Umschaltmöglichkeit zwischen Lte 800/1800/2600 im Speedport Hybrid

Gelöst

Hallo,

 

ist es irgendwie möglich im Sp Hybrid einzustellen, welche LTE Frequenz genutzt werden soll,

oder  falls nicht möglich kann man diese Funktion via zukünftigem Update nachrüsten ?

 

Habe nämlich das Problem das 400m von mir ein LTE 800 Mast steht den ich super empfange,

dieser aber sehr ausgelastet ist. In  2,4. und in 1,7 Km um mich herum sind noch 2 LTE 1800

Masten die (zumindest das Handy sagt es) einen super Speed haben von über 70 Mbits.

Aber Das Signal ist gerade so gedämpft, das der Router immer das stärkere 800er nimmt.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hey @DJBeatMaster,

der Sender soll voraussichtlich morgen wieder laufen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

ich habe heute die LTE 1800 Turbo Boost Antenne von Hennig in Betrieb genommen.  Beim RSRP habe ich eine Verbesserung von -86 auf -78 dbi zu verzeichnen!!!  Allerdings sind die Bandpassfilter nun auch nicht mehr zwischengeschaltet. Beim RSRQ hingegen ist der Wert bei -6/-7 dbi stabil.  Zuvor sprangen die Werte hier stark bis zu -10 dbi.  Das aktuelle Ergebnis kann sich sehen lassen denke ich:

 

Bisher konnte ich laut SPH Systemlog keine Anmeldungen auf 800MHz Sendern erkennen.  Die Antenne hält also was sie verspricht, Frequengenauigkeit und damit Ausblendung des 800MHz-Bereiches. Damit sind keine zusätzlichen Bandpassfilter erforderlich.

 

Derzeit springt die Anmeldung bei mir nur noch zwischen zwei 1800MHz Sendern, welche jedoch leider von mir aus gesehen beide in relativ gleicher Flucht stehen.  Mein bevorzugter Sender ist zirka 5km entfernt, der Sender dahinter knapp 7km!  Dank der neuen Antenne ist da aber kaum noch ein Unterschied zu merken.  Die Bandbreite liegt beim 7km Sender dann etwa bei 30 MBit/s, die Antwortzeiten gehen hoch auf 50-60ms.  Allerdings geht der SPH wenn Traffic entsteht sofort wieder zurück zum bevorszugten Sender.

 

Ich hoffe das bleibt nun so und es kommt nicht wieder etwas dazwischen...

 

Resümee des Ganzen:

 

Die Novero Dabendorf Antennen sind bei exponierter Lage und Empfang mehrerer Sender nicht wirklich zu empfehlen.  Der Öffnungswinkel ist zu groß.  Außerdem scheinen die Antennen nicht frequenzgenau zu sein, denn auch mit der 1800MHz Variante habe ich 800MHz Sender empfangen.  Setzt man Bandpassfilter an der 1800MHz Variante ein, ist wiederum ein gutes Ergebnis zu erzielen. Preislich liegt man dann aber über der Hennig-Antenne. Der Antennengewinn der 1800 Turbo von Hennig fällt um einiges Höher aus.  Wobei ich dazu sagen muss, ich habe nur 2M Kabelweg mit LowLoss Kabel.  Beachten sollte man auch, die Hennig Antenne verwendet massive N - Schraubanschlüsse.  Dabendorf setzt auf BNC Bajonet.  Da ich kein neues Kabel kaufen wollte, habe ich Abapter von N auf BNC eingesetzt.  Ob die auch noch mal Dämpfung dazu geben weiß ich nicht.

 

Gruß

HaltAndCatchFire

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in
Hallo STMS,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Der Speedport Hybrid verbindet sich immer mit dem Sender, dessen Signal er am besten empfängt. Ich werde den Vorschlag, die Frequenz manuell zu wählen, gerne an die Fachabteilung weitergeben. Ich kann aber keine Aussage treffen, ob und wann dies umgesetzt wird.

