Telekom Puls - aktuelle Youtube App aktualisiert nicht

Gelöst

Hiho,

 

kurze Frage an die, die dieses wundervolle Stück Technik, also das Telekom Puls, noch rumliegen und/oder in Verwendung haben.

 

Ich mach seit Tagen mit dem aktuellen Update der YouTube App (13.44.51) über den Play Store rum, die App lässt sich einfach nicht aktualisieren. Das Update wird normal (und zügig) runtergeladen und dann installiert das Ding 5, 10, gar 20 Minuten und mehr und bricht mit dem Fehler  "-504" ab, was wohl für Netzwerkfehler stehen soll, aber irgendwie Quatsch ist, die App wird ja runtergeladen.

 

Seit dem misslungenen Update erscheint auch bei jedem Neustart "Android wird aktualisiert App 1 von 1", ebenfalls über 10-15 Minuten, bis das Ding endlich fertig ist.

 

Auch über den manuellen Weg per APK lässt sich die App ums verrecken nicht aktualisieren; selbes Bild.

 

Und nun die Frage: Hat irgendjemand die Version aktualisieren können? (auf 13.44.51) Falls das ein generelles Problem von dem Ding ist, könnte ich mir nämlich einen Reset sparen.

Cache, App Aktualisierung deinstalliert und neu versucht,.. hab ich natürlich alles schon ohne Erfolg durch.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Wir haben diesbezüglich bereits eine Anfrage platziert und warten nun gespannt auf eine Rückmeldung zu Beginn des neuen Jahres.
Das das Gerät seinen Weg in die Mülltonne finden soll, ist keineswegs in unserem Sinne und hat auch nicht sehr viel mit Nachhaltigkeit zu tun.
Demnach warten wir hier erst einmal die Antwort unserer Technikkollegen ab.

Bis dahin wünsche ich euch schon einmal einen zauberhaften Rutsch in das neue Jahr. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @patrickn und @VoPo914,

da es kein Softwareupdate mehr für das Telekom Puls geben wird, stellt die Aktualisierung so mancher Apps natürlich ein Problem dar. Traurig

Schaut mal hier http://bit.ly/2FwRN4e vorbei.

Ich habe hier leider keine Alternativlösung, was die Umgehung betrifft.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zuammen,

 

ich habe nach dem Zurücksetzen meines Tablets auf den Werkszustand das gleiche Fehlerbild (inclusive Fehlercode). Auch bei mir bricht das Update des Android System WebView mit dem Fehlercode 910 ab. Die Apps von Google LLC hatte ich zuvor schon vorsichtshalber deaktiviert.

 

Viele Grüße

Bei mir ist inzwischen auch nur noch die App Android System WebView, welche sich nicht mehr aktualisieren lässt.

Alle anderen Apps laufen inzwischen wieder. (Abgesehen von den Play Musik, Filme, .. Apps; diese hab ich deaktiviert)

Alle anderen Google Apps wie Maps, YouTube und Gmail laufen wieder.

Es gab aber wie schon gesagt beim letzte reset des Geräts eine Aktualisierung beim Einrichten (Ihr Telekom Puls wird aktualisiert ...), Vermutlich wurden hier ein paar Apps im Hintergrund aktualisiert, dass es nun wieder halbwegs läuft.

Hallo zusammen,

beim Android System Webview konnte ich hier keine Schwierigkeiten feststellen. Das ist gestern zusammen mit den anderen Updates aktualisiert worden. Eine Rolle kann aber auch schon spielen, in welcher Reihenfolge die Apps aktualisiert werden, bzw musste wohl auch erst mal der Play Store auf einem aktuellem Stand sein.
Aber auch heute läuft mein Testgerät ohne Probleme mit automatischen Updates.


@Günther K schrieb:
Die anderen Google Apps hatte ich zuvor schon vorsichtshalber deaktiviert.
das könnte in dem Fall sogar kontraproduktiv gewesen sein, je nachdem welche Apps mit "Die anderen Google Apps" gemeint sind.

Grüße
Peter

Welche Version genau? Bei mir läuft das Update nicht durch.

Und wenn du ein Telekom Puls zur Hand hast, warum testet du erst jetzt und nicht schon vor Wochen, als es wirklich akut war? Inzwischen läuft es ja wieder größtenteils.

 

Und bekommst du bei einem Neustart die Meldung App x von y wird optimiert? 

Telekom hilft Team
Hallo @patrickn,


patrickn schrieb:
Und wenn du ein Telekom Puls zur Hand hast, warum testet du erst jetzt und nicht schon vor Wochen, als es wirklich akut war?
Weil ich jetzt erst zufällig wieder über das Gerät gestolpert bin.

WebView 71.0.3578.99 vom 18.12.2018, also dieselbe Version wie Chrome.

