Umstellung von Magenta M zu L - unproblematisch ?

Gelöst

Hallo,

Ich habe schon seit knapp 2 Jahren den Magenta Zuhause M Tarif mit MagentaTV,  und dachte daran auf Magenta Zuhause L ohne TV umzustellen . 

 

Es kostet kaum mehr bei doppelter Geschindigkeit, eine 6 monatige Preisminderung gibt's auch noch, Anschluss und vorhandener Router Speedport W 922v passen laut Antragswebsite . 

 

Aber ich habe nur eine ( grosse ) Sorge : die letzten beiden Male an denen ich meine bestehenden Telekom Tarife umgestellt habe, hatte ich im Umstellungszeitraum für 1-2 Wochen weder Telefon noch Internet, und  es war ein Drama zuverlässigen Kundenservice zu erreichen und zu erhalten .

Tatsächlich hat mir schliesslich eine freundliche Mitarbeiterin hier im Forum beim letzten Mal einen funtionierenden Umstellungstermin verschafft, nachdem ich schon am Verzweifeln war .

 

Anfang Januar läuft die alte Mindestvertragslaufzeit aus, auf den Zeitpunkt könnte ich dann wohl die Umstellung beantragen ; ein vorheriger Tarifwechsel scheint nicht möglich . Es könnte also evtl. so etwas wie eine Übergangsphase geben zwischen altem und neuem Tarif bzw. Anschluss . (?)

 

Wie sind Eure Erfahrungen : bei so einer anscheinend sehr einfachen Umstellung, muss ich mit einem erneuten Drama rechnen mit Internet und Telefonausfall für längere Zeit ?

 

Ich frage nur weil das nicht nur meine Arbeit - von zu Hause dank Covid - empfindlich einschränken würde, sondern weil mich der Schreck von den letzten Umstellungen und der Aufwand und Ärger bisher von jedwegen Wechseln abgehalten haben .

 

Danke für jeden Rat .

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Nur zum Abschluss, die Umstellung von Magenta M auf L ist schmerzfrei und ohne Mucken über die Bühne gegangen , von einem Moment zum anderen war die neue Geschwindigkeit einfach da .

 

Danke nochmals für Eure hilfreichen Antworten, und herzlichen Dank an Nico für die Bemühungen und einen prima Service .

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@Thomers

Vielen Dank für das sehr nette Gespräch mit dir. Fröhlich

Wie besprochen habe ich deinen neuen Wunschtarif nun zum nächstmöglichen Zeitpunkt gebucht.
In Kürze erhältst du hierzu die Auftragsbestätigung.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner schnelleren Leitung, bleib schön gesund und du weißt ja.. wenn was ist einfach melden. 😄

Beste Grüße
Nico Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zu 99% bleibt der Port der gleiche, so dass Du von der Umstellung nichts bemerken wirst, da kein Techniker was schalten muss. 


@Thomers  schrieb:
die letzten beiden Male an denen ich meine bestehenden Telekom Tarife umgestellt habe, hatte ich im Umstellungszeitraum für 1-2 Wochen weder Telefon noch Internet

@Thomers

 

Ich kann da @Andreas__ nur zustimmen. Was war denn bei den beiden letzten Male? Kam ein Techniker raus?

 

Gelöschter Nutzer

@Thomers  schrieb:
bei doppelter Geschindigkeit

Aber nur, wenn die Leitung nicht zu lang ist. Ansonsten erreichst Du nur irgendwas zwischen 56MBit/s und 100MBit/s im Download.

Kann er im Speedport so wie in der Fritzbox die ungefähre Entfernung zum Verteilerkasten sehen?

Wenn ja, könnte ihm hier doch sicher einer eine Einschätzung geben. Zusätzlich könnte er ja noch die Werte aus der Box posten.

Hier sind doch ein paar Profis, die anhand dessen einen Eindruck haben, ob was geht oder nicht.


@ Geralt von Riva  schrieb:

Kann er im Speedport so wie in der Fritzbox die ungefähre Entfernung zum Verteilerkasten sehen?


Nein.

 


@ Geralt von Riva  schrieb:
Zusätzlich könnte er ja noch die Werte aus der Box posten.

