Telefonie nicht verfügbar

Gelöst

Hallo,

 

nach dem Neustart meines Routers (hybrid) ist Internet wieder verfügbar, aber die Telefonie geht nicht.

Das WebIF zeigt vor allen Telefonnummern ein "!".  Bei Versuch eine Nummer zu aktivieren führt dazu dass der "Spinner" ewig läuft.

 

Für mich wäre es egal, aber meine Frau braucht den Festnetzanschluss Zwinkernd

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir ist die Telefonie inzwischen ohne weiteres Zutun wieder da. 

 

Ja, der Werksreset setzt alles wieder auf den Auslieferungszustand zurück. Bei den Fritz-Boxen und beim Speedport smart3 (soweit ich mich erinnere auch beim Speedport Hybrid) kann bzw. muss man die Einstellungen und das Telefonbuch getrennt sichern und kann sie auch getrennt wieder importieren (oder halt nur das Telefonbuch, wenn man den Reset zur Problembehebung durchgeführt hat und befürchtet sich die alten Probleme durch die alten Einstellungen wieder zu importieren).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hatte nach einem Werksreset wieder alles in Ordnung . Leider waren dabei die Einstellungen und das Telefonbuch weg (wie zu erwarten).

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @oecher_olli ,

es gibt ja zwei Verschiedene brauchen 😉

  • die Möglichkeit zu telefonieren
  • Die Möglichkeit auf der Nummer angerufen zu werden

Das machst du entweder im 

https://telefoniecenter.t-online.de/fcc

oder hier rüber.

https://www.telekom.de/hilfe/kundencenter/kundencenter-festnetz/anrufweiterschaltung-ohne-kundencent...

 

Vorteil über das Telefonie Center ist, das man da wohl im Fehler fall einstellen kann.

 

OK, damit kann ich zumindest eine Weiterleitung einrichten, wenn es mit dem Router nicht geht.

Dennoch wäre es schön, wenn der Router es auch wieder schafft, die Telefonie zu übernehmen.

Ich würde jetzt erst einmal von einer Störung im Netz ausgehen...

 

oecher_olli_0-1624962501294.png

Habe gerade die folgende Meldung aus dem Log gefischt

 

Anmeldung der DSL- Telefonnummer (+4924146374xxx) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler (V001)

 

Ich hab übrigens hier die gleichen Meldungen im Log stehen und die Telefonie ist bei mir auch tot (was mich allerdings nicht wirklich stört).

 

Die DNS-Server der Telekom fand ich heute morgen ohnehin schräg. Mir ist innerhalb einer halben Stunde zweimal die Verbindung abgebrochen (neuer DSL-Sync) und beide mal hat es nach Wiederherstellung der Verbindung ziemlich lange gedauert bis die Namensauflösung wieder funktioniert hat - also Sync abgeschlossen, Internetverbindung aktiv, aber keine DNS-Auflösung.

Ich hatte nach einem Werksreset wieder alles in Ordnung . Leider waren dabei die Einstellungen und das Telefonbuch weg (wie zu erwarten).

 

Bei mir ist die Telefonie inzwischen ohne weiteres Zutun wieder da. 

 

Ja, der Werksreset setzt alles wieder auf den Auslieferungszustand zurück. Bei den Fritz-Boxen und beim Speedport smart3 (soweit ich mich erinnere auch beim Speedport Hybrid) kann bzw. muss man die Einstellungen und das Telefonbuch getrennt sichern und kann sie auch getrennt wieder importieren (oder halt nur das Telefonbuch, wenn man den Reset zur Problembehebung durchgeführt hat und befürchtet sich die alten Probleme durch die alten Einstellungen wieder zu importieren).