Telekom stellt nicht mal 6 MBit obwohl 250 MBit möglich seien

Hallo zusammen,

 

bitte helft uns aus unserem Dilemma!

 

Mit dem Umzug im Februar 2020 kam der Anbieterwechsel. Online prüften wir noch vor Mietvertragsunterzeichnung bei diversen Anbietern, so auch bei der Telekom, welche Pakete möglich sind. Das Ergebnis wurde uns vor Vertragsabschluss bei der Telekom im Kundencenter nochmals bestätigt: „Magenta Zuhause ist mit bis zu 250 Mbits/s verfügbar!“ Für uns absolut relevant, da wir beruflich auf ein funktionierendes Homeoffice angewiesen sind – vor allem in Zeiten des Corona-Virus!

 

In der Auftragsbestätigung stand schließlich, dass aufgrund technischer Probleme nur 6 Mbit möglich seien und diese wohl telefonisch mit mir abgesprochen wurden. DIES IST NICHT DER FALL!

 

Der Techniker am 14.02.2020 vor Ort gewesen – Zuständig für unser Wohngebiet, fachlich kompetent und freundlich hat in Erfahrung gebracht, dass unsere Wohneinheit an einen Verteiler im Nachbarort geschaltet ist und das aufgrund dessen keine hohe Bandbreite zur Verfügung gestellt werden kann. Resultat: Nicht einmal die 6 Mbit Leitung ist stabil.

 

Techniker wusste von einer grauen Verteilerbox in meinem Wohngebiet Bescheid, den er sogar dort installiert haben soll. Bei diesem prüfte er ob noch freie Ports für meinen Anschluss zur Verfügung stehen und seine Antwort war JA (sogar die besagte 250 Mbit Verbindung sei über diesen Verteiler möglich). Er brauche hierfür allerdings einen Auftrag der Zentrale. Ticket mit „Bitte um Auftrag zum Umstecken weil Kunde besseres Paket wünscht“ wurde gestellt. Seitdem sind 6 Wochen vergangen und ich wurde bisher nur 8 verschiedenen Service "Beratern" vertröstet und hingehalten.

Keiner im Service wusste, dass es überhaupt möglich ist, einen Anschluss von einem Verteiler auf den nächsten zu verlegen.

 

Der einzig gute Tipp den wir erhielten, war der Verweis an die Bauherrenabteilung der deutschen Telekom. Hier hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass mein Gegenüber versteht was ich sage. Der Bauherrenabteilung ist das "Umstöpseln" der Leitung auf einen näher gelegenen Verteilerkasten bekannt. Leider konnte mir auch hier nur bedingt weiter geholfen werden, weil die freien Ports des Verteilers nicht im System erfasst sind bzw. angezeigt werden. An dieser Stelle glaube ich dem Techniker, der die Leitung gelegt hat und noch extra zur Verteilerbox gefahren ist bzw. überhaupt je vor Ort war, mehr als dem elektronischen System der Telekom.

 

Der Höhepunkt wurde erreicht als die Telekom die Leitungen meiner Nachbarn (Parteien im selben Haus) überprüften und feststellten, dass allen 50 Mbit und mehr Bandbreite zur Verfügung stehen. Hier wurde uns dann auch eingeräumt, dass dann wohl etwas im System nicht stimmen kann.

 

Als wir also in Verzweiflung erneut um den Besuch eines Technikers fragten, wurde uns dieser verwehrt mit dem Argument, dass bei uns keine Störung vorliege und damit kein Bedarf eines Technikers. (Dieses Vorgehen wurde uns übrigens im Telekomshop vor Ort empfohlen mit der Aussage, dass der Servicebereich keine Einsicht in die Tickets der Techniker hätte.)

 

Was kann ich jetzt tun, damit der Techniker den Auftrag zum Umstecken des Ports erhält?

Gibt es nicht die Möglichkeit offensichtlich fehlende Anschlüsse und verfügbar Anschlüsse im System zu erfassen, sodass ich endlich auf mein ursprünglich gebuchtes Magenta L aufstocken kann?

 

Ist die Vorstandsbeschwerde (Tipp der Bauherrenabteilung) hierbei wirklich der richtige Weg?

Du bist hier schon richtig. Warte mal aufs Team, dass es sich von den Gegebenheiten ein Bild machen kann. 

da passt einiges nicht so wirklich zusammen.

wenn ein KVZ überbaut wurde, kann deine Leitung über ein Querkabel da angeschlossen werden. 

