Umstellung auf SVDSL 175 - Geschwindigkeit zu gering

Gelöst

Mein Anschluss wurde heute auf MagentaZuhause XL mit SVDSL 175 umgestellt. Leider liefert die Leitung überhaupt nicht die bestellten Werte. Angeschlossen ist ein Speedport Smart 3. Dort wird mir folgendes angezeigt: 

DSL-Link:

Downstream 119108 kbit/s
Upstream 46719 kbit/s
 
Internetverbindung
Download-Bandbreite bis zu 111054 kbit/s
Upload-Bandbreite bis zu 43992 kbit/s
 
Also weit weg von den bestellten und bestätigten 175 Mbit/s. Mehrfacher Reset und Neueinrichtung der Leitung via Online Diagnose und auch mit der Hotline bringen keine besseren Ergebnisse.
 
Was nun? Kann das irgendwie genauer gemessen werden? Oder kann ich vom Vertrag zurücktreten?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Die Karte wurde scheinbar heute getauscht oder Instand gesetzt. Nach ein paar Neustarts vom Router sind nun knapp etwas über 200.000 kbit/s Bandbreite im Download verfügbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das mit dem Stecker und der TAE hat leider nichts gebracht. Jetzt mal auf das Störungsticket warten. 

Telekom hilft Team
Hallo @Knille,

herzlich willkommen in unserer Community.

Wie ich sehen konnte, wurde beim letzten Ticket ein Techniker beauftragt, der auch gestern aktiv wurde. Dieser hat lt. Datenbank einen Portwechsel bei den Kollegen der Netztechnik in Auftrag gegeben. Über die Feiertage wird es vermutlich etwas schwierig, sollte aber schon bald weitergehen.

Viele Grüße
Oliver I.

Ja - die Linecard ist defekt und muss getauscht werden bzw. die Software aktualisiert werden. Die Messung am APL hatte nur 137 Mbit/s ergeben und an der Linecard kam auch nicht genug Bandbreite an. Die soll nun in den nächsten Tagen komplett getauscht werden, ansonsten wird es nicht besser werden. Weiterhin ein frohes Weihnachtsfest.

Die Karte wurde scheinbar heute getauscht oder Instand gesetzt. Nach ein paar Neustarts vom Router sind nun knapp etwas über 200.000 kbit/s Bandbreite im Download verfügbar.

Telekom hilft Team
Hallo @Knille,

vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich, dass die Bandbreiten jetzt passen.
Ich habe gerade auch noch einmal in das Ticket geschaut und laut Rückmeldung der Kollegen wurde dort heute ein Fehler in der Vectoring-Konfiguration beseitigt, welcher wohl für die falschen Bandbreiten verantwortlich war.

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende und einen guten Rutsch.

Gruß,
Ingo F.