Es gibt ein paar erweiterte Werte im Hidden-Menü. Dazu zunächst unter http://speedport.ip mit dem Gerätepasswort einloggen und danach http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm öffnen und hier die Daten zu "DSL" aufrufen.


@Thomers  schrieb:
vorhandener Router Speedport W 922v

@Thomers  Aber sieh dich mal um einen aktuelleren Router um , der Oldtimer wird zwar funktionieren aber m.M. nicht mehr zeitgemäß in der heutigen Zeit 


@Thunder99  schrieb:

@Thomers  Aber sieh dich mal um einen aktuelleren Router um , der Oldtimer wird zwar funktionieren aber m.M. nicht mehr zeitgemäß in der heutigen Zeit 


Ja, es gibt inzwischen durchaus aktuellere Router, ein Wechsel ist nicht zwingend erforderlich, der Speedport W 922V ist voll kompatibel zum VDSL 100, aber gerade, wenn z. B. die WLAN-Leistung bei dir nicht so gut ist, kann ein Wechsel sinnvoll sein.

Hier noch der Hinweis, falls der ISDN-Port des Routers genutzt wird: Wenn der neue Router auch einen ISDN-Port haben soll, bitte nicht den Speedport W 925V nehmen, damit wird man nicht glücklich. Dann lieber auf die Fritzbox 7590 umsteigen.

Vielen Dank für eure Antworten und Tips !

 

Das hört sich ja alles nicht so furcherregend an wie gedacht .

 

Ich habe hier mal im Geheimmenü die DSL Daten ausgesucht, ich hoffe daraus lässt sich etwas ablesen .

Datei befindet sich im Anhang .

 

Meine Geschwindigkeit hat sich vor einer Weile übrigens mal erhöht - Danke Telekom - ohne dass ich etwas verändert hätte .

Es ist mir auch nicht zu langsam, ausser manchmal die Uploads, aber warum nicht schneller für etwa den gleichen Preis ? Zwinkernd

Die hohen Werte sind grob das, was Du dann mit V-DSL 100/Magenta L rausbekommen wirst an Sync.


@Andreas__  schrieb:
Die hohen Werte sind grob das, was Du dann mit V-DSL 100/Magenta L rausbekommen wirst an Sync.

Das sieht doch dann sehr gut aus für ihn, oder nicht?

Aus meiner Sicht: Ja

Vor allem, da ihm der Upload auch recht wichtig ist.


@Thomers

 

Ich kann da @Andreas__ nur zustimmen. Was war denn bei den beiden letzten Male? Kam ein Techniker raus?

 


 

Ich kann mich etwas genauer nur an das letzte Mal erinnern, im Januar 2017 .

 

Da kam schliesslich ein Techniker in die Wohnung , hat sich Router und Anschluss angeschaut ; dann ist er aus dem Haus , wohl zu einem Verteilerkasten, und 5-10 Minuten später lief alles perfekt .

 

Das Drama war bis zu diesem Technikertermin zu kommen; nach endlosen Nachfragen am Telefon und online hat mir am Ende eine nette Mitarbeiterin hier im Forum geholfen . Gelöst war das Problem dann wie gesagt in Minuten .


@Andreas__  schrieb:

Aus meiner Sicht: Ja

Vor allem, da ihm der Upload auch recht wichtig ist.

Prima , Danke für die Info !

 

Genau, die höhere Uploadgeschwindigkeit ist besonders interessant, als Fotograf habe ich ab und an grössere Dateien zu bewegen .

Telekom hilft Team
Hallo @Thomers ,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Gern helfe ich dir weiter und schaue einmal für dich nach, zu wann eine Umstellung möglich ist.

Leider konnte ich dich gerade telefonisch nicht erreichen.
Wann kann ich es nochmal versuchen?

Beste Grüße
Nico Sch.

@Nico Sch.  schrieb:
Hallo @Thomers ,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Gern helfe ich dir weiter und schaue einmal für dich nach, zu wann eine Umstellung möglich ist.

Leider konnte ich dich gerade telefonisch nicht erreichen.
Wann kann ich es nochmal versuchen?

