Umstellung von Kupfer auf Glasfaser

Gelöst

Hallo, ich bin einer der Telekom-Kunden, der in den Genuss eines Glasfaseranschluss bis ins Haus (FTTH) kommen wird. Bereits vor eineinhalb Jahren wurden dazu von einem Telekom Subunternehmen die erforderlichen Erdarbeiten in der Strasse durchgeführt und die Hausanschlüsse fertiggestellt. Dieses Subunternehmen hat auch Anfang dieses Jahres die Glasfasern eingeblasen und alles auf die Umstellung vorbereitet.

In der letzten Augustwoche wurde dann von der Telekom begonnen, in unserer Strasse die Umstellungen von Kupfer auf Glas durchzuführen. Zwischenzeitlich sind drei Hausanschlüsse umgestellt und mein Haus ist nächste Woche (19.9.2018) dran.

Und jetzt kommt's: Die drei bereits umgestellten Anschlüsse haben seit dem KEINEN funktionierenden Internet bzw. Telefonzugang (VoIP) mehr. Und, obwohl der Servicetechniker der Telekom weiss, dass die Umstellung nicht funktionieren wird, macht er fleissig weiter und legt einen Haushalt nach dem anderen lahm! Seiner Aussage zufolge, sind die Umstelltermine fest geplant und die Abschaltung der alten Anschlüsse wird computergestützt durchgeführt - ohne Rücksicht ob der neue Anschluß läuft oder nicht. Für mich ein UNFASSBARER Umstand!

Es wäre ja halbwegs noch vertretbar, wenn wir eine funktionierende Mobilfunkabdeckung bei uns hätten - das ist aber leider nicht der Fall. Wenn jemand mit dem Handy telefonieren will, dann muss er das Haus verlassen und ca. 300m laufen. Mobiles Internet geht so gut wie überhaupt nicht.

Was uns auch noch besonder stört: Die Telekom schiebt die Schuld auf den Subunternehmer und dieser widerum schiebt den schwarzen Peter der Telekom zu. Ein untragbarer Zustand - ich bin Kunde der Telekom und erwarte keine Schuldzuweisungen sondern einen funktionierenden Anschluss. Egal ob Kupfer oder Glasfaser.

Ich befürchte nun, das mich die Telekom ab 20.9.2018 ebenfalls ins Kommunikations-Nirwana schiesst und meinen funktionierenden Kupferanschluss abschaltet. Ich hoffe nur, wir haben keinen Notfall und sind auf die Erreichbarkeit über einen Festnetzanschluß angewiesen.

Mit der Telekom Hotline zu sprechen bringt ja auch nichts - man macht dort eine Störung nach der anderen auf ohne das sich was am Problem ändert.

Wer hat einen Rat für mich/uns, wie ich/wir uns verhalten sollen?
Ist es wirklich so, das selbst ein Telekom Servicetechniker die Abschaltung des alten Anschlusses nicht verhindern kann?

Ich/wir würden uns sehr darüber freuen, wenn ein kompetenter Telekom-Mitarbeiter hier mitliest und uns bei der Lösung des Problems unterstützen könnte.


Ein sehr frustrierter Telekom-Kunde inkl. seinen Nachbarn

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Der Telekom-Techniker war heute da und hat das Glasfasermodem installiert.

Mein Anschluß hat sofort und ohne irgendwelche Schwierigkeiten den Betrieb aufgenommen.

 

An dieser Stelle, meinen besten Dank an die Kollegen der Telekom, die sich aktiv um eine Problemlösung bemüht haben!

Der Thread kann geschlossen werden.

 

Beste Grüße

Eberhard

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ke2705,


ke2705 schrieb: Bitte halten Sie mich zum Ergebniss der heutigen Begehung auf dem laufenden. Danke!

die Baufirma war da, hat den Fehler gefunden und beseitigt.
Die Dokumentation wurde korrigiert. Der Service kann die Anschlüsse nun schalten lassen.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

1. du kannst keine Störung aufmachen du hast keine

2. Wenn du nicht zufrieden bist kündige den Vertrag

3. Wenn es Probleme gibt müssen sich die Nachbarn melden nicht du

Community Manager
Guten Abend @ke2705.

Herzlich willkommen in unserer Community.

