Telekom Puls - aktuelle Youtube App aktualisiert nicht

Gelöst

Hiho,

 

kurze Frage an die, die dieses wundervolle Stück Technik, also das Telekom Puls, noch rumliegen und/oder in Verwendung haben.

 

Ich mach seit Tagen mit dem aktuellen Update der YouTube App (13.44.51) über den Play Store rum, die App lässt sich einfach nicht aktualisieren. Das Update wird normal (und zügig) runtergeladen und dann installiert das Ding 5, 10, gar 20 Minuten und mehr und bricht mit dem Fehler  "-504" ab, was wohl für Netzwerkfehler stehen soll, aber irgendwie Quatsch ist, die App wird ja runtergeladen.

 

Seit dem misslungenen Update erscheint auch bei jedem Neustart "Android wird aktualisiert App 1 von 1", ebenfalls über 10-15 Minuten, bis das Ding endlich fertig ist.

 

Auch über den manuellen Weg per APK lässt sich die App ums verrecken nicht aktualisieren; selbes Bild.

 

Und nun die Frage: Hat irgendjemand die Version aktualisieren können? (auf 13.44.51) Falls das ein generelles Problem von dem Ding ist, könnte ich mir nämlich einen Reset sparen.

Cache, App Aktualisierung deinstalliert und neu versucht,.. hab ich natürlich alles schon ohne Erfolg durch.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Wir haben diesbezüglich bereits eine Anfrage platziert und warten nun gespannt auf eine Rückmeldung zu Beginn des neuen Jahres.
Das das Gerät seinen Weg in die Mülltonne finden soll, ist keineswegs in unserem Sinne und hat auch nicht sehr viel mit Nachhaltigkeit zu tun.
Demnach warten wir hier erst einmal die Antwort unserer Technikkollegen ab.

Bis dahin wünsche ich euch schon einmal einen zauberhaften Rutsch in das neue Jahr. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @patrickn und @VoPo914,

da es kein Softwareupdate mehr für das Telekom Puls geben wird, stellt die Aktualisierung so mancher Apps natürlich ein Problem dar. Traurig

Schaut mal hier http://bit.ly/2FwRN4e vorbei.

Ich habe hier leider keine Alternativlösung, was die Umgehung betrifft.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das ist das letztel Update vom Januar, siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Ab-Ende-Januar-2018-ist-fuer-das-Telekom-Puls-ei...

Da wäre die Frage, warum das Update jetzt erst kam.

Das weiß ich leider auch nicht, ändert aber auch nichts am Problem mit dem Store.
Wie gesagt, Update des Play Store deinstallieren, Gerät neu starten dann funktioniert er kurzzeitig wieder. Andere Möglichkeit gibt es nicht, bis die Telekom es behebt (also vorsichtig gesagt vermutlich nie)

Das ist kein eigenes Problem, sondern dasselbe wie mit den nicht aktualisierbaren Apps.
Mit dem Unterschied, dass es der Play Store immer wieder versucht und in einer Endlosschleife landet.

Noch einnmal:

Direkt nach dem Zurücksetzen des Geräts in den Store Einstellungen alle automatischen Updates deaktivieren. Dann bleibt auch der Store auf der alten Version. Er aktualisiert sich dann auch NICHT mehr von selbst und bleibt auf Version 5.9.irgendwas. Habe das Puls leider im Moment nicht zur Hand und kann erst nach Weihnachten wieder nachschauen, welche Einstellungen ich gemacht habe.

 

Fakt ist, dass ich das Puls zurückgesetzt habe, als das Problem vor kurzem begann und seitdem läuft es auch wieder.... mit alter Store Version, neuen Play Services und nicht aktualiertem Google Mist, den sowieso niemand braucht.

 

Und wie bereits in meinem letzten Post geschrieben, ist das nicht das erste Mal, dass Google Geräte inkompatible mit einem Update des Stores. Mit der Firmware hat es meiner Meinung nach nichts zu tun. Store Updates gibt es jede Menge, merkt nur keiner, da sie im Hintergrund installiert werden, wenn man alles auf "automatisch" gesetzt hat in den Einstellungen.

Ooops…die vielen Rechtschreibfehler dürft ihr behalten Zwinkernd Sorry dafür... war wohl etwas zu schnell beim Schreiben.
Früher oder später aktualisiert sich der Store, ob man will oder nicht und das kann man auch nicht einstellen. Ebenso wie die Play Dienste, Instant Apps, und die ganzen weiteren Apps die heimlich aktualisiert werden.

