Telekom LTE STICK funktioniert zwar aber VPN verbindungungen werden ständig abgebrochen

Hallo Community,

unser Firma hat mir einen LTE Stick, Speedstick LTE V, zur Benutzung beim Kunden zur Verfügung gestellt.

Die normale Verbindung mit dem Stick funktioniert einwandfrei, stelle ich aber jetzt eine VPN-Verbindung zu unserem Kunden her, wir dürfen das Kunden Netzwerk nicht direkt nutzen, bricht diese immer wieder in unregelmäßigen Abständen a.

Das ist absolut nervig, denn damit ist ein arbeiten so nicht möglich. Dann brauche ich diesen Stick nämlich nicht.

Wer kann mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Bei VPN spielt die Verbindungsqualität eine immens große Rolle. Schon die kleinsten Netzschwankungen können Paketverluste nach sich ziehen. Leider verwenden viele VPN Tunnel UDP für die Verbindung. Hier ist es immens wichtig, dass TCP verwendet wird - langsamer mit höherer Latenz, dafür aber stabiler. Aber auch hier kann es bei unzureichendem Empfang zu Abbrüchen kommen.

habe mittlerweile mit T-kom telefoniert und es sieht so aus als ob der Service VPN-Nutzung nicht freigeschaltet ist. Das wird erst einmal geklärt und falls dem so ist sollte eine Verbesserung eintreten.

 

Telekom hilft Team
Hallo @bowie1304,

wie sieht es aus?
Haben Sie inzwischen eine Rückmeldung erhalten, ob die Nutzung nun freigeschaltet ist?
Falls ja, bemerken Sie schon eine Verbesserung?

Liebe Grüße
Irina K.