Umzug in anderes Bundesland, aber Alt-Rufnummerportierung für Zweitwohnung

Gelöst

Liebe Community,

ich bin seit Ewigkeiten treuer Kunde der Telekom und war bislang immer sehr zufrieden. Jetzt verzweifle ich aber gerade...

 

Eigentlich dachte ich, dass ich ein ganz einfaches Problem hätte: Ich habe einen Magenta Zuhause M Tarif und ziehe jetzt in ein anderes Bundesland um. Den bestehenden Vertrag (Laufzeit noch 14 Monate, da ich letztes Jahr schon mal ortsintern umgezogen bin und die Telekom daraufhin eine neue Laufzeit gestartet hat) mit dem bestehenden Tarif möchte ich eigentlich gerne 1:1 mitnehmen. Auf Grund des Bundeslandwechsels gibt's eine neue Rufnummer. So weit, so gut.

Am alten Wohnort behalte ich aber noch eine kleine Zweitwohnung. Für dort möchte ich meine alte bisherige Rufnummer behalten, um weiterhin erreichbar zu sein. Allerdings bin ich dort nur selten und benötige keinen so großen Tarif - insbesondere kein Internet. Ich möchte daher einen Vertrag über einen SIP-Anbieter abschließen, damit ich die Telefonnummer z.B. auf meine Fritzbox am Hauptwohnart leiten kann, wenn ich nicht am Zweitwohnort bin. Die Altrufnummer möchte ich dann zum SIP-Anbieter portieren. (Leider bietet die Telekom keinen vergleichbaren Tarif).

 

Als Lösungsvorschlag wurde mir angeboten, am neuen Wohnort einen ganz neuen Vertrag abzuschließen und den alten weiterlaufen zu lassen. Dann im alten zu versuchen, eine vorzeitige Rufnummernportierung und ein vorzeitiges Vertragsende zu beantragen und zu hoffen, dass die Telekom mich aus dem Altvertrag entlässt und aus Kulanz auf eine "Vorfälligkeitsentschädigung" verzichtet. Das klingt nicht so sonderlcih geheuer...

 

Ich hatte eigentlich gedacht, ich bleibe ganz normal Kunde mit meinem Vertrag bei der Telekom und habe laut TKG trotzdem einen Anspruch darauf, eine bestehende Rufnummer im selben Ortsnetz weiter nutzen zu können. Hat einer von Euch eine Idee, wie ich am besten vorgehen sollte? Geht es z.B., zuerst die Altrufnummer aus dem bestehenden Vertrag zum neuen SIP-Anbieter zu protieren und dann den Vertrag ins neue Bundesland umziehen zu lassen? Hat jemand sonst noch eine Idee?

 

Ganz ehrlich, bin ziemlich von der Telekom enttäuscht.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Alex

 

  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wollte mich nur kurz melden, dass alles geklappt hat. Habe in der Zweitwohnung jetzt auch einen kleinen Telekomtarif nur für Telefonie mit der alten Nummer und am Hauptwohnsitz den gewohnten Magenta Zuhause M. 

Danke liebe Telekom. Alles super!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@AlexHH1 schrieb:
Auf Grund des Bundeslandwechsels gibt's eine neue Rufnummer. So weit, so gut.
 

Das hat doch mit dem Bundesland nichts zu tun.

Du ziehst einfach in einen anderen Vorwahlbereich.

Bei uns reicht dazu ein Umzug in einen Nachbarort im gleichen Landkreis.


Ich hatte eigentlich gedacht, ich bleibe ganz normal Kunde mit meinem Vertrag bei der Telekom und habe laut TKG trotzdem einen Anspruch darauf, eine bestehende Rufnummer im selben Ortsnetz weiter nutzen zu können.

 Wie kommst du auf diesen komischen Anspruch?


@Käseblümchen schrieb:

@AlexHH1 schrieb:
Auf Grund des Bundeslandwechsels gibt's eine neue Rufnummer. So weit, so gut.
 

Das hat doch mit dem Bundesland nichts zu tun.

Du ziehst einfach in einen anderen Vorwahlbereich.

Bei uns reicht dazu ein Umzug in einen Nachbarort im gleichen Landkreis.


Hallo Käseblümchen, stimmt. Das Problem bleibt aber. Ich möchte den alten Vertrag mitnehmen, die alte Rufnummer aber am Zweitwohnsitz im alten Vorwahlbereich nutzen. Das muss doch gehen...?


@communityTE schrieb:

Ich hatte eigentlich gedacht, ich bleibe ganz normal Kunde mit meinem Vertrag bei der Telekom und habe laut TKG trotzdem einen Anspruch darauf, eine bestehende Rufnummer im selben Ortsnetz weiter nutzen zu können.

 Wie kommst du auf diesen komischen Anspruch?


Hallo CommunityTE, OK - einverstanden. Streich gerne den "Anspruch". Das klingt in der Tat viel agressiver, als ich es gemeint hatte. Bin eigentlich ganz umgänglich . Fröhlich

Ich freue mich aber, falls irgendjemand noch eine Idee hat, wie man mein Problem lösen könnte.

Viele Grüße 

Alex

Ganz einfach, der Geschäftsfall ist nicht vorgesehen. Eine manuelle Bearbeitung birgt etliche Risiken (nicht zuteilungsfähige Altrufnummer etc), die wir hier nicht klären können.

Befülle bitte dein Profil mit deinen persönlichen Daten, Kundennummer und Rückrufnummer, (sehen nur die MA der Telekom). Wenn geschehen, dann bitte hier nochmal kurz melden.


@olliMD schrieb:

Ganz einfach, der Geschäftsfall ist nicht vorgesehen. Eine manuelle Bearbeitung birgt etliche Risiken (nicht zuteilungsfähige Altrufnummer etc), die wir hier nicht klären können.

Befülle bitte dein Profil mit deinen persönlichen Daten, Kundennummer und Rückrufnummer, (sehen nur die MA der Telekom). Wenn geschehen, dann bitte hier nochmal kurz melden.


Hallo olliMD,

 

vielen Dank für den Tipp mit dem Profil - Infos sind jetzt eingetragen  Fröhlich

 

Mir geht es auch nicht um etwaige Kosten. Die trage ich gerne (naja, "gerne" ist vielleicht etwas übertrieben, sind aber kein Problem :-)). Ich hätte bloß gerne die Sicherheit, dass es auch klappt. "Kulanz" hört sich für mich an wie, kann klappen, muss aber nicht...

 

Viele Grüße

 

Alex

Wollte mich nur kurz melden, dass alles geklappt hat. Habe in der Zweitwohnung jetzt auch einen kleinen Telekomtarif nur für Telefonie mit der alten Nummer und am Hauptwohnsitz den gewohnten Magenta Zuhause M. 

Danke liebe Telekom. Alles super!

Telekom hilft Team

Hallo @AlexHH1,

 

besten Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass wir Ihr Anliegen klären konnten und Sie zufrieden mit uns sind.

 

Viele Grüße

 

Gerd F.