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Gelöst! Gehe zu Lösung.
16.12.2015 15:28
05.02.2015 14:33
Das Peering am DE-CIX geplant ist, ist mir bereits bekannt. Allerdings rechne ich nicht damit, dass das noch in diesem Jahr umgesetzt wird. Insofern erwarte ich hier eine Interimslösung von der Telekom, schließlich zahle ich monatlich für meinen Anschluß und kann ihn regelmäßig nicht nutzen. Ich habe bereits eine gewisse Schmerztoleranz für ab- bzw. unterbrochne youtube Streams und lange Ladezeiten für in den USA gehostete Webseiten entwickelt. Wie Du schon richtig bemerkt hast besteht das Problem bereits seit längerem, ich habe die Angelegenheit mehrfach (auch hier im Forum) bemängelt. Dort wurde vom Serviceteam zugesichert man stünde im Kontakt mit Level 3 und würde eine Rückmledung geben sobald die Angelegenheit geklärt ist. Die angekündigte Rückmeldung ist nie erfolgt.
Leider nimmt das Kapazitätsproblem mittlerweile so katastrophale Ausmaße an, das irgendwas getan werden muss. Ob die Telekom dazu offiziell Stellung bezieht, ist für mich zweitrangig ich möchte einfach nur meinen Internetzugang störungsfrei nutzen können.
Die Galgenfrist das Problem zu lösen setzt sich hierbei die Telekom im Prinzip selbst. Da ich noch über einen ISDN-Anschluss verfüge rechne ich bald damit, eine Kündigung wegen der laufenden VoIP-Umstellung zu erhalten. Sollte das Problem bis dahin nicht gelöst sein macht die Telekom mir einen Providerwechsel denkbar einfach. Hierzu möchte ich auch anmerken dass ich bereits seit über 15 Jahren Telekom-Kunde bin und normalerweise auch recht providerwechselfaul. D.h. sobald ich einen neuen Provider gefunden habe, ist die Wahrscheinlichkeit dass ich sobald zurück komme doch eher gering.
Eine Störungsmeldung ist bereits raus, wohl wissend das die Techniker und Hotlinejungs und -mädels nichts daran ändern können, dass die Peeringkapazitäten nicht ausreichen. Es wird wahrscheinlich wieder darauf hinauslaufen das mein Anschluß durchgemessen wird und evtl ein Techniker vorbeikommt, nur um erwartungsgemäß festzustellen das mein Anschluß okay ist. Das die Pakete an den Telekomroutern einwandfrei ankommen sieht man im Screenshot meines obigen Beitrags an den Hops 3 bis 6. Erst *danach* wenn die Pakete an Level 3 übergeben werden, in Frankfurt, treten Paketverluste und Verzögerungen auf. Das da im Telekomnetz zu meinem Anschluss kein Problem gefunden wird ist ja wohl klar. Allerdings zahle ich für einen INTERNET-Anschluß und nicht für einen "Telekomnet-Anschluss" und auch nicht für einen "Deutschlandnet-Anschluss". D.h. das meine Pakete auch in fremden Netzen in Übersee zeitig ankommen müssen genauso die Antworten der dortigen Gegenstellen.
Liebe Telekom, ihr seid am Zug. Das ich nicht allein mit diesem Problem dastehe zeigt z.B. dieser Thread:
https://forum-de.guildwars2.com/forum/support/support/Lag-Probleme-Sammelthread
Die aktuellen Fälle befinden sich auf den Seiten 127 und 128. Die meisten betroffenen sind Telekom-Kunden oder Kunden von Telekom- Resellern wie 1&1.
05.02.2015 15:44
Also tut mir leid aber dein Screenshot ist sowas von nichtssagend. Was GENAU willst du uns danit sagen ?? Etwa das 75 ms ( und danach 54 ms ) beim Sprung über den Teich zu "Verzögerungen " führen. 75 ms sind "Verzögerungen " ??? DU hast einen gut funktionierenden Internetanschluss !! Was willst du ???
Nochmal ( zum 100 mal ) ich sehe oft abends Netflix und Amazon Filme-ich habe keine Beeinträchtigungen durch diese "Verzögerungen" .
BTW - habe mal über einen anderen Anbieter einen tracrt zu ncsoft.com gemacht-der ging über Telia über den Teich-die Werte waren alle dreistellig-aber wie dem auch sei. Kündige du mal weil du ja keinen funktionierenden Anschluss hast-dann bleibt uns mehr Bandbreite
05.02.2015 17:48
Was ich damit sagen möchte ist das zwischen 25 und 35% der Pakete gar nicht erst ankommen ergo Pingzeiten von "unendlich" und nicht von 75ms haben. Was dann wiederum zu Verbindungsabbrüchen und unannehmbaren Ladezeiten führt. Das Du Netflix schauen kannst ist ja schön für Dich, hilft mir bei meinem Problem nicht weiter. Die Pingzeiten auf dem Screenshot sind Mittelwerte und beziehen sich nur auf die 66-75% der Pakete die tatsächlich angekommen sind. Die verlorenen Pakete sind dabei nicht berücksichtigt, da es mathematisch eher schwierig sein dürfte den Mittelwert über eine Summe zu bilden in der Summanden mit dem Wert "unendlich" vorkommen
Was ich will ist ganz einfach: Das mein Traffic auch ankommt und nicht 25%-33% davon unterwegs einfach verloren geht.
