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17.02.2022 18:30 Zuletzt bearbeitet: 17.02.2022 18:32 durch den Autor
Hallo,
gestern war der Termin für meine Umstellung von MagentaZuhause M auf L (bis 21 Uhr).
Ich habe daher gestern und heute früh öfter den Speedtest durchgeführt (>10mal).
Das Ergebnis war meist 51 MBit/s (+3/-5) down und 11 MBit/s (konstant) up.
So wie man es erwartet.
Während des heutigen Tages habe ich eine SMS bekommen, dass "alles erledigt" ist.
Der Speedtest gerade war jedoch sehr ernüchternd.
33 MBit/s down und 33 MBit/s up. Erwartet hatte ich 100/40
Ich habe dann auch einmal den Router vom Stromnetz genommen.
Die letzte Messung ergab.
51 MBit/s down und 33 MBit/s up.
Mediareceiver 401 und 201 sind aus.
Im Routerlog stehen 63184 down / 35630 up.
Im Heimnetzwerk befinden sich keine Repeater.
Auszug aus dem DSL-Status: Siehe Anhang;
Vielen Dank für Hilfe.
17.02.2022 18:34
Da Du schon mit V-DSL 50 nicht die maximale Geschwindigkeit erreicht hast, war mit Magenta L auch nicht mehr zu erwarten.
Nur der UL hatte noch Luft nach oben. Hast Du ggf. mehrere Telefon-Dosen oder Powerline im Einsatz? Falls nein, müsste man mittels Störungsmeldung prüfen, ob man noch etwas optimieren kann oder nicht.
17.02.2022 18:52
Es ist nur 1 Telefon am Router angesteckt.
Es sind keine Powerline-Geräte im Einsatz.
Wie viel down/up Raten hätte ich denn haben sollen?
VG
17.02.2022 18:54
Von welchem Router reden wir?
Was sagt die Störungsstelle?
17.02.2022 18:55
@mic_INTTV schrieb:
Es ist nur 1 Telefon am Router angesteckt.
Die Frage war anders gemeint: es geht vom Router mit einem Telefon-Stecker in die TAE-Dose in der Wand. gibt es davon in anderen Räumen weitere?
@mic_INTTV schrieb:
Wie viel down/up Raten hätte ich denn haben sollen?
Mehr als die 51 .....
17.02.2022 19:04 Zuletzt bearbeitet: 17.02.2022 19:04 durch den Autor
Genau. Für ein bemerkbares Plus von M auf L hätte die Leitungskapazität über 64 Mbit/s liegen müssen im Download.
17.02.2022 19:11 Zuletzt bearbeitet: 17.02.2022 19:12 durch den Autor
Router: Speedport Smart 3
Direkt hinter dem Mehrspartenanschluss hängt diese Telekom-Wallbox und eine TAE-Dose. Es ist keine zweite TAE-Dose angeschlossen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass war aber seit einem zweiten Leitungsreset abgestellt. Seit mehr als 3 Monaten hatte ich keine Probleme mehr
Ich fasse kurz zusammen was da alles gelaufen ist.
- Leitungen wurden seitens der Telekom durchgemessen. Auffälligkeiten.
- Ein erster Leitungsreset hatte keine Wirkung
- Ein Techniker war vor Ort und hat gesagt, dass der Router vermutlich defekt ist.
- Neuen Router (Speedport Smart 3) bestellt und direkt an das DSL-Kabel gehängt. Keine Wirkung.
- Fritzbox 7490 ausprobiert. Keine Wirkung.
- Neues DSL-Kabel gekauft. Keine Wirkung.
- Zweiter Leitungsreset. Seit über 3 Monaten keine Probleme.
17.02.2022 20:13
Der Wert „attainable Bitrate“ ist entscheidend. Dein Router und der dslam bei Telekom messen die leitungsqualität und sagen „ mehr als 60 Mbit gehen nicht“ egal, was gebucht ist. Actual Bitrate von 50 Mbit klingt nach einem Schutzprofil, d.h. Ein Roboter hat festgestellt, das die Leitung instabil läuft und die Bitrate etwas runtergesetzt, damit es nicht zu Abbrüchen kommt. Warum ist das so? Lange Leitung z.b. oder irgendwo ein Fehler in der Verkabelung. Wenn dein Kabel vom dslam nach Hause kurz ist, dann könnte irgendwo ein Fehler sein. Das herausfinden ist nicht leicht. Wenn du andere Router einsetzt, achte auf „attainable Bitrate“, das ist das Zeichen für die leitungsqualität
17.02.2022 21:26 Zuletzt bearbeitet: 17.02.2022 21:29 durch den Autor
Hast drei Möglichkeiten: (Wobei ich Punkt 2 bevorzugen würde)
1.) Eine Rückabwicklung des Tarifs versuchen.
