Telefonkabel im Außenbereich mit Bagger durchtrennt, PTi kommt seit über einer Woche nicht raus

Gelöst

Hi,

letzte Woche Dienstag hat mein Gala Bau Unternehmen mit seinem Mini Bagger die Telefonleitung durchtrennt. Das war ihm auch mega peinlich.

Nach umgehender Störungsmeldung warte ich nun darauf, dass die Leitung wieder repariert wird und ich endlich das Loch wieder zuschütten kann.

 

Für Rückfragen habe ich leider keine Ticket Nummer bekommen, das PTi hat sich bislang einmal gemeldet und die Adresse abgeglichen. Auf die Frage, wann die Reparatur erfolgt, wurde ich mit dem Hinweis auf die Hochwasserproblematik in Niedersachsen abgewimmelt.

 

Gibt es ggf. noch eine andere Möglichkeit, das Telefonkabel zu flicken (Elektriker etc.), damit man wieder vollen Empfang hat?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Mittlerweile ist das Kabel erneuert wurden. Hätte ich mich nicht auch über die Telekom mit der Störung gemeldet, dann wäre der Tiefbauer nicht so zeitnah da gewesen, da mein Provider leider bei der Störungsannahme nur halb so viele Fragen stellt und noch nicht mal alle Details und wichtige Informationen weiter gibt.

 

Entgegen den vorigen Eintrag hat mir dieses Forum weitergeholfen. Ich hoffe, dass ich mir den Beiträgen auch anderen helfen konnte, meine Fehler nicht zu wiederholen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das heißt du bist gar kein Telekomkunde?

Dann mach 1&1 Druck, die haben genügend Möglichkeiten die Reparatur zu beschleunigen. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


Dirk.Strohmeyer schrieb:Auf die Frage, wann die Reparatur erfolgt, wurde ich mit dem Hinweis auf die Hochwasserproblematik in Niedersachsen abgewimmelt.

Gibt es ggf. noch eine andere Möglichkeit, das Telefonkabel zu flicken (Elektriker etc.), damit man wieder vollen Empfang hat?


Ich glaube nicht, daß man am Telefonkabel manipulieren darf, denn das ist Eigentum der Telekom.

 

Die Telefonleitung Ader für Ader wieder zusammen zu führen wäre für mich als "Laie" jetzt keine Manipulation, sondern Reparatur Zwinkernd

Nun also... theoretisch, wenn man es ganz genau nimmt, könnte das sogar als Sachbeschädigung gelten, selbst wenn man das Kabel wirklich wieder flickt 😛

Traurig Also muss ich warten, bis die Techniker der Telekom erst die Hochwasserschäden repariert haben, bevor ich am Zuge bin. Als Vater von drei Kindern kann das eine harte Nummer werde.


@Dirk.Strohmeyer schrieb:

Die Telefonleitung Ader für Ader wieder zusammen zu führen wäre für mich als "Laie" jetzt keine Manipulation, sondern Reparatur Zwinkernd


Woher soll der Elektriker denn wissen, welches Kabel zu welchem gehört? Zwinkernd
Aber Nein. Das macht die Telekom. Immerhin muss alles auch wieder Wasserdicht unter die Erde.

Die Dauer zur Ausführung ist schon hoch.

Eine Zwischenmeldung hätte auch trotz Unwetter schon erfolgen können/müssen.

 

Trage mal deine Daten ins Profil, damit sich das Team es genauer anschauen kann

Telekom Hilft - Kundendaten ausfüllen
>>> Profil bearbeiten <<<
Sichtbar nur für Mitarbeiter der Telekom Hilft Community

 

Danke für den Hinweis mit dem Profil.

 

Naja, ich kann es ja irgend wie verstehen: Die Leute aus dem Hochwassergebiet möchte bestimmt auch ganz schnell wieder zur Tagesordnung übergehen und solche Naturprobleme, die die Techniker beheben dürfen, gibt es ja nicht jeden Tag, also wird die Telekom keine Armee von Technikern im Einsatz haben. Deshalb suche ich ja Wege, um sie zu entlasten. Gibt es denn keine Telekommunikationstechniker ausserhalb der Telekom, die das können?

