Telekom schaltet zum zweiten Mal die LTE Option beim Speedport Pro ab trotz laufendem Vertrag HILFE !

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich versuche es jetzt hier im Forum und hoffe das mir schnell(er) geholfen wird. Ich bin seit August 2021 Kunde bei der Telekom mit einem DSL/Hybrid Vertrag, da ich ländlich wohne. Letztes Jahr wurde Glasfaser bis in die Garage verlegt. Ich wohne in einem 2 Familien Haus und der Anschluss müsste professionell von einem Eletriker bis zum Wunschort verlegt werden.

 

Letztes Jahr hatte ich es direkt versucht aber die Techniker die geschickt wurden waren keine Elektriker und sind dann auch wieder ohne was zu machen gefahren. An sich ja nicht schlimm aber die Telekom hat dann warum auch immer bei meinem laufenden Vertrag die LTE Option deaktiviert, woraufhin ich nur noch im Schnitt 5-8 Mbit Download Geschwindigkeit hatte. Fürs Homeoffice tödlich da meine Frau auch von zuhause arbeitet.

 

Nach sehr vielen Telefonaten und einer Woche Wartezeit wurde LTE wieder aktiviert.

Jetzt war am 25.10.22 wieder ein Techniker vor Ort, wo mir vorher gesagt wurde, man könnte auch per WLAN + Verstärker versuchen die Glasfaser Leitung zu nutzen.

 

Das ganze hat leider nicht geklappt und der Techniker ist wieder gefahren. Was ist jetzt passiert ? Wieder wurde trotz laufendem Vertrag die LTE Option deaktiviert so das ich mit extrem langsamen Internet kämpfen muss. Der Router wurde mehrmals neugestartet alle Lämpchen sind auf Grün und wenn ich mich in den Speedport einlogge wird mir auch nur die DSL Leitung als aktiv angezeigt. Das ist eine Kupferleitung wo bei mir nur maximal 8 mbit im Download und 1 mbit im Upload an kommen.

Mir wurde vorher von dem Telekom Mitarbeiter am Telefon versichert, dass die alte Leitung bzw der alte Vertrag nicht beendet wird, solange das mit dem Glasfaser nicht funktioniert.

 

Ich bin das elende telefonieren leid und hoffe das jemand mir schnell wieder die LTE Option aktivieren kann.Nochmal ich zahle pünktlich meine Rechnungen der Telekom und bin auf das LTE angewiesen.Dafür das Telekom mit die höchsten Preise auf ruft, bin ich wirklich enttäuscht. Ansonsten werde ich meinen Vertrag kündigen müssen, es kann ja nicht sein das die Telekom mich anruft, mir Briefe mit Werbung für Glasfaser schickt usw und dann wenn es ernst wird nix klappt und mein laufender Vertrag dann halb deaktiviert wird, obwohl per Glasfaser nichts funktioniert.

 

LG

Riccardo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich kann meinen vorherigen Post leider nicht mehr editieren also sorry für den Doppel Post.

Also da ich kein super geduldiger Mensch bin, habe ich jetzt selber bei der Hotline angerufen. Der Mitarbeiter war wirklich sehr nett und hilfsbereit. Leider wurde mein alter Vertrag wirklich deaktiviert und auch dementsprechend die LTE Option.

Wie das passieren konnte, obwohl bei dem Techniker Termin ja nix passiert ist, konnte er sich auch nicht erklären.

Lange Rede kurzer Sinn, ich krieg leider erst ca am 02.11.22 eine neue LTE Karte zu geschickt und dafür aber die ersten 2 Jahre monatlich einen kleinen Rabatt.

 

Mir wurde auch angeboten einen neuen Techniker zu schicken was ich direkt verneint habe. Ich kümmere mich selber um das Glasfaserkabel und solange werde ich weiter mit der Hybrid Lösung leben müssen. Es ist mir nur schleierhaft, wie man scheinbar per Knopfdruck einen alten Vertrag deaktivieren kann aber wieder aktivieren geht nicht. Die alte LTE Karte konnte nicht wieder aktiviert werden..Der Mitarbeiter musste auch erst im Vertrieb anrufen, den "neuen Glasfaser" Vertrag stornieren usw. Also wenn ich dem Kunden Glasfaser verkaufe, muss es doch technisch möglich sein zu prüfen jap Leitung ist aktiv, Router funktioniert usw. Statt einfach einen laufenden funktionierenden Vertrag zu deaktivieren obwohl der neue technisch gar nicht läuft. Es wurde vom Techniker übrigens auch angebeben/notiert das er bei mir vor Ort nix gemacht hat.. Also liebe Telekom da sehe ich noch starkes Optimierungspotential. Wie gesagt das ist jetzt das zweite Mal , dass ich so ein Theater hatte.. LG und noch einen schönen Rest Tag Riccardo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Riccardo Esposito 

Für schnelles wieder freischalten bleibt nur die Hotline.

Wenn hier das Team benachrichtigt wird, kann es etwas dauern.

Sollte trotzdem der Wunsch da sein, dass ein Teamie das macht, geben sie mir Bescheid.

Ich würde dann dem Team eine Nachricht schreiben, dass sie kontaktiert werden möchten.