Allerdings passt nicht dazu, dass die "anderen" dann nur 50mbit bekommen können.

Wenn alle Anschlüsse auf dem selben Verteilerkabel liegen, dann MUSS vectoring geschaltet sein um dir 250mbit zu schalten.

Daher ist es dann unwahrscheinlich dass andere NUR 50mbit bekommen können. 


Anschlüsse mit Vectroing müssen alle auf dem selben Verteiler liegen, eine Umschaltung eines Teilnehmers ist nicht möglich, das es keinen Mischbetrieb von Vectoring und nicht Vectoring Anschlüssen auf einem Verzweigerkabel geben kann. Genauso kann Vectoring nicht von zwei unterschiedlichen Verteilen auf das selbe Verteilerkabel aufgespielt werden.

 

Zwangsläufig muss es da irgendwo eine unbekannte Größe in der Leitungsführung bei dir und den Nachbarn geben.

Welche kann nur das Team klären.

Guten Morgen Stefan,

 

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry für das Missverständnis mit den 50 Mbits. Die Aussage war so gemeint, dass die anderen Parteien 50 Mbit und mehr haben (Magenta M und aufwärts).

 

Was meinst mit KVZ und Vectoring 😅?

Das sagt mir alles nichts.

 

Gruß Erdem

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @ErdemT,

herzlich Willkommen bei uns in der Community. Ich konnte mir auch einen Überblick verschaffen und habe gesehen, dass du auch schon etliche Kontakt mit unseren Kollegen hierzu hattest. Diese haben bereits eine Prüfung veranlasst. Leider war auch hier das Ergebnis negativ, sodass wir hier keine schnellere Geschwindigkeit anbieten können. Eine andere Auskunft kann ich dir daher auch nicht mitteilen. Traurig

Viele Grüße Türkan Ü.

@ErdemT  schrieb:

Bei diesem prüfte er ob noch freie Ports für meinen Anschluss zur Verfügung stehen und seine Antwort war JA (sogar die besagte 250 Mbit Verbindung sei über diesen Verteiler möglich).


Das Problem: Von dem Verteiler geht kein Kabel zu deinem Haus. Da können Ports frei sein, soviele wie da wollen.

 

Bei der Relevanz für dich wäre https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich ein Weg für dich.

@olliMD 

 

Das Problem: Von dem Verteiler geht kein Kabel zu deinem Haus. Da können Ports frei sein, soviele wie da wollen.

Wo liest Du das raus?

 


@Hubert Eder  schrieb:

 

Das Problem: Von dem Verteiler geht kein Kabel zu deinem Haus. Da können Ports frei sein, soviele wie da wollen.

Wo liest Du das raus?


Aus dem Ursprungsposting: Der Techniker am 14.02.2020 vor Ort gewesen – Zuständig für unser Wohngebiet, fachlich kompetent und freundlich hat in Erfahrung gebracht, dass unsere Wohneinheit an einen Verteiler im Nachbarort geschaltet ist 

 

Das Gebäude wird offensichtlich Indoor versorgt, der (falls vorhanden) KVz ist nicht überbaut und es gibt kein Querkabel (oder es ist voll) zur Outdoorversorgung (so verstehe ich @Türkan Ü.).

 

Ja, es ist ein Blick in die Glaskugel und viel Deutung Zwinkernd

 

Pass auf dich auf Hubert!

Gibt es gar keine Möglichkeit an das Outdoor bei mir in der Ortschaft angeschlossen zu werden?

 

Im Jahre 2020 wo Digitalisierung und Vernetzung eine so große Rolle spielen, verstehe ich wirklich nicht, dass ein Gebäude, das vor 8 Jahren gebaut wurde, nicht mehr als 6 Mbit für mich zur Verfügung stellen kann.

Hallo Türkan

Vielen Dank für deine Rückmeldung :).

Jap, ich habe leider sehr oft anrufen müssen.

 

Wer hat denn den Anschluss an meiner Wohnung/Partei versemmelt? Der Bauherren Service der Telekom, der zuständige Techniker, die Gemeinde oder mein Vermieter?

 

Gruß Erdem T

Nein, wenn das Querkabel zum Outdoor DSLAM voll ist @ErdemT geht das erstmal nicht. Dafür muss es erweitert werden.