Und der Übeltäter ist auch nicht der Store, sondern die Apps selbst. Zu Beginn des Problems lief der Store noch, es ließen sich nur Apps nicht mehr aktualisieren. Inzwischen trifft es eben auch den Play Store selbst, wie inzwischen auch deutlich mehr Apps.
Irgendwas wurde in den Apps geändert, womit das Puls - und nur das - nicht klar kommt und Apps bis zum Absturz versucht zu aktualisieren.
Das Problem liegt in der T-Firmware.

Sorry, sehe ich anders... das Puls habe ich vor ca. einer Woche zurückgesetzt... und bis Freitag hat sich der Store auch nicht aktualisiert... Sollte dies passieren, werde ich es hier posten... und sollte es nicht passieren, regelmäßig ebenfalls.

 

Beim ersten Zurücksetzen hatte ich zuerst nur den Store noch aktualsiert und damit war das Puls unbrauchbar.

 

Und wenn überhaupt dann ist es nicht die Firmware des Puls, sondern die verhunzte Android Version, die die Telekom-Programmierer auf das Puls gezaubert haben... Und das hat Google eben nicht mehr auf dem Schirm.

 

Wie auch immer, die Telekom ist schuld, weil sie eine extrem angepasste Android Version aufgespielt haben und Google ist schuld wegen seiner rücksichtslosen Update Politik.

 

Wie auch immer.... mein Puls funktioniert so, wie ich es geschildert habe und das wird es auch in den nächsten Wochen/Monaten.... ob mit Lösung von der Telekom/Google oder nicht... Und falls nicht gebe ich mich gerne geschlagen und poste es auch dann hier.

 

That's it Zwinkernd

 

 

Hallo zusammen und Frohe Weihnachten! Ich glaube die Wahrheit liegt wie immer dazwischen. Habe jetzt mal an einem Puls einen Werksreset gemacht (den gefühlt 1000 sten) und nach dem Neustart erstmal alles ohne Kontoanmeldung (weder Telekom noch Google). Danach jegliche Automatik rausgenommen und dann erst die Kontoanmeldungen durchgeführt. Also bis jetzt funktioniert es, zumindest ohne Fehlermeldungen und da es die Tablets für die Kids sind, sollte auch niemand auf Auto wieder umstellen. Aber ich gebe dem vorherigen Community Kollegen auch recht, irgendwann wird sich Mister Google melden und updaten, aber wiegesagt bis jetzt geht's mit der alten Version. Trotz allem brauch die Telekom nicht glauben das sie hier so einfach rauskommen! Nach den Feiertagen gehe ich in einen T Shop, da meine Tablets zumindest, noch keine zwei Jahre alt sind und werde mal sehen, was sie dann machen!? 

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass ich es für meine Test-Anwendungsfälle erst einmal wieder so halbwegs hinbekommen habe. Nach ca. 10-20 Werkreset's zur Eruierung, welche Google-Apps ich vielleicht doch updaten kann, bin ich letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass ich überhaupt keine einzige Google App und auch nicht die Play-Dienste und somit auch den Store aktualiseren darf und natürlich auch die Auto-Updates abschalten muss als erste Amtshandlung im Play Store nach der Rücksetzung. Ich habe mich dann nur im Store mit meinem Google-Konto angemeldet und konnte andere Android-Apps installieren.

Den Play Store kann ich zumindest regelmäßig einige Minuten nach einem Neustart noch aufrufen. Etwas später meist nicht mehr. Aber, wie gesagt, für mich reicht das.

Wer das Gerät jedoch innerhalb der letzten 2 Jahre erworben hat, hat natürlich noch die gesetzliche Gewährleistung. Insofern möchte ich all diese Käufer dringend bitten, sich bei der Telekom zu beschweren und Nachbesserung verlangen. Vielleicht profitieren die anderen dann auch davon. Nachtürlich ist die Quasi-Zerstörung, zumindest Unbrauchbar-Machung durch ein Firmware-Update eine unerlaubte Handlung, aus der ein Schadenersatzanspruch gegenüber der Telekom entstanden ist. Aber ich würde erstmal den Weg der Gewährleistung gehen, weil das selbst ein juristisch wenig bewanderter Telekom-Mitarbeiter einsehen müsste, auch ohne dass man seine Rechtschutzversicherung nutzen muss, um den Vorgang weiter zu eskalieren.