2.) Die Internetgeschwindigkeit so bei belassen.
Die Bandbreite im Downstream entspr. eines M-Tarifs im Vollsync, der Upstream hat sich hingegen um das dreifache verbessert.
3.) Minderungsansprüche gem. neuem TKG versuchen geltend zu machen.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html
Womöglich läuft es dann aber ohnehin auf Punkt 1 hinaus.
17.02.2022 22:58
@mic_INTTV schrieb:
Fritzbox 7490 ausprobiert. Keine Wirkung.
Bitte noch mal die 7490 anklemmen und Screenshots der DSL-Infos posten: Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik.
18.02.2022 08:25
Danke schon einmal für alle Rückmeldungen.
Ich habe jetzt eine Fritzbox 7490 direkt an die DSL Leitung angesteckt.
Das hat im down-speed schon einmal etwas gebracht.
74 down / 33 up / 18ms
Anbei die gewünschten Screenshots.
Verbindungsdauer aktuell 33min.
Was beschreibt genau die Leitungskapazität?
- Verfügbare Datenrate aufgrund der Routerhardware?
- Die mögliche Datenrate aufgrund der Verkabelung bis zum Router?
Wieso ist meine akuelle Datenrate bei 85/36, wenn die Leitungskapazität 101/38 hat. Speedtest 74/33.
Bezüglich der Aussage vom @udo229 : Kann man hier eine automatische Stabilisierungsbeschränkung aufgrund einer schlechten Leitung ablesen? -> DSLAM 116/46 oder aktuelle Datenrate 85/36
Danke und VG
18.02.2022 08:52
Hallo @mic_INTTV,
herzlich willkommen in unserer Community.
Ich möchte auf einen schon hier genannten Punkt etwas verstärkt eingehen.
Anhand der hinterlegten Rufnummer habe ich bereits eine kleine Messung durchlaufen lassen. Das Ergebnis deutet auf eine sogenannte Stichleitung hin. Diese kann einen erheblichen Verlust an Bandbreite zur Folge haben.
Daher noch einmal gezielt die Frage:
Wenn wir vom APL aus weiter ins Haus gehen... wie viele Telefondosen sind im Haus verbaut?
Optimal sollte nur ein Kabel vom APL zu nur einer Telefondose (1. TAE) gehen. Hier wird dann der Router angeschlossen. Andere Kabelverbindungen sind abzuklemmen.
Das einzige was mich verwundert, wenn damals schon ein Techniker da war.. hätte er das eigentlich bemerken sollen...
Viele Grüße
Oliver I.
18.02.2022 09:01 Zuletzt bearbeitet: 18.02.2022 09:04 durch den Autor
18.02.2022 09:05 Zuletzt bearbeitet: 18.02.2022 10:58 durch den Autor
was heisst "Direkt"? direkt am APL, Abschlusspunkt, wo das Kabel im/am Haus aus der Erde kommt?
Das Spektrum sieht eigentlich gut aus, bei 400m Kabel ist viel mehr eigentlich nicht zu erwarten...
116/46 am DSLAM heisst: Selbst bei besten leitungen ist die Bitrate hierauf begrenzt, ist der maximalwert, der im DSLAM konfiguriert ist
Kapazität 100/38 heisst: Modem und DSLAM haben die Leitung gemssen und festgestellt: Wenn alle sicherheitsmechanismen abgeschaltet werden, kommt die Bitrate bei dieser Leitung nicht über 100/38.
Aktuelle Datenrate 85/36: Verschiedene schutzprotokolle vermindern die Datenrate auf diese Werte. Das kann die Leitung.
Speedtests sind immer mit Vorsicht zu geniessen....
ah, sehe das photo.
wenn das zweite graue Kabel, was aus dem EVz kommt, nicht gerade auf dieselben kontakte geht, dann ist das ziemlich stichleitungfrei, wenn die TAE-Schnur direkt in die fritzbox führt
18.02.2022 09:10 Zuletzt bearbeitet: 18.02.2022 10:47 durch den Autor
Diese eine die man sieht.
