Update bricht ab - ROTES X auf dem Bildschirm

Hallo !

Langsam gebe ich auf !

Ich habe nun denselben Fehler mit 2 neuen X301T gehabt und weiss nicht mehr weiter - Tipp der Hotline "Receiver zurücksenden" wird mein Problem auch nicht lösen...

Zur Sache:

Ich habe seit letzter Woche VDSL50 mmit Entertain. Um auf Nummer Sicher zu gehen habe ich komplett die alte Hardware abgeklemmt und die Neue aufgebaut. Spliter, 300HS, 701v, X301T und neue Kabel. Nur der NTBA ist noch der Alte.

Habe auch alles richtig angeschlossen ;-)

Erster Test - bin online.
Receiver angemacht... Blauer Bildschirm ... Update wird geladen...
Dann Neustart ... Bild mit Zahnrad ... Fortschrittsbalken kommt nach 5 Min und schafft es nicht weit ... ROTES X !!!!!!!!!!

Erster Speedtest - oh oh - DSL 1000 ?!?!
Hotline angerufen - Leitungstest - Fehler festgestellt - soll bis 18:00 Uhr behoben werden.
Speedtest gegen 20:00 Uhr: DSL 25000
Na immerhin ...

Receiver angemacht ... Schwarzer Bildschirm ... Ein Zahnrad ... Fortschrittsbalken schafft es bis rechts ... Neustart ... Zwei Zahnräder ... Fortschrittsbalken kommt nach 5 Min und schafft es nicht weit ... ROTES X !!!!!!!!!!

Auskunft Hotline: Gerät einsenden.

Nun kam heute aber ein auf ebay ersteigertes Gerät an (ich benötige 2 Receiver im Haus) NAGELNEU ...

Receiver angemacht... Blauer Bildschirm ... Update wird geladen...
Dann Neustart ... Bild mit Zahnrad ... Fortschrittsbalken kommt nach 5 Min und schafft es nicht weit ... ROTES X !!!!!!!!!!

Receiver ausgemacht ... Receiver angemacht ... Schwarzer Bildschirm ... Ein Zahnrad ... Fortschrittsbalken schafft es bis rechts ... Neustart ... Zwei Zahnräder ... Fortschrittsbalken kommt nach 5 Min und schafft es nicht weit ... nach 30 Minuten ROTES X !!!!!!!!!!

Das Gerät hing bei den letzten Versuchen bereits via Scart am alten 30cm Hilfs-TV direkt im Port 3 des Routers ...
Es kann also auch kein Switch o.ä. stören ...

Hier mal das Protokoll nach einem manuellen reboot ...

16.07.08 22:28:18 006 Die Verbindung zum Konfigurations-Server ist abgebrochen.
16.07.08 22:28:18 002 Der Konfigurations-Service verweigert den Zugriff.
16.07.08 22:28:12 Konfigurations-Service wird kontaktiert
16.07.08 22:28:12 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: eeepc, IP-Adresse: 192.168.2.103, Mac-Adresse: 00:15:AF:76:B3:EE, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
16.07.08 22:28:06 006 Die Verbindung zum Konfigurations-Server ist abgebrochen.
16.07.08 22:28:05 002 Der Konfigurations-Service verweigert den Zugriff.
16.07.08 22:27:59 Konfigurations-Service wird kontaktiert
16.07.08 22:27:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.156.7.130, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 217.0.119.230, Breitband-PoP: DUIX71-ths

... und so weiter ...

DHCP ist eingeschaltet ...
Firewall ein, Filterfunktion aus ...
Automatische Konfiguration ein ...
DSL-Zugangsdaten aber von Hand eingetragen ...
Firmware 701v: 33.04.57
DSL-Modem-Code-Version 1.36.02.01


Ich hoffe das Online-Team hat mehr Tricks auf Lager als die Telefon-Hotline ... ;-)

Da beide Receiver unabhängig voneinander die gleichen Symptome zeigen gehe ich einmal nicht von einem Fehler der Receiver aus, sondern vermute das Problem eher im Router oder auf der Leitung ?!

Need help !!!

