Telekom Peering mit Apple iTunes gestört?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich zu bestimmten Tageszeiten (vornehmlich abends) sehr schlechten Datendurchsatz von generellem Apple Content habe. Seien es Downloads aus dem App Store bishin zum Streaming von Filmen aus iTunes kommt es mittlerweile täglich zu Problemen. Gerade weil ich dort viele 4K HDR Filme streame, die ja einen Peak von ca. 35Mbit/s haben können, stört es doch sehr, dass ich aktuell nur auf einen Durchsatz von 2-6Mbit/s komme. Selbst Full HD Filme buffern beim Starten bis zu einer halben Minute und kommen dann nicht auf ihre entsprechende Auflösung, sondern pendeln zwischen 480-720p. Auch aus dem Mobilnetz der Telekom, zur selben Zeit, habe ich genau die selben Einschränkungen. Ich habe kürzlich einen Freund gebeten einmal Zeitgleich zu prüfen, wie es bei seiner Vodafone-Leitung ausschaut und siehe da - keine Probleme, schnelle Downloads, kein abnormales Buffering, volle Auflösungen. Ich gehe daher stark davon aus, dass es mit dem Peering der Telekom zu entsprechenden Netzwerken zu tun haben könnte. Jedenfalls gabs ähnliche Probleme ja schonmal mit Twitch, daher sicherlich nicht realitätsfern. 

 

Zu meinen Betriebsbedingungen: Ich habe einen VDSL 100Mbit/s Anschluss, betrieben an einer Fritzbox 7530, alle relvanten Geräte sind per Gigabit-Ethernet angebunden und kommen bei diversen Speedtests auf unterschiedlichen Servern zu jeder erdenklichen Zeit auf die volle Geschwindgkeit. Latenzen liegen auch stabil zwischen 10-15ms, je nach Server. Kein Packetloss. alles perfekt, auch bei anderen Streaming-Portalen wie YouTube, Amazon, Sky, etc. - Nur iTunes bzw. der App-Store sind nahezu unbenutzbar. Auch als ich aus dem Mobilfunknetz getestet habe, habe ich aus Speedtests gute Durchsätze um die 50Mbit/s erhalten. Alle Geräte wurden mehrfach neugestartet, auf aktuelle Firmware geprüft, etc. 

 

Habe eben mal einen Beispielserver der Apple Content liefert aus den Logs gezogen: defra1-vip-ve-001.aaplimg.com - beim Anpingen komme ich auf gute Latenzen um die 11ms. Trotzdem die niedrigen Durchsatzraten.

 

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Gerne kann Kollege der Telekom einmal prüfen, ob da etwas telekomseitig im Argen ist. Vielen Dank im Voraus. Fröhlich

 

Beste Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo in die Runde.

Gemeinsam mit Apple haben wir konfigurative Maßnahmen getroffen und weitere Kapazitäten in Betrieb genommen. Damit ist die Nutzung wieder in gewohnt guter Qualität möglich. Bitte entschuldigt die aufgetretenen Unannehmlichkeiten.

Und wenn ich mir das bisherige Feedback so anschaue, könnt ihr das auch bestätigen. Fröhlich

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nur mal so aus Interesse:
Hier schreiben ja einige schon dass sie mit Sonderkündigung drohen, sich bei der Bundesnetzagentur beschweren etc.

Gibt es denn dafür irgendwelche Rechtsgrundlagen oder Gesetze gegen die Telekom hier verstößt? Habe nämlich in den AGBs jetzt nichts in die Richtung gefunden.

 

BTW:

Bei mir gab es grad ein Update von iMovie am MAc mit 2,3 GB.

Hat nur wenige Minuten gedauert. Scheint also immer noch kein generelles Problem zu sein. Auch die Filme liefen in den letzten Tagen weiterhin ohne Probleme bei mir (auch wenn ich aufgrund der geringen Bandbreite kein 4K bekomme).

