchgemessen. Durchsatzmessung (wobei die Kabelänge dann wegen der Schleife wieder zurück zum Arbeitszimmer durchs Treppenhaus mit CAT7 Kabel noch verdoppelt wurde) mittels iperf auf zwei leistungsfähigen PCs hat ergeben, dass der theoretische Maximalwert für Gigabit Ethernet nahezu erreicht wird. Damit spielen etwaige Layer 1 Probleme meiner Meinung nach schonmal keine Rolle mehr.
Nun die eigentliche Beobachtung:
1) Einrichtung des Internet Anschlusses über das Profil "Weitere Internetanbieter" / "anderer Internetanbieter" / "Anschluss an externes Modem"
Als Verbindungsgeschwindigkeit wird in der FRITZ!Box 996,1 Mbit/s dowm, 199,2 Mbit/s up angezeigt
2) Einrichtung des Internet Anschlusses über das Profil "Internetanbieter Telekom" / "Betrieb am Glasfaseranschluss"
Als Verbindungsgeschwindigkeit wird in der FRITZ!Box 996,1 Mbit/s dowm, 283,2 Mbit/s up angezeigt.
Warum unterscheidet sich die Verbindungsgeschwindigkeit bei den beiden Profilen?
FRITZ!Box 7590 (FRITZ! OS 7.29) vergisst Einstellung Gast Netzwerk an LAN Port 4
Auch wieder erst eine kurze Beschreibung des Setups. Am LAN Port 1 und am LAN 2 ist derselbe Cisco Catalyst L3 Switch angeschlossen. Der Switch hat auf Port 1 das VLAN für das interne private Netzwerksegment und Port 2 das VLAN für das Gast Netzwerk konfiguriert. So kann ich dann an bestimmten Netzwerkdosen auch nur das Gast Netzwerk der FRITZ!Box kabelgebunden bereitstellen. Die Switchports Gi0/1 und Gi0/2 sind mit bpduguard konfiguriert, das heisst, wenn der Switch auf dem Port BPDUs sieht, geht der Port in den Status error-disabled.
Nach einer Umstellung an dem WAN Port hatte die FRITZ!Box die Einstellung Gast Netzwerk an LAN Port 4 vergessen, womit dann die Switchports Gi0/1 - 2 gesperrt wurden, da der Switch über die Schleife von LAN Port 1 und LAN Port 4 der FRITZ!Box von sich selber BPDUs empfangen hatte.
Die Einstellung Gast Netzwerk an LAN Port 4 musste erst wieder manuell gesetzt werden.
FRITZ!Box 7590 und deren Firewall
Ich hatte die Anforderung, mehrere externe TCP Ports als Portweiterleitung auf einen TCP Port (also n:1) auf eine interne IP Adresse weiterleiten zu können. Mein uralter Speedport 710W von der Telekom konnte das. Ich bin damals auf die FRITZ!Box umgestiegen und dachte, dass das damalige Flagschiff 7490 das doch sicherlich können müsste. Leider weit gefehlt. Ein Supportticket bei AVM wurde damit geschlossen, dass das kein vergleichbarer Router könnte. Mein Einwand mit dem Beispiel Speedport 710W fand dabei kein Gehör.
Auch die neuere FRITZ!Box 7590 versagte bei dieser Aufgabe.
Nun mittlerweile erledigen zwei Cisco Firewalls im HA Cluster diese Aufgabe und die FRITZ!Box stellt nur noch die Internetverbindung, WLAN und S0 bereit.
FRITZ!Box und DHCP
Mir fehlt die Möglichkeit, IP Adressen im DHCP fest reservieren und auch nicht zusammenhängende IP Bereiche für die Vergabe definieren zu können. Dies ist leider seit eh und je nicht möglich. Nun dies erledigt nun der weiter oben erwähnte Cisco Catalyst L3 Switch.