LG
Tom
tom@sweet-vibrations.de
Kurze Ergänzung:

Unter dem roten X waren immer auch zwei weisse Rechtecke !!!

LG
Tom
Da brauchste keine Tricks, rotes X heisst, Verbindung zum Server abgebrochen. Kann man schön nachstellen, wenn man einfach die Internetverbindung beim booten trennt ;)

1 Zahnrad heisst es wird eine Art Downloadsoftware geladen, die dann im 2. Schritt mit 2 Zahnrädern die eigentliche Software nachlädt. Nennt sich auch Desaster Recovery.

Dass es mal beim einen, mal beim andern abbricht deutet schlicht und ergreifend daraufhin, dass deine Leitung nen Schaden hat.

Hast du mal auf die Syncleuchte geachtet während die Updates durchlaufen? Oder mal im Router die Statusübersicht beachten, vor allem ob sich die IP während des Updates mal ändert?

Alternativ könnte natürlich auch ein Netzwerkkabel oder Anschluss am Router einen Wackelkontakt haben.
uuups, ok, 2 weisse Rechtecke ist ein ganz anderer Fehler. Vergiss was ich geschrieben hab Zwinkernd
@ Grinch

Na immer hin schon einmal eine Antwort ;-)
Danke!

Hier noch ein paar Infos:

Bootloader 1053
VFD fw 06.00.10
KMM 3210-DE-A
(Mac Adresse) *ausgeblendet
(Code bestehend aus Zahlen und Buchstaben) *ausgeblendet
RequestNW 0
Language 1
Video 1
discovery.iptv.t-online.de

LG
Tom
Habe gerade noch einmal einen Speedtest gemacht ...

Ohne Worte ...

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am 16.07.08 23:11)

Download aus Deutschland : 611 Kbit/Sek
Upload : 1064 kbit/Sek
Verbindung : 1278 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 23 ms

http://www.speedmeter.de/results/speedmeter-9938365.png

LG
Tom
Hallo,

ich hatte bei der Entertain-Einrichtung bei einem Kumpel das gleiche Problem, allerdings an einem 16.000er-Anschluss. Wir haben auch alles mögliche ausprobiert, inklusive Router- und Kabeltausch.

Als all dies erfolglos blieb, haben wir just for fun den Receiver an meinem Anschluss gehangen. Und, oh Wunder, da lief alles problemlos durch. Danach haben wir den Router meines Kumpels dazwischen gehangen, auch mit diesem funktionierte alles ohne Probleme. Daraufhin den ganzen Kram wieder beim Kumpel an´s Netz gehangen und siehe da - es läuft!

Ich weiß, ist sicherlich keine generelle Problemlösung, hilft aber vielleicht erstmal weiter. Die Ursache sollte natürlich trotzdem gefunden werden, ich befürchte, dass es sonst spätestens beim nächsten FW-Update wieder Probleme gibt. Aber das wird ja bestimmt noch ´ne längere Zeit dauern. :D

Viele Grüße
Django64
@ Django64

Das würde ja genau das bestätigen was ich vermute - bei mir hält einer die Leitung zu ...

Gerade so, dass man gut surfen kann - aber mit VDSL hat das nicht viel zu tun :-(

Und deshalb schmiert auch das Update ab ...

LG
Tom
tom@sweet-vibrations.de
HIHO !

Ich hatte das Problem auch mit meinem 2ten Reciver. Immer dieses §$§%% rote X. Habe fast 2 Wochen mit allen Leuten bei der Telekom und/oder T-home gesprochen. Habe Router gewechselt , ubgedatet und Kabel getauscht und und und.......

Ich hatte das Gerät auch beim Kolegen angebaut und es funktionierte nicht..........

Also ich tippe bei dir auf 2 Möglichkeiten :

Beide Geräte defekt ?
oder
die haben die noch immer nicht richtig umgestellt. Das kenne ich auch noch. Denn die machen das immer noch von 2 verschiedenen Stellen aus, einmal de Techniker der umstöpselt und einmal die den Server neu angeben müssen.....und meistens reden die nicht miteinander :-)

viel Erfolg noch.......
Gelöschter Nutzer
Ich hatte auf einem Receiver von eBay ebenfalls dieses rote X mit 2 Kästchen. Habe die Festplatte in den Rechner eingebaut. Zwei Partition gelöscht. Zurück in den Receiver und seit dem läuft es. Allerdings nicht ausprobieren, wenn man die Box noch umtauschen kann.

