Solved
Telefonanschluss in neu erworbemer DHH verlegen
4 years ago
Hallo Telekom Team! Hallo Community!
Ich habe vor kurzem eine DHH erworben. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurde nun festgestellt, dass ein eigener APL in unserem Haus nicht vorhanden ist. Wir werden über den APL der Nachbar-DDH mitversorgt.
Es führt ein Kabel durch das Mauerwerk in unseren Keller und von da aus in den Hausflur zur Telefondose. Diese Telefondose ist befindet sich nun aber an einem für uns ungünstigen Punkt. Wir würden die Dose gerne verlegen lassen.
Meine Frage ist nun, ob das auch durch den Elektriker erfolgen kann (Sanierung der gesamten Elektroleitungen wird vorgenommen), oder dafür der Service der Telekom in Anspruch genommen werden muss.
Vielen Dank bereits im Voraus!
598
9
This could help you too
474
0
10
5 years ago
202
2
2
4 years ago
1612
0
4
5 years ago
1395
0
4
4 years ago
Der Elektriker darf das Kabel verlegen und falls ihr eine 1. TAE im Keller habt auch an die Pins 5 und 6 der TAE anschliessen, dann darf jedoch in die 1. TAE im Keller kein Router eingesteckt werden. @m.burghardt
3
Answer
from
4 years ago
Hallo @m.burghardt
Vorbeugend, Betreff Kabel, schau dazu bitte unbedingt mal APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_self">hier vorbei, da das Wissen um den richtigen Kabeltyp bisher bei den wenigsten Elektrikern angekommen ist.
Im Idealfall sollte das neue Kabel auch ohne Klemmstelle vom APL direkt bis zur 1. TAE verlegt werden.
Answer
from
4 years ago
Hallo Steffen L., danke für die schnelle Antwort. Ob wir einen 1. TAE im Keller haben müsste ich nochmal nachschauen. Ich befürchte allerdings nicht. Daher wird der Elektriker wahrscheinlich direkt von der Abzweigdose am APL ein neues Kabel bis zur gewünschten Position des neuen 1. TAE verlegen. Ich habe dazu in anderen Foreneinträgen gelesen, dass an die Abzweigdose bzw. an den APL nur die Telekom ran darf. Hat deine Aussage auch diesen Fall mit eingeschlossen, also darf der Elektriker auch direkt von der Abzweigdose aus das Kabel verlegen?
Answer
from
4 years ago
Wenn mit Abzweigedose der APL gemeint ist, nein. Da darf wirklich nur die Telekom dran.
Hinterlege am besten deine persönlichen Daten im Profil, damit die Teamies einen Termin dafür mit dir ausmachen können.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Wenn mit Abzweigedose der APL gemeint ist, nein. Da darf wirklich nur die Telekom dran.
Hinterlege am besten deine persönlichen Daten im Profil, damit die Teamies einen Termin dafür mit dir ausmachen können.
0
4 years ago
die Kollegen der Bauherren-Abteilung werden sich bald bei dir melden.
Beste Grüße
Sarah S.
0
4 years ago
die liebe @Sarah S. hatte mich ja gestern schon angekündigt. Ich habe mir gedacht, dass sich das Ganze besser in einem persönlichen Gespräch besprechen lässt. Leider habe dich dazu gerade nicht erreicht - wann passt es dir besser mit einem Rückruf?
Viele Grüße
Martina H.
1
Answer
from
4 years ago
Sie können mich heute Vormittag gerne nochmals anrufen
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
schön, dass es doch noch geklappt hat mit unserem Gespräch und wir alle Einzelheiten klären konnten.
Solltest du weitere Unterstützung benötigen, sag uns gerne hier Bescheid.
Viele Grüße
Martina H.
0
Unlogged in user
Ask
from