Na aus meiner Sicht muss die Telekom dafür sorgen, dass das Internet reibungslos funktioniert. Da es das ja nun mal offensichtlich nicht tut, sollte die Argumentationskette klar sein

Das ist schön für dich, hilft den anderen hier aber nun mal keineswegs weiter

@hagenfa1  schrieb:

Na aus meiner Sicht muss die Telekom dafür sorgen, dass das Internet reibungslos funktioniert. Da es das ja nun mal offensichtlich nicht tut, sollte die Argumentationskette klar sein


Die Telekom ist nicht für das Internet verantwortlich, das ist zu allgemein gehalten Zwinkernd

 

 

 

 

Bevor man jetzt die Bundesnetzagenturkeule rausholt würde ich erstmal abwarten, was dann jetzt am Ende dabei rauskommt. In jedem Fall ist es allerdings sehr eigenartig, dass sich hier erst was getan hat, nachdem die Beschwerden massiv zugenommen haben. Eig. hätte ich gedacht, dass man derartige Engpässe von alleine erkennt und entsprechend nachjustiert. Selbst wenn Apple hier überraschend irgendetwas geändert haben sollte, muss das ja massive Peaks erzeugen.

 

Ich stimme allerdings meinen Vorrednern in einem Punkt zu: Nachdem das nun schon mehrere Wochen so geht ist defintiv ein Entgegenkommen der Telekom bei der nächsten Monatsrechnung zu erwarten (vorrausgesetzt, dass es wirklich ein Peering Problem ist - wonach es aber sehr stark aussieht) - inbs. für diejenigen die am Anfang mit "mit ihrer Leitung ist alles in Ordnung" abgespeist wurden. @Telekom hilft1 @Telekom hilft Team @Julia U. 


@hagenfa1  schrieb:
Das ist schön für dich, hilft den anderen hier aber nun mal keineswegs weiter

Ich habe auch nicht mit meinem Beitrag direkt helfen wollen, das kann man als Kunde sowieso schlecht wenn es ein Peeringproblem ist.

Ich habe nur eine Frage nach der Rechtsgrundlage gestellt und angemerkt dass ich diese Probleme nicht mehr habe.

 

Mein Internet funktioniert Fröhlich :

Das Update für die "Clips-App (111,7 MB)" gerade innerhalb von 25 Sekunden runtergeladen.

iTunes für Unternehmenspartner 12.6.5.3, damit kann man seine App immer noch am Laptop verwalten.

@CobraCane

Ich nutze einen streamingdienst (egal welchen) und kaufe mir meine gesamten Videos dort. Um meine Videos in top Qualität schauen 

zu können, buche ich mir beim premiumanbieter einen Magneta L, da ich eine schnelle Verbindung brauche

(bzw. ich einfach ein gutes Gefühl dabei habe schnell unterwegs zu sein) bzw. ein besseres Produkt zu haben.

Zu anfang funktioniert alles wie es soll. Das Geld ist es wert...

dann plötzlich geht nix mehr... Apple TV 2 mal ausgetauscht worden.... fritzbox überprüft etc... 

und dann erfährt man das die Telekom sich fürstlich bezahlen lässt von anderen Anbietern und wer nicht zahlt 

wird ausgebremst? Wozu buche ich dann einen premiumanschluss wenn ich nicht in voller Geschwindigkeit auf den appleserver 

zugreifen kann. Ich möchte doch bestimmen was ich im wordwideweb besuchen möchte und mir nicht vorschreiben

lassen welche Kontents ich abrufen möchte...

dann muss die Telekom das für mich irgendwie ersichtlich machen das sie nicht mit Apple zusammenarbeiten und ich buche 

einen anderen Anbieter... so einfach

 

ich fühle mich jedenfalls (Achtung!) verÄppelt

@PepeMatthi

Steht alles außer Frage dass du und alle ander das gerne hätten dass es reibungslos funktioniert.

Glaub mir, als es in den ersten Wochen bei mir nicht funktioniert hat da hat es mich auch geärgert. Und wenn es Stand heute immer noch nicht bei mir funktionieren würde dann würde mich das auch weiterhin ärgern.

 

Du hast ja (wie ich und viele andere) einen Anschluss gebucht und es hat ja auch funktioniert. Nur derzeit ist es eben nicht der Fall bzw. gibt es hat Probleme. Das ist aber kein festgelegter Dauerzustand sondern ein Problem bei dem die Telekom schon dran ist es zu beheben (ohne dass man hier gleich einen genauen Zeitpunkt genannt hat).

 

 

Meine Frage zielte auf die rechtliche Grundlage auf die man sich stützt wenn man nach Sonderkündigung ruft oder die Bundesnetzargentur einschaltet. Wo wurde denn bestätigt dass Apple ud Telekom nicht zusammenarbeiten?