06.02.2015 23:57
Hallo
Ich bin auch Telekom Kunde und kann auch bestätigen,das Frankfurt LEVEL 3
zum Abend hin total überlastet ist. teilweise bis zu 20-30% Packet Loss.
Online Gaming geht damit überhaupt nicht.
Ihr verkauft einen Internet zugang der überhaupt nicht richtig funktioniert..
Wieso wird man überhaupt über Level3 groutet?
Ich hoffe mal das es bald ne lösung gibt
Ich habe nun bestimmt über einen halben Monat Verbindungsverluste, Paket Verluste etc. Habe Probleme beim Streamen, Online MMO Gaming und vieles mehr. Die Probleme sind hier beim Routing von Telia.net zu finden. ich hoffe das dies mal bald ein Ende haben wird. Störung ist gemeldet aber so langsam sollte sich mal was tun. Den das Problem ist nicht seit Gestern vorhanden. Und es Nervt leider Aktuell nur noch unweigerlich.
23.02.2015 11:16
Ähm ja, und was soll jetzt die Telekom tun? Ist die jetzt für die Netzprobleme aller Betrreiber zuständig?
23.02.2015 11:24
Sie können sich hier für das Teliaforum registrieren:
oder Telia direkt unter Kontakta oss kontaktieren:
http://www.telia.se/privat/kontakt
Bitte lassen Sie uns wissen, was Sie erreichen konnten.
23.02.2015 13:39
23.02.2015 15:17
Ähm, wozu hat nochmal jeder Netzbetreiber seine Netzkontrollstellen? Damit ein anderer Netzbetreiber ein Störung im Netz meldet (und wir reden da nicht von einem Border-Gateway).
23.02.2015 19:16
@Schlumpf2006 schrieb:
Die Telekom leitet das Routing über Telia allso kann die Telekom durchaus was machen bzw auch dort die Störung melden
Umgedreht, der Zielanbieter gibt die Straße vor, über welcher er erreichbar ist.
23.02.2015 21:45
24.02.2015 08:55
@Schlumpf2006 schrieb:
und wo zu sagen genau diese Störung zu melden ist.
Felet kan du rapportera följande länk: http://www.telia.se/privat/kontakt
Välj bara Bredband!
24.02.2015 16:34
Wozo soll ich diese Störung bei Telia melden? Wenn die Telekom entsprechend ein Routing über die macht. Die Telekom ansich kann das Routing ändern oder sich entsprechend mit denen auseinander setzen und sagen das bei denen was nicht stimmt.
24.02.2015 17:00
@Schlumpf2006 schrieb:
Wozo soll ich diese Störung bei Telia melden?
Ok, dann ist Ihre Frage gelöst?
24.02.2015 17:10
24.02.2015 17:31
@Schlumpf2006 schrieb:
Warum sollte die Frage gelöst sein? Erstens kann ich selber bei Telia.net keine Störung melden da ich kein direkter Kunde bin. 2 Routet die Telekom über Telia was derzeit nur Probleme mit sich bringt. Die Telekom ansich muss hier agieren und nicht der Kunde von der Telekom selber. Fakt ist das diese Probleme bestehen bleiben. Die Telekom muss sich entsprechend mit Telia in Verbindung setztn um somit die Probleme in den griff zu bekommen.
Aber hier kann man eh schreiben was man will. Die Telekom Interessiert es ja so oder so scheinbar Herzlich wenig. Die Leitung ist OK wir können da nichts machen. Wobei die aber durchaus einfluss darauf haben über welche Routen das ganze geleitet wird. Aber Hauptsache Monatlich schön das Geld erhalten. Alles andere ist dann nebensächlich. Für mich ist das ding gegesen und ich werde mich einfach anders umsehen. Den irgendwann hat alles mal ein Ende!
@Justina M. Hallo Justina,
magst Du unserem Schlumpf2006 helfen?
25.02.2015 21:29
Ich habe ein sehr ähnliches Problem.
Dadurch, dass die Telekom über Telia.net routet, kann ich seit ca. 2 Wochen nicht mehr auf meine Seiten, die auf einem Server in der Schweiz liegen, zugreifen. Dummerweise laufen darüber auch viele eMail-Konten, die ich nun von meinem Telekom-Anschluss nicht mehr abgerufen bekomme!!!
Hab schon viel mit der Telekom telefoniert, eMails geschrieben, wurde zurückgerufen, per Facebook, aber bislang leider noch nichts passiert.
Von einem nicht-Telekom-Anschluss funktioniert ALLES, da andere Anbieter nicht Telia.net zum routen benutzen.
