Gelöst

Traffic Monitor/SNMP für Digibox Premium

vor 5 Jahren

Aus aktuellem Anlass arbeiten wir alle im Home Office per OpenVPN. Nun möchte ich gerne die aktuelle Bandbreiten-Auslastung im Blick haben und möglichst
a) den Verlauf speichern
b) Grafisch veranschaulichen

Ich hätte kein Problem damit die Daten z.B. per SNMP abzugreifen und z.B. in Icinga zu überwachen. Nur scheint mir dass die Box kein SNMP unterstützt bzw. ich finde nicht raus wie ich an die Daten rankomme? Port 161 ist belegt aber gefiltert , und ich finde auch genau null Einstellungen z.B. zur Authentifizierung (nutzt die Box SNMPv3 ?). Die paar Anleitungen die ich finden kann drehen sich entweder um die be.ip und/oder verwenden noch das alte Interface vor der großen Umkrempelung.

Hat es denn jemand geschafft per SNMP irgendwelche Daten abzugreifen (und könnte es mir auch verraten ;-), oder wird SNMP wie ich auch anderswo gelesen habe bei der Digibox nicht unterstützt? Habt ihr eventuell einen kleinen alternativen Tip, der sich zügig umsetzen lässt?

954

13

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 5 Jahren

Hallo @Jasmine Möller ,

wenn du SNMP benötigst mußt du die baugleiche be.ip plus verwenden.

Nachtrag:

Unter Internet & Netzwerk -> Mehr anzeigen -> Monitoring -> Schnittstellen gibt es eine Statistik.

Wenn dir das weiter hilft.

10

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Gelöschter Nutzer 

Und genau die Meldungen sehe ich mit der DB nicht.

Antwort

von

vor 5 Jahren

Ich hatte mal vor Jahren die Digibox. Da hat das definitiv funktioniert.

Hast Du die oben erwähnten Einstellungen gecheckt?

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Gelöschter Nutzer 

Hab ich.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Hallo @Jasmine Möller,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut mir leid, dass die Digibox nicht das Anzeigen kann, was Sie in Ihrer Situation benötigen.

Wenn Sie noch ein weiteres Anliegen haben, kommen Sie gerne auf uns zurück.

Viele Grüße
      Kerstin Si.

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

Kleiner Follow-Up, vielleicht hilft es ja jemand - die Daten aus dem Log zu parsen hatte ich keine Lust, aber ich messe jetzt den Durchsatz am Switch am Uplinkport (da zur Zeit niemand im WLAN unterwegs ist passt das so einigermassen). Eventuell geht das bei euch ja auch 🤔

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

237

0

2