Danach geht das DSL-Kabel zum Router. Das Telefon wird beim Router eingesteckt.
@Oliver I.Wenn Du eine Stichleitung entdeckt hast, aber nur diese eine Leitung / TAE besteht, kann das dann ein Indiz für eine schlecht verkabelte TAE sein?
VG
18.02.2022 11:07
ein kontaktfehler in der TAE wird vom Expertensystem eigenlich nicht als "Stichleitung" moniert.
Einzige verrückte Möglichkeit laut dem Photo wäre, daß in der TAE nicht nur zwei Adern angeklemmt sind, sondern vom zuführenden, 4-Adrigem Kabel zwei weitere Adern mit angeklemmt worden sind. Das wäre aber ziemlich abstrus.
Öffnen der TAE ist rechtlich grauzone und die neueren benötigen ein spezielles Krone LSA-Werkzeug zum Antackern der Adern, bitte nicht mit schraubendreher o.ä. da rangehen, da verbiegen nur die kontakte....
unschön ist die nähe der Starkstromleitung des hausanschlusses. Wenn da gedimmte lasten drüber laufen oder hohe leistungen mit enstrechenden Funken geschaltet werden, ist es denkbar, daß das Störungen ergibt, die Vectoring nicht wegrechnen kann. Dann greift der Schutzrobter evtl. und stuft den Anschluß herunter. Dagegen etwas zu tun ist schwierig
18.02.2022 15:29
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin
Wie besprochen habe ich deine Leitung noch mal gemessen und Auffälligkeiten zu Stichleitung gesehen. Am Montag dem 21.02.22 zwischen 14 - 18 Uhr kommt dann noch mal der/die Techniker*in und prüft das Ganze noch mal
Gib mir am Montag nach dem Termin noch mal Feedback 👍
Viele Grüße
Timur K.
21.02.2022 14:28
Hallo @Timur K. ,
gerade war der Telekom-Techniker da:
Er hat bestätigt, dass es keine Stichleitung gibt und dass der Stützpunkt gar nicht besser anschlossen sein kann (Nähe Eingangskabel). An der TAE oder der Wallbox hat er nichts geprüft. Die Daten aus dem Router hat er mit seinem Tablet ebenfalls bestätigt.
Er sieht die Ursache darin, dass der Glasfaserknoten 400m entfernt ist.
Er meinte, dass mir jetzt nur übrig bleibt wieder auf die alte Geschwindigkeit zu wechseln oder etwas auszuhandeln.
Leider bin ich gerade etwas ernüchtert, dafür dass ich in München wohne.
Gerade hab ich auch noch eine SMS bekommen, dass die Störung behoben wurde.
VG
22.02.2022 10:47
Hallo @mic_INTTV,
da Timur gerade nicht da ist, übernehme ich an der Stelle einmal.
Ich wäre auch ernüchtert, wenn ich das hören würde. Was mich allerdings wundert ist, dass er es auf die 400m zum Haus schiebt. Das ist für VDSL 100 eigentlich noch eine gute Länge. Gerade eben, habe ich deinen Anschluss geprüft und der Router ist gerade mit 84 Mbit/s im Down und 35 Mbit/s im Upload verbunden. Das müsste sich bei dir auch bemerkbar machen.
Den Tarif bzw. die Geschwindigkeit würde ich nicht anfassen, da du ein spezialgelagertes Angebot hast, was mit einem Tarifwechsel auf einen niedrigeren Tarif wegfallen würde.
Viele Grüße Sören M.
22.02.2022 14:05 Zuletzt bearbeitet: 22.02.2022 15:54 durch den Autor
@Sören M. schrieb:Hallo @mic_INTTV,
da Timur gerade nicht da ist, übernehme ich an der Stelle einmal.
Ich wäre auch ernüchtert, wenn ich das hören würde. Was mich allerdings wundert ist, dass er es auf die 400m zum Haus schiebt. Das ist für VDSL 100 eigentlich noch eine gute Länge. Gerade eben, habe ich deinen Anschluss geprüft und der Router ist gerade mit 84 Mbit/s im Down und 35 Mbit/s im Upload verbunden. Das müsste sich bei dir auch bemerkbar machen.
Den Tarif bzw. die Geschwindigkeit würde ich nicht anfassen, da du ein spezialgelagertes Angebot hast, was mit einem Tarifwechsel auf einen niedrigeren Tarif wegfallen würde.
