USB Festplatte an Speedport Smart

Gelöst

Hallo zusammen,

wie kann ich die USB Festplatte am Speedport Smart für jeden Teilnehmer im Heimnetzwerk (LAN / WLAN / Smartphone / Tablet / TV ) sichtbar und zugänglich machen.

Kann man dann auch Nutzerspezifische Berechtigungen vergeben? Z.B. Eltern PC Schreib und Lese Berechtigung / Kinder Laptop nur Leseberechtigung?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo

Man muss einfach einen in der Konfiguration unter Heimnetzwerk, Netzwerkspeicher, eine Freigabe aktivieren.

Verschiedene Berechtigungen für unterschiedliche User ist leider nicht möglich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo

Man muss einfach einen in der Konfiguration unter Heimnetzwerk, Netzwerkspeicher, eine Freigabe aktivieren.

Verschiedene Berechtigungen für unterschiedliche User ist leider nicht möglich.

Das was Du möchtest, wird von einer echten NAS geleistet und nicht von einem per USB an einem Router angeklemmten Laufwerk.

Mal ganz abgesehen davon, dass (übrigens nicht nur an Speedports) die Performance grottenschlecht ist.

Ein USB-Stick zum hausinternen hin-und-wieder- hin-her-kopieren OK. Aber echtes Netzlaufwerk? Lieber nicht...

Ich habe gerade mal das USB-laufwerk an meinem Speedport Smart getestet und kann mir die Daten mit 23-25 MByte/s über WLAN herunter ziehen. Das finde ich nicht all zu schlecht - über WLAN habe ich auch auf andere Netzlaufwerke oft keinen schnelleren Zugriff.

Gut, wenns mal ganz viel Download sein soll, nehme ich eine LAN-Verbindung Fröhlich

Man muss es halt als das sehen, für was es gedacht ist: Ein zentrales Verzeichnis, auf das alle zugreifen können.

Telekom Experte

Und hier noch die Geschwindigkeit über LAN: konstant 34 MByte/s

 

Da auch die Geschwindigkeitswerte eines NAS vom WLAN und LAN begrenzt werden, sind die Unterschiede also gar nicht soo groß.

Telekom Experte

@petermertl schrieb:

 

Kann man dann auch Nutzerspezifische Berechtigungen vergeben? Z.B. Eltern PC Schreib und Lese Berechtigung / Kinder Laptop nur Leseberechtigung?

 


Das wäre ein Anwendungsfall, der mir auch zugute kommen würde, geht aber im Moment leider nicht. Vielleicht tut sich da ja noch was?

Als Workaround habe ich "Nur lesen" angeklickt und ändere das, wenn ich was drauf kopieren möchte. Das kommt nicht so oft vor, so dass diese Lösung für mich zwar nicht komfortabel, aber machbar ist.

Hallo zusammen.

Wie jue-biermann habe auch ich vom 724 auf den Smart gewechselt.

Habe eine Festplatte angeschlossen, wo ich vom Receiver zugreife. Klappte beim 724 problemlos.

Über Freigabe Drucker Dateien alles eingerichtet. Da kann mein AverMedia nicht zugreifen.

Über den Medienserver habe ich keine Ordnerstruktur mehr. ( Alle Filme und Bilder werden einzeln wahllos aufgelistet )

Das kann nicht die Lösung sein.

Lieben Gruß an alle.

So, auf die bin ich nun gestossen:

 

https://www.easy-tecs.de/nas-systeme/synology/synology-1-bay-nas-server/synology-ds115j/3704/synolog...

 

Nun die letzte Frage; Ihr meint das die NAS mit dem Speedport Smart zusammen funktionieren sollte?

Dann würde ich die bestellen und mich wieder melden wenn es um die Einstellungen geht Zwinkernd

 

 

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfen!

Telekom hilft Team
Guten Abend @Andi71,

es könnte sein, dass Sie die Festplatte partitioniert werden muss, damit keine Partition größer als 2 TB besteht.
Testen Sie es gerne.

Viele Grüße
Marita S.

Danke!

Darauf werde ich achten.

 

VG

Andreas

Telekom Experte

Das erwähnte NAS ist ein eigenständiges Netzwerkgerät. Es hat auch seine eigene Verwaltungsoberfläche.

Insofern ist es unabhängig vom Speedport und dessen NAS-Funktion. Der Speedport wird die Funktion des NAS nicht beeinflussen / beeinträchtigen.


@Marita S.  schrieb:
Guten Abend @Andi71,

es könnte sein, dass Sie die Festplatte partitioniert werden muss, damit keine Partition größer als 2 TB besteht.
Testen Sie es gerne.

Viele Grüße
Marita S.


Danke für diese Information. 

Der Speedport selbst hält diese Info nicht für relevant genug um sie zu kommunizieren. 

 

Ich habe meine 4TB Platte nämlich auch nach 20 Versuchen nicht zu Gesicht bekommen. 

 

Werde das umgehend testen. 


@S.G.  schrieb:

@Marita S.  schrieb:
Guten Abend @Andi71,

es könnte sein, dass Sie die Festplatte partitioniert werden muss, damit keine Partition größer als 2 TB besteht.
Testen Sie es gerne.

Viele Grüße
Marita S.


Danke für diese Information. 

Der Speedport selbst hält diese Info nicht für relevant genug um sie zu kommunizieren. 

 

Ich habe meine 4TB Platte nämlich auch nach 20 Versuchen nicht zu Gesicht bekommen. 

 

Werde das umgehend testen. 


Tja. Schön wär's gewesen.

Auch das partitionieren hat nichts gebracht.

Die Platte mit allen Partinionen ist in der Speedport-Konfiguration sichtbar. Im heimischen Netzwerk jedoch nicht. (Ja, die Arbeitsgruppe unter Windows-10 ist identisch)

Der W724V hat hier keine Probleme bereitet.