Grüße
Peter

Die Version ist bei mir aktuell installiert, das Update 72.0.3626.76 vom 28.01.2019 lässt sich nicht aktualisieren.

Also geht das Spiel vermutlich jetzt wieder von vorn los, wenn jetzt schon wieder eine Aktualisierung kommt welche sich nicht installieren lässt.

 

Edit: auch die neue Chrome Version 72.0.3626.76 via apkmirror lässt sich nicht installieren.

Telekom hilft Team
Hallo @patrickn,

im Play Store werden mir beim Puls die Versionen vom 28.1. nicht angezeigt. Das sieht auf einem alten Samsung mit Android 5 hier übrigens genauso aus. Kann also sein, dass diese Versionen nicht für Android 5 freigegeben sind.

Grüße
Peter
Telekom hilft Team
So nebenbei, auf meinem eigenen Handy habe ich auch noch die Chrome-Version vom Dezember als aktuell. Du nutzt nicht zufällig die Beta-Versionen?

Grüße
Peter
Nein, es war einfach eine neuere Version von APKmirror.com

Nicht jeder bekommt im Play Store die wirklich aktuellste Version angezeigt. Deswegen habe ich im Play Store für WebView auch ein aktuelleres Update, als du.
Moin, ich habe heute morgen das Puls wieder angeworfen und die aufgelaufenen Updates installiert. Das lief problemlos durch. Auch Android System WebView machte keine Probleme. Chrome wieder aktiviert und auch upgedatet, danach einen gewagten Neustart des Tablets gemacht. Keine Probleme aufgetaucht. Im Playstore ist das Puls auch wieder zertifiziert. Laut Playstore ist jetzt alles aktuell, außer die ganzen Apps, die ich deaktiviert habe: AppEnabler Fotos Gmail Google App Google Drohe Google Play Bücher Google Play Kiosk Google Play Musik Google Play Spiele Google-kontakte synchronisieren (ich habe einen eigenen Dienst und Webspeicher dafür) Google+ Hangouts Kindermodus SprachBox Pro YouTube und nachher wieder Chrome Aber halt, da ist nochwas: Der AuroraStore (das ist ein Store mit nützlichen Zusatzfunktionen, der auf den GoogleStore zugreift) bietet eine aktualisierte WebView Variante an: 72.0.3626.76, diese lässt sich nicht installieren. Der Versuch wird beim booten mit der uns bekannten App 1 von 1 wird optimiert-Meldung bestraft. Der Fehler ist also noch da und ich muss versuchen, das wieder geradezubiegen. Also WebView zurücksetzen, Chrome deaktivieren und Daten des Downloadmanagers löschen. Booten..... klappt wieder, WebView mit Playstore auf 71.0.3578.99 aktualisieren, nochmal booten und hoffen... klappt.
Telekom hilft Team
Hallo @patrickn,

dass nicht alle die neuen Versionen sofort angezeigt bekommen, ist klar. Aber auch ohne Login sehe ich im Play Store für Web View noch die alte Version, dort allerdings mit Datum vom 29.1., bei Chrome variiert die Version je nach Gerät. So ganz eindeutig scheint das im Play Store also nicht zu sein und somit könnte man ja auch davon ausgehen, dass es auch vom Google-Konto abhängt, welche Version man hat.

Grüße
Peter

Ohne Google Konto funktioniert der Play Store doch überhaupt nicht?

Und wie Google das nun entscheidet ist ein (nerviges) Mysterium. Im Play Store wird in jedem Fall die aktuelle Version angezeigt, woran Google das auch entscheiden mag. Fakt ist jedenfalls, dass die Nutzer, die bereits eine aktuellers Update angeboten bekommen als du, es (wieder/immer noch) nicht installieren können, also existiert das Problem weiterhin. Und Chrome wird es auch wieder treffen, eben Google die aktuelle Version per Play Store verteilt.

Screenshot_2019-02-06-11-22-28.png

 

Screenshot_2019-02-06-11-22-14.png

 

Telekom hilft Team
Hallo @patrickn,

du kannst den Play Store über den Browser auch ohne Login durchsuchen, da wirst du nur die ältere Version finden, was im Endeffekt bedeutet, dass die neue Version noch nicht für alle verfügbar ist. Ob es das Spielchen jetzt bei jedem Update von Web View und Chrome geben wird, kann ich dir aber auch nicht beantworten. Offenbar haben aber hier immer diejenigen Nutzer ein Problem, bei denen die Updates früher ankommen.

Grüße
Peter

Früher oder später bekommen die Version aber alle, also betrifft es dann auch wieder alle und damit hat es auch nichts zutun - die, die die Updates früher bekommen, haben das Problem halt auch früher - macht irgendwie Sinn? Dass das nur die betrifft ist mitnichten der Fall.  Dass Versionen Mal früher Mal später kommen gibt es seit Jahren, die Problematik aber erst seit November und auch nur mit dem Puls.

