Umstellung auf SVDSL 175 - Geschwindigkeit zu gering

Gelöst

Mein Anschluss wurde heute auf MagentaZuhause XL mit SVDSL 175 umgestellt. Leider liefert die Leitung überhaupt nicht die bestellten Werte. Angeschlossen ist ein Speedport Smart 3. Dort wird mir folgendes angezeigt: 

DSL-Link:

Downstream 119108 kbit/s
Upstream 46719 kbit/s
 
Internetverbindung
Download-Bandbreite bis zu 111054 kbit/s
Upload-Bandbreite bis zu 43992 kbit/s
 
Also weit weg von den bestellten und bestätigten 175 Mbit/s. Mehrfacher Reset und Neueinrichtung der Leitung via Online Diagnose und auch mit der Hotline bringen keine besseren Ergebnisse.
 
Was nun? Kann das irgendwie genauer gemessen werden? Oder kann ich vom Vertrag zurücktreten?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Die Karte wurde scheinbar heute getauscht oder Instand gesetzt. Nach ein paar Neustarts vom Router sind nun knapp etwas über 200.000 kbit/s Bandbreite im Download verfügbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Evt ist auch das Innenleitungsnetz bei Dir nicht ok. Sind mehrere TAE vorhanden? Wurde das Kabel mal verlängert etc? Weil genauer messen kann man nicht. Es gibt nur einen Sync. 

Gelöschter Nutzer

Bevor Du laut "Betrug" schreist, solltest Du mal die Leistungsbeschreibung Deines Tarifs lesen.

Das genau ist der Grund, warum ich nicht wechselte. 175 wäre bei mir auch das Maximum. Das reale Minimum erfährt man immer nach der Schaltung. Vorher kann es nur abgeschätzt werden.

Eine Rücktrittsoption wäre auf der Auftragsbestätigung offeriert (z.b. bei tel.oder online Beauftragung).

Ja, es sind zwei TAE vorhanden, allerdings sind die nicht miteinander verbunden. Und angeschlossen ist der Router an der TAE, die funktioniert. Das Kabel habe ich nicht verlängert, ist das Kabel, was beim Router dabei lag. Ist eventuell das Profil nicht umgestellt worden bei der Umschaltung?

Wurde online beauftragt und sogar der Techniker an der Hotline meinte, ich soll zurück treten und auf VDSL 100 zurück umstellen lassen.

Gelöschter Nutzer

bei mir ist es ähnlich, versprochen 100, es wurde geschaltet, aber dann maximal nur 60 Mbit möglich. Jetzt wieder zurück zu VDSL 50. Muss nächste Woche soweit sein.

 

Es kann sein dass die Leitung zu lang ist, zu hohe Dämpfung (Kupferkabel). Die Telekom sollte Glasfaser verlegen bis zum Haus. Nur dann kann man immer volle Geschwindigkeit haben.


@Knille  schrieb:
Also weit weg von den bestellten und bestätigten 175 Mbit/s.

Quatsch, dir hat niemand 175 Mbit bestätigt.

Die zugesicherte minimale Bandbreite für die Rückfalloption sind 105 Mbit diese werden erreicht.

 

Möglicherweise liegt es an mieser Hausinstallation das wäre abzuklären.

Einen Rücktritt vom Vertrag gibt es jedenfalls nicht, du kannst, wenn die Frist noch nicht abgelaufen ist, natürlich widerrufen.

Die Hausinstallation kann ich nicht beeinflussen. Das wird den Vermieter nicht interessieren hier was zu ändern. Bleibt wohl nur der Widerruf, die Frist ist noch nicht abgelaufen.

immer dieses Kind mit dem Bade ausgeschüttet,

Da gibt's das kleinste Problem und die erste Reaktion ist Betrug und Wideruf. Noch bevor überhaupt jemand ernsthaft auf die Leitung geschaut hat. 