Das ist eine wahrlich blöde Situation, die mir so auch noch nicht untergekommen ist.
Haben die Nachbarn denn bereits Störungen aufgegeben? Gab es dazu irgendein Feedback seitens unserer Technik?

Viele Grüße
Bernd M.
Und ja. Die Techniker müssen umstellen. Sonst passt die ganze Dokumentation vorne und hinten nicht mehr, wenn der „Mensch“ da jetzt eingreift.

Warum die Anschlüsse nicht laufen, muss an anderer stelle durch eine störungsmeldung geschaut werden.

Am besten meldet sich mal einer der Nachbarn hier im Forum bzw. sogar direkt in diesem Thread.

@communityTE  schrieb:

1. du kannst keine Störung aufmachen du hast keine

2. Wenn du nicht zufrieden bist kündige den Vertrag

3. Wenn es Probleme gibt müssen sich die Nachbarn melden nicht du


1. kann ich noch verstehen, präventiv geht bei der Telekom nichts.

2. kein Kommentar

3. Das ist eine klare Aussage, er muss warten, bis sein Anschluss auch abgeschaltet ist., vorher hat er das Maul zu halten, oder halt Pkt 2.

 

Dein Einstellung ist eines Telekom-Fan-Boys würdig.


@Bernd M.  schrieb:
Guten Abend @ke2705.

Herzlich willkommen in unserer Community.

Das ist eine wahrlich blöde Situation, die mir so auch noch nicht untergekommen ist.
Haben die Nachbarn denn bereits Störungen aufgegeben? Gab es dazu irgendein Feedback seitens unserer Technik?

Viele Grüße
Bernd M.

Hallo,

 

vielen Dank für die sachliche Antwort.

 

Selbstverständlich haben die Nachbarn bereits Störungen aufgemacht, zumindest da, wo es noch möglich ist weil der alte Anschluss noch kein VoIP hatte und wenigstens Telefon noch geht. Meinen direkten Nachbarn versorge ich aktuell selbst mit einem I-Net Zugang und habe für ihn einen WLan Accespoint aufgestellt.

Und die Technik sagt, dass der Subunternehmer die falschen Ports in der Vermittlungsstelle mit den Glasfasern belegt hat. Und der Sub sagt, das die Ports, welche die Telekom verwenden will, bereits beleht sind. Gestern wurde dann wieder Glasfasern aufgespleist (sagt mir allerdings wenig) - hat aber leider auch nichts gebracht.

 

Ich frage mich nur, wie ich eine Störung aufmachen soll, wenn ich weder Telefon noch einen I-Net Zugang mehr habe.

 

Beste Grüße

Eberhard


@Kugic  schrieb:

Am besten meldet sich mal einer der Nachbarn hier im Forum bzw. sogar direkt in diesem Thread.

Geht halt schlecht, wenn man keine Verbindung mehr zum I-Net hat Traurig

 

Gruß

Eberhard


@ke2705  schrieb:

@Kugic  schrieb:

Am besten meldet sich mal einer der Nachbarn hier im Forum bzw. sogar direkt in diesem Thread.

Geht halt schlecht, wenn man keine Verbindung mehr zum I-Net hat Traurig

 

Gruß

Eberhard



Echt?

Wenn man will geht das problemlos.

Entweder die 300m fahren oder bei einem Nachbarn der noch Internet hat.

 

Es ist äußerst wichtig dass alle betroffenen Kunden schnellstmöglich die Störung melden.


@der_Lutz  schrieb:

@ke2705  schrieb:

@Kugic  schrieb:

Am besten meldet sich mal einer der Nachbarn hier im Forum bzw. sogar direkt in diesem Thread.

Geht halt schlecht, wenn man keine Verbindung mehr zum I-Net hat Traurig

 

Gruß

Eberhard



Echt?

Wenn man will geht das problemlos.

Entweder die 300m fahren oder bei einem Nachbarn der noch Internet hat.

Naja, wenn man der jüngeren "Smartphone-Generation" angehört mag das ja noch gehen...

 

 

Es ist äußerst wichtig dass alle betroffenen Kunden schnellstmöglich die Störung melden.


Selbstverständlich haben alle Nachbarn eine Störung bei der Telekom gemeldet...

