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22.09.2017 18:58 Zuletzt bearbeitet: 22.09.2017 19:10 durch den Autor
Guten Tag, bei uns im Haus steht die Umstellung von IDSN+DSL auf VDSL an, die Telekom sagt, dass sie den bestehenden Vertrag nicht mehr verlängern wird. Ich habe im Hinblick auf die Umstellung den Router erneuert, es ist jetzt eine Fritzbox 7490. Das weitere Vorgehen ist mir weitgehend klar. Ich stolperte aber an mehreren Stellen über den Hinweis, dass wir die Technik nur an der 1. TAE betreiben werden können. Der bisherige Anschluss (ISDN+DSL) mit der nötigen Technik für Telefon und Internet – und damit der Ausgangspunkt für selbst gelegte Leitungen zur Anbindung hausinterner Analogtelefone und Computer – befindet sich zentral in einem gemeinsam genutzten Raum, jedoch an der 2. TAE des Hauses. Die 1. TAE wurde vor langer Zeit in einem Privatraum angelegt, der sich zufällig näher an der Anschlussdose des Hauses befindet als der zentrale Raum. Inzwischen wird diese 1. TAE aber gar nicht mehr genutzt.
Meine Frage ist: wird es unumgänglich sein, die Verkabelung zu ändern, und können wir es erreichen, dass die Telekom die Kosten dafür übernimmt? Falls wir die Arbeiten bezahlen müssen, muss diese ein Techniker der Telekom ausführen? Es ist ja keine freiwillige Umstellung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22.09.2017 19:02 Zuletzt bearbeitet: 22.09.2017 19:03 durch den Autor
Hallo seli25,
100% ist es schwierig zu beantworten, wenn man die Verkabelung vor Ort nicht kennt.
Wenn allerdings die 1. TAE nicht belegt ist und es jetzt an der 2. TAE auch funktioniert (dort also der Splitter steckt) dann wird es auch an dieser Dose nach der Umstellung funktionieren.
VDSL wird nur in höheren Frequenzbereichen übertragen, weswegen durch die Leitungslänge zusätzliche Störfaktoren dazu kommen.
Aber auch das ist in der Regel kein Problem.
Grüße
Piwi
22.09.2017 19:01
Das ist völlig in Ordnung. Du musst nur sicherstellen, dass an der ersten TAE nichts angeschlossen wird.
22.09.2017 19:02 Zuletzt bearbeitet: 22.09.2017 19:03 durch den Autor
Hallo seli25,
100% ist es schwierig zu beantworten, wenn man die Verkabelung vor Ort nicht kennt.
Wenn allerdings die 1. TAE nicht belegt ist und es jetzt an der 2. TAE auch funktioniert (dort also der Splitter steckt) dann wird es auch an dieser Dose nach der Umstellung funktionieren.
VDSL wird nur in höheren Frequenzbereichen übertragen, weswegen durch die Leitungslänge zusätzliche Störfaktoren dazu kommen.
Aber auch das ist in der Regel kein Problem.
Grüße
Piwi
22.09.2017 19:06
@seli25 Freiwillig oder nicht, es werden Kosten anfallen (wenn Du es nicht selber machen kannst).
In Deinem Fall solltest einen Fachman ran lasssen.
Es kann auch ein Techniker der nicht von der Telekom ist.
Gruß andi
22.09.2017 19:07 Zuletzt bearbeitet: 22.09.2017 19:11 durch den Autor
Es ist so, wie @lejupp und @Piwi schreiben: der Hausbereich, in dem diese 1. TAE liegt, ist schon lange durch die internen Verteilungskabel versorgt. Diese beginnen an der an der 2. TAE angeschlossenen Technik (Router und Splitter), das funktioniert zuverlässig. Deshalb ist an der 1. TAE nichts angeschlossen, das wird auch so bleiben. Kann ich deshalb unser Problem als gelöst betrachten?
22.09.2017 19:08
@seli25 schrieb:
Kann ich deshalb unser Problem als gelöst betrachten?
Ja, davon würde ich aktuell ausgehen.
22.09.2017 19:16 Zuletzt bearbeitet: 22.09.2017 19:22 durch den Autor
Danke an @lejupp, @Piwi und @Chill erst mal. Ich bin neu hier und hoffe, dass es richtig war, die Antwort von Piwi als Lösung zu akzeptieren. Sie kam knapp als zweite Antwort, war aber ausführlicher. Die Umstellung steht natürlich erst noch bevor …
22.09.2017 19:19 Zuletzt bearbeitet: 22.09.2017 19:23 durch den Autor
@seli25 Probiere es aus, Falls was nicht klappt dann sind wir hier für Dich da. Egal welche Antwort Du als Lösung kennzeichnest, die Hauptsache ist das Dir geholfen wird.
Gruß Andi
22.09.2017 19:23 Zuletzt bearbeitet: 22.09.2017 19:24 durch den Autor
Dann sage ich nochmal ganz herzlich willkommen hier bei uns in der Community.
Wir freuen uns immer, wenn die Antworten entsprechend als Lösung markiert werden, da so auch neue User schnell zu Antworten und Lösungen geführt werden, die jemand anderem schon geholfen haben.
Ob das die erste, zweite oder zwanzigste Antwort ist, ist dabei unerheblich.
Sollte mit dem Anschluss etwas wider Erwarten nicht funktionieren oder du andere Fragen haben, dann weißt du jetzt wo wir sind und wie dir geholfen werden kann.
23.09.2017 16:07
31.10.2017 20:24
Danke nochmal für alle Antworten. Inzwischen hat die Umstellung problemlos funktioniert, genau wie beschrieben. Die Vertragsumstellung wollte ich doch lieber im direkten Telefondialog durchführen, deshalb war ich auf das Angebot von @Claudia Bö. nicht eingegangen – aber danke auch dafür.
31.10.2017 20:28
Hallo @seli25,
selbstverständlich hötten wir dies auch im Telefondialog durchgeführt.
Aber nun hat es ja auch so geklappt. Vielen Dank für die Rückmeldung.
Einen schönen Abend wünscht
Claudia Bö.
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