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19.04.2018 11:36
Hallo miteinander!
Heute Nacht ist unerwartet die maximale DSLAM-Datenrate erheblich (fast 20%) reduziert worden, obwohl eine stabile und fehlerfeie Verbindung bestand und die Leitungskapazität ausreichend ist (siehe Fotos).
Mich würde interessieren, warum das so ist und was muss unternommen werden, um die Datenrate wieder auf den ursprünglichen Wert zu erhöhen?
Ich habe in den letzten Tagen versucht die Powerline-Adapter 1220e auf 1260e in das Netzwerk einzubinden, die jedoch zu erheblichen Fehlern (über 500 CRC in 15 Minuten) in der Fritzbox 7590 geführt haben. Durch die Einbindung ist der Router von mir wiederholt gestartet worden, was zu neuen Synchronisationen geführt hat. Ohne den Adapter läuft der Router fehlerfrei. Die Verbindung wird nunmehr über einen WLAN-Repeater 1750e hergestellt.
Gruss
Norbert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19.04.2018 16:29
@Kugicschrieb:
@proxschrieb:DLM hin oder her... könnte eventuell mal jemand von der Telekom antworten, wann und wie sich das bemerkbar macht das die Datenrate wieder steigt? Sieht man das an der Leistungskapazität? Geschieht der Resync dann mit mehr Datenrate automatisch? Man merkt deutlich das es immer mehr Kunden gibt, wo die Bandbreite sinkt.
Btw: Schon heftig das ein Resync gleich als "AUSFALL" gillt. Mal eben umstecken oder kurz vom Netz nehmen (Gewitter etc.) ist dann halt gleich mal ein Ausfall und niedrigerer Sync.
Niemand redet von einem Ausfall.
Hier sind durch die Devolos mehrere passiert und die Fehlerzähler sind hochgelaufen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Frustriert/m-p/3214935#M934340
heißt für mich: Starte ich meinen Speedport neu, wird dies als Ausfall gewertet.
19.04.2018 16:33
Mit Sicherheit nicht... da kanste hier noch soviele Threads kapern.
19.04.2018 18:28
19.04.2018 19:26
@Dilan A.schrieb:
Hallo @norbert.d.kraemer,
ich bedanke mich für das spontane Telefonat. 😄
Der Line-Reset ist gerade durchgelaufen. Ich leite dein Störungsticket aber noch einmal an meine Kollegen aus der Fachabteilung, um eine Rekonfiguration zu starten. Dafür wirst du in den nächsten Tagen zurückgerufen. Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden und hinterlasse eine kurze Nachricht, wenn der Rückruf erfolgt ist.
Lieben Gruß
Dilan A.
Hallo @Dilan A.,
ich habe aber zu danken für die spontane Hilfe.
Leider hat der Line-Reset keine Veränderung bewirkt.
Zwischenzeitlich bin ich auch aus der Fachabteilung angerufen worden. Unglücklicherweise könnte ich dem Mitarbeiter die Anforderung nach Rekonfiguration nicht näher bringen. Er stellte mir Fragen über die Anzahl der LAN- und WLAN-Geräten und bei welchen Geräten die Verbindungsabrüche erfolgen ....
Er stellte sich auf den Standpunkt, das die gelieferte Leistung ausreichend und vertragskonform sei und er keine Änderung herbei führen kann.
Darüber hinaus wäre er auch technisch nicht dazu in der Lage.
Was jetzt?
Gruss
Norbert
19.04.2018 19:44
19.04.2018 20:00
Ich denke, dass ich das als nicht wirklich befriedigend empfinde, ist wohl verständlich.
Trotzdem vielen Dank für den Einsatz und den Versuch, etwas zu verändern.
Grüsse
Norbert
19.04.2018 20:12
@norbert.d.kraemerschrieb:
Ich denke, dass ich das als nicht wirklich befriedigend empfinde, ist wohl verständlich.
Trotzdem vielen Dank für den Einsatz und den Versuch, etwas zu verändern.
Grüsse
Norbert
Auch wenn natürlich nicht befriedigend, wäre es lieb wenn Du hier weiter berichten würdest. Wenn die Leitung stabil ist, müsste DLM ja nach einiger Zeit die Bandbreite wieder automatisch erhöhen. Hier wäre natürlich interessant, nach wie vielen Tagen das passiert und ob es gleich ganz hoch geht oder schrittweise passiert.
