Umstellung auf IP bei DSL 2000 RAM

Gelöst

Nachdem ich mir hier im Forum einige Fragen und Antworten zur IP-Umstellung angesehen habe, bin ich etwas verunsichert:

 

Aktuell haben wir einen ISDN/DSL-Anschluss mit DSL 2000 RAM. Nun lese ich hier, dass daraus bei IP-Umstellung nur noch DSL-Light 384 werden kann, weil die Telefonie selbst auch Bandbreite beansprucht. Das wäre eine Katastrophe für unseren Haushalt, da hier eine Person beruflich von morgens bis abends auf das Internet angewiesen ist (und das ist mit den DSL 2000 RAM gerade noch möglich).

 

Gibt es irgendwo einen "Fahrplan", wann die Umstellung auf IP-Telefonie erfolgt? Ist Ende 2017 oder Ende 2018 die Umstellung für alle Telekom-Kunden vollzogen?

 

Wir sind sehr beunruhigt und überlegen aktuell, auf welche Alternative wir ausweichen können oder müssten.

Danke erst einmal, viele Grüße ins Forum, Wiebke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hi @holnix,

 

vielen Dank für die Grüße, die mir @Anne W. auch schon via E-Mail geschickt hat. Fröhlich

 

Damit es nicht ganz untergeht auch für unsere stillen Mitleser und der Tipp ist vielleicht nicht ganz uninteressant:

 

Internetseiten mit https haben sich am Hybridanschluss zeitlich verzögert geladen. Geholfen hat es IPv6 in den Netzwerkeinstellungen für die Netzwerkkarte (also WLAN oder LAN) zu deaktivieren und *tatttaaaa*, es rannte wieder. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @holnix,

 

ich hatte 6 Jahre lang einen Standard DSL 2000er Anschluss bei der Telekom und erst seid 3 Jahren einen 6000er RAM IP Anschluss.

 

1 Jahr lief ich auf einem 2000er IP Anschluss mit dem ich keine Beeinträchtigungen hatte weder in der Telefonie noch was das Internet angeht.

 

Mir hat es z.b. einen besseren Upload gebracht obwohl meine Leitung zum Hauptverteiler knapp 5km lang ist.

 

Die Telefonie beansprucht soweit ich mich nicht irre wenige KB dur wirst also was das angeht keine Probleme bekommen.

Die Telekom stellt alle Standard- und Universal-Anschlüsse bis 2018 auf die neue IP-Technologie um (IP steht für Internet-Protokoll).

 

Schau mal hier

 

LG

René

Hallo @holnix,

 

Nun lese ich hier, dass daraus bei IP-Umstellung nur noch DSL-Light 384 werden kann, weil die Telefonie selbst auch Bandbreite beansprucht.

Da liest Du irgendwas falsch.

Im Regelfall bleibt die Bandbreite bei einer Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss gleich.

Es ist aber richtig, dass auf die Telefonie Bandbreite beansprucht. Diese beträgt aber pro VoIP-Stream nur bis zu 102 kbit/s im Downstream und im Upstream.

 

In Ausnahmefällen kann aber eine andere Rückfalloption gebucht werden, wenn für den IP-basierten Anschluss auf eine andere Technik geschaltet wird. Das betrifft aber nur Anschlüsse, die bereits jetzt eine sehr hohe Leitungsdämpfung haben und daher auch jetzt mit einem 2000RAM nur eine Bandbreite unter 1 Mbit/s erreichen.

 

 

Gibt es irgendwo einen "Fahrplan", wann die Umstellung auf IP-Telefonie erfolgt? Ist Ende 2017 oder Ende 2018 die Umstellung für alle Telekom-Kunden vollzogen?

2018 werden die digitalen Vermittlungsstellen abgeschaltet. Aus diesem Grund sollten alle Kunden bis zu diesem Zeitpunkt umgestellt sein.

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @holnix,

herzlich willkommen in unserer Mitte.

Wie bereits geschrieben wurde, soll die Umstellung bis 2018 erfolgen. Haben Sie denn schon einmal im Kundencenter nachgeschaut, welche Leitung Ihnen wirklich bei einer Umstellung angeboten wird? Sie schrieben, dass Sie es hier gelesen haben.

Alternativ schaue ich gerne für Sie nach, wenn Sie in Ihrem Profil Ihre Kundennummer hinterlegen. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Daniela B.