Tok
Habe selber 3 Receiver. Habe bisher 2 erfolgreich betrieben und als ich heute noch den letzten hinzufügte hatte ich kurz probleme, doch kurzfristig lief alles bestens. Allerdings als ich einen Receiver komplett ausschaltete bekam ich nach einem neustart der anderen Geräte überall die Fehlermeldung "Kunde nicht vorhanden". Nach dem ich den Router aus und wieder eingeschaltet habe bekam ich überall die Meldung "Error getting bootstrap". Komischerweise nach ein paar neustarts funktionierte ein Receiver wieder. Die anderen zwei jedoch nicht.
Habe dann einen von beiden auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das hat auch geklappt... Er zieht sich dann das Update der Fortschrittsbalken bei einem Zahnrad füllt sich komplett. Darauf kommt der Bildschirm mit zwei Zahnrädern, doch dann erfolgt kein Fortschritt und nach einer Weile erscheint ein rotes Kreuz mit einem Viereck darunter. Bin nun echt verzweifelt egal was ich mache immer kommt das rote Kreuz. Bei dem zweiten kommt immer "Error getting bootstrap und der dritte funktioniert sowohl im Schlafzimmer als auch im Wohnzimmer. Brauche unbedingt Hilfe.
Danke schon im vorraus.
Liegt der Fehler, eines roten Kreuzes mit einem Punkt darunter, bei mir oder hat das auch etwas mit den Servern zu tun.
Und was hat es mit dem Error getting bootstrap auf sich?
Sorry für doppelpost aber ich würd gern wieder Fernseh schauen und weis aber nicht wie ich die Fehlerbehebung durchführen soll.
Telekom hilft Team
Hallo Tom,
"sweet-vibrations" (Nickname) schrieb:
>Receiver angemacht... Blauer Bildschirm ... Update wird geladen...
>Dann Neustart ... Bild mit Zahnrad ... Fortschrittsbalken kommt nach 5
>Min und schafft es nicht weit ... ROTES X !!!!!!!!!!
>Hier mal das Protokoll nach einem manuellen reboot ...
>
>16.07.08 22:28:18 006 Die Verbindung zum Konfigurations-Server ist abgebrochen.
>16.07.08 22:28:18 002 Der Konfigurations-Service verweigert den Zugriff.
>16.07.08 22:28:12 Konfigurations-Service wird kontaktiert
Der Konfigurationsservice wird für eine erfolgreiche Inbetriebnahme zwar
nicht zwingend benötigt, dass der Zugriff auf den Konfigurationsserver
aber aktiv verweigert wird, ist ungewöhnlich.
Bitte prüfen Sie zunächst einmal die Zugangsdaten im Konfigurationsmenü
des Routers. Falls Sie mehrere Accounts haben sollten, tragen Sie dort
bitte die Zugangsdaten ein, die zu Ihrem Entertain-Tarif gehören. Die
Mitbenutzernummer muss 0001 lauten.
Wenn die Zugangsdaten korrekt eingegeben sind und der Fehler dennoch
weiterhin auftritt, dann kontaktieren Sie bitte unsere Entertain-Hotline
und schildern Sie die Schwiergkeiten. Bitte nennen Sie dabei auch die
Zahl der Punkte, die unter dem roten X angezeigt werden:
Telefon: 0180 5 373 750 (0,14 EUR/Min.)
Telefax: 0180 5 109 797 (0,14 EUR/Min.)
eMail: support-entertain@telekom.de
Aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG. Abweichende Preise für
Anrufe aus dem Mobilfunknetz möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Telekom hilft Team
Hallo Breaxta,
"breaxta" (Nickname) schrieb:

