Gelöst

Telefonleitung registrieren

vor 3 Jahren

Liebe community,

Folgende Sachlage: wir haben neu gebaut und uns unsere Telefonleitung privat von einem befreundeten Fachmann ins Haus legen lassen.  (Lief also nicht über einen offiziellen hausanschlussauftrag der Telekom)

Nun ist das Haus soweit bezugsfertig und es stellte sich heraus das die Leitung nicht im Netz registriert ist/wurde.  Eine Registrierung über denjenigen vornehmen zu lassen der uns die Leitung verlegt hat ist leider nicht möglich.Eine Mitnahme meines bereits bestehenden telekomvertrages geht deswegen anscheinend nicht.

Beim Bauherrenservice komme ich mit meinem Problem nicht weiter. Da man die Leitung laut mitarbeiter angeblich nicht registrieren lassen kann?

Dort will man mir entweder einen neuen glasfaservertrag aufschwatzen (was wir auch gar nicht möchten) bei dem der hausanschluss kostenlos wäre. Die Ausführung allerdings auch noch einige Monate in Anspruch nimmt.

Oder im nächsten Moment erzählen das ich einen neuen hausanschlussauftrag beauftragen muss. Was ich wiederum eigentlich auch nicht möchte da ich die Leitung ja bereits im Haus habe. Und nicht wirklich einsehe für Registrierung und die Box im Haus dann die pauschalen 800€ zu bezahlen.  Ebenso erfolgt auch hier die Umsetzung/ Ausführung ja nicht gleich in 2 Wochen.

Was habe ich für Möglichkeiten, fällt euch was ein? 

Bin für jeden Tip dankbar

Letzte Aktivität

vor 3 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

1072

0

20

• vor 3 Jahren

Bauopfer88

. . . . . Folgende Sachlage: wir haben neu gebaut und uns unsere Telefonleitung privat von einem befreundeten Fachmann ins Haus legen lassen. (Lief also nicht über einen offiziellen hausanschlussauftrag der Telekom) Nun ist das Haus soweit bezugsfertig und es stellte sich heraus das die Leitung nicht im Netz registriert ist/wurde.

. . . . .

Folgende Sachlage: wir haben neu gebaut und uns unsere Telefonleitung privat von einem befreundeten Fachmann ins Haus legen lassen.  (Lief also nicht über einen offiziellen hausanschlussauftrag der Telekom)

Nun ist das Haus soweit bezugsfertig und es stellte sich heraus das die Leitung nicht im Netz registriert ist/wurde. 

Bauopfer88

. . . . .

Nun ist das Haus soweit bezugsfertig und es stellte sich heraus das die Leitung nicht im Netz registriert ist/wurde. 

Ich klann mir absolut nicht vorstellen, dass die Leitung (klamm heimlich, widerrechtlich?) am Netz der Telekom angeschlossen wurde.

Es geht also nicht um irgend eine Administrative Reistrierung, sondern um die Integration ins Telekom-Netz.

Und genau dafür fallen die 800,- EUR Pauschale an.

Nicht nur für die letzten paar Meter zu dir ins Haus.

Diese Pauschal ist ein Schnäppchen, gemessen an dem Aufwand, den die Telekom für einen zusätzlichen Anschluss insgesammt leisten muss.

0

• vor 3 Jahren

Bauopfer88

einsehe für Registrierung und die Box im Haus dann die pauschalen 800€ zu bezahlen

einsehe für Registrierung und die Box im Haus dann die pauschalen 800€ zu bezahlen
      Bauopfer88

Im Sumpf der viele Antworten wurde vielleicht nicht klar, was hier das Problem ist.

Die Leitung zu deinem Haus muss mit dem Telekom-Netz verbunden werden - also mit einem Telekom-Kabel, welches im besten Falle unter dem Gehweg vor deinem Haus liegt und in dem die ganzen Anschlüsse der Nachbarn laufen.

In so einem Kabel sind Zig  Adern drin - einige frei, viele schon belegt. Man muss ganz genau wissen, welche Adern man dort mit dem Kabel zu deinem Haus verbinden muss. Es ist nicht möglich, dass das "ein Bekannter" ausführt. Für die Anschlusspauschale muss also jemand ein Loch buddeln, das vorhandene Kabel freilegen, dein Kabel zum Haus verbinden und das alles wieder schön wasserdicht machen und hübsch einpacken. Dann wird im Haus der Anschluss erstellt und eine Telefondose installiert. Der Leitungsweg muss im Computersystem der Telekom sauber eingetragen werden und am Ende steht dann

"Das Haus in der Maxstraße 4711 in 0815 Musterstadt hat einen Telefonanschluss, es gehen vier Adern von seinem Hausanschluss zum nächsten Straßenverteiler. Der hat  die Nummer 18A9 und die Adern gehen dort auf die Klemmen 11 bis 14 der fünften Klemmleiste".

Dann erst hat man die Buchbarkeit eines Tarifs.

Du warst sehr schlecht beraten und du hast nun leider den Schaden. Ich halte hier einige Antworten für unpassend - vermutlich hast du deswegen auch nichts mehr  geschrieben.

Ich finde das hingegen gar nicht lustig, da die genannten Zeiträume und Kosten leider sehr realistisch sind.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

515

0

3

Gelöst

in  

800

0

4

Gelöst

vor 5 Jahren

in  

1575

0

3

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...