Ansonsten haben Sie ja schon einige Tipps hier bekommen. Ich möchte Ihnen zusätzlich noch unseren "LTE-Funkturm"-Thread unter http://bit.ly/18bi3v8 ans Herz legen. Hier verraten wir Ihnen dann die ungefähren Standorte der LTE-Sender. Evtl. können Sie den Speedport schon durch einen günstig gewählten Aufstellort dazu bewegen ins schnellere 1800-Netz einzubuchen.

Gruß
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

 

auch bei mir hat sich ein ähnliches Problem manifestiert (nach über einem halben Jahr problemfreier Nutzung). Die liebe Telekom hat einfach in der Nähe einen LTE1800 montiert. Das was für euch ein Segen wäre, ist für mich der Fluch. Die Datenrate eine Katastrophe, Empfang sehr mittelmäßig. Aber der Router will auf Gedeih und Verderb das 1800MHz Netz.

Ich habe gesucht und gesucht, nach Filtern, habe eine Antenne gekauft und monitert, Geld aus dem Fenster geschmissen (fast wörtlich, die Antenne steht vor dem Fenster)...

Ich habe den Umstand nur bemerkt, weil die Empfangsanzeige plötzlich am SPH von 5 Balken auf 3 geschrumpft ist. Ich habe mir zunächst nichts gedacht; bis dann das Internet völlig bescheiden wurde. Messungen ergaben zeitweise 5 (!!) Mbit. Zuvor hatte ich über DSL wenigstens stabile 16. Was für ein Fortschritt!

Nach wenig zielführenden Hotline-Gesprächen habe ich beschlossen die Sachlage selbst zu erforschen. Im SPH in der "Ereignisanzeige" stand auf einmal eine andere CELL-ID und LTE1800 ... das war mir dann neu, ich erinnerte mich, dass das früher anders war. Irgendwann nachts fiel wohl der 1800er kurz aus und es gab ein Fallback auf meinen alten 800er. Allerdings nur eine Stunde, aber ich wusste, er "lebt" noch.

Auf der Suche, wie man diesen Umstand beseitigen und dem Router die 800MHz aufzwingen kann, bin auf diesen Thread gestoßen. Allerdings mit dem ernüchternden Ergebnis, dass niemand eine Lösung hat.

Hier nun meine Lösung, die allerdings nur funktioniert, wenn einem der Router gehört. Anderenfalls würde ich diese Änderungen nicht durchführen. Aber natürlich immer auf eigene Gefahr, darauf muss ich leider Wert legen. Es dauerte bei mir etwa 5 Minuten (30 Minuten mit Einlesen).

Es gibt ein Tool (Google nach "SPHDecode") mit dem man die Konfigurationsdatei des SPH entschlüsseln kann. Dann aktiviert man Telnet (eine Anleitung findet man mit Google nach "Speedport Hybrid Telnet aktivieren"). Ihr braucht dann noch das Programm Notepad++ (kostenlos) dazu.

Ist das vollendet, gibt es wieder ein Tool (Google "SpeedportHybridControl"). In dem entsprechenden Forum findet man auch noch detailliertere Anleitungen dazu. In diesem Tool setzt man, nach Login, unter "LTEINFO" einfach die Frequenz die man gerne hätte. Fertig ist die Wurst!

Nach fast zwei frustrierenden Wochen mit schlechtem Internet war mit einigen Klicks mein Problem vom Tisch. 

Nach der Prozedur habe ich noch die automatischen Firmwareupdates deaktiviert (geht natürlich auch nur wenn einem der Router gehört!). Nochmal der Hinweis, alles das ist experimentell, auf eigene Gefahr, nur bei gekauftem Gerät. Aber es funktioniert bei mir nach Selbstversuch einwandfrei Zwinkernd

 

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Benny

 

@Benny3

 

Na das nenne ich mal nen Kracher! Bei mir ist es ja anders herum! Der SPH verbindet sich sehr oft mit einem schwachen 800MHz Sender. Einzige Option war bisher ein Bandpassfilter für meine externe Antenne. Der kostet aber 40 EUR x 2! Ich denke ich werde in der Tat mal etwas googlen...

