Unannehmbare ping Zeiten

Gelöst
Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.

Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.

Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...

Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.

Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...

Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...

Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…

Abhilfe? Geht es anderen auch so?

Gruß MB
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

also jezt sieht es auf den ersten Blick gut aus, aber die 80.157.131.226 hat alle paar Sekunden peaks und die ip gehört zur Telekom.

 

   1     1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168
  2    14 ms    14 ms    14 ms  217.0.119.64
  3    16 ms    16 ms    14 ms  87.186.199.194
  4    21 ms    21 ms    21 ms  f-ee7-i.F.DE.NET.D
  5    29 ms    23 ms    21 ms  80.157.131.226
  6    21 ms    21 ms    21 ms  94.249.197.217

 

Mfg

Elite-portal ist ja nur 1 Anbieter, zu dem ich jetzt tracert gemacht habe, jedoch ist es leider nicht nur zu dem, also muss ich jetzt jeden einzelnen Serveranbieter zu dem ich solche Probleme habe Anschreiben?

Hi,

 

von den Anbietern wirdn ur kommen das es an der Telekom  liegt und nichts neues ist.

 

Mfg

 

Telekom hilft Team
Hallo zneel,

danke für Ihren tracert. Ein tracert kann nur als Indiz verwendet werden, ob es im Routing Auffälligkeiten gibt. Er gibt noch keine Auskunft, wie die tatsächlichen Nutzdaten über die verschiedenen Stationen verlaufen. Zunächst würde ich Ihre Ergebnisse als durchaus normale Werte ansehen. Wenn es auch einen auffälligen Anstieg am Übergang aus dem Netz der Telekom zu Ihrem Serveranbieter gibt. Machen Sie doch bitte auch tracerts zu den anderen Servern.

Vielen Dank und viele Grüße

Jürgen

Routenverfolgung zu games-x7.247cs.de [78.46.97.121] über maximal 30 Abschnitte:


  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  speedport.ip [192.168.2.1]
  2    17 ms    17 ms    18 ms  87.186.224.70
  3    20 ms    19 ms    22 ms  87.190.171.162
  4    19 ms    44 ms    19 ms  217.239.42.178
  5    30 ms    30 ms    36 ms  80.156.162.62
  6     *       57 ms    67 ms  ae-3-80.edge7.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.13
9]
  7    42 ms    44 ms     *     ae-3-80.edge7.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.13
9]
  8    66 ms    66 ms    65 ms  195.16.162.254
  9    39 ms    38 ms    38 ms  core11.hetzner.de [213.239.203.137]
 10    45 ms    48 ms    46 ms  core21.hetzner.de [213.239.245.222]
 11    40 ms    40 ms    40 ms  juniper1.rz12.hetzner.de [213.239.245.78]
 12    58 ms    53 ms    53 ms  hos-tr1.ex3k8.rz12.hetzner.de [213.239.228.137]

 13    53 ms    55 ms    51 ms  games-x7.247cs.de [78.46.97.121]

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

  1     1 ms    <1 ms    <1 ms  speedport.ip [192.168.2.1]
  2    17 ms    17 ms    17 ms  87.186.224.70
  3    20 ms    19 ms    21 ms  87.190.171.178
  4    19 ms    18 ms    19 ms  d-ed1-i.D.DE.NET.DTAG.DE [62.154.15.230]
  5    21 ms    20 ms    25 ms  xe1-dtag-v4.dus4-de.myloc.de [62.157.251.170]
  6    19 ms    19 ms    20 ms  93.186.199.72.gamed-server.de [93.186.199.72]

 

 

Der letzte tracert ist wie es immer war, bzw. nur zu den wenigsten Serveranbietern verbleibend ist !!

Hetzner ist über Level 3 angebunden.
Hetzner selbst bietet nicht auf Best Ping sondern Best Load an.
Das heute immer noch Hoster dort Gameserver betreiben....

13 Hops vom Unitymedia Anschluss mit nem Ping von 46.
Also ähnlich und kein Problem der Telekom.

Dein zweiter Server ist über seinen Hoster (myLoc managed IT AG) mit 3x 10Gbit direkt mit der Telekom verbunden.
Daher ist dort dein Ping und die Route auch anders.