Vielen herzlichen Dank, René, Hubert und Daniela!

 

Das lässt natürlich hoffen, allerdings haben wir hier wohl eine sehr hohe Leitungsdämpfung und bekamen DSL 2000 RAM nur nachträglich - beim Einzug wurde das ungeliebte DSL Light gechaltet ...

 

Habe eben meine Kundennummer in meinem Profil hinterlegt und es wäre ganz toll, wenn man/frau uns sagen könnte, was mit unserem Anschluss auf IP wirklich passiert Fröhlich

Laut Router haben wir stabil 2.303 kbit/s in Empfangs- und 446 kbit/s in Senderichtung. Das ist aktuell ok, aber die Leitungsdämpfung liegt beim Empfang bei 53 dB (laut DSL-Infos im Router). Ist, soweit ich es hier im Forum verstanden habe, nicht so gut.

 

Danke und liebe Grüße ins Forum
Wiebke

 

 

Hallo @holnix

Ich persönlich kann hier nur zur Vorsicht raten!

Die von dir beschriebene Ausgangslage scheint unserer vorherigen Situation relativ ähnlich zu sein (hier nachzulesen, falls nicht schon geschehen: Umstellung auf IP-Anschluss DSL 384 IP statt wie bisher DSL 2000 RAM?).

 

Leider waren wir schlecht beraten den Ausführungen hier im Forum Glauben zu schenken (inklusive Aussagen von Telekom-Mitarbeitern).

Unsere Leitungsdämpfung beim Empfang war zwar noch höher als eure aber wir hatten die volle dsl 2000 Geschwindigkeit anliegen, was sich in stabilen Downloads um die 245KB/s niederschlug.

Deshalb kann ich mich der Meinung von @Hubert Eder nicht anschließen - natürlich ist es möglich dass wir die Ausnahmen bei den Ausnahmefällen sind..

 

Jedoch wäre ich an eurer Stelle sehr skeptisch was die Aussagen zu speziell dieser Problematik hier im Forum betrifft (ich unterstelle hier keineswegs böse Absichten, bin aber der Meinung dass es möglicherweise an Erfahrungswerten mangelt weil warscheinlich nicht viele Personen von diesem Problem betroffen sind).

 

Ich würde an eurer Stelle so lange wie möglich den alten Anschluss behalten weil dir keiner bei der Telekom (verbindlich) versprechen kann dass ihr eure jetzige Geschwindigkeit behalten werdet.

Falls bei euch nicht ausgebaut wird (hier prüfen: https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland) bzw es andere Anbieter vor Ort gibt solltet ihr euch schon mal über die Verfügbarkeit von Hybrid schlau machen entweder hier https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start oder auf der Breitbandausbau Karte.

 

Wir hab jetzt einen Hybrid Tarif (S) und sind zufrieden damit, müssen allerdings die deutlich höheren Kosten schlucken.

Viel Glück.

 

 


@tecolos schrieb:

 

Wir hab jetzt einen Hybrid Tarif (S) und sind zufrieden damit, müssen allerdings die deutlich höheren Kosten schlucken.

Viel Glück.



Sind auch wirklich unverschämte Wucherer den Hybrid 0,00€ teurer zu machen, da werden die armen Kunden so richtig geschröpft.

Ich kann ihre Hyperbel nicht nachvollziehen, bitte bleiben sie sachlichFröhlich

Gerne können sie auch ihr Argument weiter ausführen, ihm Moment erscheint es mir wenig konstruktivZwinkernd

Sachlich?

Magenta Zuhause S = 34,95€

Magenta Zuhause S Hybrid = 34,95€

 

 du:

 


@tecolos schrieb:

Wir hab jetzt einen Hybrid Tarif (S) und sind zufrieden damit, müssen allerdings die deutlich höheren Kosten schlucken.

Viel Glück. 


 Deutlich höher? Keinen Cent höher.

 

Du darfst gerne deine "unschönen" (besseres Wort fällt mir gerade nicht ein) Erfahrungen im Rahmen deiner Umstellung teilen, aber warum dabei Unwahrheiten anbringen?