 


@ke2705  schrieb:
Selbstverständlich haben alle Nachbarn eine Störung bei der Telekom gemeldet..


Obwohl das doch gar nicht geht?

 

Das ist wirklich wichtig dass sich in solchen Fällen nicht auf die Meldung des Nachbarn verlassen wird.

 

Jetzt besteht hier nur ein Problem. Du hast noch keine stirung und zu den Störungen der Nachbarn darf dir wegen Datenschutz keine Auskunft gegeben werden.

Mal schauen was das Team machen kann.

 

Einfacher wäre es tatsächlich ein bereits Betroffener würde sich hier melden.


@der_Lutz  schrieb:

@ke2705  schrieb:
Selbstverständlich haben alle Nachbarn eine Störung bei der Telekom gemeldet..


Obwohl das doch gar nicht geht?

 

Das ist wirklich wichtig dass sich in solchen Fällen nicht auf die Meldung des Nachbarn verlassen wird.

 

Jetzt besteht hier nur ein Problem. Du hast noch keine stirung und zu den Störungen der Nachbarn darf dir wegen Datenschutz keine Auskunft gegeben werden.

Mal schauen was das Team machen kann.

 

Einfacher wäre es tatsächlich ein bereits Betroffener würde sich hier melden.


Wie bereits gesagt, haben zwei Betroffene noch eine Telefonverbindung (da kein VoIP) und haben die Störung telefonisch gemeldet. Ob die eine Störungsnummer parat haben, weiß ich aktuell nicht.

 

Ich möchte hier keine personenbezogene Daten posten - evtl. geht's über diesen Weg: In meinem Profil ist meine Kundennummer hinterlegt und dahinter hängt doch sicherlich meine Adresse. Die betroffenen Nachbarn wohnen in der gleichen Strasse wie ich und haben die Hausnummern (meine Hausnummer +3, +5, +9). Hilft das?

 

Gruß

Eberhard

@ke2705

Was denn nun habe alle eine Störung gemeldet oder nur zwei oder sind die zwei alle?

 

Dein Nachbar hat doch durch dich Internet, er kann sich also hier melden.


@der_Lutz  schrieb:

@ke2705

Was denn nun habe alle eine Störung gemeldet oder nur zwei oder sind die zwei alle?

 

Dein Nachbar hat doch durch dich Internet, er kann sich also hier melden.


Wie bereits im 1. Post gemeldet, sind es bis jetzt 3 Anschlüsse (=alle). Und nächste Woche komme vermutlich ich dazu.

Und mit dem Nachbarn, der über mich I-Net hat, muss ich erst noch reden - aktuell etwas früh am Morgen.

Du schreibst selbst alle, obwohl es gar nicht geht, nach deiner pikierten Aussage, dann doch nur zwei usw...

Bedenke, wir haben nur deine geschriebenen Worte.

Ich glaube aber wir verzetteln uns auf Nebenschauplätzen.

 

Dein Nachbar soll in jedem Fall auch eine Störung melden.

Da er über dich Internet bezieht sollte es auch ein leichtes sein ihn zu einem Post hier zu überreden. 😉

 

So, mit 2 von den 3 betroffenen Nachbarn konnte ich zwischenzeitlich reden - Antworten ihrerseits werden kommen.

👍

Wie geschrieben darf das Team dir aus Datenschutzgründen keine Auskunft zu den anderen Anschlüssen geben.

Alternative wäre eine Vollmacht die du dir geben lässt.

Wenn sich ein direkt Betroffener meldet haben wir auch die Möglichkeit einer Eskalation um einen Teamie zu rufen.

Hallo,

 

ich bin der Nutzer, der den Internetanschluss seines Nachbarn nutzt.

 

Am 29.08.2018 wurde mein Anschluss auf Glasfaser umgestellt, welcher bis heute nicht funktioniert. Die letzte aktuelle Ticketnummer zu dieser Störung lautet: xxxxxxx

 

Meine Entäuschung über den Galsfaseranschluss ist nach unzähligen Kontakten zur Telekom Hotline und deren Dienstleister (DEMIR) aktuell riesengroß und ich würde mich sehr über eine zeitnahe Lösung des Problems freuen!

 

In der Hoffnung, auf baldige Funktion meines Internetzugangs,

Josef

 

 

----

Hinweis Florian Sa. (Telekom hilft Team): Störungsnummer editiert.