Du würdest uns anderen Kunden damit helfen das nicht dokumentierte Verhalten von DLM besser zu verstehen.
19.04.2018 20:32
Klar werde ich berichten wie sich das entwickelt.
Sobald sich an dem Zustand etwas verändert, werde ich das hier posten.
An alle: Vielen Dank für den Input, die Erklärungen und die Unterstützung.
👍🏻
Gruss
Norbert
20.04.2018 07:44
Hallo miteinander!
Aktueller Stand:
Heute Nacht hat sich meine Fritzbox um 0:38 Uhr aufgrund eines Fehlers automatisch zurückgesetzt (Hinweis: Es wurde ein Fehlerbericht versendet). Ich habe nichts mitbekommen 😴, so dass ich nicht weiß, aus welchem Grund der Router neu gestartet wurde. Eine Nachricht habe ich auch nicht bekommen.
Die anschließende Synchronisation erfolgte mit 90,0/37,0.
Um 03:32 erfolgte eine erneute Synchronisation von Seiten der Vermittlungsstelle. Ergebnis: 90,0/37,0.
Seit zurücksetzen wie zuvor ein unverändert fehlerfreier Betrieb, was eigentlich verwunderlich ist bei der Menge an aktiven Geräten im Netzwerk.
Einen sonnigen Tag
Norbert
20.04.2018 12:01
20.04.2018 12:15
21.04.2018 08:16
Upadate
Heute Nacht im Wartungsfenster keine Synchronisation
DSLAM-Datenraten unverändert
Seit letzter Synchronisation null Fehler
Heute Morgen Update auf die aktuelle Laborversion
DSLAM-Max und Synchronisation wie gehabt (90,0/37,0) bei Leitungkapazität 103,0/41,8
Ich berichte weiter
Schönes Wochenende
Norbert
23.04.2018 10:15
Update
Heute Morgen eine SMS von der Telekom bekommen: „...Störungsbearbeitung...abgeschlossen...“.
Daraufhin eine neue Synchronisation angestoßen.
Unverändert mit 90,0/37,0 bei Leitungskapazität 103,0/42,0.
Gruss
Norbert
23.04.2018 10:21
23.04.2018 10:23
23.04.2018 10:35
Wäre auch zu schnell. Wenn man so der Internetliteratur glauben darf, muss die Leitung irgendwas zwischen 7 und 14 Tagen stabil sein, bevor DLM wieder Bandbreite freigibt.
23.04.2018 10:40
@Mchgt408schrieb:Wäre auch zu schnell. Wenn man so der Internetliteratur glauben darf, muss die Leitung irgendwas zwischen 7 und 14 Tagen stabil sein, bevor DLM wieder Bandbreite freigibt.
Nein. Das wird jeden Tag aufs neue bewertet.
Eine Seite vorher hab ich was aus den FAQs zitiert.
23.04.2018 11:03
aus offiziellen Telekom-FAQs? Wie gesichert ist die Aussage?
Wenn man sich die frei verfügbaren Dokus so anschaut, dann erfolgt täglich eine Bewertung ob die Bandbreite auf Grund von Störungen runtergeregelt wird. Hochgeregelt wird die Leitung aber erst nach mehreren Tagen der Stabilität, d.h. mehreren täglichen Positivbewertungen in Folge.
Ansonsten würde ja im Worstcase ein Pingpong-Spiel losgehen. Einen Tag schnell, dann einen Tag langsam, dann wieder einen Tag schnell,...
Für mich persönlich ist klar, dass DLM hier nicht nur auf Grund der letzten 24h eine Entscheidung trifft, sondern einen längeren Zeitraum einfließen lässt. Die Entscheidung wird allerdings täglich aufs Neue "getroffen" und dann Nachts im Wartungsfenster eingespielt.
Nichts genaues weiß man nicht, daher wollten wir das hier mit @norbert.d.kraemer mal beobachten.
23.04.2018 11:16
@Mchgt408schrieb:aus offiziellen Telekom-FAQs? Wie gesichert ist die Aussage?
