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Hallo, seit heute haben wir eine massive Störung bei der Telefonie (IP-basierter Anschluss), das Internet geht aber problemlos. Die Störung äußert sich in Knistern und Knacken, oft (nicht immer) kann ich nicht nach draußen telefonieren ("keine Leitung"), wenn jemand von außen anruft, kommt er manchmal durch, manchmal klingelt es kurz, dann ist mein Telefon tot (Mobilgerät am Festnetztelefon ist plötzlich aus), der Anrufer erhält die Meldung "kurzzeitiger Fehler". Seit gestern wird anscheinend in der Kornburger Ortsmitte wieder an den Glasfaserkablen herumgebuddelt, ob das damit zusammenhängt? Ich habe schon die FritzBox upgedatet, vom Stromnetz getrennt und neu gestartet - keine Veränderung. Es gab auch bei uns im Haus keinerlei, seien es auch nur versehentliche, Veränderungen an der Verkabelung. Es wirkt wie ein Softwarefehler bei der Vermittlungsstelle. Kann das mal jemand nachverfolgen bzw. haben andere Leute auch diese Probleme?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.09.2019 21:55
Lösung: 0800 33 01000 Schlagwort "Störung"
18.09.2019 22:16 Zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 22:21 durch den Autor
Was für Telefone werden denn verwendet?
Sind es zufälligerweise analoge (schnurgebundene DECT-) Telefone?
Mein erster Verdacht wäre hier die Verkabelung.
Wackelkontakt oder Verschmutzung des TAE-/Westernsteckers.
Das selbe Problem mit dem Knistern und Knacken hatte ich auch erst neulich.
Die Stecker mit Wattestäbchen und etwas Silikonspray gereinigt, schon lief es wieder.
18.09.2019 22:19
wenn das internet geht ist es unwahrscheinlich, das es an irgendwelchen Bauarbeiten liegt
Bei einem Kabelschaden müsste das Internet stärker oder zumindest stark gestört sein.
Eine Vemittlungsstelle wie früher, gibt es ja nicht mehr
Knacken und rauschen liegt häufig A/D im Telefon oder Router
18.09.2019 22:42
18.09.2019 22:57
18.09.2019 22:59
Habe mich jetzt mal vom Handy aus zuhause angerufen. Jetzt ist das Knacken nur im Smartphone zu hören, nicht im Festnetztelefon. Rufe ich vom Festnetz das Handy an, ist das Knacken jetzt plötzlich auch nur im Handy. Drücke ich am Festnetztelefon die "grüne" Taste, kommt das Freizeichen mit Knistern. Mit Zifferntasten kann ich dann wählen und auch erfolgreich eine knisternde Verbindung herstellen (...;-)) Von Telefonbucheinträgen aus kann ich jedoch nicht wählen. Sobald erst die Nummer im Display steht und ich dann erst abhebe, höre ich nur ein knisterndes Freizeichen und nichts passiert.
19.09.2019 06:31
Klingt nach einem defekten Telefon,
hast du einen anderen Apparat zum Testen
19.09.2019 07:05
Kurzes Zwischenupdate:
Was immer heute Nacht passiert ist: Zwei von drei ISDN-Telefonen funktionieren wieder einwandfrei, kein Knacken, kein Rauschen, es geht auch wieder die Direktwahl aus dem Telefonbuch, ich kann angerufen werden, ohne dass sich ein Mobilteil aufhängt. Nur ein Sinus p300i meckert beim Abheben, er habe keine Leitung. Ich werde das heute Nachmittag nach der Arbeit mal mit einem anderen Gerät checken, ob an der Dose physisch ISDN anliegt. Wenn das andere Gerät funktioniert, ist der Sinus wohl defekt.
19.09.2019 13:46
19.09.2019 13:53
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