Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Umstellung auf IP - Eumex 402 an Fritzbox
vor 6 Jahren
Hallo, vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Nach nunmehr fast 10 Jahren kann ich endlich auf IP mit 16 MBit umstellen lassen. Bis jetzt habe ich mit steinzeitlichen 386 Kbit Download leben müssen. Ein Alptraum für jeden anderen Nutzer hier im Forum, ich weiß 😮.
Ich habe mir eine Fritzbox 7590 zugelegt und die vorhandene alte Eumex 402 PC an den S0-Port der FB angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles einwandfrei. Jetzt bin ich aber hinsichtlich des immer wieder erwähnten ISDN-Adapters verwirrt.
So wie ich es verstanden habe, brauche ich den ISDN-Adapter der Telekom nur, wenn ich einen Speedport-Router der Telekom nutzen würde. Ist das richtig? Bei der Fritzbox brauche ich quasi nur die Telefondose, die Fritzbox und das DSL-Kabel, welches der FB beilag. NTBA und die alte DSL-Verteilerdose entfallen. Ist das korrekt? Wenn ja, bräuchte eigentlich gar kein Techniker vorbeikommen, wenn unser Anschluss nicht gerade gestört wäre.
Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar. Sorry, dass der Text etwas länger geworden ist und hier vielleicht nicht richtig angesiedelt ist.
MfG
Felixande
3090
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
6196
0
2
vor 7 Jahren
2011
0
3
2795
0
1
vor 3 Jahren
3790
0
4
vor 6 Jahren
740
0
2
Akzeptierte Lösung
ge.ru
5 Sterne Mitgestalter
akzeptiert von
Gurke
vor 6 Jahren
@Felixande
Absolut alles richtig.
Der ISDN-Adapter der Telekom wird nur bei einem Speedport Router benötigt. Und richtig, NTBA sowie DSL Verteiler entfallen. An den s0 Bus der 7590 schließt du dann die Eumex an.
Weiterhin wird das DSLKabel welches der Fritzbox beilag, benötigt.
Hier noch ein wenig Lektüre/kleine Hilfestellung: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Eumex-402-mit-Fritz-Box-7490-einrichten/m-p/1760482#M238932
8
1
Felixande
Antwort
von
ge.ru
vor 6 Jahren
2