...die das können und dürfen natürlich ;-))


@Dirk.Strohmeyer schrieb:

Die Telefonleitung Ader für Ader wieder zusammen zu führen wäre für mich

als "Laie" jetzt keine Manipulation, sondern Reparatur Zwinkernd


Einen der Drähte verbiegen, wäre bereits eine Manipulation.

 

Eine professionelle Reparatur ist nicht ganz ohne!

Wahrscheinlich wird die Schadstelle herausgeschnitten.

Abisolierung mit Spezialwerkzeug.

Dann die Drähte zusammengespleißt und isoliert, mit Spezialwerkzeug.

Da werden wohl mindestens zwei Abdichtungs- und Stabilitätsmaßnahmen ergriffen.

Beispielsweise Vergießen mit einem ganz bestimmten Silicon-Kautschuk

und als Abschluß einen Wärme-Schrumpfschlauch mit innenseitigem Kleber drüber.

Alle Materialien müssen Erdkabel-Qualität haben.

...

 

Natürlich. Die Telekom arbeitet nur mit Subunternehmer, was Kabelschäden betrifft.
Aber eben die sind es ja, die überall eingebunden sind.

Um weitere Schäden zu verhindern, kannst du aber folgendes tun.
Wickle beide Seiten mit einer Plastiktüte oder ähnlich festes und wasserdichtes Material ein und klebe es mit dicken Klebeband oder dicht am Kabelmantel ab.

Das geht natürlich nur, wenn beide Seite vollständig aufgetrennt sind.
Hängen noch einzelne Ader zusammen, geht es nicht.

Hat den Vorteil, dass kein Wasser eindringt, sollte noch länger dauern.

...oh. Hört sich kompliziert an. Schon komisch, was man heute alles als trivial und selbstverständlich hin nimmt.

 

Das mit den Plastiktüten werde ich machen. Beide Enden hängen da in der Tat nutzlos im Loch rum.

 

Momentan bereue ich auch, das ich ein Datenvolumen bei meinem Handy habe, welches mittlerweile ausgeschöpft ist.

 

Ohne Telefon und Internet kann man kann schön aufgeschmissen sein.

Telekom hilft Team
Hallo @Rieba,

tragen Sie bitte Ihre Rufnummer Festnetz ins Profil ein. Haben Sie Ihre mobile Rufnummer bei Telekom Mobilfunk? Dann könnten wir mit etwas mehr Datenvolumen helfen.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen Wo.,

Danke für die Hinweise. Meine Festnetznummer habe ich in persönliche Details gespeichert. Mein Handyvertragtarif und mein Festnetztarif ist bei 1und1. In diesen Momente bedaure ich, der Telekom den Rücken gekehrt zu haben.

Danke trotzdem fürs Angebot. Ich hoffe, dass die Techniker sich so langsam zu meinen Auftrag durcharbeiten können. 

 

Das heißt du bist gar kein Telekomkunde?

Dann mach 1&1 Druck, die haben genügend Möglichkeiten die Reparatur zu beschleunigen. 

 

Vielen Dank für den Hinweis...ich dachte, da die Leitung der Telekom gehört, müsste man beim Störungsdienst der Telekom anrufen.

Ich habe an der Hotline nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich einen anderen Anbieter habe, leider kam von dort jedoch kein Hinweis.

 

Ich habe gestern Abend bei 1und1 angerufen. Die haben mir dann gesagt, dass ich immer bei meinen Anbieter anrufen sollte, also bitte, alle die ein ähnliches Problem haben:

 

Bei kaputten Telefonkabeln immer zuerst seinen Anbieter anrufen, nicht den Störungsdienst der Telekom, der so freundlich gleich vorne in fast jeden Telefonbuch steht.

 

Leider kam die Aussage von 1und1, dass ich jetzt zwei Wochen verschenkt hätte ;-(( und aufgrund der Hochwasserproblematik die wohl auch keine Beschleunigung erreichen können. Allerdings ist meine Region +- 30 km ohne Hochwasser ?!?