 

Das sich das Firmwareseitig anpassen lässt, das war mir von Anfang an klar...

 

Na dann mal viel Erfolg an alle die es testen. Werde mal berichten ob es geklappt hat...

 

Gruß

HaltAndCatchFire

Ergänzend muss ich sagen, die Telefonie-Einstellungen musste ich nach dem Zurückschreiben der config-File neu setzen. Diese wurden, warum auch immer, nicht mit übernommen. Aber beschränkt sich ja auf das Eintragen der Telefonnummer.

Falls man die Lösung dauerhaft aktiv lassen möchte empfiehlt sich ausserdem das Telnet-Passwort zu ändern (ebenfalls im Forum beschrieben, geht auch mit dem XML Editor, beim Aktivieren des Telnet in einem Aufwasch).

 

Gruß

Benny

Heute sind erst mal meine beiden 800MHz Bandpassfilter angekommen. Sofort montiert, bisher kein Umschwenken mehr auf 800MHz Sender, wie auch. Ob das wirklich funzt wird sich im weiteren Verlauf zeigen. Ich werde das Systemlog öfters mal prüfen um zu sehen wie oft der Sender gewechselt wird.

 

Bevor ich Einstellungen on der FW ändere probiere ich es erst mal so.

 

Gruß

HaltAndCatchFire

Ich kann mich nur anschließen. 1800 er Antenne liefert gleiche RSRP für einen 800er und einen 1800er Mast. Trotzdem wählt der SPH den 800er.

Der RSRQ ist bei Anmeldung am 800er  -11 - -12, bei 1800er -6 - -7. Hier das Ergebnis am 800er eingebucht (heute mal wieder wegen Wind und Regen):

 

 

Es hängt noch eine 6000er DSL-Leitung am SPH! Es ist also so, dass der Funk zum 800er eher Störungen bringt. Vielleicht ist er sogar defekt.

 

Was bringen die Filter?

 

Gruß,

Jo

 

 

@joausshg

und win Hallo an alle betroffenen.

 

Ich habe die Bandpassfilter nun seit zwei Wochen im Einsatz! Seitdem ist endlich Ruhe mit störenden 800MHz Sendern ohne Leistung. Allerdings wieder teuer erkauft da 40 EUR pro Stück.

 

Alternativ werde ich jetzt noch eine andere 1800MHz Außenantenne mit geringem Öffnungswinkel testen, welche ebenfalls verspricht das 800MHz Band auszublenden. Dann könnte man sich die Bandpassfilter und einen Verlust von 1,6 dbi ersparen.

 

Ich melden mich wieder mit neuen Erkenntnissen.

 

Gruß

HaltAndCatchFire

Und so sieht das heute abend bei Windstille aus:

 

6621634174

Der Mast ist nicht einmal zu 100% ausgelastet. Der Engpass beim Download ist der Server (gleiche wie bei 800er Messung).

Ich kann es nicht fassen, wie schlecht die Versorgung über die 800er Masten ist. Teilweise vermute ich sogar, dass diese gar nicht richtig in das Hybrid Konzept passen, so dass es zu Fehlern und damit insges. Verzögerungen kommt!!!

 

Gruß,

Jo

Welchen Filter hast Du jetzt? Es gibt den von Henning und den VHF1320+, welchen man sich in GB bestellen muss. Kommt mit Fracht ungefähr auf dasselbe raus.

 

Und: Braucht man ein Adapterkabel  oder wir das mitgeliefert?

 

Gruß,

Jo

6621723962

 

 Noch einmal der 1800er Mast. Beim nächsten Regen hänge ich wieder in den Seilen.