 

Evtl. kann ja noch jemand etwas Hilfreiches beisteuern.

Telekom Experte

Windows braucht teilweise einige Zeit, bis Freigaben im Netzwerk angezeigt werden. Evtl. beschleunigt ein Neustart des PC den Vorgang.

 

Zudem hat Microsoft vor einiger Zeit das Protokoll SMBv1 in Windows per Update deaktiviert. Dies muss für den Zugriff auf den Datenspeicher am Speedport aber aktiv sein. Anleitungen zum Aktivieren müsste hier im Forum zu finden sein.


@UI-Joe  schrieb:

Windows braucht teilweise einige Zeit, bis Freigaben im Netzwerk angezeigt werden. Evtl. beschleunigt ein Neustart des PC den Vorgang.

 

Zudem hat Microsoft vor einiger Zeit das Protokoll SMBv1 in Windows per Update deaktiviert. Dies muss für den Zugriff auf den Datenspeicher am Speedport aber aktiv sein. Anleitungen zum Aktivieren müsste hier im Forum zu finden sein.


SMB1 war des Rätsels Lösung.

Vielen Dank dafür.

 

Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe beim Netzwerk-Share.

Speedport Smart lasst bei einem in mehrere Teile partitionierten Laufwerk lediglich das Teilen EINER Partition zu.

 

a.) Belasse ich die Platte >2TB wird mir nur ein Teil der Plattengröße angezeigt/bzw. im Netzwerk zur Verfügung gestellt

b.) Partitioniere ich z.B. 1TB + 1TB + 2TB, so werden im Konfigurationsprogramm 3 Netzlaufwerke angeboten, jedoch kann nur EINES geteilt werden.

 

Sehe ich das richtig?

Das ist nicht nur beim Speedport (Smart) so....'
Eine Festplatte am Router war eigentlich nie vorgesehen, hierfür waren weder Router entwickelt, noch Festplatten.

Inzwischen hat man den Routern auch weitere Funktionen wie Druckerprinterserver und NAS-Treiber aufgedrückt, wo sie nie hinsollten und nach der reinen Lehre auch nicht hingehören.

Auf der Strecke bleiben Performance und Funktionalität, wie wir sie von echten NAS oder anderen Freigaben kennen.
Und das ganz auch noch unterschiedlich von Modell zu Modell und von Betriebssystem zu Betriebssystem.

Für 'mal eben' ein USB- Stick zum Zwischenlagern für die Familie oder auch per Remote-Zugang mag das alles OK sein.

Ansonsten gehört Netzwerkspeicher direkt ins Netzwerk. Und dann sind alle bisherigen Fragen und Stolpersteine und Engpässe auf einmal weg.

Telekom Experte

@S.G.  schrieb:
a.) Belasse ich die Platte >2TB wird mir nur ein Teil der Plattengröße angezeigt/bzw. im Netzwerk zur Verfügung gestellt

b.) Partitioniere ich z.B. 1TB + 1TB + 2TB, so werden im Konfigurationsprogramm 3 Netzlaufwerke angeboten, jedoch kann nur EINES geteilt werden.

 

Sehe ich das richtig?


Ja, das ist so. Es könnte allerdings 2TB + 2TB partitioniert werden. 2 TB könnten als SMB Freigabe eingerichtet werden, die anderen 2TB als Medienordner für Filme/Musik/Bilder. Als Nachteil würde dann bleiben, dass die Festplatte für Änderungen an den Medien vom Speedport getrennt und an einen PC angeschlossen werden müsste. Jedoch ließe sie sich immerhin komplett verwenden.

Aber mal ehrlich: 4TB ist schon recht heftig, oder?

Und der Speedport muss diese Menge an Inhalten zum Indizieren verarbeiten, das sollte auch berücksichtigt werden (kann einige Zeit dauern ...)

 

Wenn ich in diesem Thread eine andere Frage stellen darf, da es hier entsprechende Experten gibt:

Da die beiden Router Smart 2 und Smart 3 nahezu identische Daten haben, gibt es Erfahrung, welcher schneller als NAS ist?

(Ich weiß, dass man dazu natürlich eine NAS im Netzwerk einbinden sollte, aber für mich reicht auch diese Lösung)

Ein Mitarbeiter der Telekom hatte erzählt, dass es mit dem Smart 3 noch Probleme mit der Software gäbe, trifft das noch zu?

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @kea!


kea schrieb: Wenn ich in diesem Thread eine andere Frage stellen darf, da es hier entsprechende Experten gibt:
Da die beiden Router Smart 2 und Smart 3 nahezu identische Daten haben, gibt es Erfahrung, welcher schneller als NAS ist?
(...)
Ein Mitarbeiter der Telekom hatte erzählt, dass es mit dem Smart 3 noch Probleme mit der Software gäbe, trifft das noch zu?

Da glänze ich so ganz und gar nicht, weil mir da die eigene Erfahrung fehlt. @Waage1969 was für dich? Kaffee Oder kennst du jemanden, der jemanden kennt? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hallo @kea 

also wie soll ich es jatzt am besten übermitteln :wiink:

Als richtiges NAS = keine Engel

Es kommt aber wie Du es bereits erwähnst immer daraufan was "Du" möchtest und wie "Du" es nutzt.

Der Smart 2 ist der ausgereiftere Router.

Der Smart 3 der neuere der "noch optimiert wird".

Denke mal bald ist er auch aus der Reifephase raus. Idee

Die Entscheidung möchte ich Dir nicht abnehmen, ich habe den Smart 3 auch hier in der Testumgebung, bei mir läuft er inkl. Mesh Zwinkernd

@Stefan D.  Kaffee

Gruß

Waage1969