Unannehmbare ping Zeiten

Gelöst
Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.

Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.

Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...

Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.

Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...

Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...

Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…

Abhilfe? Geht es anderen auch so?

Gruß MB
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@dw4817 schrieb:

Die Peering-Policy der Telekom kommt vor Gericht:

http://www.telecomramblings.com/2015/12/cogent-takes-dt-to-court-over-interconnection/


page not found, kommt bei mir.

was stand denn da inhaltlich ?

Schmeiß die Sonderzeichen nach den finalen Slash raus... hab es in meinem Post schon korrigiert.


@dw4817 schrieb:

Schmeiß die Sonderzeichen nach den finalen Slash raus... hab es in meinem Post schon korrigiert.


danke !

Gelöschter Nutzer

@dw4817 schrieb:

Die Peering-Policy der Telekom kommt vor Gericht:

http://www.telecomramblings.com/2015/12/cogent-takes-dt-to-court-over-interconnection/


 

GEIL !!!
Daumen hoch !!! (y)

aber das wird sich hinziehen...


@HeikoHärtel schrieb:

@dw4817 schrieb:

Die Peering-Policy der Telekom kommt vor Gericht:

http://www.telecomramblings.com/2015/12/cogent-takes-dt-to-court-over-interconnection/


 

GEIL !!!
Daumen hoch !!! (y)

aber das wird sich hinziehen...


ob das wirklich so geil ist, weiß ich noch nicht. sollte auf dieses verfahren eine geldstrafe folgen, was glaubt ihr denn bei wem sich die telekom dieses geld dann zurück holen wird ?

Gelöschter Nutzer

Naja anders wird sich an der Politik die diese betreiben nichts ändern!

Sie wollen halt an beiden Enden der Wurst verdienen und sowas kann halt nicht funktionieren.


@dw4817 schrieb:

Hallo M4RK,

 

aus Deinem Traceroute ist tatsächlich kein Problem erkennbar. Hast Du den Traceroute vielleicht zu einer Zeit gemacht, wo gerade garkein Problem bestand? Evtl. beschreibst Du uns das Problem genauer und erklärst, wie Du die hohen Ping-Zeiten misst.

 


Die hohen Ping-Zeiten werden mir im Spiel angezeigt. Ich weis selbst, das dieses jetzt nicht unbedingt aussagekräftig ist, allerdings stimmt meist der Ping mit der in einer Konsole aufgeführten Ping Zeiten überein.

 

Naja, da sich aber nichts ändern wird, werde ich für meinen Teil die Diskussion hier beenden. Werde mal bei O2 nachfragen, ob die hier auch was anbieten und ob man mit den Problemen rechnen könnte. Wenn nicht, bin ich sofort weg von dem Verein hier.

 

M4RK


@HeikoHärtel schrieb:

Naja anders wird sich an der Politik die diese betreiben nichts ändern!

Sie wollen halt an beiden Enden der Wurst verdienen und sowas kann halt nicht funktionieren.


da stimme ich dir allerdings zu, bestraft gehört sowas auf jeden fall. wenn der ungerecht behandelte kunde sich nicht wehrt dann müssen eben, wie in diesem fall hier auch, andere es richten. hier ist es mal die peering-policy aber der optimalfall wäre doch gewesen das sich die kunden nicht immer auf der nase rumtanzen lassen und die mittel im rahmen ihrer möglichkeit nutzen. ein jeder einzelner kunde hat es selber in der hand und hat genug möglichkeiten, etwas zu ändern, wenn auch erstmal nur für sich ABER ganz, ganz viele kunden haben in meinen augen nicht nur möglichkeiten sondern regelrechte MACHT. ein unternehmen ist von zahlender kundschaft abhängig. wenn die mal wegen unzufriedenheit oder ähnlichem fern bleibt, dann hat man fast jedes große unternehmen bei den eiern. (verzeiht mir die saloppe ausdrucksweise).

@hansen_l

 

 

@norritt

danke für die schnelle antwort aber wenn dieser provider aber das leitungsnetz der telekom verwenden muss, da er selber über kein eigennetz verfügt dann ist der fehler bzw. das routing doch das gleiche, oder nicht ?

 


Der "Trick" besteht darin, den "richtigen" Provider auszuwählen.