Danke für die Erläuterungen Fröhlich

Nun ist es so dass man um Hybrid nutzen zu können zwingend einen speziellen Router benötigt welcher mit zusätzlichen 10€ Miete zu Buche schlägt, das ist nunmal Fakt und wurde von mir einigermaßen wertungsfrei  durch "die deutlich höheren Kosten" zum Ausdruck gebracht Fröhlich

Von unverschämtem Wucher und geschröpften Kunden war bei mir keine Rede. Möglicherweise hast du zuviel in meinen Text hineininterpretiert und bist dann etwas übers Ziel hinausgeschossen.

 

In unserem Fall war es leider auch so dass wir durch den Umstieg (neuer Vertrag) auf Hybrid auf günstigere Konditionen des alten Vertrages verzichten mussten summa summarum, bezogen auf 24 Monate haben wir so Mehrkosten von 360€ oder 15€ im Monat.Nerd

Hallo @tecolos, vielen Dank für deine Antwort. 


Deinen Beitrag hier im Forum hatte ich auch gelesen und damit war und bin ich eben sehr verunsichert, ob uns die gleiche Geschichte droht. Denn hier "auf dem Lande" ist die DSL-Leitung wirklich schwach und darum hatten wir direkt nach dem Einzug wohl auch nur DSL Light.

 

Nun habe ich eben geschaut, ob wir wenigstens Hybrid buchen können, doch das ist im Kundenbereich nicht verfügbar. Dabei steht der LTE Sendemast in 300m Luftlinie direkt vor unserem Haus ...?!

 

Ein Breitbandausbau ist hier zwar auch geplant, aber das wird sicher noch Jahre dauern, so wie sich die Sache aktuell für mich darstellt. Alles nicht wirklich erbaulich Besorgt

 

Aber ich warte einmal ab, was von Telekom-Seite hier im Forum kommt. Nach dem Einzug wurde uns schon einmal sehr gut geholfen und vielleicht ist auch dieses Mal etwas möglich.

 

Grüße, Wiebke

Hallo @Daniela B., noch einmal eine weitere Antwort von mir Fröhlich

 

Zwischenzeitlich hatte ich im Kundenbereich einmal nachgesehen, ob wir Hybrid buchen können, aber das wird dort nicht angeboten. Das finde ich merkwürdig, ist es doch im selben Dorf bereits bei zwei Bekannten von uns möglich und der LTE-Sendemast steht quasi direkt in Sichtweite vor unserem Haus ...?!

 

Meine Kundennummer ist erst einmal im Profil hinterlegt und ich stelle gerne weitere Daten zur Verfügung, um alle Möglichkeiten vor Ort zu prüfen.

 

Vielen herzlichen Dank und Grüße aus dem Norden

Wiebke


@tecolos schrieb:

Danke für die Erläuterungen Fröhlich

Nun ist es so dass man um Hybrid nutzen zu können zwingend einen speziellen Router benötigt welcher mit zusätzlichen 10€ Miete zu Buche schlägt, das ist nunmal Fakt und wurde von mir einigermaßen wertungsfrei  durch "die deutlich höheren Kosten" zum Ausdruck gebracht Fröhlich

 

In unserem Fall war es leider auch so dass wir durch den Umstieg (neuer Vertrag) auf Hybrid auf günstigere Konditionen des alten Vertrages verzichten mussten summa summarum, bezogen auf 24 Monate haben wir so Mehrkosten von 360€ oder 15€ im Monat.Nerd



Nunja, werungsfrei sehe ich etwas anders, du benötigst für jeden anderen IP Anschluss auch einen Router und der kostet Geld. Dass du wegen Sonderkonditionen des Altvertrages jetzt mehr bezahlst ist auch nicht zu verallgemeinern.

Fakt bleibt, ein Hybrid Tarif kostet das gleiche wie der gleiche Tarif ohne Hybrid. 

Das eventuell noch Nebenkosten dazu kommen können brauchst du mir nicht zu erzählen, bei mir waren es deutlich mehr als 360 €, aber das hat nicht smit hybrid an sich zu tun.

@holnix

 

die Buchung von Hybrid ist von verschiedenen Faktoren abhängig, einfach mal durchlesen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kein-Hybrid-moeglich-obwohl-LTE-vorhanden-ist-...

Telekom hilft Team
Hallo @holnix,

vielen Dank für die Hinterlegung Ihrer Daten.

Leider kann ich für Sie aktuell keine Aussage treffen. Grund hierfür ist, dass in Ihrem Bereich derzeit eine technische Migration (BNG) ausgeführt wird und hierfür sämtliche Prüfungen geblockt werden. Voraussichtlich sollen die Arbeiten Ende April abgeschlossen werden. Ich lege Ihren Beitrag daher auf Wiedervorlage und wir schauen uns den Anschluss später noch einmal an und melden uns.