 

 


@CobraCane  schrieb:

@PepeMatthi

Steht alles außer Frage dass du und alle ander das gerne hätten dass es reibungslos funktioniert.

Glaub mir, als es in den ersten Wochen bei mir nicht funktioniert hat da hat es mich auch geärgert. Und wenn es Stand heute immer noch nicht bei mir funktionieren würde dann würde mich das auch weiterhin ärgern.

 

Du hast ja (wie ich und viele andere) einen Anschluss gebucht und es hat ja auch funktioniert. Nur derzeit ist es eben nicht der Fall bzw. gibt es hat Probleme. Das ist aber kein festgelegter Dauerzustand sondern ein Problem bei dem die Telekom schon dran ist es zu beheben (ohne dass man hier gleich einen genauen Zeitpunkt genannt hat).

 

 

Meine Frage zielte auf die rechtliche Grundlage auf die man sich stützt wenn man nach Sonderkündigung ruft oder die Bundesnetzargentur einschaltet. Wo wurde denn bestätigt dass Apple ud Telekom nicht zusammenarbeiten?

 

 


Ist das denn überhaupt wichtig für den Leihen? Es muss MUSS funktionieren! 

 

Ich habe jetzt nochmal ein Ticket erstellt, mal schauen was die sich einfallen lassen.

 


@hagenfa1  schrieb:


Ist das denn überhaupt wichtig für den Leihen? Es muss MUSS funktionieren! 

 

 


Wenn man wissen will mit welcher Begründung man sich bei der Bundesnetzargentur beschweren kann oder auf welcher Basis man eine Sonderkündigung fordern kann dann ist das auf jeden Fall wichtig für einen Laien.

 

Dein Anschluss funktioniert laut AGB, daher musst du ja eine andere Begründung finden.

 

Aber ja, ich merk schon, meinen Frage ist wohl zu kritisch gestellt hier.

Als Kunde hat man gar keine Möglichkeiten etwas zu beweisen. Im Gegenteil es wird behauptet es sei alles ok.

also bilde ich mir das alles nur ein... und viele andere auch... 

wenn ich meine monatlichen Zahlungen einfach drossele und dann irgendwann mal zugebe das es ein peeringproblem

oder wie auch immer das heißen mag, mit meiner Bank habe und ich mich zusammen mit meiner Bank berate um das Problem 

zu lösen ... was dann... 

Diese kundenunfreundliche Art hätte ich von einem Drittanbieter erwartet. Bei rayanair muss ich damit rechnen nen Aufpreis 

für etwas zu zahlen... 1&1 kostet mtl weniger... da hätte ich vielleicht auch sowas erwartet...

ich bin einfach sauer und da droht man mit sowas halt Zwinkernd lass mich Zwinkernd

 


@PepeMatthi  schrieb:

 

ich bin einfach sauer und da droht man mit sowas halt Zwinkernd lass mich Zwinkernd

 


Kein Thema, ist ja auch verständlich und hat ja auch niemand was dagegen Zwinkernd


@CobraCane  schrieb:

Meine Frage zielte auf die rechtliche Grundlage auf die man sich stützt wenn man nach Sonderkündigung ruft oder die Bundesnetzargentur einschaltet.


Da besteht in der Tat bisher eine Lücke, primär weil die Politik bisher bei Transparenz- und Netzneutralitätsregelungen den Aspekt, dass man Netzneutralitätsverletzungen wunderbar hinter der Peering-Politik verstecken kann, nicht auf dem Schirm hatte.

 

Mit Hilfe des VZBV könnte man aber eine Musterfeststellungsklage anstreben, schließlich werden durch die restriktive Peering-Policy immer wieder (mal Engpässe mit Cogent, dann mit Level 3, dann mit Google/YouTube, dann mit Telia, nun mit Apple) die sich aus dem Dienstvertrag "Internetanschluss" ergebenden Pflichten unzureichend erfüllt.

 

Besser wäre es natürlich, wenn der Internetanbieter seinen "Job" ordentlich erfüllt und endlich mit diesem immer wiederkehrenden Peering-Gezicke aufhört. Mit ordentlich dimensionierten Zusammenschaltungen mit den anderen Netzen verkauft sich der eigene Transit dann vielleicht sogar besser.