Es gibt sicherlich Provider die *nicht* absichtlich Peeringengpässe herbeiführen und die Dienstleistungsqualitätseinschränkung Ihrer Kunden billigend in Kauf nehmen um zu versuchen überzogene Peeringgebühren zu erpressen. Ich kann hier z.B. Easybell wärmstens empfehlen. 

Zu meinen Erfahrungen mit der Telekom:
Nachdem an unserem Standort VDSL mit Vectoring ausgebaut wurde erhielten wir nach voIP Umstellung statt 50 bzw. 100 Mbit  gerade einmal 17 MBit. (Vorher waren es 16 mit ADSL2).  Nach mehrfacher Rückfrage wurde mir von unterschiedlichen Stellen versichert, das ein höhere Datenrate an meiner Adresse nicht lieferbar ist.

Während die 17MBit downstream noch erträglich wären, war der Upstream von ca. 2.5 Mbit eher schmerzlich (Offsite-Backups/Uploads zu Onlinediensten können da schon ein wenig dauern.)

Bei Easybell angefragt mit Bandbreitengarantie wurden mir mindestens 25 MBit zugesagt. Also Anschluss bestellt, alles ging seiner Wege. Techniker war pünktlich zum Schaltungstermin da und hat den Anschluss geschaltet. Zunächst lief dieser nur mit 18-19Mbit. Eine EMail an den Kundensupport hat gereicht und binnen eines Tages hatte ich die volle Daterate von knapp 29 MBit Downstream , 6,8 Mbit Upstream obwohl laut Telekom mehr als 17Mbit/2,5Mbit gar nicht möglich sind.

Bei der Telekom ist das Peering zu Level3 (oftmals sehr wichtig für z.B Guild Wars 2, aber auch youtube) ist katastrpophal besonders in den Abendstunden. Auf Basis meiner Erfahrungen der letzten Jahre vermute ich das sich Deine Probleme in den nächsten Wochen noch deutlich verstärken werden da Weihnachtsferienbedingt die Last steigen wird, da mehr Leute zu Hause sind und online Videos schauen, spielen oder Spiele/Patches (Weihnachtsgeschenke) herunterladen.

Easybell
- ist günstiger als die Telekom
- bietet eine Bandbreitengarantie (wenn die nicht geliefert wird kann man vom Vertrag zurücktreten)
- Verträge haben nur 1 Monat Kündigungsfrist
- Der Support reagiert schnell und kundenorientiert
- Die Probleme haben sich im vergleich zum Telekomanschluss enorm verringert selten

Gelegentlich gibts auch mal ein paar Lagspikes zu Spitzenzeiten aber es ist kein Vergleich zu vorher.

 

 


@hansen_l schrieb:

zurück zum ping-problem in online-spielen:

kann man da selber manuell nichts regeln. ich hatte da was von vpn gelesen oder ist das keine richtige lösung für dieses problem ?


Ja das Routing über einen VPN Tunnel zu umgehen kann eine Lösung sein.

Aber mal ernsthaft, es ist eine Frechheit das man als zahlender Kunde in

<ironie>Deutschlands bestem Netz</ironie> schon auf solche i.d.R.

*kostenpflichtigen* Tricks zurückgreifen muss um den verhältnismäßig

teuren Anschluss überhaupt noch sinnvoll nutzen zu können.

Zudem ist die Umleitung des Traffics über ein "fremdes" VPN  auch immer ein

Sicherheitsrisiko und man muss dem Anbieter schon viel Vorschussvertrauen

entgegenbringen. Insofern : Ja ein VPN *kann möglicherweise* die Probleme

lindern , akzeptabel ist diese Lösung meiner Meinung nach nicht.

 

 

 

Man hat mich heute tazächlich von der Telekom aus zurückgerufen und man unterbreitete mir, das mir eine kombination zwischen DSL und LTE zur Verfügung steht. Dafür müsste ich ein Router mieten, der mich 5€ mehr im Monat kostet. 

 

Hat da jemand Erfahrung mit? Laut Telekom-Mitarbeiterin soll dieses nicht über das Level 3 laufen und somit Probleme meiner Art ausgeschlossen sein. Zum anderen würde ich dann anstelle einer jetzt 16.000 Leitung eine 50.000 Leitung haben. Kann ich da unbedenklich drauf zurückgreifen oder versteckt sich dahinter irgendwas, wovon ich vorher wissen müsste.