 

Ps.: 

Da wir gerade einmal bei Hetzner waren, deren Wiki würde hier gerade auch helfen:

http://wiki.hetzner.de/index.php/Pingplotter

 

Gerade die schöne Bildanleitung unten, dürfte dir mit helfen.

Evtl. findset du ja etwas. Fröhlich

Daraus darf ich jetzt schlussfolgern, dass ich damit zu leben habe, es nicht gändert werden kann, obwohl es ja 4 Jahre lang auch gut ging, NIE Probleme derart aufgetreten sind, andere Telekom-nutzer mit denen ich online spiele einfach Glück haben das Sie diese Probleme nicht haben bzw. anders geroutet werden und ich, bzw. die Telekom es nicht ändern kann, sprich es nun von Heut auf Morgen an den Anbietern liegt?

 

Somit wäre ja dann die Aussage von der Telefon-Diagnose der Telekom, man müsse einen IT-Experten einschalten ja auch falsch und rausgeschmissenes Geld !!

Die Telekom nagt aber ganz schön an der Geduld der Kunden...

ja ist normal..vorallem ist das problem seit 2011 bekannt und es wird einfach nichts unternommen.. das wars dann wohl mit bf4 zocken..-.-

Problem besteht auch mit Magenta. Bei mir hauptsächlich ab später Nachmittag.

Liest hier von der Telekom überhaupt jemand diesen Thread und kann dazu mal Stellung nehmen ?

 

 

Ob die Telekom mitliest? Keine Ahnung.

 

Die Telekom ist, was das Peering in die USA (v.a. über LEVEL3) angeht, Weltmeister im Aussitzen.

 

Je mehr der Anschlüsse auf VDSL50 und nun auch 100 ausgebaut werden, je mehr Kunden generieren Traffic. Viel kommt aus dem Ausland, so ist das eben.

 

Es wird aber nur im Ortsnetz ausgebaut, dem Kunden werden tolle, schnelle Anschlüsse verkauft.

 

Die Anschlüsse sind aber nur auf dem Papier (im Telekom-Netz) schnell. Überall an den Übergängen geht nichts mehr, weil die Telekom die Peerings vollaufen lässt.

 

Die Kunden aber hängen in 2 Jahresverträgen und können NICHTS machen.

 

 

Dem Ausbau der Anschlüsse wird keine Rechung getragen, die Peerings werden nicht aufgestockt.

 

Würde ja Geld kosten. Umsatzrendite würde gedrückt werden. Neee. Nicht mit der Telekom.

 

Natürlich darf jeder Anbieter gerne eine Leitung zur Telekom (zu horrenden Preisen) mieten.

 

Nur macht das kaum einer. Verständlicherweise.

 

Das ist die Telekom.

 

Ob Magenta-Tarif oder teurer Business-Anschluss ist egal.

 

Zahlende Kunden gehen denen am Allerwertesten vorbei. Hauptsächlich monatlich Kohle abdrücken.

 

Witzigerweise gibt es die Rubrik "Performance" in diesem tollen Forum seit einiger Zeit nicht mehr - da erhielt man nämlich gebündelt einen Überblick, wie viele Leute sich über schlechten Ping beim Online-Spielen, schlechten Download aus den USA, etc. beschwerten.

 

Kam wohl von oben: "Die Rubrik muss raus, es fällt langsam auf, dass wir absichtlich die Peerings nicht ausbauen um (horrent teuere) Paid Peerings von den Content-Anbietern zu erpressen. . Die Kunden merken es und tauschen sich gegenseitig darüber aus".

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende mit (nicht nutzbarem) Telekom-Anschluss in die Runde! Spätestens Samstag ab 15 Uhr sind die Peerings komplett zu, wird anhalten bis Sonntag, ca 22:30.

 

Ping von über 300ms, vom Datendurchsatz reden wir besser gar nicht. Ein 56k-Modem am Endkundenanschluss würde den Datentransfer in Richtung USA jedenfalls nicht negativ beeinflussen.

 

Wolfgang

Also ich habe jetzt das Problem gelöst. Einfach wechseln auf ein anderen Anbieter.

 

Von Pingzeiten nach England zwischen 80 und 130 jetzt runter auf 35-45. Ach und der neue Anbieter ist auch etwas schneller, von 1.9 mbit auf 47.8 mbit effektiv (gemessen mit speedtest.net).

 

Auch schön das T-Com schon mein Account hier gelöscht hat, da sind die schnell drin.

