Umzug ohne tarifwechsel

Gelöst

Hallo, 

ich habe heute einen Umzug mit dem bestehenden Tarif zum 18.07 beim telefonischen Kundenservice angemeldet. In der AB steht nun ein deutlich höherer monatlicher Preis, sowie eine neue Vertragslaufzeit, obwohl ich ja eigentlich den alten Tarif zu den alten Konditionen behalten wollte. Ist die Übernahme von Sonderpreisen (bspw. Online-Vorteil) beim Umzug allgemein nicht möglich oder hätte ich anders vorgehen sollen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @Ole97,

 

es tut mir leid, dass du dich nochmal melden musstest. Ich habe dir die Umzugsbestätigung gerade per E-Mail gesendet. 

Um die letzten Fragen abschließend zu klären, möchte ich gerne heute mit dir telefonieren.

Ich werde es wieder ab 12:30 Uhr versuchen, sollte dein Terminkalender zu der Zeit voll sein teile mir gerne ein passenderes Zeitfenster mit. 🙂

 

Liebe Grüße

Jonas W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Ole97 

 

Herzlich willkommen in der Community.

 

Du musst explizit einen Umzug nach TKG beantragen. Das geht (leider) nur bei der tel. Hotline oder im Telekomshop.
Wenn der Anschluss 1:1 nicht umsetzbar ist, besteht ein Sonderkündigungsrecht von 1 Monat.

Vermutlich hat dir die Hotline einen normalken Auftrag gebucht.

 

Ein Umzug nach TKG wird der Anschluss 1:1 zum neuen Wohnort übertragen, wenn es technisch möglich ist. Die Konditionen bleiben da unberührt. Das einzige, was anfällt, wäre die 69,95€

 

Da dein Profil befüllt ist, rufe ich mal das Team, damit das gerade gebogen wird

 

 

@Ole97  Wenn Du das sicherstellen willst, musst Du das erstens telefonisch machen und einen 'Umzug nach TKG' machen.

Wenn allerdings z.B. der alte Tarif nicht mehr vermarktet wird oder  Deine Anschlussparameter nicht erfüllt werden können, wird eine kürzere Kündigungsfrist möglich.

Wenn Du z.B. einen uralten M-Vertrag 100 MBit/s umziehst kann daraus jetzt ein 50er mit neuer Mindestlaufzeit werden.

 

Herzlich willkommen @Ole97 

 

Wurde der Umzug explizit nach dem TKG beauftragt ? Wenn die Telekom den Tarif dann nicht 100% 1 zu 1  am neuen Wohnort anbieten kann , hat man ein Sonderkündigungsrecht nach dem TKG und nur dann 

@Ole97 

 

Team ist informiert.

Bitte noch im 3.Feld, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist (Link in meiner Signatur.

Halte deine IBAN bereit, letzte 6 Stellen zwecks Legimitation.

 

Du wirst tel. kontaktiert.

 

Viele Grüße

Marcel

 

Gelöschter Nutzer

@Ole97  schrieb:

Ist die Übernahme von Sonderpreisen (bspw. Online-Vorteil) beim Umzug allgemein nicht möglich oder hätte ich anders vorgehen sollen? 


Und zu dieser Frage : Nein, Onlinevorteile sind nicht verfügbar wenn man es telefonisch bestellt. 

Super, danke dir für die schnelle Rückmeldung! Dann lag hier wohl der Fehler das ich nicht explizit nach TKG gesagt habe. Danke für das in die Wege leiten mit dem Team! 

@Ole97  schrieb:
Dann lag hier wohl der Fehler das ich nicht explizit nach TKG gesagt habe.

 

Als ich letztens beim Bäcker drei Brötchen bestellte, bekam ich diese ohne zusätzliche Angaben tatsächlich im gebackenen Zustand und nicht roh oder verbrannt - selbstverständlich, oder?

 

So sollte man eigentlich davon ausgehen, dass dein Ansprechpartner bei der Telekom wohl auch ziemlich sicher wusste, dass du keinen neuen Tarif mit neuer Mindestlaufzeit haben wolltest, sondern eine Weiterführung des alten Vertrages.

Dass man sich immer wieder darauf beruft, man habe diesen (an sich selbstverständlichen) Wunsch ja nicht explizit geäußert, kommentiere ich mal nur mit Kopfschütteln.

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer
@Carsten_MK2  schrieb:
Dass man sich immer wieder darauf beruft, man habe diesen (an sich selbstverständlichen) Wunsch ja nicht explizit geäußert, kommentiere ich mal nur mit Kopfschütteln.

Die Callcenter Mitarbeiter kann man inzwischen mit den Ranger Vertrieblern auf einer Stufe stellen.

Der Kundenwunsch muß wohl noch auf einem Silbertablett serviert werden.

Ich verstehe es selber nicht, weshalb man bei einem Umzug explizit das TKG erwähnen muß, damit der Vertrag 1:1 weitergeführt wird? Das ist eine Selbstverständlichkeit. Andernfalls könnte man den Vertrag auch kündigen und neu abschließen. Kommt aufs gleiche raus.

Gelöschter Nutzer
@Carsten_MK2  schrieb:
Dass man sich immer wieder darauf beruft, man habe diesen (an sich selbstverständlichen) Wunsch ja nicht explizit geäußert, kommentiere ich mal nur mit Kopfschütteln.

Naja, in der aktuellen Version des TKG wurde "und seine Verträge weiterführen möchte" hinzugefügt.

Telekom hilft Team

Hallo @Ole97,

 

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Wie gewünscht habe ich nun den laufenden Umzugsauftrag storniert.

Sobald die Stornierung durch alle Schnittstellen gelaufen ist, werde ich wie besprochen den Umzug nach TKG buchen.
Damit du alles schwarz auf weiß hast, erhältst du in den nächsten Tagen eine neue Umzugsbestätigung per E-Mail. 🙂

Bei weiteren Fragen stehe ich dir selbstverständlich weiterhin zur Seite.

 

Danke @Marcel2605@wolliballa und @dunikohler, dass ihr so schnell und aufschlussreich geholfen habt. 🙌

 

Liebe Grüße 

Jonas W.

Hallo Jonas W.,

sorry für eine weitere Frage.

Die Stornierung habe ich bereits erhalten, wann kann ich denn ungefähr mit der Bestätigung des Umzugs nach TKG rechnen?

Danke und viele Grüße! 

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @Ole97,

 

es tut mir leid, dass du dich nochmal melden musstest. Ich habe dir die Umzugsbestätigung gerade per E-Mail gesendet. 

Um die letzten Fragen abschließend zu klären, möchte ich gerne heute mit dir telefonieren.

Ich werde es wieder ab 12:30 Uhr versuchen, sollte dein Terminkalender zu der Zeit voll sein teile mir gerne ein passenderes Zeitfenster mit. 🙂

 

Liebe Grüße

Jonas W.

Telekom hilft Team

Moin @Ole97,

 

danke für das nette Telefonat. Ich freue mich, dass wir eine Lösung finden konnten.

Bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung. 🙂🤝

 

Liebe Grüße

Jonas W.