Natürlich dreht sich nach 6 Monaten die Beweislast hinsichtlich Gewährleistungsansprüchen um, aber dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat, ist hier weder nachzuweisen noch überhaupt mutmaßlich der Fall - vielmehr wurde das Gerät - bei mir zumindest - durch das Firmware-Update der Telekom innerhalb der Gewährleistungsphase quasi geschrottet. Denn ein Android-Tablet, auf dem man - bei Android regelmäßig veraltete gefährdete Firmware hin oder her - noch nicht einmal die aktuellen Apps aktualisieren kann - es quasi nur noch ohne jegliche (!) Google-Apps benutzen kann, außer man ist sicherheitstechnisch lebensmüde (ok, ist man mit Android-Tablets ohnehin mehr oder weniger...), ist de facto unbrauchbar gemacht.

 

Ich bitte daher um weitere Berichte hier in diesem Forum, wie sich die Telekom zum Massendefekt innerhalb der Gewährleistungsphase einlässt. Vielen Dank! Rechnung mitnehmen in den Telekom Shop nicht vergessen, falls keine Rückholung erfolgt. Und bitte nicht die 2 Jahre tatenlos verstreichen lassen :-).
Alternativ bin ich bei meinen zahlreichen Hotline-Anrufen, -Rückrufen, -Weiterleitungen etc. letztendlich gebeten worden, die Technik-Hotline anzurufen unter 0800-330-2202. Der nette Herr dort meinte direkt, er hätte das Tablet gar nicht (mehr) im System, und nach einiger Zeit seien solche Geräte nur noch etwas für die Tonne. Ehrlich, ich konnte echt nur Schmunzeln. Telekom eben, die mit den Mützen...

@Oliver L., das Puls wurde der Festnetz-Kundschaft verkauft.

 

Die Hotline-Nummer für Festnetzangelegenheiten ist die 0800 330 1000. Winken

Klaro, und genau diese Hotline hat mich an die Technik-Hotline verwiesen, und die sagte mir dann gleich: ab in die Tonne mit dem Tablet.

Ehrlich gesagt finde ich diese Aussagen der Telekom Mitarbeiter sehr bedenklich und unverschämt! Also ich muss für mein Geld noch arbeiten und damit sechs Personen ernähren! Ich kann es mir nicht leisten irgendetwas in die Tonne zu schmeißen!

Auch sehr bedenklich, dass es bis heute noch keine Antworten der Telekom zu dem Thema gibt??  Vielleicht sollte ich die gleiche unverschämte vorhergehensweise an den Tag legen und mal wieder  (leider) zu anderen Mitteln greifen. Ich hatte bei meinem nicht funktionierenden Vdsl Anschluss auch das ganze Programm gestartet, von der Bundesnetzagentur, Anwalt, Stadtverwaltung, etc... Den auch dort bewegte sich niemand und die Aussagen des Service Teams waren teilweise unverschämt, manche legten sogar auf! 

Ich habe soeben einen Rückruf von der Telekom-Technik erhalten. Soweit funktioniert ja der Support. Ich habe das Problem beschrieben, dass es wohl eine Kombination aus Telekom-Firmware, Alcatel-Hardware und Google-Updates ist und das Tablet somit leider wohl für niemanden mehr normal (vor allem halbwegs sicher) benutzbar ist. Ich empfahl, dass man hier noch ein offizielles Posting von Telekom-Seite veranlasst, dass man - im neuen Jahr - der Sache vielleicht noch einmal nachgeht und das Tablet nicht für alle Nutzer quasi zum Elektronikschrott klassifiziert. Warten wir's ab. Ich würde für den Moment noch ein wenig die Füße still halten also.

Mir tun sowohl die Nutzer leid wie auch sogar die Telekom-Software-Technikabteilung, die sich jetzt wohl noch intensiv um das Billig-Tablet (zumindest war es das für mich) kostenpflichtig kümmern muss - wer auch immer Schuld an der Misere war. Haften muss jedoch "leider" die Telekom und die Funktion wieder herstellen - innerhalb der Gewährleistungszeit.

Lösung
Ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Wir haben diesbezüglich bereits eine Anfrage platziert und warten nun gespannt auf eine Rückmeldung zu Beginn des neuen Jahres.
Das das Gerät seinen Weg in die Mülltonne finden soll, ist keineswegs in unserem Sinne und hat auch nicht sehr viel mit Nachhaltigkeit zu tun.
Demnach warten wir hier erst einmal die Antwort unserer Technikkollegen ab.