@ErdemT  schrieb:

Gibt es gar keine Möglichkeit an das Outdoor bei mir in der Ortschaft angeschlossen zu werden?


Nur mit Tiefbau, der kostet https://www.baupreise24.de/baupreise/erdarbeiten

Wie kann man sehen, ob der voll ist? Ist das Bus System ausgelastet und sagt das System Nein?

 

Wie kann es sein, dass 5 von 6 Parteien Mangenta M und höher beziehen können? 

 

 

 


@ErdemT  schrieb:

Wie kann man sehen, ob der voll ist?


Das sehen die Systeme und MA mit den Berechtigungen.

 


@ErdemT  schrieb:

Wie kann es sein, dass 5 von 6 Parteien Mangenta M und höher beziehen können? 


Das Querkabel mit z.B. 100 Doppeladern kann 100 Kunden versorgen der 101 und folgende dann nicht mehr.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @ErdemT,

ich habe heute morgen auch noch mal mit der Fachabteilung telefoniert. Das Querkabel ist voll, das ist ja bereits bekannt. Eine Erweiterung ist voraussichtlich für Ende Juli vorgesehen (es ist unverbindlich), gerne können wir dann nochmal nachfragen.

Viele Grüße Türkan Ü.

Nach langem hin und her habe ich nun vom Hausbesitzer erfahren, dass für das Haus in dem ich wohne, ursprünglich nur 6 Mbit/s für alle Parteien verfügbar waren. Von 3 Nachbarn im selben Objekt, weiss ich, dass sie 100MBit/s empfangen.

 

Ich habe mitbekommen, dass es wohl sogenannte LTE-Router gibt, mit denen auch eine passable Datenrate zustande kommt.

Wie komme ich an sowas ran?

 

 

Gruß

Erdem

 

Telekom hilft Team
@ErdemT

ErdemT schrieb: Ich habe mitbekommen, dass es wohl sogenannte LTE-Router gibt, mit denen auch eine passable Datenrate zustande kommt.
Wie komme ich an sowas ran?

Über mich. Fröhlich Dazu braucht es den passenden Tarif und passenden Router und daher möchte ich dich gern' mal anrufen. Wann darf ich?

Greetz
Stefan D.

Gerne jetzt?

Telekom hilft Team
@ErdemT

ErdemT schrieb: Gerne jetzt?

Hat spontan ja toll geklappt, danke dir für das freundliche Gespräch. Fröhlich Ich schicke dir dir Infos gleich dann direkt via DM zu. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@ErdemT
Danke dir noch mal für deine Zeit gestern und auch heute. Fröhlich Den Tarifwechsel auf Hybrid M (2) mit dem Speedport Hybrid habe ich dir zum 20.5 gebucht. Bei Fragen jederzeit gerne fragen und ich lege es mir für den Tag auch wieder auf den Schirm. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@ErdemT
Heute ist ja schon der Tag. Fröhlich Wie schaut es bei dir aus?

Greetz
Stefan D.

Servus Fröhlich

Vielen Dank nochmal. Hat alles bestens geklappt.

Der Router steht und läuft. Hört sich paradox an, aber funktioniert.

 

Schickst du mir einen Retoursticker für den ersten Router?

 

Gruß Erdem

Telekom hilft Team
@ErdemT

ErdemT schrieb: Servus Fröhlich
Vielen Dank nochmal. Hat alles bestens geklappt.
Der Router steht und läuft. Hört sich paradox an, aber funktioniert.

Servus und Moin. Fröhlich Bei uns hier gibt es alles mit Hand und Fuß. 😄 Dazu einfach herrlich unauffällig und reibungslos: Einfach normal. Fröhlich Hatte auch grade kurz geklingelt, also nicht wundern. Wegen des Ausbaues behalte ich es weiter auf dem Schirm. Fröhlich Bei Fragen gerne jederzeit fragen.


Schickst du mir einen Retoursticker für den ersten Router?

Na klar, mache ich dir gleich fertig und schick' den raus. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @ErdemT es tut mir Leid, dass wir uns hierzu lange nicht blicken lassen haben. Natürlich haben wir Dich nicht vergessen Fröhlich Noch gibt es keine relevanten Infos, aber wir bleiben weiter am Ball.

Schönes Wochenende und Beste Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Guten Tag! @ErdemT

100 MBit/s sind bereits verfügbar. Die Anfrage für die 250 MBit/s laufen noch weiter!

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.