Die Info stammt aus einer Schulungsunterlage.
Der Rest daraus hat jedoch in der Öffentlichkeit nichts zu suchen.
Bei der Telekom nennt sich das ganze auch ASSIA, nicht DLM.
Etwas habe ich noch gefunden.
Welchen Zeitraum betrachtet das Regelwerk?
- betrachtet werden die letzten 30 Tage
Dennoch findet jeden Tag eine neu Bewertung statt.
Das mit dem PingPong ist der Technik im Grund ja egal, da geht ja nichts kaputt.
23.04.2018 13:27 Zuletzt bearbeitet: 23.04.2018 13:27 durch den Autor
In einem anderen Forum gelesen:
Seit heute gibt es auch für den normalen Servicetechniker dazu eine Kommunikation.
Es sind 20 Tage bis der Anschluss wieder in ein höheres Profil eingestuft wird.
Der Algorithmus zur Überprüfung des Anschlusses wertet u.a. "Qualität der Leitung, Sync.-Abbrüche, SNR" aus.
Aktuell nur bei Vectoring Anschlüssen, sukzessive auch für andere Anschlusstypen geplant.
24.04.2018 13:58
Hallo @eifelman85
Danke für die Info.
Demnach müsste sich also ab den 09. Mai oder später etwas tun.
Dann warten wir mal ab.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gestern hat der Fehlerzähler erstmals wieder „ausgeschlagen“. Eine (!) Sekunde mit Fehlern (ES, kein CRC) von Seiten der Vermittlungstelle, die Leitungskapazität unterliegt nur geringen Schwankungen und die Störabstandsmarge ist konstant.
Gruss
Norbert
27.04.2018 18:08
Hallo miteinander!
Update:
Heute Update auf die neue Labor-Version.
Unveränderte Synchronisation mit 90,0/37,0 bei Leitungskapazität 103,3/41,9
Seit der letzten Synchronisation konstant stabile Werte. Die Leitungskapazität schwankt nur geringfügig und die Störabstandsmarge ist konstant. Keine Fehler (bis auf den einen von Montag).
In den Wartungsfenstern keine neue Synchronisation.
Schönes Wochenende allerseits.
Norbert
30.04.2018 07:44 Zuletzt bearbeitet: 30.04.2018 07:45 durch den Autor
Hallo miteinander!
Aktueller Zwischenstand:
Heute Nacht ist ein schweres Gewitter über uns weggezogen.
In dieser Zeit ist der Fehlerzähler der Fritzbox angesprungen: 27 ES mit insgesamt 68 CRC verteilt auf zwei Stunden. Augenscheinlich reagieren Kuperkabel auf die elektrische Entladung. Mit jedem Blitz stieg der Zähler. In dieser Zeit ist auch die Störabstandsmarge um einen Zähler von neun auf acht zurückgegangen um anschließend auf den ursprünglichen Wert zurück zu kommen. Von der Vermittlungsstelle keine Fehler.
Ansonsten unverändert. Vorher und nachher eine fehlerfreie Verbindung mit konstanter Störabstandsmarge und nur geringen Schwankungen in der Leitungskapazität.
Im Wartungsfenster nichts.
Schöne Woche
Norbert
01.05.2018 09:56
@norbert.d.kraemer schrieb:
Augenscheinlich reagieren Kuperkabel auf die elektrische Entladung.
Physik 8. Klasse
05.05.2018 22:23
Hallo miteinander!
Aktueller Zwischenstand:
Heute das Update auf die neue Laborversion durchgeführt
Die letzten sieben Tage eine stabile Verbindung mit konstanter Störabstandsmarge und einer wie immer nur leicht schwankenden Leitungskapazität. Keine weiteren CRC, ausser die, die durch das Gewitter entstanden sind.
In den Wartungsfenstern keine Vorkommnisse.
Synchronisation unverändert mit 90,0/37,0.
So langsam glaube ich, dass das Anpassen durch das DLM in den Bereich der urbanen Legenden gehört, oder dass das eine Marketingmaßnahme der Telekom ist, um mir demnächst einen Supervectoring-Vertrag zu verkaufen.
Okay, 20 Tage sind noch nicht vorbei ....
Schönes Restwochenende!
Norbert
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