Bis dahin wünsche ich euch schon einmal einen zauberhaften Rutsch in das neue Jahr. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Schöne das sich nochmal jemand aus dem Telekom Team zu Wort meldet! Meine Fragen zu dem Thema, an dein Team, waren nicht gerade von Erfolg gekrönt und die Telefon Hotline war weniger einsichtig(daher die Aussage der Verschrottung)! Ich fuer meinen Teil kann nur sagen, dass ich mir vorerst keine Geraete der Telekom kaufen werde und auch nicht unbedingt Werbung dafür mache. Ich bin dann mal gespannt was da im neuen Jahr rauskommen soll und wie lange das noch dauert, denn mittlerweile habe ich schon von mehreren Telekom Kunden in meinem Umfeld erfahren, dass die Geraete nicht mehr funktionieren.

Hallo Michael Pa. vom Telekom Hilft Team,

 

Erstmal an alle ein "Gutes gesundes neues Jahr 2019 ! ".

Hallo Michael das ist aber noch keine Lösung, da wir noch bis heute kein Ergebnis haben! 

@joerg.pagano, Ergebnisse, auf die viele Kunden warten, lassen wegen höherem Schwierigkeitsgrad länger auf sich warten als Behebungen von Tausenden Störungen jeweils einzelner Pechvögel.

 

Siehe auch das Problem einer fehlenden zweiten Telefonleitung bei Fritzbox-Nutzern im Jahr 2015 (gelöst) und dem Problemen mit Apple-TV und Apple-Streams im Herbst 2018 (ebenfalls gelöst).

Nun ja, es benötigt ein Firmware-Update, das dann automatisch bei allen ausgerollt wird. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es einen oder 1.000.000 Puls-Käufer gibt. Im Gegenteil: die größere Zahl Betroffener steigert (hoffentlich) die Reparaturbereitschaft...

Richtig, aber leider sehe ich da noch keine Bereitschaft der Telekom! 

Hallo zusammen,

weiterhin liegt mir leider noch keine Rückmeldung aus dem Fachbereich vor. Sobald dies jedoch der Fall ist, folgen weitere Details. Momentan kann ich leider nur um weitere Geduld bitten.

Viele Grüße
Timo N.

@Timo N.,

 

hoffentlich flucht diese Fachabteilung nicht herum, dass dieses Alcatel-Tablet (das ja zum Puls umgeflasht wurde) ein Fehleinkauf wäre.

 

Wie dem auch sei: Ich verwende derzeit ein anderes Tablet mit 64 GB Speicherplatz.

Das kann doch alles nur ein Witz sein. Auch mir wurde dieses Update vom Januar 2018 erst vor ein paar Tagen angezeigt, obwohl ich regelmäßig auf Updates kontrolliert hatte. Davor hat alles super funktioniert. Hätte einen sehr faden Beigeschmack, wenn da jetzt nichts mehr kommen würde. 

Bei all dem Ärger freut es mich wenigsten, dass sich jetzt immer mehr Leute darüber bescheren! Und das nur verkaufen nicht alles ist, den es zeigt sich immer wieder, das Deutschland eine Service Wüste ist! In anderen Ländern würde man sich das so nicht gefallen lassen, aber wir zahlen schon viel Geld für die Produkte und dann noch schoen viel fuer Telefon+Internet+Handy... . Und bekommen dann keinen Service!.... Ist leider so!!!! 

So jetzt stell ich mir und euch mal die Frage, wie lange wir eigentlich noch auf eine Antwort warten müssen. Seit Anfang November werden wir vertröstet und jetzt ist schon bald Mitte Januar und passiert ist garnichts! 

Hallo nochmal an alle und das Telekom Team! Ich weiß nicht wie es dem Rest der Community mit dem Thema geht, aber ich möchte jetzt bitte zeitnah eine Antwort bzw. Lösung fuer das Problem bekommen, denn diese Geraete sind nur noch bedingt nutzbar! Ich weise nochmals auf die Garantie hin, zumindest in meinem Fall und wenn es laut Telekom den Weg der Müllhalde gehen soll, da werde ich jetzt dementsprechend rechtliche Schritte einleiten! Drei Monate warten auf ein Lösung ist ein Unding und nicht akzeptabel! Sollte uns doch noch eine Lösung bereitgestellt werden, dann werde ich selbstverständlich alles zurück nehmen und danke sagen!