Gelöst

Umstellung auf IP - Eumex 402 an Fritzbox

vor 6 Jahren

Hallo, vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Nach nunmehr fast 10 Jahren kann ich endlich auf IP mit 16 MBit umstellen lassen. Bis jetzt habe ich mit steinzeitlichen 386 Kbit Download leben müssen. Ein Alptraum für jeden anderen Nutzer hier im Forum, ich weiß 😮.

Ich habe mir eine Fritzbox 7590 zugelegt und die vorhandene alte Eumex 402 PC an den S0-Port der FB angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles einwandfrei. Jetzt bin ich aber hinsichtlich des immer wieder erwähnten ISDN-Adapters verwirrt.

So wie ich es verstanden habe, brauche ich den ISDN-Adapter der Telekom nur, wenn ich einen Speedport-Router der Telekom nutzen würde. Ist das richtig? Bei der Fritzbox brauche ich quasi nur die Telefondose, die Fritzbox und das DSL-Kabel, welches der FB beilag. NTBA und die alte DSL-Verteilerdose entfallen. Ist das korrekt? Wenn ja, bräuchte eigentlich gar kein Techniker vorbeikommen, wenn unser Anschluss nicht gerade gestört wäre.

Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar. Sorry, dass der Text etwas länger geworden ist und hier vielleicht nicht richtig angesiedelt ist.

MfG

Felixande

3090

4

• Akzeptierte Lösung

5 Sterne Mitgestalter

akzeptiert von

vor 6 Jahren

@Felixande

Absolut alles richtig.

Der ISDN-Adapter der Telekom wird nur bei einem Speedport Router benötigt. Und richtig, NTBA sowie DSL Verteiler entfallen. An den s0 Bus der 7590 schließt du dann die Eumex an. 

Weiterhin wird das DSLKabel welches der Fritzbox beilag, benötigt.

Hier noch ein wenig Lektüre/kleine Hilfestellung: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Eumex-402-mit-Fritz-Box-7490-einrichten/m-p/1760482#M238932

1

Antwort

von

vor 6 Jahren

Hallo ge.ru, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir ist gleich ganz warm ums Herz geworden 😉, dass ich nicht ganz falsch liege. Sonst hätte ich mich noch schnell um den neuen DSL-Splitter kümmern müssen. Außerdem finde ich es sehr erfreulich, dass ein paar “Dosen” und Kabel weniger von der Wand hängen. Das ganze Gestrippe macht einen langsam verrückt, vor allem wenn man bei Gewitter immer alles abziehen muss. Auf jeden Fall vielen Dank auch für den Link mit den Installationshinweisen. Sie sind sehr hilfreich bei DIY-lern wie mich 😉. VG, Felixande

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

6196

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2011

0