Gruß,

Jo

@joausshg

Hallo,

ich verwende die Bandpassfilter von Hennig. Die sind mit SMA-Anschluss und können direkt zwischen SPH und Antennenkabel geschraubt werden.

 

Ich habe mir von Hennig wie gesagt auch die LTE1800 Turbo Boost Antenne bestellt. Eine Eigenentwicklung von denen vermute ich. Öffnungswinkel 25 Grad, 2x11,5 dbi und angeblich ausblendung des 800MHz Bereiches.

Wenn das klappt, ist sie das Geld wert.

 

Ich berichte weiter.

 

Gruß

HaltAndCatchFire

 

Hallo zusammen,

 

ich habe heute die LTE 1800 Turbo Boost Antenne von Hennig in Betrieb genommen.  Beim RSRP habe ich eine Verbesserung von -86 auf -78 dbi zu verzeichnen!!!  Allerdings sind die Bandpassfilter nun auch nicht mehr zwischengeschaltet. Beim RSRQ hingegen ist der Wert bei -6/-7 dbi stabil.  Zuvor sprangen die Werte hier stark bis zu -10 dbi.  Das aktuelle Ergebnis kann sich sehen lassen denke ich:

 

Bisher konnte ich laut SPH Systemlog keine Anmeldungen auf 800MHz Sendern erkennen.  Die Antenne hält also was sie verspricht, Frequengenauigkeit und damit Ausblendung des 800MHz-Bereiches. Damit sind keine zusätzlichen Bandpassfilter erforderlich.

 

Derzeit springt die Anmeldung bei mir nur noch zwischen zwei 1800MHz Sendern, welche jedoch leider von mir aus gesehen beide in relativ gleicher Flucht stehen.  Mein bevorzugter Sender ist zirka 5km entfernt, der Sender dahinter knapp 7km!  Dank der neuen Antenne ist da aber kaum noch ein Unterschied zu merken.  Die Bandbreite liegt beim 7km Sender dann etwa bei 30 MBit/s, die Antwortzeiten gehen hoch auf 50-60ms.  Allerdings geht der SPH wenn Traffic entsteht sofort wieder zurück zum bevorszugten Sender.

 

Ich hoffe das bleibt nun so und es kommt nicht wieder etwas dazwischen...

 

Resümee des Ganzen:

 

Die Novero Dabendorf Antennen sind bei exponierter Lage und Empfang mehrerer Sender nicht wirklich zu empfehlen.  Der Öffnungswinkel ist zu groß.  Außerdem scheinen die Antennen nicht frequenzgenau zu sein, denn auch mit der 1800MHz Variante habe ich 800MHz Sender empfangen.  Setzt man Bandpassfilter an der 1800MHz Variante ein, ist wiederum ein gutes Ergebnis zu erzielen. Preislich liegt man dann aber über der Hennig-Antenne. Der Antennengewinn der 1800 Turbo von Hennig fällt um einiges Höher aus.  Wobei ich dazu sagen muss, ich habe nur 2M Kabelweg mit LowLoss Kabel.  Beachten sollte man auch, die Hennig Antenne verwendet massive N - Schraubanschlüsse.  Dabendorf setzt auf BNC Bajonet.  Da ich kein neues Kabel kaufen wollte, habe ich Abapter von N auf BNC eingesetzt.  Ob die auch noch mal Dämpfung dazu geben weiß ich nicht.

 

Gruß

HaltAndCatchFire

@HaltAndCatchFire

HaltAndCatchFire schrieb: Ich hoffe das bleibt nun so und es kommt nicht wieder etwas dazwischen...

Resümee des Ganzen:

(…)


Freut mich zu lesen, dass es einen guten Sprung gegeben hat und ich bedanke mich für dein Feedback. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo zusammen,

 

ich hatte ehrlich gesagt gehofft mich hier nicht wieder melden zu müssen, aber nun funktioniert Hybrid wieder einmal nicht wie erwartet!