Hallo Roman78a,

@Roman78a schrieb:
Auch schön das T-Com schon mein Account hier gelöscht hat, da sind die schnell drin.


Ich vermute, dass Sie als vorherigen Account Roman78 hatten. Dieser ist durchaus aktiv. Sie müssen allerdings den damit verbundenen Telekom Login verwenden, um unter diesem User posten zu können.

Viele Grüße

Jürgen W.

@Roman78a schrieb:

Also ich habe jetzt das Problem gelöst. Einfach wechseln auf ein anderen Anbieter.

 

Von Pingzeiten nach England zwischen 80 und 130 jetzt runter auf 35-45.


 

Ja, es ist durchaus bekannt, dass andere Anbieter deutlich weniger Probleme haben, was das Peering ins Ausland angeht.

 

Dennoch würde ich mir als Telekom-Kunde wünschen, dass eine im offiziellem Telekom-Forum verkündete Lösung des Problems nicht heißt: Kündige bei der Telekom.

 

Die nun angemieteten 2x10Gbit/s im DE-CIX sind wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein, weil die Telekom

a) dort wieder nicht public peert (sondern mit dem Peering noch mehr abzocken will)

b) grade LEVEL3 auch nur mit einem kleinen mini-Strohhalm angebunden ist

 

Es betrifft aber nicht nur LEVEL3, auch Provider, mit denen die Telekom direkt peert, wie z.B. zayo.com ehemals "Above" - immerhin 5 größter Provider in den USA - sind nur lächerlich klein angebunden und ich habe sogar jetzt dort einen Ping von 383 ms aus dem Telekom-Netz. Um 10 Uhr. In den Abendstunden ist ein Verbindungsaufbau eine pure Glückssache.

 

Die komplette Strategie des Peerings wäre zu überdenken, aber das würde ja Geld kosten.

 

Gewinnmaximierung ist angesagt. Was der Kunde will, ist egal. Sieht man auch an der Zwanghaften IP-Migration gegen den Willen der Kunden (die Telekom Austria hat das ganz ohne Eingriffe beim Kunden hinbekommen. Die sind schon komplett All-IP. Ohne dass der Kunde etwas ändern musste.)

 

Wolfgang

Die Telekom hat doch keine Zeit um sich um Pingzeiten zu kümmern. Alle sind doch mit der Umrüstung auf VOIP beschäftigt.

 

Also wen mir Anbieter A nicht das liefert was ich erwarte was sie anbieten, dann bleibt nur ein anderer Anbieter übrig. (in der Hoffnung das die wahr machen was sie versprechen).  Klingt seltsam, ist aber so.

Verspricht dir Anbieter B niedrige Pingzeiten ? Und wenn ja was ist niedrige Pingzeiten ? 

Also ganz ehrlich - so ein Stammtischgeschreibe führt hier nicht weiter. Hier geht es um Fakten-hast du welche davon ? ich denke nein. Na dann alles Gute bei Abieter B der sonstwas verspricht....

Sie bieten aber 16 mbit an und sind effektiv nur 1.8. Der andere bietet 50 und die schafft er auch. Wenn die T-Com ihr Netz halt nicht ausbaut. Hat jetzt nichts mit dem überlasteten Router zu tun, muss aber auch mal gesagt werden.

 

Pingzeiten kann man auch nicht in zahlen angeben bei so was, gibt halt zu viele Faktoren die es beeinflussen. Man kann es aber vorher testen. Ich hoffte auch auf bessere ping zeiten als 35-45, ist aber auf jeden Fall besser als 100+. Nur schade das t-com solche Problem nicht lösen kann.

 

Was mir aber aufgefallen ist. Wir hatten 2 Server in London mit verschiedenen IP-adressen. Beide hängen im selbem Rack. Daten kommen aber über eine andere Route dahin, Pingzeiten bei den einem von 55-65 und der andere 80-130.

Ja ja 16 Mbit- Das BIS hast du wieder vergessen. Und dass "der andere" am gelichen Standowrt volle 50 Mbit anbietet und auch liefert glaube ich nicht. Erzählen kannst du ja viel. Stammtisch halt-da wird auch viel erzählt..

