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10.03.2021 08:36 Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 08:46 durch den Autor
Hi, ich kaspere damit bereits seit einem Jahr herum. Zweimal war ein Techniker vor Ort, hat gemessen und immer gesagt, dass 160Mbit anliegen.
Klar, er hatte Recht. Hat dabei aber wohl nicht beachtet, dass das Line Management meine Datenrate offensichtlich begrnzt:
Hier mal das Protokoll nach einem Neustart:
Hieraus geht hervor, dass die FB sich erfolgreich mit 149 Mbit synchronisiert, was gut ist, der Anbieter dann aber die Datenrate begrenzt. (Von unten nach oben lesen)
Die Störabstandsmarge kann ich dabei einstellen, wie ich will. Die hat keinen Einfluss mehr, steht momentan auch Maximum Speed.
Könnte jemand einmal meinen Anschluss rekonfigurieren, sodaß wir bei maximal möglicher Datenrate anfangen?
Grüße
Jörg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Fall gelöst.
Der Port wurde ausgetauscht und eine Einstellung, die zuvor hier schon einmal angemerkt wurde war falsch.
Wie ich lernte, macht das begrenzen der Syncrate auf verfügbare Bitrate bei Leitungen über 100Mbit wenig Sinn.
Jetzt habe ich 173 MBit zur Verfügung, alles gut und viel gelernt.
10.03.2021 08:38
Es wäre super wenn du uns noch ein paar Infos zum Router nennest!
-Typ
-Firmware Version
sind PowerLine/Dlan im Netzwerk?
10.03.2021 08:39
Und dein gebuchter Tarif wäre auch noch interssant?!
10.03.2021 08:42
Ok, sorry:
Fritzbox 7590 mit neuestem OS. 7.25
Keine Powerlan-Geräte im Einsatz.
Der Tarif ist Magenta ZuHause XL
10.03.2021 08:46
10.03.2021 08:48 Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 08:50 durch den Autor
DLM begrenzt nur innerhalb der AGB. Daher ist der geringe Sync (bzw. eigentlich das Profil) schon sehr verwunderlich. Wenn bei dem Link zur Messung/Diagnose nichts rauskommt, warte am besten hier aufs Team. Dazu hinterlege dann die Daten in Deinem Profil.
10.03.2021 08:48 Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 08:51 durch den Autor
@Ni-Na5555 schrieb:
Hieraus geht hervor, dass die FB sich erfolgreich mit 149 Mbit synchronisiert, was gut ist, der Anbieter dann aber die Datenrate begrenzt. (Von unten nach oben lesen)
Eigentlich nicht, die synchronisiert mit 50MBit/s, mehr gibt das geschaltete Profil auch nicht her. Siehe auch Parameter DSLAM Max. Die Datenrate passt dazu.
Das entspricht einem Magenta M Tarif.
Aber der Upload passt zu XL.
Wie @Andreas__ schon schrieb, da passt was nicht.
10.03.2021 08:50
Das bisher:
10.03.2021 08:57
Aus diesen beiden Zeilen geht es hervor und beschreibt auch, was tatsächlich passiert.
Die Box sysnchronisiert nach einem Neustart direkt mit 149 Mbit.
Nach 30 Sekunden geht sie in den Resync mit dem Ergebnis von 50 Mbit.
Manchmal passiert der Resync auch zwei- oder dreimal.
In der Vergangenheit war das Ergebnis auch schon mal 36 Mbit.
10.03.2021 09:06
hast Du zufällig die Einstellung Synchronisation auf verfügbare Bitrate begrenzen eingestellt?
10.03.2021 09:08
ja, habe ich.
Aber nur als mögliche Reaktion auf die Probleme durch Resyncs und aufgrund einer Empfehlung.
10.03.2021 09:10
Ah, das erklärt die komischen Werte. Dann muss Deine Leitung aber massiv gestört sein/werden. Hast Du mal Bilder vom Spektrum?
10.03.2021 09:12
et voila:
10.03.2021 09:14 Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 09:16 durch den Autor
10.03.2021 10:08
Leider hast Du nichts dazu geschrieben, warum Du die Stabiltätsregler verstellt hast. Ich würde wieder auf die Standardeinstellung gehen und die Fritzbox mal mindestens 15 Minuten vom Strom nehmen @Ni-Na5555
10.03.2021 11:05 Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 11:08 durch den Autor
Die sind auf Standard.
Ich hatte sie mal auf mittlerer Stellung.
Nach dem Update auf 7.25 habe ich die Einstellungen für Stabilität resettet und die FB neu gestartet.
Dabei war sie vorher 5 Minuten ohne Strom.
Aktuell werden die Einstellungen aber völlig ignoriert, das sie keine Veränderung in der Synchronisation mehr bewirken.
Nebenbei: Der erste Eintrag nach dem Neustart ist mir schleierhaft.
Ich hatte vorher keinerlei Änderungen vorgenommen.
10.03.2021 12:03
@Ni-Na5555 schrieb:
Dabei war sie vorher 5 Minuten ohne Strom.
5 Minuten werden von ASSIA als Störung gewertet.
10.03.2021 12:12
@Ni-Na5555 schrieb:
Die sind auf Standard.
Ich hatte sie mal auf mittlerer Stellung.
Nach dem Update auf 7.25 habe ich die Einstellungen für Stabilität resettet und die FB neu gestartet.
Dabei war sie vorher 5 Minuten ohne Strom.
Aktuell werden die Einstellungen aber völlig ignoriert, das sie keine Veränderung in der Synchronisation mehr bewirken.
Nebenbei: Der erste Eintrag nach dem Neustart ist mir schleierhaft.
Ich hatte vorher keinerlei Änderungen vorgenommen.
@Ni-Na5555 Ist jetzt die Störung schon gemeldet?
Die ganze Spielerei jetzt bringt rein garnichts
10.03.2021 12:43
Hi, ich dachte, das wäre mit Deinem Post von weiter oben bereits geschehen!
Wenn ich da was machen soll, wo kann ich das tun?
10.03.2021 12:46
@Ni-Na5555 schrieb:
Hi, ich dachte, das wäre mit Deinem Post von weiter oben bereits geschehen!
Hier macht niemand etwas für dich, es ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum.
@Ni-Na5555 schrieb:
Wenn ich da was machen soll, wo kann ich das tun?
10.03.2021 12:56
@Ni-Na5555 Da gibt es keine rekonfiguration.
Nach dem Spektrum ist die falsche Endleitung vom APL zur TAE Dose vorhanden.
10.03.2021 13:24
Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen warum vom BNG diese Bitrate übertragen wird...
10.03.2021 13:55
Hmm.. welche Konsequenzen hat das ?
10.03.2021 13:57
Die Störungsmeldung hat nicht funktioniert. Die Mail an mein Handy kam nie an. Habe gleich noch eine Telko, dann versuche ich das auf dem klassischen Weg - per Telefon.
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