BITTE UM KLÄRUNG !!!!!!
Danke
Lars Ekelöf
25.02.2015 23:08
Wie oft muss man euch das denn eigtl vorkauen?
Die Telekom routet nicht über Telia!
Euer Spieleanbieter hat sich Telia als Netzbetreiber ausgesucht!
Ergo gehen alle Spieleanfragen aus dem Telekomnetz ins Telia-Netz!
Wenn ihr Probleme mit den Spielen habt, heult euch beim Spieleanbieter aus. Nur der kann sich dann an Telia wenden!
Ist das so schwer zu kapieren?
25.02.2015 23:17
Evtl sollte man es den Postern hier einmal auf malen - geschriebenes scheinen sie nur schwer zu verstehen.
26.02.2015 09:02
@LarsEkelöf Bei der Ablaufverfolgung kann ich weder im Netz der Telekom, noch im Netz von telia.net irgendwelche Probleme feststellen, allerdings scheint es Probleme ab dem Netz von init7 zu geben. Dazu habe ich letztens einen ähnlichen Beitrag gesehen (ebenfalls mit einem Provider aus der Schweiz), siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Schlechte-Verbindung-zu-INIt7-Netzwerkprovider/qaq-...
Da kann die Telekom nicht wirklich was machen, da müsstest du dich an deinen Hostingprovider wenden, der offenbar Init7 als Netzwerkprovider gewählt hat.
- privat -
Grüße
Florian
26.02.2015 13:01
Hallo LarsEkelöf,
@LarsEkelöf schrieb:
Ich habe ein sehr ähnliches Problem.
Dadurch, dass die Telekom über Telia.net routet, kann ich seit ca. 2 Wochen nicht mehr auf meine Seiten, die auf einem Server in der Schweiz liegen, zugreifen.
Wir bedauern, dass die Verbindung ins Netz der Deutschen Telekom Ihren Ansprüchen zur Zeit
nicht entspricht.
Soweit uns bekannt, ist das aktuelle Problem durch eine Änderung im Routing der Init7 mit einem
Drittcarrier entstanden.
Weder SecureSafe noch deren Vorleister Init7 sind Kunden der Deutschen Telekom.
Die Telekom ist regelmäßig in Gesprächen mit Init7, bisher konnten wir uns über die Konditionen
einer Netzzusammenschaltung allerdings nicht einigen.
Wir haben Gespräche mit einzelnen Playern in der Vorleistungskette aufgenommen, um die
Situation zu verbessern, sehen aber primär die init7 im Lead, über entsprechende Anschaltungen
die Service-Qualität für ihre Kunden zu erhöhen.
Viele Grüße
Jürgen Wo.
26.02.2015 21:32
26.02.2015 21:36
26.02.2015 21:36
Es war bereits unhöflich, die mehrfach korrekten Antworten hier und in den anderen Threads einfach zu ignorieren und dieselbe falsche Behauptung mantra-artig zu wiederholen.
Daher meine plakative Darstellung.
26.02.2015 21:52
Weil die Ziele die du erreichen möchtest nun einmal im Netz von Level3 oder dahinter liegen, wo soll es denn sonst hin geroutet werden
Das Problem ist, dass zu viele Kunden aus Deutschland, Inhalte aus USA anfordern. Die Peeringübergänge zwischen Telekom und Level3 sind vermutlich hoffnungslos ausgelastet. Auch wenn die Telekom auf eigene Kosten die Peeringübergänge zu Level3 ausbauen würde, wären diese sofort wieder Ausgelastet da die (Groß)Kunden von Level3 (also die Contentanbieter) ihr Traffic sofort auf diese Übergänge umlenken würden. Auch mag ich zu bezweifeln, dass die Telekom genügend Kapazitäten von USA->Deutschland hätte, um diese Datenmengen zu transportieren.
Leider werden Einnahmen von Privatkunden hier nicht viel ändern können, weshalb viele Tier 1 Netzbetreiber wie die Telekom die Peeringübergänge nicht ausbauen möchten, sondern Geld von Netzbetreibern verlangen die mehr Daten ins Netz schicken, weil diese nunmal mehr Einnahmen durch ihre Kunden bzw. Contentanbieter machen.
Kurzgefasst, man möchte nicht die Preise für die Kunden erhöhen um genügend Einnahmen zu machen, sondern Contentanbieter(z.b. YouTube, Netflix etc.) oder deren Netzbetreiber zur Kasse bitten.
Eine gute Lösung wäre die Bandbreiten-Drosselung(aka Drosselkom), da dies aber niemand möchte, muss man sich fürs erste hiermit zufrieden geben. Bei anderen Anbietern wird dies auch nicht viel besser aussehen. Deshalb führen auch viele Anbieter nun eine Drosselung ein. Sobald alle Anbieter die Drosselung eingeführt haben, wird Telekom sicherlich auch nachziehen. Alle großen Anbieter warten nun bis einer den ersten Schritt macht.
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