Sicher das es länger dauert als bei der Hotline ? Letztes mal hab ich eine ganze verdammte Woche rum telefoniert und keiner in der Hotline hat das ganze richtig auf die Kette gekriegt. Am besten war der Spruch "Sie haben doch Glasfaser". Ich hab bisher nur schlechte Erfahrung mit der Hotline gemacht, bitte das ganze schnellstmöglich wieder aktivieren, nochmal ich brauche die LTE Option. Es kann doch nicht sein das die Telekom einen Fehler macht und ich eine Woche warten muss. Dann kann ich direkt zu Vodafone gehen und einen Gigacube mir holen noch schlechterer Service ist ja nicht möglich. Dann lass ich den Glasfaser Anschluss vergammeln. Ich wohne in der nähe vom Ahrtal hier kriegt man aktuell immer noch keine Handwerker sonst hätte ich das Kabel verlegen schon längst machen lassen..

@Riccardo Esposito 

Sie haben Recht, da könnte das Team gezielter helfen.

Ich werde das Team benachrichtigen, und man wird sie anrufen.

Vielen Dank , wenn noch Daten meinerseits benötigt werden gerne melden. Meine Mobilfunknummer sollte noch bekannt sein >.<

@Riccardo Esposito 

Ihr Kundenprofil ist ja ausgefüllt, soweit ich das sehe.

Unter erweiterte Informationen könnten sie noch ihre Erreichbarkeit eintragen.

Ich habe diese erweitere Informationen jetzt auf Anhieb nicht gefunden aber ich habe heute keine Besprechungen mehr und bin den restlichen Tag erreichbar !

 

Edit: Hab das mit den Informationen gefunden und die Erreichbarkeit eingetragen

@Riccardo Esposito 

 

Unabhängig des Hybridproblems, du hast einen Glasfaseranschluss in der Garage aber nutzt den nicht weil du das Signal nicht ins Haus bekommst?

Wenn ja, von welchen Entfernungen reden wir denn da?

Also mit dem DSL/Hybrid Tarif hatte ich bisher 0 Probleme im Schnitt 100-130 mbit im Download ist okay.

 

Ja das ist das Problem mit dem Anschluss ich schätze grob mindestens 30 m Kabel muss verlegt werden eventuell sogar mehr.

Das Problem ist , in dem Haus wohne ich im ersten OG und unter mir Zwei 80 jährige Nachbarn die kein Internet haben oder wollen.

Mein Büro ist im Dachgeschoss sprich noch weiter oben.

 

Leider hat der Vorbesitzer zwar die Kupferleitung bis ins Dachgeschoss verlegt aber ohne Kabelkanal, sprich das müsste einmal etwas aufwendig richtig bis nach oben verlegt werden. Die Nachbarn die unter uns wohnen wollen auch nicht das durch deren Wohnung ein Durchbruch gemacht wird usw. Das ganze ist leider komplizierter eventuell kann ich in Zukunft das restliche Haus kaufen aber solange sind mir leider die Hände gebunden. Aussenfassade ist Wärme Gedämmt und verklinkert .

Also das ist leider nicht so easy..Der Anschluss liegt in der Garage vom Nachbar das ist quasi Keller ..

@Riccardo Esposito 

das klingt in der Tat nicht nach einer einfachen Lösung. Wobei ich mir sicher bin, dass sich vor Ort eine gangbare Lösung finden würde, aber den Handwerkermangel hast du ja schon angesprochen.

Ich denke auch das es irgendwie möglich ist. Am finanziellen scheitert es nicht eher an brauchbaren Handwerkern.

Ein Grund warum ich überhaupt Eigentum ländlich gekauft habe, war dieser Glasfaser Anschluss aber das war halt noch vor dem schlimmer Sommer 2021..

Ich kann meinen vorherigen Post leider nicht mehr editieren also sorry für den Doppel Post.

Also da ich kein super geduldiger Mensch bin, habe ich jetzt selber bei der Hotline angerufen. Der Mitarbeiter war wirklich sehr nett und hilfsbereit. Leider wurde mein alter Vertrag wirklich deaktiviert und auch dementsprechend die LTE Option.

Wie das passieren konnte, obwohl bei dem Techniker Termin ja nix passiert ist, konnte er sich auch nicht erklären.

Lange Rede kurzer Sinn, ich krieg leider erst ca am 02.11.22 eine neue LTE Karte zu geschickt und dafür aber die ersten 2 Jahre monatlich einen kleinen Rabatt.

 

Mir wurde auch angeboten einen neuen Techniker zu schicken was ich direkt verneint habe. Ich kümmere mich selber um das Glasfaserkabel und solange werde ich weiter mit der Hybrid Lösung leben müssen. Es ist mir nur schleierhaft, wie man scheinbar per Knopfdruck einen alten Vertrag deaktivieren kann aber wieder aktivieren geht nicht. Die alte LTE Karte konnte nicht wieder aktiviert werden..Der Mitarbeiter musste auch erst im Vertrieb anrufen, den "neuen Glasfaser" Vertrag stornieren usw. Also wenn ich dem Kunden Glasfaser verkaufe, muss es doch technisch möglich sein zu prüfen jap Leitung ist aktiv, Router funktioniert usw. Statt einfach einen laufenden funktionierenden Vertrag zu deaktivieren obwohl der neue technisch gar nicht läuft. Es wurde vom Techniker übrigens auch angebeben/notiert das er bei mir vor Ort nix gemacht hat.. Also liebe Telekom da sehe ich noch starkes Optimierungspotential. Wie gesagt das ist jetzt das zweite Mal , dass ich so ein Theater hatte.. LG und noch einen schönen Rest Tag Riccardo

Telekom hilft Team

Hallo @Riccardo Esposito

 

entschuldige bitte die späte Antwort.

 

Wie ich sehe, hattest du bereits Kontakt zu der Kundenservice Hotline. Es freut mich, dass der Kollege dir weiterhelfen konnte.

 

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Svenja Ba.