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25.03.2020 21:49
Hallo zusammen,
bitte helft uns aus unserem Dilemma!
Mit dem Umzug im Februar 2020 kam der Anbieterwechsel. Online prüften wir noch vor Mietvertragsunterzeichnung bei diversen Anbietern, so auch bei der Telekom, welche Pakete möglich sind. Das Ergebnis wurde uns vor Vertragsabschluss bei der Telekom im Kundencenter nochmals bestätigt: „Magenta Zuhause ist mit bis zu 250 Mbits/s verfügbar!“ Für uns absolut relevant, da wir beruflich auf ein funktionierendes Homeoffice angewiesen sind – vor allem in Zeiten des Corona-Virus!
In der Auftragsbestätigung stand schließlich, dass aufgrund technischer Probleme nur 6 Mbit möglich seien und diese wohl telefonisch mit mir abgesprochen wurden. DIES IST NICHT DER FALL!
Der Techniker am 14.02.2020 vor Ort gewesen – Zuständig für unser Wohngebiet, fachlich kompetent und freundlich hat in Erfahrung gebracht, dass unsere Wohneinheit an einen Verteiler im Nachbarort geschaltet ist und das aufgrund dessen keine hohe Bandbreite zur Verfügung gestellt werden kann. Resultat: Nicht einmal die 6 Mbit Leitung ist stabil.
Techniker wusste von einer grauen Verteilerbox in meinem Wohngebiet Bescheid, den er sogar dort installiert haben soll. Bei diesem prüfte er ob noch freie Ports für meinen Anschluss zur Verfügung stehen und seine Antwort war JA (sogar die besagte 250 Mbit Verbindung sei über diesen Verteiler möglich). Er brauche hierfür allerdings einen Auftrag der Zentrale. Ticket mit „Bitte um Auftrag zum Umstecken weil Kunde besseres Paket wünscht“ wurde gestellt. Seitdem sind 6 Wochen vergangen und ich wurde bisher nur 8 verschiedenen Service "Beratern" vertröstet und hingehalten.
Keiner im Service wusste, dass es überhaupt möglich ist, einen Anschluss von einem Verteiler auf den nächsten zu verlegen.
Der einzig gute Tipp den wir erhielten, war der Verweis an die Bauherrenabteilung der deutschen Telekom. Hier hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass mein Gegenüber versteht was ich sage. Der Bauherrenabteilung ist das "Umstöpseln" der Leitung auf einen näher gelegenen Verteilerkasten bekannt. Leider konnte mir auch hier nur bedingt weiter geholfen werden, weil die freien Ports des Verteilers nicht im System erfasst sind bzw. angezeigt werden. An dieser Stelle glaube ich dem Techniker, der die Leitung gelegt hat und noch extra zur Verteilerbox gefahren ist bzw. überhaupt je vor Ort war, mehr als dem elektronischen System der Telekom.
Der Höhepunkt wurde erreicht als die Telekom die Leitungen meiner Nachbarn (Parteien im selben Haus) überprüften und feststellten, dass allen 50 Mbit und mehr Bandbreite zur Verfügung stehen. Hier wurde uns dann auch eingeräumt, dass dann wohl etwas im System nicht stimmen kann.
Als wir also in Verzweiflung erneut um den Besuch eines Technikers fragten, wurde uns dieser verwehrt mit dem Argument, dass bei uns keine Störung vorliege und damit kein Bedarf eines Technikers. (Dieses Vorgehen wurde uns übrigens im Telekomshop vor Ort empfohlen mit der Aussage, dass der Servicebereich keine Einsicht in die Tickets der Techniker hätte.)
Was kann ich jetzt tun, damit der Techniker den Auftrag zum Umstecken des Ports erhält?
Gibt es nicht die Möglichkeit offensichtlich fehlende Anschlüsse und verfügbar Anschlüsse im System zu erfassen, sodass ich endlich auf mein ursprünglich gebuchtes Magenta L aufstocken kann?
Ist die Vorstandsbeschwerde (Tipp der Bauherrenabteilung) hierbei wirklich der richtige Weg?
25.03.2020 21:52
Du bist hier schon richtig. Warte mal aufs Team, dass es sich von den Gegebenheiten ein Bild machen kann.
25.03.2020 22:06
da passt einiges nicht so wirklich zusammen.
wenn ein KVZ überbaut wurde, kann deine Leitung über ein Querkabel da angeschlossen werden.
Allerdings passt nicht dazu, dass die "anderen" dann nur 50mbit bekommen können.
Wenn alle Anschlüsse auf dem selben Verteilerkabel liegen, dann MUSS vectoring geschaltet sein um dir 250mbit zu schalten.
Daher ist es dann unwahrscheinlich dass andere NUR 50mbit bekommen können.
Anschlüsse mit Vectroing müssen alle auf dem selben Verteiler liegen, eine Umschaltung eines Teilnehmers ist nicht möglich, das es keinen Mischbetrieb von Vectoring und nicht Vectoring Anschlüssen auf einem Verzweigerkabel geben kann. Genauso kann Vectoring nicht von zwei unterschiedlichen Verteilen auf das selbe Verteilerkabel aufgespielt werden.
Zwangsläufig muss es da irgendwo eine unbekannte Größe in der Leitungsführung bei dir und den Nachbarn geben.
Welche kann nur das Team klären.