Bitte posten Sie keine personenbezogenen Daten in der Telekom hilft Community.

Hast du dein Profil befüllt?

Nur so kann dir geholfen werden.

Profil ist befüllt und der Thread eskaliert, hat @Bernd M. heute Dienst?


@der_Lutz  schrieb:

Profil ist befüllt und der Thread eskaliert, hat @Bernd M. heute Dienst?


Ich kann jetzt mit diesem Post wenig anfangen, deshalb hoffe ich, das es keine offene Fragen mehr gibt und der Umfang der Störung nun offensichtlich ist. Die Eskalationsprozesse bei der Telekom sind mir nicht bekannt, deshalb wäre es gut, wenn uns die Telekom auf dem Laufenden bzgl. dieser Störung halten würde. Zumindest meinen Nachbarn dessen Störungsticket nun bekannt ist.

Für meinen Umstellungstermin am 19.9. (Auftragsnummer: xxxx) würde ich mir wünschen, das man die Abschaltung des alten Kupferanschlusses wirklich _NUR_ dann durchführt, wenn der neue Glasfaseranschluss zuverlässig in Betrieb genommen werden kann. Zumindest sollte ein kurzfristiges zurückschalten auf den Kupferanschluss offen gehalten werden.

Es macht absolut keinen Sinn, noch einen 4. Anschluss in unserer Strasse das "Licht auszublasen". Idealerweise haben die drei aktuell gestörten Anschlüsse bis zum 19.9. einen funktionierenden Glasfaseranschluss.

Besten Dank für Eure Unterstützung!
Eberhard

 

----

Hinweis Florian Sa. (Telekom hilft Team): Auftragsnummer editiert.

Bitte posten Sie keine personenbezogenen Daten in der Telekom hilft Community.

Telekom hilft Team
Hallo @ke2705,

danke nochmal für die ausführliche Schilderung. In Ihrem Fall, kann ich Sie nur bitten, den 19. September 2018 abzuwarten, da im System alles einwandfrei eingetragen ist und einer Umstellung nichts im Weg steht. Was die Nachbarn betrifft, so möchten diese, wenn nicht schon geschehen, aus Datenschutz Gründen die Störung direkt bei uns melden.
Seltsam ist die Situation auf jeden Fall, wie Sie aber auch schon geschrieben haben, finden vor Ort weitere Arbeiten zur Problembehebung satt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

@Manuel D.

 

Ein nachbNa ist schon hier im Thread und zwar @seeberger-mail dessen Profil ist auch befüllt.

@ke2705

Eskalation hier bedeutet lediglich dass jemand vom Team gerufen wird, also ein Telekommitarbeiter der hier tätig ist und überhaupt nur Zugriff auf deine Daten hat.

Hallo Manuel,
danke für die Rückmeldung.

Abwarten, was am Mittwoch passiert, ist für mich allerdings nicht akzeptabel! Wenn es keine verlässliche Sicherheit gibt, das der Glasfaseranschluß zeitnah läuft, dann bitte ich darum, meinen Auftrag (Auftragsnummer: xxxxx) zu stornieren. Lieber einen aktiven, aber langsamen DSL Anschluss als einen toten, highspeed Glasfaseranschluss. Ich kann und will das nicht akzeptieren, das auch mein Anschluß, wie bei meinen Nachbarn, wochenlang tot ist.

Ob ich dann in Zukunft, wenn die Glasfaseranschlüsse bei den Nachbarn mal funktionieren, einen neuen Auftrag bei der Telekom stelle oder doch lieber zu einem Wettbewerber gehe, ist noch offen.

Viele Grüße
Eberhard

 

---

Hinweis Florian Sa. (Telekom hilft Team): Auftragsnummern editiert.

Bitte posten Sie keine personenbezogenen Daten in der Telekom hilft Community.

 


@ke2705  schrieb:

Wenn es keine verlässliche Sicherheit gibt, das der Glasfaseranschluß zeitnah läuft, dann bitte ich darum, meinen Auftrag (Auftragsnummer: xxxxx) zu stornieren. 


Heute eine für Mittwoch geplante Umstellung stornieren kannst du vergessen, das endet dann garantiert im Chaos und du hast garantiert kein Internet.