 

Und auch im Browser im privaten Modus steht bei mir die von mir genannte Version, welche sich nicht aktualisieren lässt. Der Play Store auf dem Gerät zeigt das zuverlässig an.

@Peter Hö. 

nur als kurze Antwort auf Deine Anmerkung:

 

@Günther K schrieb:
Die anderen Google Apps hatte ich zuvor schon vorsichtshalber deaktiviert.

"das könnte in dem Fall sogar kontraproduktiv gewesen sein, je nachdem welche Apps mit "Die anderen Google Apps" gemeint sind."

 

Ich habe folgende Apps deaktiviert:

Google Play Bücher, Google Play Filme, Google Play Kiosk, Google Play Musik, Google Play Spiele, Google+ und Hangouts.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einer dieser Apps liegen kann, dass bei mir, wie bei offensichtlich auch mehreren Anderen, die vom Google Play Store angebotene neueste Version der App Android System WebView nicht aktualisiert werden kann.

 

 

Nabend zusammen, jetzt melde ich mich doch nochmal kurz zu diesem Thema,dass mich schon seit November nervt! Erstmal finde ich es toll das Peter Hoe. vom Hilfe Team hier mit einsteigt, aber mal ehrlich seit November ohne Reaktion der Telekom(was ich euch aber schon einmal mitgeteilt habe) ?! Geht überhaupt nicht! Zumal wir hier Geraete haben die noch in der Garantie sind. Ich haette sie eigentlich auch schon einem Telekom Shop auf den Tisch gehauen, war aber jetzt leider laengers krank.

Zu den ganzen Punkten die ihr hier in den letzten paar Tagen abgesprochen hattet, kann ich sagen, daß ich schon alles probiert habe.... Ausser zu rooten! Was ich auch koennte, aber aus den genannten Garantie Gründen nicht getan habe. Wir koennen hier nochmal tagelang weiter diskutieren, aber die einzige Lösung ist, dass die Telekom ein sauberes Update liefert(hat ja auch noch Garantie!) und bestenfalls ohne ihr eigenes Branding! Denn dieses ist der Grund warum es tatsächlich nicht mehr funktioniert! Also liebe Telekom wie lange wollt ihr noch warten? 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

an der Software des Tablets an sich liegt es nicht. Sonst würden die App-Versionen, die zwei Monate nicht funktioniert haben, ja jetzt auch noch nicht funktionieren. Tun sie aber offensichtlich jetzt. Auch der Play Store macht ja in der aktuellen Version keine Schwierigkeiten mehr.

Grüße
Peter
Doch, war es.
Nur das Puls hatte die Probleme, nicht mal das baugleiche Alcatel Tablet hatte die Probleme, auch ein x Jahre altes Fire Tablet nicht.

Was auch immer, aktuell läuft es. Bis auf WebView, was sich wieder und immer noch weigert, zu aktualisieren.
Telekom hilft Team
Hallo @patrickn,


patrickn schrieb: Doch, war es.
An dem Gerät oder dessen Software hat sich allerdings in den letzten Monaten nichts geändert ...

Grüße
Peter

@Peter Hö.  schrieb:
Hallo @patrickn,


patrickn schrieb: Doch, war es.
An dem Gerät oder dessen Software hat sich allerdings in den letzten Monaten nichts geändert ...

Grüße
Peter

Nun, als ich das Gerät zurückgesetzt habe, erschien ein "Telekom-Dienste werden aktualisiert x von 6", vielleicht lag es daran. Gibt bestimmt auch hier Möglichkeiten App-Updates "heimlich" zu aktualiseren.

 

Der Hinweis erschien, jedenfalls als das Problem "akut", war nie. Und ich hab das Ding zu der Zeit oft zurückgesetzt, sehr oft. Und wäre es ein Google-Problem gewesen, hätte man davon mitbekommen und es wären viel mehr Geräte betroffen gewesen.

 

i.Ü. finde ich den Hinweis von @joerg.pagano sehr gut, der Kiste ein letztes Update ohne Branding sondern die originale Alcatel-Software zu veröffentlichen. Angesichts eines neuen, ziemlich gravierenden Bugs, wäre ein Hotfix-Update übrigens wünschenswert.

=> Das Öffnen von PNG-Bildern kann Android-Geräte kompromittieren

 

So Updates sollte die Telekom auch veröffentlichen, obwohl der Support eingestellt wurde.

Telekom hilft Team

patrickn schrieb: Nun, als ich das Gerät zurückgesetzt habe, erschien ein "Telekom-Dienste werden aktualisiert x von 6", vielleicht lag es daran.