Der andere Anbieter hat bei uns im Dorf die straßenarbeiten vom Wasserwerk genutzt und ein Glasfaserkabel damit rein gelegt.  Und schon hatte das ganze Dorf 50 mbit (naja schon... hat fast ein Jahr gedauert). Also effektiv hole ich 48 Komma noch was. Muss aber auch sagen das der neue Anbieter etwa 20 Euro teurer ist als das callundsurf 16 von der t.com.

 

Wie gesagt, wen t.com ihr Netz nicht ausbaut. Ich bin schon froh das der andere das gemacht hat.

In welchem Dorf legt dir welche Anbieter Glasfaser ins Haus ?? Oder geht die Glasfaser nicht ins Haus sondern nur an einen Verteiler an der Straße und du hat trotzdem Kupfer im Haus ??  Welcher Anbieter macht das ? Namen nennst du ja nicht-so kann man das auch gar nicht prüfen-Stammtisch halt. Kannsz natürlich auch einen Screenshot  DEINES Routers posten wo man die 48 Mbit sieht.. wie dem auch sei-ich klinke mich hier aus-habe keine Zeit für Stammtisch

Die letzten Meter kommen noch durch das Telekom Kabel ins Haus rein. Das Glasfaserkabel geht zu vier Verteiler im Dorf. Und der Anbieter, wenn ich es dann sagen darf, ist RWE.

Hallo alexandra1974,

 

willkommen in der Telekom hilft Community!


@alexandra1974 schrieb:

Problem besteht auch mit Magenta. Bei mir hauptsächlich ab später Nachmittag.

Liest hier von der Telekom überhaupt jemand diesen Thread und kann dazu mal Stellung nehmen ?


Was genau ist das Problem?

 

Gruß

Matthias

Hallo,

 

das Problem sind wie schon so oft zuvor hohe Paketverluste / extrem lange Pingzeiten am Level3-Peeringknoten in Frankfurt:

 

Hier eine aktuelle Messung:

Paketverlust (Screenshot)

Logfile

Die Peering-Knoten sind schon ewig komplett ausgelastet (das ist im übrigen so gewollt).

 

Dazu passt die aktuelle Presse-Mitteilung der Telekom "herrvorragend":

 

Man brauche den DE-CIX eigentlich nicht. Vielmehr möchte man die bestehenden Netzübergänge gut auslasten.

 

Ja wie viel mehr denn noch? Da geht doch (in Spitzenzeiten) schon kaum mehr was. Betroffen sind u.a. Verbindungen über "Level3", aber auch andere Tier1-Provider.

 

Ist denn einer bei der Telekom noch bei klarem Verstand? Arbeiten die komplett an ihren zahlenden Kunden vorbei? Sehen die nicht, dass die Router komplett ÜBERLASTET sind und Pakete verwerfen? Der Ping von 300ms ist auch nicht normal.

 

Und nein, das sind keine "Stammtischparolen", das ist die traurige Wahrheit.

 

Hier der Link zu dem News-Beitrag mit den von mir angesprochenen Zitaten: http://www.golem.de/news/telekom-wir-benoetigen-den-de-cix-eigentlich-nicht-1502-112122.html

 

Und hier das original-Zitat:

---- 

Gegen eine Ausweitung der Peering-Präsenz in Frankfurt spricht laut Summa zudem, dass die Telekom ihre dezentrale Netzstruktur mit sieben Austauschpunkten in Deutschland nicht aufgeben wolle. Die bestehenden Netzknoten sollten aus Sicht der Telekom weiterhin ausreichend ausgelastet werden.

---

 

 

Und von der Telekom wird es hier selbstverständlich KEINE Stellungnahme geben, man wird ja wohl kaum zugeben, dass man aus Profitgier die Knoten absichtlich so auslastet, um sog. "paid peerings" zu erpressen.

 

Wolfgang


@Wolfgang R_2 schrieb:

Die Peering-Knoten sind schon ewig komplett ausgelastet (das ist im übrigen so gewollt).

 


genau das meine ich mit Stammtisch- nur weil du sowas ungenaues schreibst muss es ja nicht stimmen-das sind zwei Behauptungen in einem Satz die mit nichts zu belegen sind. Zumal ich mich frage was genau "die Peering-Knoten " sind-egal ich wollte mich raushalten da ich für Stammtisch immer noch keine Zeit habe-gut dass DU ja bald die Telekom verlässt-das hat das Elend ein Ende für dich....