 

Nachdem ich nun zwei Monate ein wirklich gut funktionierendes Hybrid dank der neuen Antenne hatte, funktioniert es seit 2 Tagen wieder wie ein Sack Flöhe!  Der Router verbindet sich wieder nur noch mit 800MHz Sendern und das obwohl die Antenne dies gar nicht zulassen sollte!  Der Router muss demnach selbstständig die Antennenauswahl von extern auf intern ändern.

 

Für den Support:

Der Router verbindet sich nur noch mit CellID 31152896, ein 800MHz Sender.  Bisher stand immer eine Verbindung zu CellID 29188864, ein 1800MHz Sender.

Nach einem Neustart des Routers besteht kurz eine Verbindung zu CellID 29188864 und es ist auch Datentransfer in gewohnter Bandbreite möglich.  Nach einer Minute oder so wird der Sender jedoch gekickt und es wird nur noch eine Verbindung zu CellID 31152896 aufgebaut.

 

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich in regelmäßigen Abständen die Berechtigung verliere mich zu CellID 29188864 zu verbinden.  Warum kann man in meinem Kundenkonto nicht endlich einmal ordentlich hinterlegen, dass CellID 29188864 die einzige Option für mich ist in Verbindung mit der Speedoption M!!! Ja, der Sender ist deutlich weiter entfernt und scheinbar nicht für meinen Wohnort zuständig. Der Sender im Ort ist jedoch ein 800MHz Sender und liefert nur rund 16 MBit/s und damit kann die Speedoption M nicht bedient werden.

 

Also bitte, bitte, konfiguriert Euren Kram doch endlich einmal ordentlich!

 

Konsequenz daraus, wieder einmal eine Störung eröffenen, wieder endlose Diskussionen, wieder keine Lösung!

 

Es ist so langsam wirklich absolut zum K......

Nimm doch die Bandpassfilter wieder rein. Die hast Du doch. Die werden den Empfangspegel max. 1 db verschlechtern, wenn man der Spezifikation traut. Berichte dann bitte!

Danke schon einmal im voraus.

Jo

Hallo,

 

das Problem muss anderer Natur sein, denn ich bekomme keinen Connect mehr zu dem ursprünglichen Sender! Mit Bandpassfilter fällt die LTE-Verbindung vollständig aus.

Ich gehe davon aus, das mir (wieder einmal) die Berechtigung zum Connect des Senders entzogen wurde weil es im Ort einen näherliegenden Sender gibt (Homezone?!).

Dieser kann aber nicht die bestellte Bandbreite von 50MBit/s liefern.

 

Ich wünschte ich müsste das nicht alle 2-3 Monate erneut als Störung melden!

Hallo,

 

heute ist ein Austausch SPH vom 2nd Level Support eingetroffen!  Natürlich wie erwartet exakt das gleiche Problem!  Der Router verbindet sich einfach nicht mehr mit der CellID 29188864.  Und wenn, dann nur für ein paar Sekunden oder wenige Minuten und das bei TOP-Werten!!!  Ich versteh es einfach nicht!

 

Aus Verzweiflung habe ich jetzt den weiter vorher in diesem Thread genannten Firmware-MOD umgesetzt.  Damit lassen sich verschiedene Frequenz-Bereiche direkt auswählen.  Das hat ein kurzes Weilchen tatsächlich super funktioniert, bis der SPH dann gar keinen LTE Empfang mehr hat weil er sich partu nicht mit der CellID 29188864 verbinden will.  Die Celle lebt jedoch!  Ich war praktisch vor Ort mit einem Smartphone, habe die CellID ausgelesen um sicherzustellen das ich auch auf der CellID 29188864 verbunden bin mit dem Smartphone.  Speedtest auf dem Smartphone nahezu 150 MBit/s.

 

Was sagt denn der Star-Supporter @Stefan D. dazu???

 

Gruß

@HaltAndCatchFire


HaltAndCatchFire schrieb:

Was sagt denn der Star-Supporter @Stefan D. dazu???