Ich habe eben eine halbe Stunde mit der Hotline telefoniert. Ich hatte vorgestern eine Störungsmeldung aufgegeben. Erste Antwort: Von dem Problem haben wir noch nicht gehört. Ich habe den Techniker dann den Sachverhalt erklärt und er hat sich diesen Thread hier durchgelesen. Im Anschluss hat er einen „Ping“ Test zu den Apple Servern durchgeführt. Innerhalb 9 Milliskekunden hat selbiger reagiert. Der Techniker geht von einem Problem bei Apple aus. Das Antwortverhalten wäre einwandfrei. Ich habe dann meinen Unmut über dieses hin und her kundgetan (Apple Ticket ist noch offen - ich erhalte am Freitag eine Antwort).

 

Der Techniker meinte es wäre maximal einige tausend Kunden betroffen, vielleicht auf knapp fünfstellig. Sonst wäre in der Hotline viel mehr los. Er könnte an dieser Stelle nichts mehr für mich tun. Das Telekomnetz liefe einwandfrei. Er hat noch eine Notiz gesetzt und gesagt das sich Kollegen evtl. mit Apple mal in Verbindung setzen. 

 

Im Anschluss folgte noch eine Diskussion ob er das Ticket jetzt schließt oder nicht. Ich habe darauf bestanden das es nicht geschlossen wird. Er sagte mir das er es schließt und es auch nicht helfen würde wenn ich es im Anschluss wieder öffnen würde. Er hat mir das auch begründet mit irgendeinem §...noch habe ich keine SMS erhalten das es geschlossen wurde.

 

Der Mitarbeiter war sehr freundlich und schon auch betroffen das er mir nicht helfen konnte. Aber defacto besteht das Problem weiterhin und ich glaube nicht mehr an eine schnelle Lösung.

 

Ich habe heute mein neues IPad bekommen. Die Installation der Apps ist auch nach SECHS Stunden noch nicht abgeschlossen..-ein Trauerspiel.

Um hier nochmal was zu erklären:

 

ich bin bereit für einen guten service zu zahlen.

daher hatte ich bevor ich hier gelandet bin, den Gedanken hochzustocken

auf nen Magneta xxl weil ich dachte es liegt am Verbrauch...

und wenn ich diesen Dienst gern von Apple nutzen mag, aber Apple das nicht mit der Telekom hinbekommt

würde ich wenigstens die Option haben wollen die Bandbreite trotzdem nutzen zu können... ( keine Ahnung 5 Euro mehr und peering ade)

@Volker_Essen

und das meine ich mit „der Kunde wird für dumm verkauft“

 

Habe es am Anschluss meines Nachbarn gecheckt. Er hat nicht telekom

dann läuft es im 4K Modus... und wenn ich hier alles anschließe findet er nicht mal meine filmbibliothek...

 

 

 


@Julia U.  schrieb:
Hallo in die Runde,

in der Tat liegt es hier an den Kapazitäten. Aktuell planen wir zusammen mit Apple die Kapazitäten zu erhöhen, dadurch sollte sich dann eine Besserung ergeben. Genaue Zeitangaben legen dazu leider noch nicht vor.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo @Julia U.,

 

das ist eine Information, aber keine Lösung. Die Lösung ist da, wenn die Downloads von den Apple Servern über die Leitungen der Telekom wieder mit vernünftigen Downloadraten funktionieren. Solange hier Downloads mit maximal 300 kbit/s von den Apple-Servern hier bei mir eintröpfeln, während ich früher lässig die volle Leistung meines Anschlusses nutzen konnte, ist deine Antwort keine Lösung, und die Lösungsmarkierung sollte wieder entfernt werden.

 

Genauso unbefriedigend ist deine Antwort, dass ihr keine genauen Zeitangaben machen könnt, wann das Problem behoben sein wird. Dazu kann ich nur sagen: wir nehmen auch einen groben Schätzwert. Schließlich habt ihr die Ursache ja wohl gefunden. Dann müsst ihr auch eine grobe Schätzung abgeben können, wann wieder genügend Kapazitäten zur Verfügung stehen. Ich frage mich allerdings auch, wie euch so plötzlich die notwendigen Kapazitäten abhanden kommen konnten. Es hat ja schließlich mal alles funktioniert.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Auch ich bin betroffen von der „Drossel“

Es nervt einfach nur noch Updates zu ziehen oder eben Firmwareaktualisierung herunterzuladen, ich meine, ich bin im Steinzeitalter mit einem 56K Modem. Das macht echt keinen Spaß mehr. Ich habe soeben auch ein Störungsticket eröffnet!

