Telefonanlage Arztpraxis / Digitalisierungsbox Premium die richtige Wahl? Was braucht man noch?
vor 8 Jahren
Guten Tag zusammen!
Ich suche eine Lösung für die Telefonie und das Internet für eine Arztpraxis.
Profl:
Gemeinschaftspraxis mit 2-3 Ärzten.
3-6 weitere Mitarbeiter.
Eine gemeinsame Anmeldung.
Diverse Behandlungsräume.
Derzeitiger Anschluss ist ein Deutschland LAN IP Start (Upgrade auf Voice/Sata S geplent wg. fester IP).
Die Anzahl der Mitarbeiter wird im Zeitverlauf steigen. Daher soll die Lösung einfach ausbaufähig sein.
Am Empfang gehen die Anrufe der Patienten ein. Diese werden dort in der Regel bearbeitet, müssen aber auch einfach an den zuständigen Arzt oder andere Mitarbeiter weitervermittelt werden können. Zudem werden dort Gespräche gestartet, die ggf. weitergegeben werden müssen (z.B. Patient anrufen und dann mit Arzt verbinden). Dies sollte einfach möglich sein, d.h. idealerweise durch vorbelegte Tasten.
Von jedem Zimmer sollen die anderen Zimmer unkompliziert intern erreichbar sein.
Es sollen Tisch/Wandtelefone in fast allen Räumen und evtl. auch Schnurlostelefe zum Einsatz kommen.
Die Anzahl der abgehenden Gespräche liegt weit unter der der eingehenden Gespräche.
Macht hier eine Digitalisierungsbox Premium Sinn oder gibt es bessere Lösungen?
Was für Telefone kombiniert man am sinnvollsten unter Beachtung, dass die Kosten überschaubar bleiben sollen (Preis-/Leistungsverhältnis)?
Wie gut ist die WLAN Reichweite der Digitalisierungsbox Premium? Bringen die externen Antennen etwas? Ab wann brauch man einen Access Point?
Hat jemand eine Empfehlung für einen geeigneten Switch (ich denke ca. 24 Ports)? POE würde Sinn machen, wenn IP Telefone zum Einsatz kommen, oder?
Verkabelung wird vorgesehen, d.h. in jedes Zimmer mindestens 2xLAN, je nach Gerätschaften (min 1x Telefon, 1x PC). Macht es heute noch Sinn, Telefonkabel zusätzlich zu verlegen? Aus meiner Sicht kann man bei Bedarf (wenn man analoge Telefone anschließt) auch zwe Adern vom LAN über einen Adapter nutzen, oder?
Hat jemand mit der Nutzung von Smartphones für die Telefonfunktion der Digitalisieungsbox Premium Erfahrung? Kann man sich damit Schnurlostelefone sparen?
Vielen Dank schon im Voraus!
3805
19
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Jahren
18294
0
2
166
1
2
302
0
1
vor 10 Jahren
13005
0
2
vor 8 Jahren
Da gibt es viele Lösungen, die sich am besten im persönlichen Gespräch erläutern lassen. Befülle bitte dein Profil mit deinen persönlichen Daten (sehen nur die MA der Telekom), dann müssen sie sie nicht erst abfragen. Wenn geschehen, dann bitte hier nochmal kurz melden.
18
Antwort
von
vor 8 Jahren
da wir hier eine Community sind, versuche ich auch immer erst hier zu antworten. Mit meiner Antwort wollte ich auch etwas von der von Ihnen gewünschte Diskussion beitragen.
Aber gerne rufe ich Sie an, gleich klingelt Ihr Handy.
Gruß Jörg D.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Sorry, ich glaube da gab es ein Mißverständnis durch die Posting von olliMD, den ich offenbar falsch zugeordnet hatte.
Natürlich finde ich es gut, wenn die Tipps und Erkenntnisse in einer Community geteilt werden. Sonst hätte ich ja auch direkt die Hotline anrufen können.
Wie dem auch sei. Ich hatte auch noch ein Gespräch mit Jörg D., der mir viele wertvolle Tipps für unser Vorhaben geben konnte.