Beste Grüße
Nico Sch.

Hallo Nico,

Danke für die Antwort .

Laut Online Formular ist die Umstellung Anfang Januar möglich, das wäre also kein Problem .

 

Aber vielleicht könntest du mir eine andere Frage beantworten : der reduzierte Rechnungsbetrag für die ersten 6 Monate, gilt der auch bei einer Umstellung meines bestehenden Magenta M Vertrages ?

Es wird so angezeigt bei der Verfügbarkeitsprüfung zu meinem aktuellen Anschluss, ist aber nicht aufgeführt wenn ich den Vorgang im Warenkorb ablege .

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Thomers ,

dazu kann ich keine konkrete Auskunft geben.

Damit ich dir genau sagen kann, ob für dich der reduzierte Grundpreis gebucht werden kann, muss ich ich deine Kundendaten schauen.
Mein Angebot bezüglich eines Telefonats bleibt daher bestehen.

Melde dich gern bei mir mit einer für dich passenden Rückrufzeit und ich melde mich bei dir.
Ich bin heute und morgen von 7 Uhr bis 14:30 Uhr im Dienst.

Beste Grüße
Nico Sch.
Lösung
Telekom hilft Team
@Thomers

Vielen Dank für das sehr nette Gespräch mit dir. Fröhlich

Wie besprochen habe ich deinen neuen Wunschtarif nun zum nächstmöglichen Zeitpunkt gebucht.
In Kürze erhältst du hierzu die Auftragsbestätigung.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner schnelleren Leitung, bleib schön gesund und du weißt ja.. wenn was ist einfach melden. 😄

Beste Grüße
Nico Sch.

@Nico Sch.  schrieb:
@Thomers

Vielen Dank für das sehr nette Gespräch mit dir. Fröhlich

Wie besprochen habe ich deinen neuen Wunschtarif nun zum nächstmöglichen Zeitpunkt gebucht.
In Kürze erhältst du hierzu die Auftragsbestätigung.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner schnelleren Leitung, bleib schön gesund und du weißt ja.. wenn was ist einfach melden. 😄

Beste Grüße
Nico Sch.

Hi Nico,

 

Ich habe zu danken, einen so angenehmen und engagierten Kundenservice erlebt man selten !

Danke auch an deine Kollegin für die prompte Mithilfe .

Nur zum Abschluss, die Umstellung von Magenta M auf L ist schmerzfrei und ohne Mucken über die Bühne gegangen , von einem Moment zum anderen war die neue Geschwindigkeit einfach da .

 

Danke nochmals für Eure hilfreichen Antworten, und herzlichen Dank an Nico für die Bemühungen und einen prima Service .

Gelöschter Nutzer

Aufgrund der Magenta Eins Aktion habe ich mich zu einem Tarifwechsel entschieden. Von Magenta Home M auf Home L. Der Wechsel war turboschnell.

Angeblich sollte auch eine Flat ins Mobilfunknetz enthalten sein (Aktionsangebot Magenta Eins). Leider war auf der AB nichts zu finden. Auch nach einem Anruf beim Kundenservice kam weder die neue AB noch der versprochene Rückruf. Nach der Umstellung war der Empfang in det Wohnung deutlich schlechter und auch nicht spürbar schneller. Heute nach fast 2 Wochen habe ich vergeblich versucht einen Servicemitarbeiter ans Tel. zu bekommen. Egal ob Kontaktformular oder Hotline, auch beim Rückruservice war nach dem Abheben niemand mehr in der Leitung. Daraufhin habe ich den Vertrag Widerrufen. Die Antwort kam wieder turboschnell per Mail. Ab Morgen haben wir wieder den alten Magenta Home M  Tarif. Seltsamerweise hatten wir gleich danach ganz plötzlich das gewünschte, superschnelle Internet und überall super Empfang in der Wohnung??! Wäre schön, wenn das auch Konstant so machbar wäre und in der Magenta Eins Aktion sofort funktioniert hätte. Gerne würde ich wechseln, und auch etwas mehr bezahlen, wenn dann auch die Angebotene Leistung erbracht wird. Ist das denn überhaupt möglich?