Viele Grüße
Oliver I.

In diesem Falle sind es ja eben gerade keine eventuellen Nebenkosten da die wenigsten  einen Hybridrouter schon Zuhause haben werden, weshalb man das denke ich durchaus mal erwähnen darf Fröhlich

Selbstverständlich benötigt man für jeden Tarif entsprechende Hardware, allerdings ist da die Auswahl doch deutlich diverser bei niedrigeren Preisen. Schön wäre es wenn andere Hersteller irgendwann ähnliche Produkte auf den Markt bringen, keine Ahnung wie die Chancen dafür stehenBesorgt

 

Anyways, ich glaube einen leicht gereizten Unterton bei dir wahrzunehmen, die Gründe dafür erschließen sich mir nicht vollständig aber damit das Ganze hier nicht zu off topic wird mach ichs mal wie die liebe @Dunja Baumgartner und verkrümel mich dezent Lachend


@tecolos schrieb:

In diesem Falle sind es ja eben gerade keine eventuellen Nebenkosten da die wenigsten  einen Hybridrouter schon Zuhause haben werden, weshalb man das denke ich durchaus mal erwähnen darf Fröhlich


Ein Router gehört eben gerade ja nicht zu den Nebenkosten sondern wird, wie du treffend selbst festgestellt hast, für jeden Anschluss benötigt. Also auch ohne Hybrid benötige ich einen Router der dann eben auch Geld kostet. Ob du den nun monatlich mietest und dann meinst dass die 5 € Unterschied zu einem Nichthybridrouter dermaßen teuer sind oder den einfach kaufst und den möglicherweise wesentlich niedrigeren Differenzbetrag unter Hauptsache schnelles Internet verbuchst ist Ansichtssache.

 

Anyways, ich glaube einen leicht gereizten Unterton bei dir wahrzunehmen, 

Das muss an demjenigen liegen der dir meine Texte vorliest Zwinkernd

Leicht gereizt gibt es bei mir nicht, ich werde dann schon deutlich wenn ich der Meinung bin etwas konkreter werden zu müssen.

 

Ich wollte eigentlich auch nur deine Aussage revidieren, da sie so wie getroffen einfach nicht korrekt ist.

 


@tecolos schrieb:

müssen allerdings die deutlich höheren Kosten schlucken. 


Im übrigen, unter Nebenkosten verstehe ich für meinen Teil solche Anschaffungen wie externe LTE Antenne, vernünftiges Kabel dafür, kleinen Antennemast, Blitzschutzfangstange, gesonderte Ableitung, Tiefenerder, Überspannungsschutz. Das waren bei mir jedenfalls deutlich mehr als 360 €

Das Ergebnis ist es mir aber Wert Zwinkernd

(DSL Anteil sind bei mir knapp 6 MBit)

 

170321184604-2442.png

Wir haben hier wohl unterschiedliche Ansichten, ist ja nicht tragisch Fröhlich Wies im Englischen so passend heist: let's agree to disagree.

Schöne Ostern und Feiertage für dichSonne

Hallo @Oliver I.,

 

vielen Dank für die Information. Das erklärt dann auch, warum ich aktuell im Kundenbereich an meiner Anschrift überhaupt kein Produkt mehr buchen konnte Fröhlich

 

Dann bin ich ja einmal gespannt, was nach der Umstellung auf BNG geschieht und welches Produkt dann wieder zur Verfügung steht. Würde mich sehr freuen, wenn Sie mich dazu auf dem Laufenden halten.

 

Ein frohes Osterfest, danke und viele Grüße

Wiebke


@tecolos schrieb:

Wir haben hier wohl unterschiedliche Ansichten, ist ja nicht tragisch Fröhlich



Eben, geht ja hier auch um Meinungsaustausch und nicht um Gleichschaltung...

 

Dir auch ein schönes Osterfest

Hallo @Oliver I.

 

nun sind ein paar Tage vergangen und ich möchte noch einmal fragen, ob denn bereits wieder eine Prüfung für unseren Anschluss möglich ist?