Das waren Updates der Daten, auf die die Puls Widgets zugreifen, aber keine Updates der Software. Diese Aktualisierungen hatte ich hier auch. Aber da lief das Tablet schon und hatte auch bis dahin keine Schwierigkeiten.

Grüße
Peter

Hallo zusammen und Hallo Peter (ich dutse dich jetzt einfach mal😁), ich bin nach den ganzen Diskussionen und wir sind jetzt glaub ich auf Seite 33,immer noch nicht deiner Meinung ! Die IT, Mobilfunk und Netzwerk Technik ist mein Tagesgeschaeft und was zu tun wäre haben wir schon mehrfach erwähnt! Ich habe zwei Puls Geraete die ich unterschiedlich getestet habe, die letzten Wochen, aber im Endeffekt, ist es euer Branding! Das eine Gerät hat jetzt genau zwei Tage halbwegs funktioniert und jetzt macht es schon wieder keine Updates, aber mein sieben Jahre altes Samsung Tab geht noch immer ohne Probleme  

Ich habe mir mal den gesamten Diskussionsverlauf durchgelesen, nachdem ich das Problem auch seit etwa November 2018 habe, bisher aber nicht hier in der Telekom Community danach gesucht habe. Die Probleme, die in diesem Zusammenhang auftauchen, scheinen ja sehr vielfältiger Natur zu sein.

 

Interessant ist dabei vor allem, dass es wohl für einige, aber nicht alle Nutzer ein FW-Update mit Stand Januar 2018 gegeben zu haben scheint. Ich habe (Stand heute) davon nichts bekommen. Auch die manuelle Suche nach einem Systemupdate liefert nur, dass es keines geben würde.

 

Ich kann viele Probleme, die hier gemeldet und auch immer noch vorhanden sind, bestätigen. Bei mir hat sich der Play Store erst ca. 2 Monate, nachdem ich ihn zurückgesetzt hatte, aktualisiert. Die Version ist aktuell 12.8.23-all [0] [PR] 224256688. Sie ist damit immer noch älter als die auf meinem Smartphone. Tippe ich dann drauf, kommt eine Meldung, die mir sagt, dass der Play Store aktualisiert würde. Passieren tut aber ewig lang nichts.

 

Auch die Meldung während des Bootvorgangs "App 1 von 1 wird optimiert" kommt nun seit der letzten Aktualisierung des Play Store. Das dauert bei mir so ca. 5 min, danach ist dann das Tablet einsatzbereit.

 

Die betroffenen Google-Apps konnte ich auch wieder aktualisieren, bis auf die folgenden 4:

 

Google Play Books
Google Play Music
Google Chrome
Google Street View

 

Hier bricht die Installation immer mit Fehlercode 910 ab, wie auch schon von einigen Nutzern berichtet. Bei mir sind von der ganzen Fehlerhistorie aber auch 2 nicht-Google-Apps betroffen, namentlich:

 

GMX Mail
Web.de Mail

 

Auch hier habe ich bis Vorgestern Fehler 504 bekommen und nun eben Fehler 910.

 

Ein weiteres Problem, das bei mir auftaucht ist, dass der Play Store häufig, auch ohne, dass ich die App gerade benutze, mit der Meldung "Google Play Store wurde beendet" abstürzt. Dies würde mich prinzipiell nicht weiter stören, wenn nicht die Meldung im 10-Sekundentakt aufpoppen und das, was ich gerade mache, unterbrechen würde. Man muss die Meldung ja zwingend quittieren.

 

Ich bin jedenfalls gespannt, ob die Telekom irgendwann mal mit einer vernünftigen Lösung für die doch recht vielfältigen Probleme daher kommt.

Auch ich habe heute noch einmal eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen vorgenommen und betone, keinerlei Hacks wie Rooting oder auch nur fremde APK-Datei oder gar fremde Firmware jemals installiert zu haben. Und trotzdem lassen sich die Updates für Play Books, Play Music und Google Chrome nicht installieren. Alles andere kam über die automatischen Updates. Ich habe mich lediglich mit meinem Google-Konto und auch T-Online-Konto angemeldet und automatische Updates zugelassen. Und sämtliche Apps deinstalliert, die nicht zu Android gehören, d. h. die sich deinstallieren ließen. Sauberer kann ein Android-Tablet nicht sein, und funktioniert somit trotzdem nicht ordentlich. Denn insbesondere ohne aktuelle Sicherheitsupdates für Chrome kann man nach meinem Empfinden nicht von einem funktionsfähigen Android-Tablet sprechen.

 

Minimale Menge installierter Apps und Play Store Fehlermeldungen:

 

Minimal installierte Apps.pngPlay Store Fehlermeldungen.png

Hallo zusammen,

es ist sicher ärgerlich, wenn sich manche Apps nicht aktualisieren lassen, aber auf die Google Apps haben wir keinen Einfluss.

Grüße
Peter