 

Schön diesen Thread gefunden zu haben! Ich reihe mich hiermit in die Reihe der Betroffenen ein. Downloads von jeglichen Apple Diensten sind quälend langsam, bei mir über DSL und auch Mobilfunk.

 

Wirklich bewusst ist mir das erst die letzten Tage geworden, ich streame einfach selten Inhalte über die ATV und das mal Downloads von Updates langsam sind bei Apple, gerade wenn es an neue Versionen von iOS und macOS geht, kennt man ja eigentlich. 

Aber das selbst App Aktualisierungen von wenigen MB plötzlich Ewiglkeiten dauern? Also das ist neu und auch die Nutzung von iCloud kann derzeit kräftug an den Nerven zerren.

 

Immerhin, nun scheint ja die Telekom ein Problem "erkannt" zu haben, offiziell meine ich. Kunststück, wo doch einschlägige Blogs verstärkt beginnen zum Problem zu berichten und somit auch etwas mehr öffentlicher Druck in die Nummer kommt.

 

Bin gespannt wie lange man noch brauchen wird, die Störung der Verbindung Telekom <-> Apple besteht ja nun schon länger. Seit Anfang Oktober, länger? 

 

egal, werd morgen denn auch mal die zugehörigen Hotlines zum Thema behelligen. Wie konnte man hier untwerwegs lesen? Derart "Viel hilft viel", wird leider so sein, es braucht eben eine kritische Masse an Nutzern, bevor sich wirklich was bewegt. Telekom wie Apple können so verdammt träge sein...

 

Edit:

 

Ticket bei der Telekom hab ich eben noch online aufgemacht. Apple dann morgen per Telefon...

 

GHallo in die Runde

 

ich bin ebenfalls betroffen von dem Problem. Die Einrichtung meines neuen iPads und damit verbundenen Download von verschieden Apps von Apple verlief im Schneckentempo innerhalb von 8! Stunden und das bei DSL 100 MBit. Von YouTube mal ganz zu schweigen...

furchbare Verbindung und Videos laden nicht. Als Apple Power User echt mies....

 

ich hoffe die Telekom löst das Problem fix, ich Bemerke allerdings die Probleme schon seit 2 Wochen

 

Störungsticket wird nachher auch noch erstellt

 

 

MMit freundlichen Grüßen 


@LutzV  schrieb:

 


@Julia U.  schrieb:
Hallo in die Runde,

in der Tat liegt es hier an den Kapazitäten. Aktuell planen wir zusammen mit Apple die Kapazitäten zu erhöhen, dadurch sollte sich dann eine Besserung ergeben. Genaue Zeitangaben legen dazu leider noch nicht vor.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo @Julia U.,

 

das ist eine Information, aber keine Lösung. Die Lösung ist da, wenn die Downloads von den Apple Servern über die Leitungen der Telekom wieder mit vernünftigen Downloadraten funktionieren. Solange hier Downloads mit maximal 300 kbit/s von den Apple-Servern hier bei mir eintröpfeln, während ich früher lässig die volle Leistung meines Anschlusses nutzen konnte, ist deine Antwort keine Lösung, und die Lösungsmarkierung sollte wieder entfernt werden.


Ich erlaube mir wegen Meinungsübereinstimmung mal, diese Markierung zu entfernen.

 

---> done

guten morgen,

 

ich wollte mal in die runde fragen ob es bei jemanden funktioniert hat wenn man: Native IPv6-Anbindung verwenden in der FritzBox Aktiviert ?

 

 

beste grüße

joey

Telekom hilft Team
Hallo zusammen.

Wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Gemeinsam mit Apple haben wir die Ursachen analysiert und erste konfigurative Maßnahmen getroffen, welche das Kundenerlebnis wieder verbessern sollten. Auch arbeiten wir daran, weitere Kapazitäten mit Apple in Betrieb zu nehmen.

Viele Grüße
Michael

@JoeyDE  schrieb:

guten morgen,

 

ich wollte mal in die runde fragen ob es bei jemanden funktioniert hat wenn man: Native IPv6-Anbindung verwenden in der FritzBox Aktiviert ?

 

 

beste grüße

joey