26.03.2020 07:45
Guten Morgen Stefan,
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry für das Missverständnis mit den 50 Mbits. Die Aussage war so gemeint, dass die anderen Parteien 50 Mbit und mehr haben (Magenta M und aufwärts).
Was meinst mit KVZ und Vectoring 😅?
Das sagt mir alles nichts.
Gruß Erdem
26.03.2020 08:27
26.03.2020 09:29
@ErdemT schrieb:
Bei diesem prüfte er ob noch freie Ports für meinen Anschluss zur Verfügung stehen und seine Antwort war JA (sogar die besagte 250 Mbit Verbindung sei über diesen Verteiler möglich).
Das Problem: Von dem Verteiler geht kein Kabel zu deinem Haus. Da können Ports frei sein, soviele wie da wollen.
Bei der Relevanz für dich wäre https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich ein Weg für dich.
26.03.2020 11:34
Das Problem: Von dem Verteiler geht kein Kabel zu deinem Haus. Da können Ports frei sein, soviele wie da wollen.
Wo liest Du das raus?
26.03.2020 12:02
@Hubert Eder schrieb:
Das Problem: Von dem Verteiler geht kein Kabel zu deinem Haus. Da können Ports frei sein, soviele wie da wollen.Wo liest Du das raus?
Aus dem Ursprungsposting: Der Techniker am 14.02.2020 vor Ort gewesen – Zuständig für unser Wohngebiet, fachlich kompetent und freundlich hat in Erfahrung gebracht, dass unsere Wohneinheit an einen Verteiler im Nachbarort geschaltet ist
Das Gebäude wird offensichtlich Indoor versorgt, der (falls vorhanden) KVz ist nicht überbaut und es gibt kein Querkabel (oder es ist voll) zur Outdoorversorgung (so verstehe ich @Türkan Ü.).
Ja, es ist ein Blick in die Glaskugel und viel Deutung
Pass auf dich auf Hubert!
26.03.2020 13:05
Gibt es gar keine Möglichkeit an das Outdoor bei mir in der Ortschaft angeschlossen zu werden?
Im Jahre 2020 wo Digitalisierung und Vernetzung eine so große Rolle spielen, verstehe ich wirklich nicht, dass ein Gebäude, das vor 8 Jahren gebaut wurde, nicht mehr als 6 Mbit für mich zur Verfügung stellen kann.
26.03.2020 13:09
Hallo Türkan
Vielen Dank für deine Rückmeldung :).
Jap, ich habe leider sehr oft anrufen müssen.
Wer hat denn den Anschluss an meiner Wohnung/Partei versemmelt? Der Bauherren Service der Telekom, der zuständige Techniker, die Gemeinde oder mein Vermieter?
Gruß Erdem T
26.03.2020 13:10
Nein, wenn das Querkabel zum Outdoor DSLAM voll ist @ErdemT geht das erstmal nicht. Dafür muss es erweitert werden.
26.03.2020 13:14
@ErdemT schrieb:
Gibt es gar keine Möglichkeit an das Outdoor bei mir in der Ortschaft angeschlossen zu werden?
Nur mit Tiefbau, der kostet https://www.baupreise24.de/baupreise/erdarbeiten
26.03.2020 13:20
Wie kann man sehen, ob der voll ist? Ist das Bus System ausgelastet und sagt das System Nein?
Wie kann es sein, dass 5 von 6 Parteien Mangenta M und höher beziehen können?
26.03.2020 13:24
@ErdemT schrieb:
Wie kann man sehen, ob der voll ist?
Das sehen die Systeme und MA mit den Berechtigungen.
@ErdemT schrieb:
Wie kann es sein, dass 5 von 6 Parteien Mangenta M und höher beziehen können?
Das Querkabel mit z.B. 100 Doppeladern kann 100 Kunden versorgen der 101 und folgende dann nicht mehr.
27.03.2020 08:45
14.05.2020 12:39
Nach langem hin und her habe ich nun vom Hausbesitzer erfahren, dass für das Haus in dem ich wohne, ursprünglich nur 6 Mbit/s für alle Parteien verfügbar waren. Von 3 Nachbarn im selben Objekt, weiss ich, dass sie 100MBit/s empfangen.
Ich habe mitbekommen, dass es wohl sogenannte LTE-Router gibt, mit denen auch eine passable Datenrate zustande kommt.
Wie komme ich an sowas ran?
Gruß
Erdem
14.05.2020 13:57
ErdemT schrieb: Ich habe mitbekommen, dass es wohl sogenannte LTE-Router gibt, mit denen auch eine passable Datenrate zustande kommt.
Wie komme ich an sowas ran?
14.05.2020 14:56
Gerne jetzt?
14.05.2020 15:11
ErdemT schrieb: Gerne jetzt?
15.05.2020 10:23
20.05.2020 11:57
20.05.2020 17:26
Servus
Vielen Dank nochmal. Hat alles bestens geklappt.
Der Router steht und läuft. Hört sich paradox an, aber funktioniert.
Schickst du mir einen Retoursticker für den ersten Router?
Gruß Erdem
21.05.2020 14:35
ErdemT schrieb: Servus
Vielen Dank nochmal. Hat alles bestens geklappt.
Der Router steht und läuft. Hört sich paradox an, aber funktioniert.
Schickst du mir einen Retoursticker für den ersten Router?
13.11.2020 09:35
20.11.2020 10:40
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