 Ist es nun eine Bürde oder eine Ehre so viele Sterne zu bekommen? Zwinkernd Also, zum Sender 29188864 verbindet er sich auf Biegen und Brechen einfach nicht mehr?

 

Greetz

Stefan D.

Auch ich werde aufgrund der Witterung ab und zu vom 1800er getrennt. Zeitweise hänge ich dann an einem 800er Mast, der mich abbremst. Und zwar unter 1MBit/s DL (!sic). Dieser Mast ist defekt für Hybrid, das möchte nur niemand einsehen.

 

Aber unter normalen Bedingungen (high traffic 20:00) liefert der 1800er:

TransferUnd das in bester TV / DL Zeit. Solange ich diese Verbindungsqualität habe, ist mir der Abbruch bei Sturm/Starkregen egal.

Was mir noch nicht passiert ist: Das der 1800er die Verbindung verweigert.

Ich würde aufs Äußerste protestieren!

Jo

 

 

 

 

 

Hallo,

 

@Stefan D.

Der Connect zum 1800MHz Sender steht wieder. Laut Log sogar den gesamten gestrigen Tag über. Es gab nur 2-3 Ausreißer auf einen 800MHz Sender. Wirklich sehr, sehr merkwürdig! Aktuell habe ich den Austauschrouter in Betrieb. Werde heute Abend mal wieder zurücktauschen auf meinen ursprünglichen Router und weitere 2 Tage testen.

 

@joausshg

Dieses Phänomen war bis jetzt auch noch nicht bekannt. Bisher hatte ich selbst bei stärkstem Unwetter einen Connect zu dem einen welchen 1800MHz Sender! Daher war es um so merkwürdiger das von einem Tag auf den anderen kein Connect mehr möglich war!

 

Ich berichte wenn ich den Router zurückgetauscht habe. Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Hardwaredefekt ist.

 

Gruß

HaltAndCatchFire

 

Telekom hilft Team
Hey zusammen,

@joausshg: Mit welcher LTE 800 Zelle verbindet sich der Speedport Hybrid bei Regen/Sturm?
Ich vermute hier die CELL ID: 32101120. Diese ist nicht überlastet, aber Sie liegen bei der Zelle am Zellrand (fast schon außerhalb des Versorgungsplot) und daher kann es zu den schlechten Werten kommen.
Alternativ wäre es der LTE 800 Sender mit der CELL ID: 25622785. Bei diesen liegen Sie noch weiter am Zellrand. Somit sollten Sie bei schlechten Wetterverhältnissen versuchen den Router weiter in Richtung Südwesten aufzustellen, damit die CELL ID: 32101120 empfangen wird.

Ihr LTE 1800 Sender, der Sie am besten versorgt, steht in Richtung 334° Nordnordwest und hat die CELL ID: 32174081.

@HaltAndCatchFire: Vielen Dank für den Zwischenbescheid. Fröhlich Halten Sie uns gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Marita S.

Die CELL ID: 32101120 ist nicht überlastet. Das habe ich auch nicht geschrieben.

 

Ich hatte zunächst etliche Störungstickets aufgemacht, eine 800MHz Antenne gekauft, mehrmals den Aufstellungsort verändert, Kabel verbessert.

Schlussendlich stand für mich fest, dass Hybrid mit dieser Cell einfach nicht kompatibel ist. Keine Ahnung warum, die Verbindung mit dieser Cell ist (bei -80db)  sogar langsamer als DSL alleine.  Mit -103db bei 1800MHz gehen locker 35 / 9 MBit/s (UL/DL).

 

Für mich ist das ein Beleg, dass eine feste Zuordnung eines stationären(!) Hybridrouters mit einem Sendemast wesentlich effizienter wäre. Mehr Zufriedenheit, weniger permanentes Gebastel an Empfangsvorrichtungen, weniger Störungstickets.