>"Error getting bootstrap".
>Komischerweise nach ein paar neustarts
>funktionierte ein Receiver wieder. Die anderen zwei jedoch nicht.
Wechseln Sie bitte im Konfigurationsmenü des Routers
(http://speedport.ip) auf "Konfiguration / Netzwerk / DHCP-Funktion" und
prüfen hier den Betriebszustand. Ist dieser auf "Aus", wechseln Sie
diesen bitte auf "Ein" und bestätigen die Eingabe mit .
Prüfen Sie jetzt unter "Status / Details / DHCP-Server" ob der Speedport
jedem Ihrer Media Receiver eine IP Adresse zugewiesen hat. Dazu suchen
Sie in der List nach der MAC-Adresse Ihrer Media Receiver. Die
MAC-Adresse Ihrer Media Receiver finden Sie auf einem Aufkleber auf der
Unterseite des jeweiligen Media Receivers.
Ist Ihrem Media Receiver keine IP-Adresse zugewiesen worden, überprüfen
Sie bitte die Verbindung zwischen Media Receiver und Speedport. Ist hier
ein Kabel nicht korrekt gesteckt oder ist das Kabel beschädigt?
Verwenden Sie eine andere Übertragungstechnik, prüfen Sie bitte ob die
Verbindung über ein Kabel hergestellt werden kann.
Sind andere Geräte in Ihrem Netzwerk angeschlossen (weitere Computer,
Router, Switches etc.) trennen Sie diese bitte vom Netzwerk und prüfen
anschließend die Funktion. Sollte z. B. ein weiterer DHCP Server im
Netzwerk vorhanden sein, stört dieser die Verbindung. Schließen Sie den
Media Receiver unbedingt an Port 3 oder 4 Ihres Speedports an. Mit drei
Media-Receivern ist das natürlich nicht möglich - schließen Sie bitte
zunächst nur zwei an und nehmen Sie diese in Betreib. Wenn das geklappt
hat, melden Sie sich hier bitte noch einmal und teilen Sie uns mit,
welchen Router Sie verwenden.
Führen Sie bitte nach jeder Änderung oder Prüfung ein manuelles Update
durch, um den Erfolg der Prüfung zu festzustellen. Haben Sie z. B. die
Kabelverbindung überprüft, oder den Router neu gestartet, führen Sie das
manuelle Update durch.
Um das Update zu starten schalten Sie den Media Receiver X 301T über den
Netzschalter an der Rückseite des Gerätes aus und anschließend wieder
ein. Sobald "Starten" im Display erscheint schalten Sie den Media
Receiver wieder aus. Wiederholen Sie diesen Vorgang so oft, bis im
Display der Text "Download OK" bzw. "Internet OK" erscheint. Drücken Sie
nun auf dem Media Receiver die Taste "OK".
Wichtig: Im Laufe der Aktualisierung wird der Media Receiver selbständig
neu starten. Greifen Sie bitte nicht in den Update-Vorgang ein. Der
Media Receiver darf während der nächsten 30 Minuten nicht abgeschaltet
werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Vielen Dank für die Antwort

Habe soeben meinen x301t mit dem manuellen Update auf Anhieb wieder funktionstüchtig bekommen, ohne irgendwelcher Umstellung an meinem w701v. Dieser Receiver hat mir vorher den bootstrap error eingeblendet. Ich hab das Update hier in meinem Arbeitszimmer durchgeführt und hat wunderbar geklappt. Jetzt hab ich den x301t wieder im Wohnzimmer angeschlossen und geht auch dort.

Meinen auf Werkseinstellungen zurückgesetzter x300t lief nun seltsamerweise auch bei dem Bildschirm mit den 2 Zahnrädern weiter, obwohl ich den heute morgen auch hier in meinem Arbeitszimmer bereits, am selben Anschluss ohne etwas zu verändern getestet habe, doch dann kam das rote X.

Nun scheint es so als würde alles wieder normal funktionieren. Ich bin sprachlos Überglücklich Gestern den ganzen Tag alle möglichen Varianten probiert und nun geht alles wieder.
Telekom hilft Team

Hallo breaxta,
"breaxta" (Nickname) schrieb:
> Nun scheint es so als würde alles wieder normal funktionieren.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- --