 

Es läuft...

@Rieba dein Vertragspartner ist und bleibt 1&1, an die zahlst du ja auch. Wie 1&1 wiederrum den Vertrag erfüllt kann dir doch egal sein Zwinkernd

Und wie schon geschrieben, die Provider untereinander haben ganz andere Möglichkeiten Störungen bzw. deren Beseitigung forcieren zu lassen. Da stehen auch Summen im Raum als Strafzahlung die weh tun.

 

Du als normaler Kunde kannst eigentlich keinen Druck aufbauen, der Hebel ist leider viel zu kurz.

 

Die Hochwasserproblematik kann dich auch bei 30 km Entfernung treffen, zum einen werden natürlich auch "entferntere" Techniker herangezogen, aber auch die Materialreserven an Baugruppen sind nur begrenzt und die Hersteller können auch nicht mal eben liefern. Von Tiefbauarbeiten ganz zu schweigen, 

...oh, diese Welt wird immer verzwickter Zwinkernd aber so, wie Du es erklärst, kann ich das nachvollziehen.

 

Ich hatte ganz schnell einen Techniker Termin von meinen Provider bekommen, leider kam der Techniker nicht, dann der neue Termin, heute Nachmittag zwischen 14 Uhr und 20 Uhr...mal schauen, ob es diesmal klappt.


@Rieba schrieb:

...oh, diese Welt wird immer verzwickter Zwinkernd aber so, wie Du es erklärst, kann ich das nachvollziehen.


Es ist doch auch so, daß Du keine Telekom-Kundennummer hast, die Du in Dein Profil

eintragen könntest.

Ohne die kann Dir bei Deinem Problem hier ohnehin nicht geholfen werden.

Diese Frage ist also ganz einfach und simpel.

 

Mittlerweile ist das Kabel erneuert wurden. Hätte ich mich nicht auch über die Telekom mit der Störung gemeldet, dann wäre der Tiefbauer nicht so zeitnah da gewesen, da mein Provider leider bei der Störungsannahme nur halb so viele Fragen stellt und noch nicht mal alle Details und wichtige Informationen weiter gibt.

 

Entgegen den vorigen Eintrag hat mir dieses Forum weitergeholfen. Ich hoffe, dass ich mir den Beiträgen auch anderen helfen konnte, meine Fehler nicht zu wiederholen.


@Rieba schrieb:

Hätte ich mich nicht auch über die Telekom mit der Störung gemeldet, dann wäre der Tiefbauer nicht so zeitnah da gewesen,

Kann sein; Bist Du da sicher?

 

Entgegen den vorigen Eintrag hat mir dieses Forum weitergeholfen.


Es ist eine Tatsache, daß immer wieder über mehrere Tage hinweg etwa zwei Drittel der Fragesteller

gebeten werden, ihre Daten im Profil einzutragen, weil ihnen ohne diese Angaben nicht geholfen

werden kann. Die Helfer haben oftmals den URL zum Profileintrag in ihrer Signatur, weil dies ein

Standard-Erfordernis ist.

Fast alle Probleme erfordern dann insbesondere die Kenntnis der Kundennummer.

Ohne die Kundennummer dürfen Mitarbeiter der Telekom wegen juristischer Gründe

oft gar nicht helfen.

 

Kleingedrucktes bei den Profildaten:

Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten.

Teilen Sie dem Telekom hilft Team der Telekom Deutschland GmbH Ihre Kundennummer sowie Rufnummer mit. Damit kann Ihnen das Team schnell und unkompliziert im Rahmen Ihres Anliegens in der Telekom hilft Community helfen, ohne zusätzlichen Aufwand für Sie. Wir werden Ihre Kundendaten sowie Ihre Rufnummer ausschließlich für diesen Zweck nutzen. Die Daten sind nicht öffentlich, sondern nur von Mitarbeitern des Telekom hilft Teams einsehbar. Sie können Ihre Daten jederzeit in Ihrem Profil ändern oder zurücksetzen (mit dem Zurücksetzen der Daten erlischt die Einwilligung).