Gelöst

Telefone für ZyXEL Speedlink 5501

vor 10 Jahren

Vor drei Wochen ist es mir gelungen, den Speedlink 5501 zumindest für den Internetzugang einzurichten. Neun Tage dauerte es, bis mir jemand an der Telekom-Hotline sagen konnte, dass mein analoges Telefon Siemens Gigaset AS 28H sich dabei nicht einrichten lässt. Also hab ich mir - wie von der Hotline empfohlen - im T-Punkt ein IP-fähiges Telefon (Speedphone 10) gekauft. Da das ebenfalls offensichtlich nicht zusammen passt, hier meine Frage:

 

Welches analoge schnurlose kostengünstige Telefon verträgt sich mit dem Speedlink 5501 ?

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  • Akzeptierte Lösung

    2 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 10 Jahren

    Da bist Du leider der kombinierten Unkenntnis der Hotline-Mitarbeiterin (der Grund, warum Dein AS28H nicht geht, ist nicht dass es "analog" wäre, sondern dass es keine eigene DECT -Basis hat), irreführender Telekom-Werbung (das Speedphone 10 ist nicht "IP-fähig" in dem Sinn, wie alle außer der Telekom diesen Begriff benutzen, d.h. dass es direkt VoIP spräche) und Inkompetenz des T-Punkt-Personals (das auf die Frage nach einem "IP-fähigen Telefon" zumindest hätte nachfragen müssen, was Du für einen Router hast, bevor es Dir ein Speedphone andreht) aufgesessen.

    Am Speedlink 5501 funktionieren alle Schnurlostelefone (analog oder ISDN), vorausgesetzt sie bringen eine eigene DECT -Basis mit, die Du per Kabel an das Speedlink anschließen kannst.

    Am besten trägst Du das Speedphone in den T-Punkt zurück, wo Du es gekauft hast, und bestehst darauf, dass es zurückgenommen wird, weil es nicht die zugesagten Eigenschaften ("IP-fähig" = direkter Betrieb am IP-basierten Anschluss) hat. Eine gewisse Hartnäckigkeit wird vonnöten sein.

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Der Tipp mit dem Speedphone hat geholfen. Ich bin dem Rat gefolgt und habe das Speedphone gegen Geld zurückgebracht. Ich hab mir dann ein Sinus 206 gekauft. Leider funktionierte das zunächst auch nicht. (Da zweifelt man dann irgendwann an sich selbst. Erst ein Telekom-Mitarbeiter der Technik-Hotline hat dann noch einmal alles durchgegetestet.
    Zu allem Überfluss war der - lt. Anleitung empfohlene - mittlere TAE -Anschluss für das (1.) Telefon defekt. Der Anschluss daneben hat dann doch funktioniert. Jetzt können wir zumindest das erste Mal seit sechs Wochen wieder über Festnetz telefonieren.
    Ich hab dann im T-Punkt versucht, den (teilweise) defekten Router umzutauschen. Dort bin dann an den Telefonvertrieb verwiesen worden, weil er über diesen auch gekauft wurde.
    Also werden wir das heute mal versuchen.

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