 

Gruß,

Jo

Telekom hilft Team
@joausshg

Danke für die Rückmeldung.


joausshg schrieb:
Für mich ist das ein Beleg, dass eine feste Zuordnung eines stationären(!) Hybridrouters mit einem Sendemast wesentlich effizienter wäre. Mehr Zufriedenheit, weniger permanentes Gebastel an Empfangsvorrichtungen, weniger Störungstickets.


Das wird aber nicht kommen, um Ihnen die Hoffnung schon mal zu nehmen.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

 

@Marita S.

Gerne Teile ich mein Leid mit der Community in der Hoffnung auf Linderung! Zwinkernd

 

ich habe nun ein paar Tage mit dem Austausch-SPH und gestern abends noch einmal mit meinem eignen SPH gegengetestet.  Ich fürchte das LTE-Modul in meinem SPH ist hin!  Mit dem Austausch-SPH habe ich laut System-LOG in 24 Stunden nur einen einzigen Connect auf den gefürchteten 800MHz Sender.  Und das auch nur für ein paar Sekunden. Echt gruselig, eine solch stabile Verbindung hatte ich seit über einem Jahr nicht mehr!

Meinen SPH konnte ich nur mit den Hardware-Bandpassfiltern dazu überreden wieder auf den 1800MHz Sender zu wechseln.  Leider wird der RSRQ mit den Bandpassfiltern schlechter.  Bei schlechtem Wetter werden die Werte sehr viel schlechter als ohne.  Daher würde ich, wenn es eben möglich ist, auf den Einsatz der Bandpassfilter verzichten.

 

Also werde ich den Austausch-SPH wohl behalten. Nun stellt sich die Frage, ist der Tausch für mich kostenlos?  Mein Gerät war ein Kaufgerät und ist jetzt gut 2,5 Jahre alt.  Also 6 Monate aus der gesetzlichen Garantie.  Ich hoffe die Telekom zeigt sich in diesem Fall kulant, sonst entbrennt wohl die nächste Diskussion...

 

@joausshg

Die Zuordnung ist ja bedingt möglich. Wenn nur ein 1800MHz Sender in Frage kommt oder in Reichweite ist, dann verwende wie ich zu Beginn Bandpassfilter.  Oder du beschäftigst Dich mit dem SPH Mod, sofern du ein Kaufgerät hast.

 

Gruß

HaltAndCatchFire

@HaltAndCatchFire

HaltAndCatchFire schrieb: Gerne Teile ich mein Leid mit der Community in der Hoffnung auf Linderung! Zwinkernd

Dafür ist die Community ja da. Zwinkernd


Also werde ich den Austausch-SPH wohl behalten. Nun stellt sich die Frage, ist der Tausch für mich kostenlos? Mein Gerät war ein Kaufgerät und ist jetzt gut 2,5 Jahre alt. Also 6 Monate aus der gesetzlichen Garantie. Ich hoffe die Telekom zeigt sich in diesem Fall kulant, sonst entbrennt wohl die nächste Diskussion...

Ganz ehrlich: Diskutieren ist mir auch nicht so lieb. Zwinkernd Habe grade geschaut und obwohl der Router über die Zeit ist, scheint er nicht berechnet worden zu sein. Halte deine Rechnungen dennoch mal bitte im Auge.

Greetz
Stefan D.

Heute nachmittag gegen 16 Uhr wieder Böen. Folglich geht der Router auf den 20er (800Mhz).

Jetzt ist es wieder etwas ruhiger draußen.

Interessant ist, dass ein Neustart immer geklappt hat. Damit habe ich den Router wieder auf den 81er (1800MHz) bekommen.

Nun schlägt die Anmeldung auf dem Telefonserver fehlt. Alle VoIP Telefonnummern tot.

Genau das hatte ich beim Sturm vor einigen Wochen schon.

Scheint, dass sich die Cell gegen wiederholte Anmeldeversuche wehrt!

Ich werde den Router jetzt wohl doch kaufen und 800MHz aus der Konfiguration entfernen.

Scheinbar wehrt eine Logik ein Hin - und Her ab.

Jo