FRITZ!Box 7590 (FRITZ! OS 7.29) und Import von Telefonbüchern
Ich habe bei mir ein Telefonbuch unerwünschte ankommende Telefonrufe angelegt, damit für die dort hinterlegten Nummern Anrufe abgewiesen werden. Dieses Telefonbuch wollte ich einem Bekannten weitergeben. Also habe ich es bei mir unter dem Namen des Telefonbuchs als XML exportiert und bei ihm importiert. Meine Erwartungshaltung war, dass der Import als Ergebnis ein Telefonbuch mit dem Namen "Telefonbuch unerwünschte ankommende Telefonrufe" bringt. Leider sind alle Nummern in das Standardtelefonbuch "Telefonbuch" eingefügt worden. Ich habe nun die Nummern aus dem Standardtelefonbuch gelöscht und wollte ein neues mit dem richtigen Namen "Telefonbuch unerwünschte ankommende Telefonrufe" anlegen. Das verweigerte die FRITZ!Box mit dem Hinweis, dass es dieses Telefonbuch schon gäbe, was aber falsch ist. Da der richtige Name in der XML Datei drin steht, läuft hier meiner Meinung nach etwas falsch. Der Import sollte generell den Namen aus der XML Datei beachten.
neuere FRITZ!Box Modelle ohne ISDN
Ich für mich bedaure sehr die Entscheidung von AVM, bei künftigen FRITZ!Box Modellen den ISDN S0 Port einzusparen. Ich habe auch noch ein Telekom S0 Systemtelefon mit mehreren Zusatzgeräten, auf die ich ungern verzichten möchte. Damit befinde ich mich dann für Router Upgrades bei AVM zurzeit und absehbar auch in der Zukunft in der Sackgasse. Sehr schade! Halte ich für eine Fehlentscheidung.
Aber da ich ja schon, wie oben beschrieben, für diverse Aufgaben aufgrund der Unzulänglichkeiten der FRITZ!Box andere Gerätschaften benutze, wäre ein Herstellerwechsel nicht mehr so schmerzhaft.
3
von
vor 4 Jahren
Ich für mich bedaure sehr die Entscheidung von AVM, bei künftigen FRITZ!Box Modellen den ISDN S0 Port einzusparen.
Ich für mich bedaure sehr die Entscheidung von AVM, bei künftigen FRITZ!Box Modellen den ISDN S0 Port einzusparen.
@frlo
Hier die Antwort
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Teil-4-Jetzt-wieder-mit-AVM-Experten-zu-Fritz-Box-amp-Co/m-p/5626175#M556720
0
von
vor 4 Jahren
frlo Ich für mich bedaure sehr die Entscheidung von AVM, bei künftigen FRITZ!Box Modellen den ISDN S0 Port einzusparen. Ich für mich bedaure sehr die Entscheidung von AVM, bei künftigen FRITZ!Box Modellen den ISDN S0 Port einzusparen. frlo Ich für mich bedaure sehr die Entscheidung von AVM, bei künftigen FRITZ!Box Modellen den ISDN S0 Port einzusparen. @frlo Hier die Antwort https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Teil-4-Jetzt-wieder-mit-AVM-Experten-zu-Fritz-Box-amp-Co/m-p/5626175#M556720
@frlo
Hier die Antwort
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Teil-4-Jetzt-wieder-mit-AVM-Experten-zu-Fritz-Box-amp-Co/m-p/5626175#M556720
@Marcel2605
Die Aussage seitens AVM hatte ich gelesen, allerdings stehe ich der Begründung mit dem "Chipmangel" kritisch gegenüber. Das ist auf der anderen Seite ja auch ein Thema der Obsoleszenz. Wenn AVM neue 7590 FRITZ!Boxen weiterhin mit S0 Port produzieren kann, wären doch auch neue Modelle mit S0 Port möglich?
0
von
vor 4 Jahren
Hallo @frlo,
danke für deine Fragen und deine Geduld 🙂
FRITZ! DECT 500 Lampe Ich würde gerne die Birnenfassung kaufen, die auf dem Produktbild für die FRITZ! DECT 500 Lampe bei AVM abgebildet ist. Mir gefällt besonders das schlichte Design. Leider ist diese Fassung nirgends bei den einschlägigen Marktplätzen zu finden. Gibt es hierzu einen Tipp, wo man die herbekommt?
FRITZ! DECT 500 Lampe
Ich würde gerne die Birnenfassung kaufen, die auf dem Produktbild für die FRITZ! DECT 500 Lampe bei AVM abgebildet ist. Mir gefällt besonders das schlichte Design. Leider ist diese Fassung nirgends bei den einschlägigen Marktplätzen zu finden. Gibt es hierzu einen Tipp, wo man die herbekommt?
Die Lampenfassung, die z.B. in den Bildern zur FRITZ! DECT 500 unserer Website abgebildet ist, existiert ausschließlich virtuell. Daher können wir dir dazu leider keinen Tipp geben.
