Gelöst
Telekom Hybrid mit FritzBox 6890 LTE
vor 6 Jahren
Hallo!
Ich würde gerne anstatt meines Telekom Hybrid Routers (Speedport Hybrid) die FritzBox 6890 LTE nutzen.
Sim Karte habe ich in die FritzBox eingelegt, jedoch bekam ich, auch nach Eingabe der SIM PIN in der FritzBox GUI die Fehlermeldung ESM failure. Nach ein wenig Internetrecherche bin ich darauf gestoßen, dass das mit den APN Einstellungen in der FritzBox zusammen hängt. Die Anmeldedaten für APN habe ich hier auf der Telekom Homepage gefunden. (Den Link dahin kann ich gerade irgendwie nicht einfügen). Aber auch die manuelle Konfiguration der APN Einstellungen in der FritzBox hat nichts gebracht.
Hat da irgendjemand eine Idee?
Grüße Carl
61298
0
75
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
355
0
2
1628
0
2
vor 6 Jahren
2323
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Hybrid ist nur mit dem Speedport Hybrid oder Speedport Pro möglich. Andere Router unterstützen kein Hybrid.
10
von
vor 4 Jahren
Das ist falsch, die Simkarte funktioniert sehr wohl, die Hybridfunktion ist überhaupt nicht erforderlich, du empfängst in der 6890 sehr wohl LTE und kannst dies mit DSL kombinieren. Bei mir funktioniert das. So komme ich bei einer Leitung mit 16 auf eine Gesamtgeschwindigkeit durch die Mischung von LTE und DSL schwankend zwischen 24 und 26 Mbits. Falsch ist hier auch die Darstellung weiter unten, dass man die 6890 oder andere Fritz Produkte nicht nutzen können, diese kann man ebenfalls nutzen und man könnte die FRITZ!Box 7590, wie ich das vorher hatte, auch hinter den Speedport pro plus betreiben. Allerdings gibt es immer wieder die bekannten Telefonie Probleme, es funktioniert zwar kurzzeitig aber wenn du LTE nicht abschaltest im Speedport pro plus, können sich die Gesprächspartner bei eingehenden Anrufen nicht hören. Dazu müsste man LTE ausschalten, dann funktioniert die Telefonie einwandfrei. Und da das nicht infrage kommt habe ich hier die top Lösung gefunden mit der ich auch super zufrieden bin. Das ganze muss ich zum Glück nur noch bis Februar ertragen, da bereits Glasfaser verlegt wurden, und in der 1. Februar Woche der Schalttermin erfolgt. Dann kann ich endlich den Glasfaseranschluss genießen. Der Landkreis Diepholz hat ein Eigenregie alle Ortschaften mit Glasfaser ausbauen lassen und an die GVG vermietet von der wir wiederum Glasfaser erhalten, die Telekom hat dadurch mehr als 100.000 Kunden verloren, da kann ich nur selber schuld sagen, uns verlieren sie im Februar auch, denn auch die Telekom hätte ja ausbauen können. Aus Kostengründen haben sie aber davon abgesehen wobei der Verlust an den Kunden deutlich höher sein dürfte als die Kosten des Ausbaus. Zumindest auf lange Sicht. Eigentlich schade da ich immer sehr zufrieden war mit der Telekom.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Hat da irgendjemand eine Idee?
Hat da irgendjemand eine Idee?
Ja, die Simkarte funktioniert nur in einem Router mit Hybridunterstützung, das sind derzeit der Speedport Hybrid und der Speedport Pro.
0
vor 6 Jahren
@carlloh
Hallo,
du kannst den AVM Router nicht an einem Telekom Hybridanschluß nutzen.
Gruß
renner281064
1
von
vor 6 Jahren
@carlloh Hallo, du kannst den AVM Router nicht an einem Telekom Hybridanschluß nutzen. Gruß renner281064
@carlloh
Hallo,
du kannst den AVM Router nicht an einem Telekom Hybridanschluß nutzen.
Gruß
renner281064
Das ist nicht korrekt ausgedrückt.
Der Router kann sehr wohl genutzt werden.
Nur die Hybridfunktion, also das zuschalten von LTE , funktioniert nicht.