Viele Grüße Sören M.
Hallo @Sören M. ,
ich habe gerade eben noch einmal einen Test durchgeführt.
Für den Test ist nur der Router und ein Laptop per LAN angeschlossen.
Fritzbox:
DSLAM: 116800 / 46720
Leitungskapazität: 100302 / 38122
Aktuelle Datenrate: 84492/35603
Speedtest Telekom: 72300/31300
Speedtest breitbandmessung.de: 77260 / 31430
-> Schlechte Korrelation zwischen "aktueller Datenrate" und Speedtests.
Ich habe die Fritzbox durch einen Speedport Smart 3 ersetzt:
Leider finde ich außer im Logbuch keine Informationen:
Speedport Smart 3:
Internetverbindung 82843 / 34993
Speedtest Telekom: 80700/34000
Speedtest breitbandmessung.de: 80520 / 33870
Auffällig ist, dass beim Speedport Smart 3 die ausgehandelte Datenrate besser mit den Speedtests korreliert.
Leider ist die ausgehandelte Datenrate beim Speedport Smart 3 geringfügig schlechter als bei der Fritzbox.
Was mir jedoch noch nicht einleuchtet ist (Datenauszug Fritzbox), dass ich die Werte der Leitungskapazität 100302 / 38122 nicht erreiche. Muss ich darunter verstehen, dass die Leitungskapazität für den 400m entfernten Knotenpunkt gilt oder gilt dieser Wert bis zur TAE bzw. bis zum Router?
Ehrlich gesagt weiß ich als Endkunde jetzt nicht mehr weiter, was ich zum Problem beitragen könnte.
Das Thema mit der angeblichen Stichleitung (Telekom Leitungsmessung), die es bei mir nachweislich nicht gibt, ist auch noch ungeklärt.
Viele Grüße
23.02.2022 08:30
@mic_INTTV
Bei der aktuellen Messung sind wir im Down bei 88 Mbit/s und im Up bei 37 Mbit/s. Es wird bis zum Router gemessen. Zusätzlich wird angezeigt, dass der zur Zeit angeschlossene Speedport Smart 3 nicht auf dem aktuellsten Firmwarestand ist. Wird nun auch nicht groß zur Verbesserung beitragen, aber erscheint auch als Meldung.
Durch die ganzen Fehler in der letzten Zeit ist eine automatische Profiloptimierung aktiv. Daher bin ich fast geneigt, erstmal zu schauen, ob die Verbindung stabil bleibt. Zumindest war sie von Montag bis heute konstant. Bleibt das so, wird nach und nach wieder die Geschwindigkeit hochgestuft.
Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, erneut den Außendienst zu beauftragen. Denn systemseitig können wir da auch nichts regeln.
Gruß Jacqueline G.
23.02.2022 08:45
Die "Leitungskapazität" gibt an, mit welcher Bitrate maximal auf dieser Leitung Daten ausgetauscht werden können. Beim Einschalten messen DSLAM und Modem die Leitung und ermitteln diesen Wert. Der kann beim nächsten Reset wieder anders aussehen, manche Modems und DSLAMs können besser miteinander, andere schlechter.
Verschiedene Schutzmechanismen kosten Datenrate, deswegen liegt die "aktuelle Datenrate" immer unter der Leitungskapazität.
Wie Kollegin Jaqueline schont geschrieben hat, wird ausserdem der Anschluss permanent überwacht. Wenn, wie hier, zu viele Fehler gemessen werden, wird die aktuelle Geschwindigkeit noch etwas runtergedreht, damit der Anschluß stabil läuft.
Auf die "Speedtests" würde ich nicht viel geben, je nachdem, wieviele andere gerade einen Speedtest anstoßen, ist der Flaschenhals gar nicht deine DSL-Leitung, sondern woanders im Netz. Das kann man nur leider nicht erkennen...
23.02.2022 09:45
@udo229 schrieb:
Auf die "Speedtests" würde ich nicht viel geben, je nachdem, wieviele andere gerade einen Speedtest anstoßen, ist der Flaschenhals gar nicht deine DSL-Leitung, sondern woanders im Netz. Das kann man nur leider nicht erkennen...
Das ist so nicht ganz richtig, die BNetzA stellt für jede Messung einen eigenen Server und eine eigene Bandbreite zur Verfügung.
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