FRITZ!Box 7590 am Telekom GPON Glasfaseranschluss mit Telekommodem Vor der eigentlichen Frage eine kurze Beschreibung des Setups. Ich habe aktuell einen Magenta Giga Glasfaser Anschluss 1000/200. Das Telekom Glasfasermodem ist im Keller montiert. Von da geht es mit einem CAT7 Patchkabel in eine CAT6 Netzwerkdose, von dieser Dose mit CAT7 Kabel zu einer CAT6 Netzwerkdose ins Arbeitszimmer (Länge < 30m), dann mit CAT7 Kabel in den WAN Port der FRITZ!Box. Kabelstrecke wurde Ende (Kabelmodem) <> Ende (WAN Port) erfolgreich durchgemessen. Durchsatzmessung (wobei die Kabelänge dann wegen der Schleife wieder zurück zum Arbeitszimmer durchs Treppenhaus mit CAT7 Kabel noch verdoppelt wurde) mittels iperf auf zwei leistungsfähigen PCs hat ergeben, dass der theoretische Maximalwert für Gigabit Ethernet nahezu erreicht wird. Damit spielen etwaige Layer 1 Probleme meiner Meinung nach schonmal keine Rolle mehr. Nun die eigentliche Beobachtung: 1) Einrichtung des Internet Anschlusses über das Profil "Weitere Internetanbieter" / "anderer Internetanbieter" / "Anschluss an externes Modem" Als Verbindungsgeschwindigkeit wird in der FRITZ!Box 996,1 Mbit/s dowm, 199,2 Mbit/s up angezeigt 2) Einrichtung des Internet Anschlusses über das Profil "Internetanbieter Telekom" / "Betrieb am Glasfaseranschluss" Als Verbindungsgeschwindigkeit wird in der FRITZ!Box 996,1 Mbit/s dowm, 283,2 Mbit/s up angezeigt. Warum unterscheidet sich die Verbindungsgeschwindigkeit bei den beiden Profilen?
FRITZ!Box 7590 am Telekom GPON Glasfaseranschluss mit Telekommodem
Vor der eigentlichen Frage eine kurze Beschreibung des Setups. Ich habe aktuell einen Magenta Giga Glasfaser Anschluss 1000/200. Das Telekom Glasfasermodem ist im Keller montiert. Von da geht es mit einem CAT7 Patchkabel in eine CAT6 Netzwerkdose, von dieser Dose mit CAT7 Kabel zu einer CAT6 Netzwerkdose ins Arbeitszimmer (Länge < 30m), dann mit CAT7 Kabel in den WAN Port der FRITZ!Box. Kabelstrecke wurde Ende (Kabelmodem) <> Ende (WAN Port) erfolgreich durchgemessen. Durchsatzmessung (wobei die Kabelänge dann wegen der Schleife wieder zurück zum Arbeitszimmer durchs Treppenhaus mit CAT7 Kabel noch verdoppelt wurde) mittels iperf auf zwei leistungsfähigen PCs hat ergeben, dass der theoretische Maximalwert für Gigabit Ethernet nahezu erreicht wird. Damit spielen etwaige Layer 1 Probleme meiner Meinung nach schonmal keine Rolle mehr.
Nun die eigentliche Beobachtung:
1) Einrichtung des Internet Anschlusses über das Profil "Weitere Internetanbieter" / "anderer Internetanbieter" / "Anschluss an externes Modem"
Als Verbindungsgeschwindigkeit wird in der FRITZ!Box 996,1 Mbit/s dowm, 199,2 Mbit/s up angezeigt
2) Einrichtung des Internet Anschlusses über das Profil "Internetanbieter Telekom" / "Betrieb am Glasfaseranschluss"
Als Verbindungsgeschwindigkeit wird in der FRITZ!Box 996,1 Mbit/s dowm, 283,2 Mbit/s up angezeigt.
Warum unterscheidet sich die Verbindungsgeschwindigkeit bei den beiden Profilen?