 

Möchte ungern die Katze im Sack kaufen und später feststellen, das ich mit der jetzigen Leitung besser drann gewesen wäre.

 

M4RK

Hallo M4RK,

 


@M4RK schrieb:

Laut Telekom-Mitarbeiterin soll dieses nicht über das Level 3 laufen und somit Probleme meiner Art ausgeschlossen sein.


da wurde Dir ein Hybrid-Anschluss angeboten, der läuft aber über genauso über den Telekom-Backbone, d.h. die Peering-Engpässe zwischen der Telekom und den anderen Tier-1-Carriern treffen Dich dann genauso.

 

Gruß,

Daniel

@M4RK

Ja dw4817 hat recht LTE bringt dir da null. Im Gegenteil, durch die Funkübertragung (Stichwort "Shared Medium") können sich die Latenzen sogar noch weiter verschlechtern.

Ja. MagentaZuhause M Hybrit heißt das. Also ist deiner Meinung nach das Paket vollkommen nutzlos?

 

Würde als Laie jetzt erwarten, das die höhere Up- und Downloadraten die Probleme ein wenig kompensieren könnten.

 

M4RK

Gelöschter Nutzer

Achja und diesen Router kannst Du auch für 400 Euronen kaufen Fröhlich

Aber egal ob 400 Euronen oder 10 Euro Miete pro Monat das Ding hat diverse Bugs und Updates nunja ich würde nun nicht sagen diese gibt es nicht aber sie brauchen ungewöhnlich lange Fröhlich

Du kannst Dich ja erstmal hier im Forum belesen oder im ip forum(ist übersichtlicher)

 

und schonmal als Vorwarnung wenn Du Dir den SPH holst und DHCP ausmachst versuche nicht Whatsapp mit Deinem Smartphone zu nutzen Fröhlich

@M4RK

Geht es Dir um höhere Bandbreite oder geringe Latenz bei Onlinespielen?


@norritt schrieb:

@M4RK

Geht es Dir um höhere Bandbreite oder geringe Latenz bei Onlinespielen?


Um die geringe Latenz! Bandbreite wäre natürlich ein toller Bonus aber nicht zwingend erforderlich. Problem besteht halt weiterhin, das es in unregelmäßigen Abständen zu extremen Einbusen kommt und wärend des spielens einfach garnichts mehr geht - bis hin zu Disconnections. Mehrmals die Woche.

 

M4RK

Die Latenzen werden durch einen Hybrid-Anschluss nicht besser sondern - durch den LTE-Tunnel - wahrscheinlich sogar höher.

OK, also wieder mal ein Versuch eines Mitarbeiter der Telekom durch Inkompetenz bzw. Provisionsgeilheit durch verkauf eines neuen Vertrages oder beides jemanden über den Tisch zu ziehen.

 

Also mir reichts. Neuer Anbieter wird gesucht. O2 scheint da ja wohl eine Alternative zu sein.

Tschau Telekom Verein.

Ja da bringt Hybrid mehr nach als Vorteile. Bestenfalls bleibt die Latenz gleich, wahrscheinlich wird sie eher schlechter.

 

Außerdem ist nicht die Bandbreite an Deinem Anschluss das Problem, sondern die der Telekominfrastruktur (vermutlich in Frankfurt). D.h. selbst wenn Dein Anschluss die zehnfache Bandbreite bekäme stünden die Datenpakete spätestens in Frankfurt wieder im Stau -> Latenz -> Lag.

 

Der Hybridzugang ist in diesem Fall also Schlangenöl. Im Prinzip dienen die Hybridanschlüsse dazu kleinere Standorte bei denen die Telekom nicht bereit ist in vernünftige Infrastruktur, soll heißen Glasfaser, zu investieren auf dem Papier mit hoher Bandbreite anzubinden. Man will ja Fördergelder kassieren. Das sich z.B. alle Nutzer die erstmal durchtbar hoch klingende Bandbreite teilen wird dann schnell unter den Tisch gekehrt. Sprich bei einer 50Mbit LTE Verbindung und 200 aktiven Nutzern (und dazu zählen auch die Mobiltelefone) bleibt dan pro User gerade mal  0,25Mbit übrig. Das ging mit DSL schon vor 15 Jahren schneller.

 

Für Leute die mit einer ISDN oder 0,5Mbit DSL Leitung da sitzen mag die Hybridlösung besser sein als nichts, dein Problem wird es nicht lösen.

