Telefonieproblem: Concept XI 521 - Speedport w724v - ISDN-Adapter
vor 10 Jahren
Hallo liebe Community,
wir haben mit unserem Geschäftsanschluss ein riesiges Problem:
Am 25.03. erfolgte die zwangsläufige Umstellung auf IP-Telefonie. Hierfür mussten wir den vorhandenen w723v gegen den w724v und einen ISDN-Adapter ersetzen. Leider gibt es aber anhaltend Probleme mit eingehender und abgehender Telefonie. Wir können nicht einfach auf schnurlose Geräte umstellen, da wir ein Faxgerät und ein Kartenzahlungsgerät im Gebrauch haben.
Die Problematik:
a)
Beim eingehenden Gespräch ertönt nach dem abheben ein schnelles Besetztzeichen, sowohl für uns, als auch für den Anrufenden
b)
Beim eingehenden Gespräch ist die Leitung "tot", sowohl für uns, als auch für den Anrufenden
c)
Beim ausgehenden Gespräch ertönt zuerst ein normales Freizeichen. Nach wählen der Nummer ist die Leitung aber still/tot.
Diese Problematik tritt allerdings nicht durchgehend auf, sondern sporadisch. Leider häufiger, als dass es funktioniert. Aber es funktioniert halt doch zum Teil. Dies lässt uns vermuten, dass die Geräte grundsätzlich mit dem Anschlusssystem kompatibel sind, lediglich eine Einstellung vorgenommen werden muss.
Die Telekom hat diverse Messungen durchgeführt und trifft die Aussage, das Problem liege an der ISDN-Anlage Concept XI521. Hier müsste eine Einstellung vorgenommen werden, bzw. die Anlage neu programmiert werden.
Mit einem Telefon direkt an das w724v angeschlossen, scheint diese Probleme nicht aufzutreten. Allerdings sind wir auf eine Anlage angewiesen (3 Telefone, 1 Fax, 1 Kartenzahlungsgerät - alle Geräte fest im Geschäftsinventar verbaut und Kabel ensprechend verlegt).
Kann mir hier jemand sagen, was und wie ich an der Anlage einstellen muss, damit die Telefonie wieder einwandfrei funktioniert? Oder kann man uns (noch besser) ggf. einen Techniker in Hamburg nennen, der diese Einstellung/Programmierung vor Ort in Hamburg-Sasel vornhemen kann?
Vielen Dank an dieser Stelle für die kommenden Hilfsangebote...
Beste Grüße
Dreiblatt
1079
19
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
222
0
2
vor 5 Jahren
1130
0
3
523
0
4
vor 10 Jahren
Also ehrlich, das ist ja alles ein ganz tolles Gefrickele, ehrlich. Ein W724V (vermutlich kein W725v?), ein ISDN-Adapter und dann die Concept, viel Spaß bei der Fehlersuche.
Ich würde wenn, dann Nägel mit Köpfe machen und auf die Digitalisierungsbox umsteigen:
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz/tk-anlagen-und-endgeraete/tk-anlagen/186562/digitalisierungsbox-premium.html
Alles in einer Anlage, die alte Verkabelung sollte gehen.
18
Antwort
von
vor 10 Jahren
Also die Concept ist per ISDN-Adapter an das w724v angeschlossen.
Und alle Endgeräte eben an der ISDN-Anlage...
Antwort
von
vor 10 Jahren
wie Sie gestern schon mit meinem Kollegen der Technik vereinbart haben, wollten Sie Ihren Speedport W724V Typ A durch den Speedport W 724V Typ B austauschen.
Haben Sie es getan und den empfohlenen Router schon angeschlossen? Wenn ja, wie sieht es jetzt mit der Telefonie aus?
Liebe Grüße
Behiye G.
Antwort
von
vor 10 Jahren
Wir haben heute noch abgewartet, ob sich der Kollege von der Hotline vielleicht heute meldet und fragt, ob wir den Router im T-Punkt tauschen konnten. Er wollte sich bereits Donnerstag um die Mittagszeit telefonisch melden.
Leider ist ein Umtausch des Gerätes im T-Punkt nicht möglich gewesen. In diesem Fall hatte er bereits angekündigt, dass dann ein Umtausch über die Hotline erfolgen würde.
Ich bitte dies nun also zu veranlassen. Nach Erhalt des neuen Routers wird der "alte" umgehend an Sie zurückgeschickt. Hierfür brauchen wir dann bitte nur eine Adresse.
Für Rückfragen können Sie mich gerne unter der bekannten Mobilnummer erreichen oder die Anschlussinhaberin unter einer der Vertragsrufnummern.
Vielen Dank und beste Grüße
J.D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von