 

Wir haben uns zwischenzeitlich über den Hybrid-Tarif informiert und wären an diesem sehr interessiert. Der LTE-Empfang (sogar innerhalb des Hauses) ist hervorragend, sodass  es ja eigentlich möglich sein sollte, diesen Tarif auch an unserer Anschrift zu bekommen Fröhlich

 

Vielen Dank und viele Grüße

Wiebke

Telekom hilft Team
Hallo @holnix,

ich habe eben die Prüfung an Ihrem Anschluss vorgenommen. Es werden wieder Ergebnisse angezeigt.

In Ihrem Fall ist der Tarif "Magenta Zuhause S Hybrid (DSL: DSL 6000 RAM IP (1); LTE Speedoption M)" möglich. Können Sie einmal in Ihrem Kundencenter nachsehen, ob dieses auch direkt dort buchbar ist?

Viele Grüße
Oliver I.

Guten Abend @Oliver I.

 

vielen Dank. Im Kundencenter war der Tarif nicht direkt buchbar, wir haben aber heute einen Tarifwechsel zu Hybrid bestellt und auch schon eine Auftragsbestätigung. Dann sollte dem Wechsel hoffentlich nichts mehr im Wege stehen.

 

Gerne teile ich hier auch unsere Erfahrungen mit dem neuen Tarif. In der kommenden Woche soll es soweit sein.

 

Viele Grüße, Wiebke

Hallo ins Forum,

 

nun ist der Wechsel auf Hybrid abgeschlossen und, wie versprochen, möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben:

 

Der Wechsel war am vergangenen Mittwoch, 10. Mai und nachdem irgendwann im Laufe des Tages die Verbindung auf der Fritzbox 7490 weg war, haben wir am Nachmittag den Speedport Hybrid in Betrieb genommen. Die Autokonfiguration lief soweit gut, DSL und LTE waren schnell verbunden, mit der Telefonie wollte es aber nicht so recht klappen. Erst ein, zwei Stunden später war dann auch die Telefonie "grün", doch wir konnten nur selbst telefonieren und waren nicht erreichbar. Dieser Zustand änderte sich auch nicht bis in den späten Abend hinein, sodass wir davon ausgehen mussten, dass hier etwas nicht ganz geklappt hatte. Die Anrufer hörten nur, dass unsere Rufnummer "unbekannt" sei. Das Problem wurde am folgenden Vormittag durch Telekom-Techniker gelöst - scheinbar war vergessen worden, die Rufnummer vom ISDN-Anschluss auf IP umzustellen.

 

Insgesamt sind wir nun soweit zufrieden, auch wenn wir beim Aufruf von verschlüsselten Internetseiten (https://) immer wieder eine kurze Surfpause (1-3 Sekunden) einlegen müssen. Ist das mit LTE normal? 

 

Apropos LTE: Morgens und tagsüber sind bis zu 40 MBit möglich, am späten Nachmittag und Abend bricht unsere Funkzelle auf 6-8 MBit ein. Würde eine Antenne da noch etwas bringen? Auf dem Speedport Hybrid leuchten 4 von 5 Balken. Der Internetzugang ist aber auf jeden Fall besser als vorher (max. 2 MBit).

Viele Grüße, Wiebke

Telekom hilft Team
Einen schönen Sonntagmorgen Wiebke ( @holnix)!


holnix schrieb: Insgesamt sind wir nun soweit zufrieden, auch wenn wir beim Aufruf von verschlüsselten Internetseiten (https://) immer wieder eine kurze Surfpause (1-3 Sekunden) einlegen müssen. Ist das mit LTE normal?

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast hier etwas zu Hybrid zu schreiben. Fröhlich Ist es dir an unterschiedlichen Geräten aufgefallen, dass es bei https etwas dauert?


Apropos LTE: Morgens und tagsüber sind bis zu 40 MBit möglich, am späten Nachmittag und Abend bricht unsere Funkzelle auf 6-8 MBit ein. Würde eine Antenne da noch etwas bringen? Auf dem Speedport Hybrid leuchten 4 von 5 Balken. Der Internetzugang ist aber auf jeden Fall besser als vorher (max. 2 MBit).

Hmm, klingt fast so, als ob abends da viele Menschen in der Zelle unterwegs sind. Ich vermute, dass der Router sich zur LTE800 Cell-ID 25750017 verbindet. Diese steht ca. 500 Meter westlich von Dir. Steht der Router schon in diese Richtung?

Greetz
Stefan D.