Jedoch kann LTE als Backup genutzt werden mit einer beliebigen anderen Nicht-Hybrid-SIM Karte
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Jahren
Wenn es Dir nur um die Redundanz gehen sollte (also nicht um die kombinierte Geschwindigkeit):
die 6890 kann mittlerweile mit einem Geschäftskundentarif genutzt werden, in welchem LTE bei Ausfall von DSL gewählt wird (das ist also kein Hybridtarif)
DeutschlandLAN -Mobile-Data-Backup-mit-AVM-Fritzbox-6890- LTE /m-p/4149557#M24498" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/ DeutschlandLAN -Mobile-Data-Backup-mit-AVM-Fritzbox-6890- LTE /m-p/4149557#M24498
Gut zu wissen: Für die Hybridnutzung im Hinblick auf kombinierte Geschwindigkeit DSL plus LTE - da muss der Router beide Wege kombinieren, einen "Tunnel" aufbauen. Das kann die Fritzbox nicht. AVM hatte in der Vergangenheit auch ein eher unterentwickeltes Interesse, das zu implementieren. Und die Telekom vermutlich auch ein eher unterentwickeltes Interesse daran, den AVM bei einer Realisierung zu unterstützen.
0
vor 6 Jahren
Warum es nicht funktioniert ist mir als Kunde eher egal!
Der Speedport Pro kostet über 400! Euro. Ist vom Funktionsumfang nicht mal halb so gut wie die Fritzbox 6890 LTE .
Die Tarife von O2 und Vodafone kann ich mit dieser Box benutzen.
Bitte macht den Speedport PRO besser! Oder gebt die Fritzbox frei.
Der Speedport PRO hat seit 12/2019 kein Update bekommen. Es fehlen viele wichtige Funktionen ...
Sorry aber das ist einfach zu wenig
Viele Grüße
Steffan
46
von
vor 4 Jahren
@HabNeFritzbox
Ich werde das morgen ausprobieren. Feedback folgt.
Carrier Aggregation sollte auch funktionieren?
0
von
vor 4 Jahren
CA ist kein Problem, Bandbreite kann jedoch reduziert sein wenn Zelle ausgelastet ist.
von
vor 4 Jahren
@HabNeFritzbox
Alles klar.
Die Zellen hier sind nicht ausgelastet 800 & 1800.
Feedback folgt am Abend
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
Es existiert keine einzige Fritz!Box, die mit den Hybrid Tarifen der Telekom funktioniert. Ich habe schon alles ausprobiert. Auch auf der Seite von AVM wird aber darüber informiert, dass es nicht funktioniert. Die Telekom stellt sich leider quer und möchte ihren Speedport Pro Plus vermieten. Bedauerlicherweise bietet der Speedport gerade einmal das Nötigste, was ein Router braucht und kann an die Vielfalt einer Fritz!Box nicht herankommen. Auch eine Fritz!Box hinter den Speedport Pro Puls zu schalten, um den umfangreichen Komfort des Routers nutzen zu können, kann man vergessen. Ich habe da schon unzählige Websites durchsucht, deren Tipps ausprobiert und irre viele Stunden mit Versuchen verbracht, jedoch ohne Erfolg. Für mich steht eine fest, sobald es AVM gelingt eine Fritz!Box anzubieten für Telekom Hybrid, bekommt der Magenta Riese seinen lächerlichen Router zurück.
0
12
von
vor 4 Jahren
Wer es nicht im Forum lesen mag, es wurde auch in einem Blog zusammengefasst.
https://stadt-bremerhaven.de/telekom-hybrid-mit-der-avm-fritzbox-nutzen/
von
vor 4 Jahren
Sonst keiner hier der es mal ausprobiert hat?
Was mit Hybrid Backup (nicht Hybrid Turbo) geht ist wirklich nur reines surfen im Internet aktuell in der Fritzbox.
Es geht also aktuell keine Telefonie, Alternativ Offline Rufumleitung einrichten und Festnetznummer auf Handy umleiten lassen.
Es geht kein MagentaTV am 401 Receiver, wenn nur auf Glück dort die Apps. Über Webseite oder App auf dem PC/Handy kein Problem.
Also ich mag diese Kombi, Speedport ist zumindest nichts wirklich für mich, und für mich ist Festnetztelefonie nicht so wichtig, und Anrufe kann ich auf dem Handy entgegen nehmen.
0
von
vor 4 Jahren
Sonst keiner hier der es mal ausprobiert hat?
ich würde mich mit Antworten zurückhalten, die Variante ist ja nur geduldet, wenn die Telekom will kann sie das ganz schnell unterdrücken, also vielleicht lieber ruhig verhalten und nutzen.
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von