Die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs werden mit dem Profil "Telekom" automatisch ermittelt und es wird eine VLAN-ID gesetzt. Wir empfehlen, immer ein Anbieterprofil zu verwenden, wenn es eines gibt. Für den Einsatz der FRITZ!Box 7590 am Telekom-Glasfaseranschluss ist deshalb auch der entsprechende Hinweis in der Einrichtungsanleitung enthalten: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1167_FRITZ-Box-fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten
FRITZ!Box 7590 (FRITZ! OS 7.29) vergisst Einstellung Gast Netzwerk an LAN Port 4 Auch wieder erst eine kurze Beschreibung des Setups. Am LAN Port 1 und am LAN 2 ist derselbe Cisco Catalyst L3 Switch angeschlossen. Der Switch hat auf Port 1 das VLAN für das interne private Netzwerksegment und Port 2 das VLAN für das Gast Netzwerk konfiguriert. So kann ich dann an bestimmten Netzwerkdosen auch nur das Gast Netzwerk der FRITZ!Box kabelgebunden bereitstellen. Die Switchports Gi0/1 und Gi0/2 sind mit bpduguard konfiguriert, das heisst, wenn der Switch auf dem Port BPDUs sieht, geht der Port in den Status error-disabled. Nach einer Umstellung an dem WAN Port hatte die FRITZ!Box die Einstellung Gast Netzwerk an LAN Port 4 vergessen, womit dann die Switchports Gi0/1 - 2 gesperrt wurden, da der Switch über die Schleife von LAN Port 1 und LAN Port 4 der FRITZ!Box von sich selber BPDUs empfangen hatte. Die Einstellung Gast Netzwerk an LAN Port 4 musste erst wieder manuell gesetzt werden.
FRITZ!Box 7590 (FRITZ! OS 7.29) vergisst Einstellung Gast Netzwerk an LAN Port 4
Auch wieder erst eine kurze Beschreibung des Setups. Am LAN Port 1 und am LAN 2 ist derselbe Cisco Catalyst L3 Switch angeschlossen. Der Switch hat auf Port 1 das VLAN für das interne private Netzwerksegment und Port 2 das VLAN für das Gast Netzwerk konfiguriert. So kann ich dann an bestimmten Netzwerkdosen auch nur das Gast Netzwerk der FRITZ!Box kabelgebunden bereitstellen. Die Switchports Gi0/1 und Gi0/2 sind mit bpduguard konfiguriert, das heisst, wenn der Switch auf dem Port BPDUs sieht, geht der Port in den Status error-disabled.
Nach einer Umstellung an dem WAN Port hatte die FRITZ!Box die Einstellung Gast Netzwerk an LAN Port 4 vergessen, womit dann die Switchports Gi0/1 - 2 gesperrt wurden, da der Switch über die Schleife von LAN Port 1 und LAN Port 4 der FRITZ!Box von sich selber BPDUs empfangen hatte.
Die Einstellung Gast Netzwerk an LAN Port 4 musste erst wieder manuell gesetzt werden.
Für dieses Verhalten haben wir keine Erklärung, aber wir können wir uns gern einmal genauer ansehen, sofern es in Zukunft erneut auftreten sollte.
FRITZ!Box 7590 und deren Firewall Ich hatte die Anforderung, mehrere externe TCP Ports als Portweiterleitung auf einen TCP Port (also n:1) auf eine interne IP Adresse weiterleiten zu können. Mein uralter Speedport 710W von der Telekom konnte das. Ich bin damals auf die FRITZ!Box umgestiegen und dachte, dass das damalige Flagschiff 7490 das doch sicherlich können müsste. Leider weit gefehlt. Ein Supportticket bei AVM wurde damit geschlossen, dass das kein vergleichbarer Router könnte. Mein Einwand mit dem Beispiel Speedport 710W fand dabei kein Gehör. Auch die neuere FRITZ!Box 7590 versagte bei dieser Aufgabe. Nun mittlerweile erledigen zwei Cisco Firewalls im HA Cluster diese Aufgabe und die FRITZ!Box stellt nur noch die Internetverbindung, WLAN und S0 bereit. FRITZ!Box und DHCP Mir fehlt die Möglichkeit, IP Adressen im DHCP fest reservieren und auch nicht zusammenhängende IP Bereiche für die Vergabe definieren zu können. Dies ist leider seit eh und je nicht möglich. Nun dies erledigt nun der weiter oben erwähnte Cisco Catalyst L3 Switch.
FRITZ!Box 7590 und deren Firewall
Ich hatte die Anforderung, mehrere externe TCP Ports als Portweiterleitung auf einen TCP Port (also n:1) auf eine interne IP Adresse weiterleiten zu können. Mein uralter Speedport 710W von der Telekom konnte das. Ich bin damals auf die FRITZ!Box umgestiegen und dachte, dass das damalige Flagschiff 7490 das doch sicherlich können müsste. Leider weit gefehlt. Ein Supportticket bei AVM wurde damit geschlossen, dass das kein vergleichbarer Router könnte. Mein Einwand mit dem Beispiel Speedport 710W fand dabei kein Gehör.