Was lief den vorher auf der Leitung für ein Tarif, mit welchen Werten?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Es kann sein dass die Leitung zu lang ist, zu hohe Dämpfung (Kupferkabel). Die Telekom sollte Glasfaser verlegen bis zum Haus. Nur dann kann man immer volle Geschwindigkeit haben.


Klar, zahlst du die Installationskosten? 

 

Versprochen wurde gar nichts in Richtung 100mbit, im Gegenteil, es gibt ein Produktinformationsblatt in dem genau da sGegenteil drin steht. 

Hab ich was von Betrug geschrieben? Wenn sogar der Mitarbeiter an der Hotline zum Widerruf rät... Vorher lief ein VDSL 100 mit voller Bandbreite. Die Werte vom VDSL waren im DSL-Link um die 103.000 kbit/s im Download.

@Knille 

Wenn vorher VDSL100 mit Vollsync lief, dann ist es es EXTREM unwahrscheinlich, dass ohne vorliegen einer Störung, die auch behoben werden kann, bei Supervectoring nur 110mbit ankommen.

 

ich weiss ja nicht wenn du an der Hotline am Apparat hattest, die normalen CallCenter Agenten sind meist nicht von der Telekom und vom Techniker so weit weg wie ein Apfel vom Birnbaum.

Wir hier wissen aber auch nicht was bei dir wirklich geht oder nicht, daher musst letztlich du entscheiden. 

Ich vermute fast, da ist das falsche Profile geladen. Irgendwo findet sich das im Menü des Speedports, ansonsten Testweise mal eine Fritzbox dranhängen, falls möglich.


@Knille  schrieb:

Ja, es sind zwei TAE vorhanden, allerdings sind die nicht miteinander verbunden. Und angeschlossen ist der Router an der TAE, die funktioniert. Das Kabel habe ich nicht verlängert, ist das Kabel, was beim Router dabei lag. Ist eventuell das Profil nicht umgestellt worden bei der Umschaltung?


Doch, das sieht soweit gut aus. Evt läuft ja auch Supervectoring nicht richtig. Am besten schaut mal jemand vom Team drauf. 

Ich hatte ja schon im Engineering Menü geschaut  aber keine Ahnung woran ich da erkennen soll, ob das richtige Profil auf der Leitung ist. Laut Operating-Mode "VDSL", Attainable Data Rate126260 Kbps und SNR Margin 7.4 dB (Werte für Downstream). Eine Fritzbox habe ich nicht. Dann mache ich nochmal ein Ticket auf und schaue, was da bei rum kommt. 

schau mal ob irgendwo im Menü als Profile 17a oder 35b steht. 

 

oder mach von Menü  komplette screenshots  - Weiss auch nicht, warum die von den Speedports so unübersichtlich sind

Das ist alles, was dort zu finden ist. Ich finde da nichts von Profile 17a oder 35b.

screen1.JPG

@Knille schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

Gruß Andi

Danke - hab Dir geantwortet.

@Knillegalvanisch ist die Leitung io, die Leitungslänge liegt über200 m da sollte mehr drin sein. Leider kann ASSIA nicht eingesehen werden, das sollte sich noch mal ein Techniker vor Ort ansehen.

LG

unter Umständen langt es schon die Stecker 3-4 mal neu einzustecken (Auch die Seite) am Router, falls es sich um ein Kontaktproblem zwischen TAE Dose und Stecker handelt. Evtl ist ja auch noch das alte Kabel da -- dann mal tauschen

Danke Euch. Ich werde heute Abend nochmal die Stecker an der TAE ein paar mal ein und ausstecken und ansonsten auf die Rückmeldung vom Störungsticket warten. Ich schreibe dann noch hier rein, was bei raus kam. Euch einen schönen vierten Advent.

@Knille 

Nimm den Router aber vom Netz bevor du die rein raus Orgie beginnst, sonst lernst du als nächstes ASSIA kennen.

😂Klingt ja fast so, als ob ASSIA es eher soft mag. Danke für den Hinweis.

Korrekt, hart wirkt das DLM, ASSIA ist eher smooth

Hmm? Das ist doch das gleiche, nur ein anderes Wort.