 


@M4RK schrieb:

 

Also mir reichts. Neuer Anbieter wird gesucht. O2 scheint da ja wohl eine Alternative zu sein.

Tschau Telekom Verein.

 

Ich würde mir auch mal Easybell anschauen. Ich bin dorthin umgestiegen und bisher sehr zufrieden in jeder Hinsicht (siehe mein Post  auf S. 492)

 


@norritt schrieb:

@M4RK schrieb:

 

Also mir reichts. Neuer Anbieter wird gesucht. O2 scheint da ja wohl eine Alternative zu sein.

Tschau Telekom Verein.

 

Ich würde mir auch mal Easybell anschauen. Ich bin dorthin umgestiegen und bisher sehr zufrieden in jeder Hinsicht (siehe mein Post  auf S. 492)

 


Habe ich bereits gelesen und im Internet geschaut. Leider bei mir nicht verfügbar.

 

M4RK

Hallo zusammen,

ich muss auch wieder mal mein Unmut kund tun. Seit nunmehr 1 Woche häufen sich auch wieder lästige Pingspitzen und Rubberbanding in diversen Games ab 16Uhr bis 23 Uhr danach geht's fast. Problematisch ist es aber zu sehen das das ganze Routing dann ab ein gewissen HOP spinnt oder schlecht wird, dies aber nur für kurze Augenblicke max. 3sec danach geht es wieder. Ich kann auch schlecht das dokomentieren da ich wärend des spielens kein traceroute laufen lassen kann da ja da die pings eh etwas mal mehr oder weniger werden. Betroffene Server sind login.p1.worldoftanks.eu sowie ganz schlimm login.p2.worldoftanks.eu das Routing da ist auf den leztzuten beiden HOPs ab Abend gar nicht zugebrauchen da da die letzten beiden Telekom Routingpunkte stetig über 100ms Zeiten liegen.
Hier mal ein passendes aktuelles Tracert.

C:\Windows\system32>tracert login.p2.worldoftanks.eu

Routenverfolgung zu login.p2.worldoftanks.eu [92.223.20.214] über maximal 30 Abs
chnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip
2 41 ms 40 ms 43 ms xxxxxxxxxxxxx
3 42 ms 41 ms 42 ms 87.186.232.138
4 53 ms 54 ms 52 ms ams-sa3-i.AMS.NL.NET.DTAG.DE [62.154.7.137]
5 103 ms 104 ms 103 ms 62.157.251.210
6 80 ms 80 ms 81 ms ed-n5596up-fe-1-vl241.wargaming.net [92.223.112.163]
7 60 ms 61 ms 60 ms ed-sl-a214.worldoftanks.eu [92.223.20.214]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Windows\system32>
Gelöschter Nutzer

Naja da können wir nix machen.... bei mir ist aktuell selbst Youtube mit 480p nicht anzuschauen.....

 

und das trotz Hybrid mit 50MBit....

 

 


@A.Breck schrieb:
Hier mal ein passendes aktuelles Tracert.

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip
2 41 ms 40 ms 43 ms xxxxxxxxxxxxx
3 42 ms 41 ms 42 ms 87.186.232.138
4 53 ms 54 ms 52 ms ams-sa3-i.AMS.NL.NET.DTAG.DE [62.154.7.137]
5 103 ms 104 ms 103 ms 62.157.251.210
6 80 ms 80 ms 81 ms ed-n5596up-fe-1-vl241.wargaming.net [92.223.112.163]
7 60 ms 61 ms 60 ms ed-sl-a214.worldoftanks.eu [92.223.20.214]

Das sieht jetzt garnicht mal problematisch aus. Du hast zum ersten Hop (das ist der BRAS) bereits 40 ms die auf der DSL-Strecke und im Konzentratornetz "verloren" gehen. Daran läßt sich nichts machen.

Zum eigentlichen Server kommen dann nochmal ~20 ms drauf, das ist für innereuropäische Ziele nicht dramatisch. Die Ausreisser "unterwegs" kannst Du getrost ignorieren, die sind nur dann relevant, wenn die Zeiten *ab* dem Ausreisser durchgehend schlechter sind. Wenn danach aber wieder brauchbare Zeiten kommen, dann heißt das vermutlich nur, dass der jeweilige Router mit routen statt ICMP beantworten beschäftigt ist (d.h. seinen Job macht).