Mein neuer Stand:
-Digitalisierungsbox Premium erscheint die optimale Option für uns zu sein (bietet alle Funktionen, die wir derzeit benötigen und ist ausreichend erweiterbar, der Preis ist günstig im Vergleich zu anderen Optionen, die betrachet wurden)
-IP 120 werde ich mir doch nochmal angucken, da auch hier der Preis attraktiv ist bei einem Aktionspreis von unter 100 Euro netto. Solange die Funktionen ausreichen, müssen wir nicht unbedingt ein eventuell neueres Modell haben. Wir können es testen und wenn es für die Anmeldung vielleich nicht reicht, kann es immernoch gut in einem anderen Zimmer zum Einsatz kommen. Ein vorteil ist hier für mich die automatische Konfiguration.
-Bei dem Thema schnurlos gibt es aus meiner Sicht nur die Option DECT150 Basis oder keine Schnurlostelefone. Alles andere macht keinen Sinn, da die Konfiguration komplizierter wäre und bei "herkömmlichen" DECT Telefonen wesentliche Funktionen entfallen würden.
Hier sind für uns folgende Aktionsangebote interessant:
1) Digitalisierungsbox Premium + IP DECT SCS Basis 150 für 299 Euro netto - somit nur 50 Euro netto Aufpreis für die DECT Basis.
2) DECT Handset D131 3 für 2 Aktion. Hierdurch sinkt der Preis bei Abnahme von drei Telefonen für uns auf knapp 60 Euro netto pro Stück und damit deutlich unter dem Preis günstiger, passender IP Telefone. Somit eine Überlegung Wert.
-Bei dem Telefon für den Empfang bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das elmeg S560 hört sich gut an. Eigentlich würden wir aber auf den Anschluss an den ISDN Port verzichten. Ich weiß, vielleicht ist dass nicht relevant wie es angeschlossen wird, da es ein Systemtelefon ist, aber ISDN ist nunmal auch nicht der Standard von morgen. Vielleicht gucken wir uns erstmal das IP120 an sowie evtl. die D131s, um die Möglichkeiten zu verstehen und bauen dann weiter aus.
-In den nicht permanent für Telefonate genutzten Bereichen, von denen nur selten und dann nur intern telefoniert wird, reicht auch ein "herkömmliches" (Wand-)Telefon, welches an den a/b Anschluss angeschlossen werden kann. An einem hängt das Fax, also verbleiben noch drei für diesen Zweck.
-Das mit der WLAN Versorgung muss ich noch prüfen und überlegen, ob hier mehr nötig ist als die normalen und ggf. externe Antennen hergeben. Die IT und andere Geräte werden komplett per LAN eingebunden. Patienten-WLAN gibt es im ersten Schritt nicht (separates Projekt, wozu ich erstmal klären muss, wie man die VLANS so konfiguriert, dass das "öffentliche" WLAN vom internen Praxisnetz getrennt wird und evtl. AAA Möglichkeiten).
-Einen Switch muss ich noch aussuchen. Das hängt natürlich auch von der Anzahl der zu setzenden LAN Ports ab. Da müssen wir jetzt unsere Planungsaufgaben machen, aber sollte kein größeres Problem sein.
Danke nochmal an Jörg D. für die tolle Beratung. Ich denke wir werden bald einfach mal einen Probebetrieb starten bevor es dann weiter geht mit den Bauarbeiten und der Verkabelung.
Wenn es noch weitere Tipps gibt oder Erfahrungsberichte, bin ich natürlich dankbar. Gerne berichte auch ich über unsere Erfahrungen.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Patienten-WLAN gibt es im ersten Schritt nicht (separates Projekt, wozu ich erstmal klären muss, wie man die VLANS so konfiguriert, dass das "öffentliche" WLAN vom internen Praxisnetz getrennt wird und evtl. AAA Möglichkeiten).
Patienten-WLAN gibt es im ersten Schritt nicht (separates Projekt, wozu ich erstmal klären muss, wie man die VLANS so konfiguriert, dass das "öffentliche" WLAN vom internen Praxisnetz getrennt wird und evtl. AAA Möglichkeiten).
Das würde ich nicht so kompliziert angehen, da Du mit dieser Lösung noch nicht 100% aus der Mitstörerhaftung bist.
Schau Dir
Freifunk: Einmaliger Anschaffungspreis für einen Router ab 20 €, Strom und Netzwerkzugang und fertig. Rechtlich bist Du bei beiden Lösungen auf der sicheren Seite und beide Lösungen sich sicher getrennt von deinem Netz.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von