Auch die neuere FRITZ!Box 7590 versagte bei dieser Aufgabe.
Nun mittlerweile erledigen zwei Cisco Firewalls im HA Cluster diese Aufgabe und die FRITZ!Box stellt nur noch die Internetverbindung, WLAN und S0 bereit.
FRITZ!Box und DHCP
Mir fehlt die Möglichkeit, IP Adressen im DHCP fest reservieren und auch nicht zusammenhängende IP Bereiche für die Vergabe definieren zu können. Dies ist leider seit eh und je nicht möglich. Nun dies erledigt nun der weiter oben erwähnte Cisco Catalyst L3 Switch.
Die Anregungen zu Firewall und DHCP nehmen wir gerne als Verbesserungsvorschlag auf.
FRITZ!Box 7590 (FRITZ! OS 7.29) und Import von Telefonbüchern Ich habe bei mir ein Telefonbuch unerwünschte ankommende Telefonrufe angelegt, damit für die dort hinterlegten Nummern Anrufe abgewiesen werden. Dieses Telefonbuch wollte ich einem Bekannten weitergeben. Also habe ich es bei mir unter dem Namen des Telefonbuchs als XML exportiert und bei ihm importiert. Meine Erwartungshaltung war, dass der Import als Ergebnis ein Telefonbuch mit dem Namen "Telefonbuch unerwünschte ankommende Telefonrufe" bringt. Leider sind alle Nummern in das Standardtelefonbuch "Telefonbuch" eingefügt worden. Ich habe nun die Nummern aus dem Standardtelefonbuch gelöscht und wollte ein neues mit dem richtigen Namen "Telefonbuch unerwünschte ankommende Telefonrufe" anlegen. Das verweigerte die FRITZ!Box mit dem Hinweis, dass es dieses Telefonbuch schon gäbe, was aber falsch ist. Da der richtige Name in der XML Datei drin steht, läuft hier meiner Meinung nach etwas falsch. Der Import sollte generell den Namen aus der XML Datei beachten.
FRITZ!Box 7590 (FRITZ! OS 7.29) und Import von Telefonbüchern
Ich habe bei mir ein Telefonbuch unerwünschte ankommende Telefonrufe angelegt, damit für die dort hinterlegten Nummern Anrufe abgewiesen werden. Dieses Telefonbuch wollte ich einem Bekannten weitergeben. Also habe ich es bei mir unter dem Namen des Telefonbuchs als XML exportiert und bei ihm importiert. Meine Erwartungshaltung war, dass der Import als Ergebnis ein Telefonbuch mit dem Namen "Telefonbuch unerwünschte ankommende Telefonrufe" bringt. Leider sind alle Nummern in das Standardtelefonbuch "Telefonbuch" eingefügt worden. Ich habe nun die Nummern aus dem Standardtelefonbuch gelöscht und wollte ein neues mit dem richtigen Namen "Telefonbuch unerwünschte ankommende Telefonrufe" anlegen. Das verweigerte die FRITZ!Box mit dem Hinweis, dass es dieses Telefonbuch schon gäbe, was aber falsch ist. Da der richtige Name in der XML Datei drin steht, läuft hier meiner Meinung nach etwas falsch. Der Import sollte generell den Namen aus der XML Datei beachten.
Den Wunsch, den Namen der XML zu beachten, nehmen wir natürlich als Verbesserungsvorschlag auf. Das Fehlverhalten können wir jedoch noch nicht nachvollziehen. Sollte es weiterhin damit Probleme geben, melde dich gerne via persönliche Nachricht bei mir und sende den Link zu deiner Frage hier mit.
Viele Grüße
Corinna
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
schwuppdiwupp ist die Woche vorbei. Danke an allen, die bei diesem Austausch mitgemacht haben, durch Fragen und Feedback. Und besten Dank auch an @Dom_AVM, @Corinna_AVM, @Josie_AVM, @Manuel_AVM, @Markus_AVM, @Manik_AVM und @Friderike_AVM, die sich die Zeit genommen haben, um eure Fragen zu beantworten. Ich schließe nun das Thema. Neue Fragen sind nicht mehr möglich. Alle Fragen, die noch nicht beantwortet sind, werden die AVM-Experten in den kommenden Tagen beantworten. Anschließend werden wir eine Zusammenfassung der Fragen und Antworten posten.
Viele Grüße
Waldemar
0